Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#171
22.02.2025 - 10:52 Uhr
Zitat von el_bauro
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von el_bauro

Zitat von Fortunen-Herthaner

Das war defensiv und von der Agressivität für mich wieder Dardai-Fussball. Und das ist schon mal ein gutes Upgrade zu Fiel.

Der immer wiederkehrende Kreislauf.

Halbwegs erfolgreicher Fußball, der defensiv orientiert ist. Zu Beginn sind alle happy, dass man nicht jedes Spiel verliert. Nach 1-2 Saisons kommen die Kritiker und meinen, man müsste schöneren Fußball geboten bekommen. Dann wird der Trainer gewechselt und ein Covic, Schwarz oder Fiel verpflichtet. Die Kritiker sind euphorisch und sicher, dass es nicht schlechter werden kann. 6-8 Monate später steht man vor einem Scherbenhaufen, spielt v. a. defensiv vogelwild, entlässt den Trainer und holt einen neuen (Dardai, Magath oder jetzt Leitl). Der neue stabilisiert die Defensive. Alle sind happy und sehen Fortschritte.

Hier stehen wir jetzt.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Das eine schließt das andere doch nicht aus . Man kann defensive spielen und trotzdem schönen Offensive Fußball zeigen .

Der Fußball von Dardai und Leitl ist schon unterschiedlich

Mir ging es nur um das grundsätzliche.

Nach den Dardai-Ären hieß es immer, dass beides geht. Bei uns ging das halt leider bisher nie. Ich fände es aber auch gut, wenn es dieses Mal klappen würde.

Woher weißt du das bei Leitl sicher? Wegen dem einen Spiel oder hast du regelmäßig Fürth oder 96 Livespiele geschaut?

Schon lustig, man kann diese Dynamik bei Hertha tatsächlich ziemlich genau nachzeichnen. Aber nicht nur bei Hertha, Leitl ist schließlich in Hannover entlassen worden, da man offensiveren Fussball spielen wollte, nur funktioniert das dort bisher auch eher schlecht als recht (was die Punkteausbeute angeht).

Man muss aber auch sagen, dass wir unter Dardai letzte Saison definitiv keinen defensiven Fußball gespielt haben. Nicht ohne Grund waren wir das Team mit den meisten erzielten Toren. Das Problem lag da eher an der schwachen Defensive (so wie dem in Teilen schlecht geplanten Kader).

Ich traue es Leitl aber definitiv zu, hier etwas aufzubauen. Ich glaube auch, dass er als Typ deutlich besser in Berlin ankommen könnte, als Fiél oder Schwarz, einfach weil er nicht der lustige Spaßonkel ist, sondern in erster Linie seriös seine Arbeit machen möchte. Das ist etwas, was im Kumpelverein Hertha BSC jetzt schon lange nicht mehr der Fall war. So lobend wie Reese über ihn spricht, kann ich mir auch vorstellen, dass die Mannschaft ihm schnell folgen wird.
Stefan Leitl [Trainer] |#172
22.02.2025 - 11:33 Uhr
Offensiver Fußball dürfte doch im allgemeinen Sprachgebrauch bedeuten, dass man eine Dominanz offensiv wie teilweise (!) unter Fiel zeigt, dabei aber regelmäßig zu Abschlüssen kommt und entsprechend eine gute Chancenverwertung wie unter Dardai zeigt, ohne aber hinten wie ein Scheunentor offen zu stehen. Hertha 1999-2005 wäre mein Wunschziel.
Stefan Leitl [Trainer] |#173
22.02.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Was mir wichtig war, dass ich etwas spüre und erkennen kann was ich zuvor über viel Monate nicht gespürt und erkannt habe.
Sei es die Intensität und die Bereitschaft eines jeden einzelnen des Kollektivs notfalls nochmal Meter zu machen wenn nötig. Sei es die Entschlossenheit ohne den so wichtigen Focus auf die Balance zu verlieren. Sei es die taktische Marschroute inkl. einer sehr ansprechenden und ansehnlichen Raumaufteilung. Sei es die Gier zu zeigen wer wir sein wollen und das wir doch eigentlich nur wach geküsst werden mussten. Sei es die Disziplin, dies sie endlich mal auf Strecke beibehalten konnten. Ja mir hat der Auftritt wirklich Mut gemacht für die nächsten harten Wochen.

Am schlimmsten empfand ich die letzten Monate, dass sich nach und nach ein egal Gefühl bei mir breitmachte und das war gestern so nicht mehr spürbar. Es ist dann am Ende wie es so oft ist im Leben, bevor sich der Mensch von etwas anderem überzeugen lässt reichen ihm die Fakten nicht, er muss sich erst die Hand verbrühen um es zu verstehen.

Weiter so und dann belohnt ihr euch bald noch deutlicher. daumen-hoch

Das gab es unter Fiel doch auch teilweise bis zu dem großen Spiel im Pokal im Unterteil gegen Köln. Diese ganze Sache hat wenig mit dem Trainer zu tun jedenfalls bei uns. Ich wiederhol mich zwar, aber das gibt es schon seit den Windhorstmillionen. Ein Defizit in der Einstellung, dass nur immer temporär übertüncht wird. Daran sind jetzt viele Trainer gescheitert, auch dardai. Das Leitl das letztendlich auf Dauer in den Griff bekommt, muss sich erst noch beweisen. Aber es ist dieses Herthagen, diese geringe Leistungsbereitschaft, die tief in diesem Verein verankert ist.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Stefan Leitl [Trainer] |#174
22.02.2025 - 13:20 Uhr
Das war schon ein sehr ordentliches erstes Spiel. Weiß nicht wann wir defensiv das letzte mal so gut standen trotz hohem Pressing und wenn sich Nürnberg mal durch das Pressing gespielt hat haben unsere Spieler direkt gut umgeschaltet. Top, so brauchen wir das. Gerade das Pressing möchte ich nochmal hervorheben, Nürnberg kam teilweise nichtmal über die Mittellinie weil wir sie so sehr unter Druck gesetzt haben. Mit Ball war das natürlich noch sehr verbesserungsbedürftig aber offensive Abläufe sind schwer innerhalb von 3 Trainingseinheiten einzutrainieren, vielleicht sehen wir nächste Woche dafür eine verbesserte Offensive, wäre sehr wichtig.
Stefan Leitl [Trainer] |#175
28.02.2025 - 13:51 Uhr
Ich mag Stefan Leitl…klipp und klare Ansagen und eiert nicht so rum wie Fielo . Der eine Reporter der meinte noch irgendwas von Aufstieg zu faseln hat er auch ordentlich den Wind aus den Segeln genommen , wobei ich mich auch frage ob der mal auf die Tabelle geguckt hat . Der tat so als könnte man die Saison so locker austrudeln lassen.

Ich glaube Leitl zusammen mit Mijatovic sind genau die richtigen , akribischen Arbeiter und auch nicht zuuu sehr „Kunpeltyp“ um hier langfristig was aufzubauen und gerade nächstes Jahr wo uns starke Einzelkönner verlassen eine „eklige“ Truppe auf den Platz zu bringen .

Wir haben jetzt so ziemlich alles probiert. Unter Schwarz / Fiel wollte man Ballbesitzfussball und hohes Pressing ( teilweise ) , so richtig „erfolgreich“ bzw. ruhige Saisons hatte man immer wenn man Unschalten konnte und nicht zwanghaft versucht hat die eigene Spielidee auf einen Kader durchzudrücken, der dafür gar nicht gemacht ist .

Hoffe die Mannschaft belohnt sich und ihren Trainer am Sonntag!
Stefan Leitl [Trainer] |#176
28.02.2025 - 16:56 Uhr
Ich finde es schon seltsam, wenn man liest, dass es innerhalb des Kaders mehrere Grüppchen gab. In der Doku schaut das alles wie ein eingeschworener Haufen aus.

Aber gut das Leitl das ganze jetzt aufbricht und für eine ganz andere Stimmung sorgt.

Wenn jetzt neben der Leistung auch die Ergebnisse stimmen, denke ich das man mit Leitl wirklich mal jemanden gefunden hat, der wirklich etwas hier entwickeln kann. Anscheinend ist seine Art von Fußball einfacher und nicht so kompliziert, was dem Kader entgegen kommt.
Stefan Leitl [Trainer] |#177
28.02.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich finde es schon seltsam, wenn man liest, dass es innerhalb des Kaders mehrere Grüppchen gab. In der Doku schaut das alles wie ein eingeschworener Haufen aus.

Gibt es dazu eine aktuelle Quelle? Hoere das zum ersten mal.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Stefan Leitl [Trainer] |#178
28.02.2025 - 17:29 Uhr
Grüppchen innerhalb einer Mannschaft sind ja völlig normal. Problematisch wird es nur, wenn sie sich vom Rest abkapseln.
Stefan Leitl [Trainer] |#179
01.03.2025 - 10:19 Uhr
In der PK macht Leitl auf mich einen seriöseren und routinierteren Eindruck als Fiel.
Auch seine Aussagen zum Training (ich habe verstanden, dass Abläufe speziell mit den Mittelstürmern intensiv eingeübt wurden - genau das, was in den Spielen nie zu sehen war)
fand ich bemerkenswert.
Ich bin gespannt, wie sich das in Elversberg auswirkt.
Stefan Leitl [Trainer] |#180
01.03.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Pal1975

Gibt es dazu eine aktuelle Quelle? Hoere das zum ersten mal.

Das ist BILD/BZ-Schwachsinn, in einem Artikel in dem sie die stinknormalsten Leitl-Trainingsübungen als "Diese Tricks packt der neue Coach jetzt aus!" verpacken müssen. Alle laufen jetzt in einer großen Gruppe, ganz eng beisammen aus! Heureka! smile

Nach allem was man bisher gehört hat war die Stimmung in der Mannschaft - den Umständen entsprechend - immer gut und kein Vergleich zu früheren Zeiten. Auch die Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft war nie das Problem.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.