Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2581
24.07.2026 - 09:33 Uhr
Zitat von PepperKnows
Zitat von Colossus

In Anbetracht des massiven Umbruchs ist das Festhalten an Leitl folgerichtig.
Viel Kredit besitzt er bei Fans und Medien allerdings nicht mehr.
Jugendmäßig muss er jetzt notgedrungen liefern.

Spannend.

Kann die Aussage nicht nachvollziehen? Warum ist bei einem massiven Umbruch das Festhalten an Leitl richtig? Ich hätte mir für den Umbruch definitiv einen Trainer dazugeholt, der mich überzeugt.

Ich kann verstehen lediglich, dass man kein Geld ausgeben möchte für Abfindung und einen neuen Trainer.

Ein der erfährst Trainer der zweiten Liga zu haben macht schon Sinn in so einer Situation.

Ich gehe von aus das Leitl es schafft den Dampfer auf ruhiges Wasser zu halten.

Nächsten Sommer laufen so viele Verträge aus ja auch von Weber und Leitl . Das man so in Ruhe gucken kann was kommt . Man noch Geld spart .
Stefan Leitl [Trainer] |#2582
24.07.2026 - 09:34 Uhr
Zitat von PepperKnows
Zitat von Colossus

Spannend.

Kann die Aussage nicht nachvollziehen? Warum ist bei einem massiven Umbruch das Festhalten an Leitl richtig? Ich hätte mir für den Umbruch definitiv einen Trainer dazugeholt, der mich überzeugt.

Ich kann verstehen lediglich, dass man kein Geld ausgeben möchte für Abfindung und einen neuen Trainer.

Aus meiner Sicht ebenfalls komplett nachvollziehbar.
Stell dir einfach vor, du bist ein Trainer mit einer gewissen Qualität und Vision. D.h. "ein Regal" über Leitl bspw. und du bist am Markt verfügbar.
Jetzt sprichst du mit den Hertha-Verantwortlichen offen über die Details und die sagen dir:

Wir müssen.....
... alle Spieler zu Geld machen, die einen Markt haben
... können uns keine Alternativen mit gleicher Qualität holen
... müssen vor allem die Kaderplätze durch Akademie-Spieler besetzen
... Neuzugänge werden fast alles Leih-Spieler oder ablösefreie Spieler werden
... die Kaderqualität der nächsten Saison wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Mittelmaß der 2. Liga sein

Dagegen steht der hohe Anspruch von den Fans (Aufstieg) und von den Medien. D.h. du kannst als Trainer schon nach 3-4 Spielen der Buh-Mann sein und dein Rauswurf diskutiert werden.

Welcher Trainer hat denn auf sowas Lust? Und dann kommt noch die Tatsache, dass Leitls Gehalt ja weiterlaufen würde, man also ggf. 2 Trainer-Teams bezahlt.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2583
24.07.2026 - 09:53 Uhr
Es wird spannend wie die ersten sieben Pflichtspiele laufen werden. Wenn es schlecht läuft für Leitl, könnte in der ersten längeren Länderspielpause schon Schluss sein.

Mit Bochum (auswärts) und Heidenheim (heim) haben wir zwei gute Gegner gleich zu Beginn der Saison. Danach folgt das Pokalspiel bei Saarbrücken, die auch einen großen Kaderumbruch haben (16 Zugänge/18 Abgänge), wo man überhaupt nicht einschätzen kann wie unsere Chancen stehen. Danach folgen die Spiele gegen Braunschweig (auswärts), Magdeburg (heim), Osnabrück (auswärts) und Dresen (auswärts). Auf dem Papier sind nach dem Pokalspiel alles Gegner wo man eigentlich Punkten muss. Wenn wir nur 5 Punkte und womöglich das Pokal Aus hinnehmen müssten, könnte ich mir vorstellen das man bereits reagiert. Das ist aber viel Konjunktiv
Stefan Leitl [Trainer] |#2584
24.07.2026 - 13:52 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von PepperKnows

Zitat von Colossus

Spannend.

Ein der erfährst Trainer der zweiten Liga zu haben macht schon Sinn in so einer Situation.

Ich gehe von aus das Leitl es schafft den Dampfer auf ruhiges Wasser zu halten.

Nächsten Sommer laufen so viele Verträge aus ja auch von Weber und Leitl . Das man so in Ruhe gucken kann was kommt . Man noch Geld spart .

Sehe ich ähnlich. Der Fußball der uns letzte Saison noch geärgert hat, könnte jetzt ein Segen sein. Leitl's Mannschaften kommen über die Kompaktheit und mannschaftliche Geschlossenheit. Das passt sehr gut zu unserem Kader, der jetzt deutlich weniger auf Einzelspieler ausgerichtet ist als zuvor.

Wir sahen in den letzten Jahren auch meistens recht gut aus, wenn wir der Underdog waren.

Weniger das Spiel machen zu müssen, wird Leitl sehr in die Karten spielen.
Stefan Leitl [Trainer] |#2585
26.07.2026 - 23:49 Uhr
[...] Was uns noch fehlt, ist einen Rhythmus aus dieser sehr intensiven Spielweise und einer Erholung im Block zu definieren. In den kommenden Tagen müssen wir dorthin kommen, die Mannschaft muss das selbst steuern können [...]. Aber insgesamt sind wir super zufrieden: Mit der Art und Weise, wie wir spielen, viele Tore schießen. Das eine oder andere werden wir auch schlucken müssen. Aber dieser offensive Gedanke gefällt uns grundsätzlich sehr gut[...], wollen losgelöst vom Gegner bei unserem Stil bleiben. Das hohe Pressing kommt den Spielertypen entgegen. [...]
Aus der heutigen Medienrunde mit Leitl.

Hier wird tatsächlich von einem offensiven Ansatz gesprochen, durch den wir viele Tore schießen werden. Ich bin gespannt ob sich das Bewahrheiten wird oder wir weiter hinten drin stehen und kontern werden und uns das im Anschluß als offensiver Ansatz verkauft wird.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Stefan Leitl [Trainer] |#2586
27.07.2026 - 07:25 Uhr
Man darf gespannt sein ob sich das Pressing unterscheidet vom letzten Versuch. Die Idee gab es doch letzte Saison genauso, bloß das man schnell erkennen mußte das es gar keinen Nutzen mit sich bringt, weil die Idee nur unzureichend und inkonsequent umgesetzt wurde. Der nicht im Ansatz stimmige Versuch wurde dann ja gleich wieder eingestampft.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Stefan Leitl [Trainer] |#2587
27.07.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Man darf gespannt sein ob sich das Pressing unterscheidet vom letzten Versuch. Die Idee gab es doch letzte Saison genauso, bloß das man schnell erkennen mußte das es gar keinen Nutzen mit sich bringt, weil die Idee nur unzureichend und inkonsequent umgesetzt wurde. Der nicht im Ansatz stimmige Versuch wurde dann ja gleich wieder eingestampft.

Ich bin auch sehr gespannt, aber gut, für gutes Pressing muss halt auch jeder mitmachen, da darf sich niemand rausnehmen und ich denke schon, dass die aktuellen Spieler mehr den Willen zeigen werden zu pressen...

Es reicht halt schon ein einziger Spieler, der nicht mitmacht, damit das Pressing nicht funktioniert und diesen Spieler gab es...

Hoffnung stirbt zuletzt grins

•     •     •

Stefan Leitl [Trainer] |#2588
27.07.2026 - 08:38 Uhr
Was ich positiv sehe ist, dass er scheinbar einen klaren Plan verfolgt und umsetzen möchte. Ob der umsetzbar ist in der Saison, kann ja niemand vorher genau wissen.

Änderungen innerhalb der Saison sind in den meisten Fällen ja eh notwendig. Warten wir mal ab.

Die Startelf gegen Bochum wird keinen so richtig überzeugen denke ich, aber Hauptsache ist, dass man sich ordentlich präsentiert und im besten Fall nicht verliert. Alles andere wird die Zeit dann zeigen. Punkte sammeln von Beginn an sollte vor "Schönspielerei" stehen.

•     •     •

Herthaner
Stefan Leitl [Trainer] |#2589
27.07.2026 - 16:59 Uhr
Ich fand ihn in der Medienrunde sehr gelöst und zuversichtlich. Vielleicht schafft er es doch mit diesem Kader zu einer Überraschungsmannschaft zu werden.

Weiterhin fand ich es gut, wie interessiert er über die Talente gesprochen hat. Ich denke Leitl hat durchaus einen klaren Plan und die Mannschaft scheint voll und ganz mitzuziehen.

Am Ende werden wir es sehen, wie die Mannschaft sich im Ligabetrieb präsentiert und was man ggf. durch spielerische Ideen reißen kann. Ich denke schon, dass der eine oder andere aus dem Nachwuchs überraschen könnte. Ich hoffe nur, dass man diese Jungs nicht zu sehr verheizt, weil der Kader in der Breite nicht viele Alternativen bietet.
Stefan Leitl [Trainer] |#2590
28.07.2026 - 01:26 Uhr
Sollte Leitl tatsächlich die Kurve kriegen, dann wäre das tatsächlich ein Hertha Wunder.
Mit 48 Jahren dürfte er eigentlich noch nicht zu verkopft sein um sich selber zu hinterfragen. Hoffen wir, dass er wirklich aus der ziemlich schlimmen letzten Saison gelernt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.