SG Dynamo Dresden, der Historie-Thread
08.04.2012 - 18:26 Uhr
19.03.2020 - 21:49 Uhr
Quelle: publish.twitter.com
19.3.86 Wenn ich sage: „Uerdingen, @DynamoDresden
, unfassbar“, dann wisst Ihr doch Bescheid, oder? Das war heute vor 34 Jahren. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Für alle, die sich gruseln wollen. Der Spielbericht aus der Fuwo 12/86.
Liebe Freunde des DDR-Fußballs, insbesondere von @DynamoDresden
. Es gab einen ganz schönen Wirbel und ja, es hat auch mir weh getan. Ich kann seither den Namen Uerdingen nur mit zusammengebissenen Zähnen aussprechen bzw. -spucken. Ich verspreche aber, dass ich ab sofort pro Jahr nur eins der drei Dresden-Traumata (Wien, Würg, Belgrad) erwähnen werde.
, unfassbar“, dann wisst Ihr doch Bescheid, oder? Das war heute vor 34 Jahren. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
Für alle, die sich gruseln wollen. Der Spielbericht aus der Fuwo 12/86.
Liebe Freunde des DDR-Fußballs, insbesondere von @DynamoDresden
. Es gab einen ganz schönen Wirbel und ja, es hat auch mir weh getan. Ich kann seither den Namen Uerdingen nur mit zusammengebissenen Zähnen aussprechen bzw. -spucken. Ich verspreche aber, dass ich ab sofort pro Jahr nur eins der drei Dresden-Traumata (Wien, Würg, Belgrad) erwähnen werde.
20.03.2020 - 19:27 Uhr
Quelle: www.bild.de
Am Freitag jährt sich bei Dynamo ein Datum zum 35. Mal, an das keiner wirklich gern zurückdenkt: Am 20. März 1985 ging die SGD im Europacup bei Rapid Wien 0:5 unter. Das BILD-Interview mit dem damaligen Rapid-Star und späteren Dynamo-Coach Peter Pacult (60).
22.03.2020 - 20:10 Uhr
Quelle: www.youtube.com
Sportschau
Am 19. März 1986 erlebt die Grotenburg-Kampfbahn in Uerdingen einen historischen Europapokal-Abend. Im deutsch-deutschen Duell gegen Dynamo Dresden liegt Bayer Uerdingen zur Pause hoffnungslos zurück - und startet dann eine unglaubliche Aufholjagd.
22.03.2020 - 20:18 Uhr
Wer meint, es gab früher keine Stimmung im Block, schaut sich bitte Minute 7.30 an, wo Pilz das Tor macht.
23.03.2020 - 07:43 Uhr
eine meiner schlimmsten erinnerungen, hatte das spiel im studentenclub life gesehen und wir hatten damals zur halbzeit die einrichtung auseinander genommen, doch es kam ja ganz anders
23.03.2020 - 21:39 Uhr
Quelle: twitter.com
23.3.90 Der @fccarlzeissjena gewinnt mit 4:0 bei Tabellenführer @DynamoDresden
. Weber (2), Klee und Böttger treffen vor 17.000. Es ist Jenas höchster Sieg bei #sgd1953. Und: Jena gewinnt damit fünf Spiele (von 28) in Dresden, mehr als jede andere Mannschaft.
. Weber (2), Klee und Böttger treffen vor 17.000. Es ist Jenas höchster Sieg bei #sgd1953. Und: Jena gewinnt damit fünf Spiele (von 28) in Dresden, mehr als jede andere Mannschaft.
24.03.2020 - 21:05 Uhr
Quelle: www.br.de
"We call it a Klassiker": Bayern München gegen Dynamo Dresden
Der Coronavirus zwingt auch den Sport in die Pause - aber auf ihr tägliches Sportschmankerl müssen Sie bei uns nicht verzichten! Die BR-Sportredaktion bringt täglich Archivperlen ins Web. Diesmal: die Europapokalbegegnung FC Bayern -Dynamo Dresden.
Ein weiterer "We call it a Klassiker" aus dem Archiv von BR24 Sport: Bayern München, der Meister der BRD, trifft auf DDR-Meister Dynamo Dresden. Im ersten Duell der beiden deutschen Staaten im Europapokal wird der wahre deutsche Meister ermittelt. In unserem Sport-Rückblick zweigen wir die Höhepunkte aus dem Hinspiel aus dem Münchner Olympiastadion vom 24. Oktober 1973 und eine 15-minütige Reportage aus Dresden rund um das Rückspiel 14 Tage später.
Der Coronavirus zwingt auch den Sport in die Pause - aber auf ihr tägliches Sportschmankerl müssen Sie bei uns nicht verzichten! Die BR-Sportredaktion bringt täglich Archivperlen ins Web. Diesmal: die Europapokalbegegnung FC Bayern -Dynamo Dresden.
Ein weiterer "We call it a Klassiker" aus dem Archiv von BR24 Sport: Bayern München, der Meister der BRD, trifft auf DDR-Meister Dynamo Dresden. Im ersten Duell der beiden deutschen Staaten im Europapokal wird der wahre deutsche Meister ermittelt. In unserem Sport-Rückblick zweigen wir die Höhepunkte aus dem Hinspiel aus dem Münchner Olympiastadion vom 24. Oktober 1973 und eine 15-minütige Reportage aus Dresden rund um das Rückspiel 14 Tage später.
25.03.2020 - 21:29 Uhr
Quelle: www.youtube.com
SG Dynamo Dresden e.V.
In der Serie „30 Dynamo-Momente aus 30 Jahren“ zeigen wir euch in regelmäßigen Abständen verschiedene Highlights seit der Wiedervereinigung.
27.03.2020 - 09:49 Uhr
Auch wenn es nach 34 Jahren, monatsgenau einem noch als unfassbar erscheint, eine interessante Dokumentation in Tagen des homeoffice und der Ausgangsbeschränkungen, ist es allemal:
Dixi: "Hätte ich da mal lieber nicht gespielt."
Klaus Sammer: "Schuld war der Sammer."
https://www.youtube.com/watch?v=JBwTnOLQFPM
Dixi: "Hätte ich da mal lieber nicht gespielt."
Klaus Sammer: "Schuld war der Sammer."
https://www.youtube.com/watch?v=JBwTnOLQFPM
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 27.03.2020 um 09:53 Uhr bearbeitet
27.03.2020 - 21:42 Uhr
Quelle: publish.twitter.com
27.3.82 Rivalenfinale: Zum 2. Mal lautet die Finalpaarung im FDGB-Pokal @DynamoDresden @BFCDynamo. Der #BFC schlägt den Altrivalen FC Vorwärts mit 2:0, #sgd1953 besiegt @Nur_Energie 4:1. Für die Cottbusser ist es die zweite und letzte Halbfinalteilnahme.
Funfacts: Das Finale @DynamoDresden
@BFCDynamo
gibt es 1971, 1982, 1984, 1985. Der Sieger heißt immer Dresden, aber der BFC unterliegt stets ehrenvoll: 1:2 n.V., 1:1/4:5 iE, 1:2, 2:3. Dresden bestreitet die meisten Finals: 11, der BFC die zweitmeisten: 9
Funfacts: Das Finale @DynamoDresden
@BFCDynamo
gibt es 1971, 1982, 1984, 1985. Der Sieger heißt immer Dresden, aber der BFC unterliegt stets ehrenvoll: 1:2 n.V., 1:1/4:5 iE, 1:2, 2:3. Dresden bestreitet die meisten Finals: 11, der BFC die zweitmeisten: 9
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.