SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Sportpark Unterhaching

21.06.2017 - 09:57 Uhr
Sportpark Unterhaching |#281
30.01.2020 - 08:33 Uhr
Zitat von A-UHG
Zitat von A-UHG

Zitat von Corleone60

Zitat von A-UHG

Wenn man sich nicht erinnern will, kann man sich eben auch nicht erinnern. Rostock, Mannheim etc.

Und nochmal: ein Polizeibericht der Giesinger Polizei in Giesing hat nichts mit Unterhaching zu tun. In Giesing war das Polizeiaufgebot, selbst als Haching kam grins so groß, dass ich mir nur verwundert die Augen reiben konnte. Nicht mal zum Bus durfte ich gehen, wegen Fantrennung und so. Und das bei Haching! Wie sieht das dann erst bei Rostock etc aus? Steht das auch in deinem Polizeibericht? Meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke sind auch alles andere als positiv. Sorry, aber an die Blauen Unschuldsengel glauben halt auch nur die Blauen Unschuldsengel. Seitdem ihr die Stadt braucht ( und ihr habt eben keine Ausweichmöglichkeit) ist ein deutliches Wohlverhalten erkennbar. Denn: wer sägt schon an dem Ast, auf dem er sitzt. Aber deshalb hat sich die Fankultur ( falls man hier überhaupt von Kultur sprechen kann) nicht geändert. Ich stand bei 60 gegen Bayern II als neutraler Fan in der „Stehhalle“, es war eine extrem aufgeheizte, aggressive Stimmung. Die Karte will ich nächstes Mal nicht mal mehr geschenkt!
Überleben ist eben nicht für alle ein entscheidendes Kriterium.
Mit entsprechendem Polizeiaufgebot bekommst du natürlich auch Hochrisikospiele in den Griff und natürlich kann man auch das logistische Problem lösen. Das ist aber nicht die Frage! Sondern will man, d.h. die Gemeinde, das? Und warum eigentlich? Weil ihr so sympathisch seid oder weil ihr soviel Miete zahlt? Könnt ihr das denn?

Wenn du auf Pyrotechnik anspielst, das hat doch mit Randale nichts zu tun. Welchen Hachinger Bürger stört es bitteschön, wenn im Stadion Bengalos abgebrannt werden ?

Dass die Stimmung während des Spiels aufgeheizt ist und es bei uns auch auf der Gegengerade emotionale Fans gibt, bestreite ich nicht. Aber auch das hat nichts mit Randale zu tun.

Hier wird der Teufel an die Wand gemalt, obwohl die Fakten das nicht hergeben. Das erinnert an Bürgerversammlungen zu Flüchtlingsunterkünften, da wurde auch oft ohne Belege auf Gefühlsbasis dagegen argumentiert.

Natürlich geht's ums Geld, neben der Stadionmiete macht sicher noch der ein oder andere Wirt zusätzlich Geld.
Wenn eine Gemeinde zusätzliches Geld erhalte ohne Ausgaben zu haben (die Polizei wird schließlich vom Freistaat bezahlt), dann wäre sie doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das ablehnt...

Nein, es geht nicht nur um Pyro. Selbst die Anreise der Fans des TSV 1860 macht Komplikationen (siehe Mannheim). Oder die Schlägerei in einer Münchener Kneipe im vergangenem Jahr. Für Unterhaching ist es nicht wichtig, wer für die Komplikationen ursächlich verantwortlich ist. Der Aufwand bleibt gleich.

Tod und Hass Gesänge und Schlimmeres als Emotion zu beschreiben, ist doch arg beschönigend. Ich war froh, dass das Spiel 1:1 ausging. Möchte nicht wissen, was bei einem Bayernsieg losgewesen wäre. Es war einfach nur widerlich. Ich bin eben kein 17-jähriger Ultra für den Gewalt (auch verbale Gewalt) zum Fußball dazugehört.

Lass doch bitte diese armen Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Zerstörung fliehen müssen, aus dem Spiel. Flüchtlinge aufnehmen ist ein Akt der Menschlichkeit und das Asylrecht ist aus gutem Grund in unserem Grundgesetz verankert. Egal. ob man Euch mag oder nicht, arme heimatlose Würstel seid ihr auf jeden Fall mal nicht. Natürlich kann ich keine Belege für etwas finden, dass noch gar nicht stattgefunden hat. Es gilt hier lediglich das Für und Wider abzuwägen.

Wenn es nur ums Geld geht, ist Bayern II sowieso die bessere Alternative: Stadionmiete ist überhaupt kein Problem (die zahlen das aus der Portokasse, völlig unabhängig zu vereinsinternen Streitereien mit einem Jordanier). Der logistische Aufwand ist sowieso geringer, da das Fanaufkommen viel geringer ist. Die Unterhachinger Wirte (du warst wohl noch nicht wirklich im Ort Unterhaching??) können die Einbußen (schlechter Witz) sicherlich verkraften. Giesing liegt 7 km weit weg, Du möchtest mir doch nicht ernsthaft erklären, dass die dann in Unterhaching konsumieren. Außer viel Müll und unsägliche Schmierereien nichts gewesen. Die Verzierungen unseres Gästeblocks hat wer bezahlt? (Waren sicherlich Bayernfans, die stehen ja so auf Blau).
Was spricht jetzt (aus Unterhachinger Sicht) noch für den TSV 1860?

Also aus dir spricht schon sehr eine grobe Abneigung gegen 1860 heraus oder evtl. zu sehr die Sicht durch die Hachinger Brille.
Rein Objektiv gesehen muss man tatsächlich sagen das es in der 3.Liga bei 60 bisher so gut wie keine Vorkommnisse gab und Pyro zähle ich jetzt nicht als Randale. Das ein Derby aufgeheizt und emotional ist wirst du bei jedem Derby so vorfinden. Wenn du in der Stehhalle bist bei so einem Spiel ist auch vollkommen klar, das dort auch die Heimkurve ist und dort zwar nicht wie in der Wetskurve die Ultras stehen aber dennoch absolute 60ger Fans, daher finde ich deine Argumentation etwas komisch. Genauso kommen ja die gleichen Gesänge von Bayern auch und du nimmst hier aber zweierlei Maß.

Das es für die Gemeinde Uhaching natürlich eine ganz andere Situation ist ob jede Woche 2-3000 Leute kommen oder ggf. 15k wenn 60 dort einziehen würde ist unbestritten, dennoch glaube ich ist hier das letzte Wort einfach noch nicht gesprochen. Und so leid es mir tut Schwabl hat einfach eine Affinität für 60, also lasst uns erst mal abwarten.
Sportpark Unterhaching |#282
30.01.2020 - 09:41 Uhr
Du scheinst aber auch nicht zu akzeptieren, dass wir uns nicht unbedingt freuen würden, euch als Untermieter zu bekommen.
Sportpark Unterhaching |#283
30.01.2020 - 13:09 Uhr
Zitat von coolioll
Du scheinst aber auch nicht zu akzeptieren, dass wir uns nicht unbedingt freuen würden, euch als Untermieter zu bekommen.

Doch das ist ja auch völlig in Ordnung, nur war die Argumentation (nicht von dir selbst) einfach nur auf pauschale Randale und Abneigung zielend, ohne die anderen Aspekte mit einzubeziehen.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.
Sportpark Unterhaching |#284
30.01.2020 - 13:44 Uhr
Zum Thema Dantestadion, ich denke hier kann keiner ausweichen weil der Artikel relativ frisch ist (21.11.19):

Schnell entschieden und angegangen werde müsse das Projekt auch deshalb, betont das Sportreferat, weil das Dante-Stadion als offizielle Trainingsstätte aufgeführt sei bei den European Championships, die im Jahr 2022 in München stattfinden. Da müsse es auch zur Verfügung stehen.

Bei der Sanierung der Tribünen - mit Ausnahme der überdachten Haupttribüne - sollen zwei Varianten geprüft werden: ein Rückbau auf 4999 Plätze, was für die Zuschauer der ansässigen Vereine reichen würde. Oder aber auf 10 001 Sitz- und Stehplätze, was internationale Leichtathletik-Meisterschaften bis zur Altersklasse U 20 sowie Punktspiele in der dritten Fußball-Bundesliga erlauben und auch einzelne "Zuschauerspitzen" beim American Football abdecken würde. Das Baureferat soll für beide Varianten die Kosten schätzen. Außerdem soll geprüft werden, ob die Modernisierung der Sportanlagen im Freien abschnittweise erfolgen kann, um den Betrieb wenigstens teilweise aufrecht zu erhalten. Manche Arbeiten könnten in punktspielfreie Monate gelegt werden. Damit Schulen und Vereine zumindest eingeschränkt laufen, springen oder den Ball treten können, müssten auch Container mit Umkleiden und Sanitärräumen her.

Angesichts dieser Sachlage wundert es mich, dass es momentan noch so ruhig ist um dieses Thema.

Der Sportpark ist sicherlich die "Schlossallee" Loesung fuer alle GWS Mieter, ich hoffe die Gemeinde und der Manni sind sich dessen bewusst. Bezueglich einer Uebernahme des Sportparks gibt es meines Wissens ja momentan keine neueren Wasserstandsmeldungen, oder hat hier jemand was zu berichten ?
Sportpark Unterhaching |#285
30.01.2020 - 13:46 Uhr
Zitat von Haching74
Zum Thema Dantestadion, ich denke hier kann keiner ausweichen weil der Artikel relativ frisch ist (21.11.19):

Schnell entschieden und angegangen werde müsse das Projekt auch deshalb, betont das Sportreferat, weil das Dante-Stadion als offizielle Trainingsstätte aufgeführt sei bei den European Championships, die im Jahr 2022 in München stattfinden. Da müsse es auch zur Verfügung stehen.

Bei der Sanierung der Tribünen - mit Ausnahme der überdachten Haupttribüne - sollen zwei Varianten geprüft werden: ein Rückbau auf 4999 Plätze, was für die Zuschauer der ansässigen Vereine reichen würde. Oder aber auf 10 001 Sitz- und Stehplätze, was internationale Leichtathletik-Meisterschaften bis zur Altersklasse U 20 sowie Punktspiele in der dritten Fußball-Bundesliga erlauben und auch einzelne "Zuschauerspitzen" beim American Football abdecken würde. Das Baureferat soll für beide Varianten die Kosten schätzen. Außerdem soll geprüft werden, ob die Modernisierung der Sportanlagen im Freien abschnittweise erfolgen kann, um den Betrieb wenigstens teilweise aufrecht zu erhalten. Manche Arbeiten könnten in punktspielfreie Monate gelegt werden. Damit Schulen und Vereine zumindest eingeschränkt laufen, springen oder den Ball treten können, müssten auch Container mit Umkleiden und Sanitärräumen her.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/neuhausen-sportinvalide-1.4691604

Angesichts dieser Sachlage wundert es mich, dass es momentan noch so ruhig ist um dieses Thema.

Der Sportpark ist sicherlich die "Schlossallee" Loesung fuer alle GWS Mieter, ich hoffe die Gemeinde und der Manni sind sich dessen bewusst. Bezueglich einer Uebernahme des Sportparks gibt es meines Wissens ja momentan keine neueren Wasserstandsmeldungen, oder hat hier jemand was zu berichten ?
Sportpark Unterhaching |#286
30.01.2020 - 14:16 Uhr
Könnte mir schon vorstellen, daß es heute nach der Aktionärs/Mitgliederversammlung neue Infos gibt!
Sportpark Unterhaching |#287
30.01.2020 - 15:29 Uhr
Zitat von Muenchner_1
Zitat von coolioll

Doch das ist ja auch völlig in Ordnung, nur war die Argumentation (nicht von dir selbst) einfach nur auf pauschale Randale und Abneigung zielend, ohne die anderen Aspekte mit einzubeziehen.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Dem stimme ich 1860% zu.

Da eine sportliche Rivalität besteht kann ich auch verstehen, wenn jemand sagt "denen wollen wir nicht unser Stadion vermieten"

Ich habe nur gegen unbelegte Behauptungen und eine einseitige Sichtweise argumentiert.

•     •     •

--------------------------------------------------- ! Bamboleo 1860 !---------------------------------------------------
! Love football - Hate extremism !
! Defend freedom !
Sportpark Unterhaching |#288
30.01.2020 - 15:53 Uhr
Zitat von sam1925
Könnte mir schon vorstellen, daß es heute nach der Aktionärs/Mitgliederversammlung neue Infos gibt!

Schwabl meinte nur, dass er den Ausspruch Reisingers nicht kommentieren wird,
aber für ihn die Belange von Haching immer an erster Stelle stehen werden.

Zugleich ging er davon aus, dass die Gespräche bzgl. der Stadionübernahme mit der Gemeinde noch in diesem ersten Halbjahr zum Abschluss gebracht werden können.

Aus- und Umbauarbeiten sollen nach erfolgreicher Übernahme anschließend sukzessive erfolgen.

Als Vorbild für dieses Vorhaben nannte er den 1. FC Heidenheim.
Sportpark Unterhaching |#289
30.01.2020 - 16:04 Uhr
@Muenchner_1:
Ich bin langjähriger Dauerkartenbesitzer der SpVgg. Ich habe natürlich eine Fanbrille auf. Deine „Objektivität“ kommt doch daher, dass 60 in den Sportpark will und nicht Haching in Euer Stadion. Du argumentierst für 60, ich für Haching. Und ich erlaube mir die große Fanwandlumg Eurer Fans anzuzweifeln. Ihr wollt in Giesing bleiben und im GWS, daher das Wohlverhalten. Möglich, dass dies anfangs auch in Haching so wäre, so lange ihr uns braucht. ...Und gegen Ende, erstrahlt dann unser Stadion wieder in Blau? Ich bin mir da eben keinesfalls sicher, dass dies nicht so wäre! D.h. Ich glaube nicht, dass hinter dem Wohlverhalten ein echter Sinneswandel steckt.
Sportpark Unterhaching |#290
30.01.2020 - 16:29 Uhr
@Corleone60:
Ich möchte ein letztes Mal zu deinen Ausführungen Stellung nehmen, unser persönliches Scharmützel langweilt wahrscheinlich die anderen Foristen.

Ich argumentiere im Sinne von Haching. Also genauso objektiv und einseitig wie du!
Ob Verein A und Verein B oder FCB II und TSV 1860 ist doch egal: Es ist eben nicht gleich, ob im Schnitt 3000 oder 15000 alle 2 Wochen ins Stadion kommen! Natürlich fallen auch die Fans der Bayern Amas negativ auf, aber das sind evt. 200 von den 3000. Das lässt sich eben viel leichter kontrollieren, als bei der prozentual gleichen Menge von 15000. Abgesehen davon ist die Abneigung zwischen Hachingfans und Bayernfans nicht besonders ausgeprägt. Die haben auch unser Stadion nicht „verschönert“. Das sie dazu durchaus in der Lage sind, weiß ich. Aber es spricht, meiner Meinung nach, nichts dafür, dass sie es auch tun.

Zur Stadionmiete: ich habe nie behauptet, dass Bayern mehr zahlt. Aber die Mieteinnahmen wären zu 100% sicher. Auch da bin ich mir bei 60 nicht wirklich sicher!

Herr Schwabl hat zwar immer noch einen starken Bezug zu 60, aber die Gemeinde hat das nicht. Das Verhältnis zwischen der SpVgg und der Gemeinde war in der letzten Zeit doch etwas angespannt. Ich denke, Herr Schwabl hält sich da aus gutem Grund zurück.

Zur Abgebranntheit des TSV: einfach nur selbst schuld! Ihr wolltet in die Allianz Arena, dann wolltet ihr wieder raus, Ihr habt Ismaik ins Boot geholt und kommt jetzt nicht damit klar. Keinerlei Mitgefühl meinerseits! Anders gesagt: der TSV 1860 hat sich noch nie darum geschert, was mit Haching ist. Wieso sollte uns interessieren, was mit Euch ist. Die großen Bayern kommen halt dann wenigstens zum Freundschaftspiel. Nein, deren Geld stinkt genausowenig wie Eures.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.