Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#2621
05.08.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von since1892
Ich war ziemlich enttäuscht von der PK, weil in Punkto Verpflichtungen nichts in Aussicht gestellt wurde und sich extrem bedeckt gehalten wurde. Ansonsten auch nichts Neues zur Spielphilosophie…
Finde aber die Entscheidung zum Kapitän die richtige.
Linus könnte ja noch gehen. Macht sich dann medial etwas schlecht, wenn der Kapitän kurzfristig die Segel streicht. Und Seguin sollte nicht gesetzt sein durch das Amt, da er zumindest aus meiner Sicht enttäuscht hat in der Vorbereitung.

Der Trainer gibt eine Spieltags Pressekonferenz. warum sollte er da über Verpflichtungen sprechen, sein Fokus liegt, Richtigerweise, bei dem kommenden Spiel und seinem Team das er jetzt hat. Als wenn er nicht hinterlegt hätte was er gerne hätte. Das geht auch nicht schneller oder besser wenn er es jetzt erzählt.
Stefan Leitl [Trainer] |#2622
05.08.2026 - 19:49 Uhr
Für mich ist die entscheidende Frage wie schafft er es diese Saison wenn es in einem Spiel nicht so läuft wie geplant die Mannschaft flexibel während eines Spiels umzustellen.
Damit meine ich zb wie reagiert er bei einem Rückstand oder einer roten Karte sprich Unterzahl.
Da war er die letzte Saison für mich viel zu unflexibel.
Stefan Leitl [Trainer] |#2623
05.08.2026 - 20:02 Uhr
Leitl steht auch für sich als Trainer vor einer Herausforderung. Kann er aus dieser Mannschaft, welche nun nicht mehr diese individuelle Qualität hat, das Maximum rausholen oder wie er heute selbst gesagt hat, die Mannschaft in den Spielen oft an den Peak bringen, zudem eine Handschrift zu erkennen ist. Er kann nun zeigen das auch er sich weiterentwickelt hat. Grundlegend würde ich sagen liegt es ihm ja eher eine Mannschaft unter dem Radar zu betreuen, wo es darum geht Stabilität reinzugeben und eine Achse zu formen. Daher war die Denke der Verantwortlichen im Nachgang nun betrachtet schon nachvollziehbar mit ihm in die neue Saison zu gehen nebst der Problematik das man in diesem Sommer kaum Neuzugänge bei uns zusehen sind, um so mit seiner Erfahrung hier in der Saison erstmal den Dampfer über Wasser zu halten und ins Ziel zu bringen. Das er perspektivisch kein Trainer hier sein kann, der dann ab Sommer 27 eine dann fast komplett neue Mannschaft aufbauen und mit einer Spielidee zu formen, sollte allen klar sein, aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Er muss erstmal auch diese Saison überstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla1892 am 05.08.2026 um 20:05 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2624
05.08.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Kalla1892

Das er perspektivisch kein Trainer hier sein kann, der dann ab Sommer 27 eine dann fast komplett neue Mannschaft aufbauen und mit einer Spielidee zu formen, sollte allen klar sein, aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Er muss erstmal auch diese Saison überstehen.

Wobei wir auch wissen, dass es nicht ueberraschend waere, wenn Hertha seinen Vertrag verlaengert, wenn man in dieser Saison mit diesem Team irgendwie eine sorgenlose Saison spielen sollte, weil er es sich dann "ja verdient haette".
Wer also will, dass Leitl geht, muss fast auf eine schlechte Saison hoffen. Wer Hertha mindestens durchschnittlich erfolgreich sehen will, muss damit rechnen, dass es dann mit Leitl weiter geht.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 05.08.2026 um 20:22 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#2625
09.08.2026 - 17:37 Uhr
Zu ihm sei gesagt, dass man zumindest weitreichende Ansätze einer "neuen" Spielweise sehen konnte. Aber der 60. Minute war die Mannschaft jedoch platt und konnte nur noch den Stiefel der letzten Saison spielen und sich tief zurück ziehen. Es war das erste Spiel, auswärts, für mich alles in Ordnung.

Ich habe Leitl nur wirklich vor dem TV angeschriehen warum er nicht ENDLICh wechselt. der 3er Wechsel in der 85 Minute war viel zu spät. Anstelle Klemens für Seguin und Adewumi für Brekalo hätte ich mir 15-20 Minuten früher schon Lum für Sessa/Seguin und Adewumi für Winkler gewünscht.

Das war auch in der Vergangenheit ein Problem bei ihm und anscheinend ja bei Hannover auch, aber gerade gestern hat es mich wahnsinnig gemacht.

Wer gewinnt hat am Ende natürlich recht und eine Entwicklung traue ich ihm hier auch nicht mehr zu, musste mir das nur mal von der Seele schreiben.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Stefan Leitl [Trainer] |#2626
09.08.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Kalla1892

Das er perspektivisch kein Trainer hier sein kann, der dann ab Sommer 27 eine dann fast komplett neue Mannschaft aufbauen und mit einer Spielidee zu formen, sollte allen klar sein, aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Er muss erstmal auch diese Saison überstehen.

Wobei wir auch wissen, dass es nicht ueberraschend waere, wenn Hertha seinen Vertrag verlaengert, wenn man in dieser Saison mit diesem Team irgendwie eine sorgenlose Saison spielen sollte, weil er es sich dann "ja verdient haette".
Wer also will, dass Leitl geht, muss fast auf eine schlechte Saison hoffen. Wer Hertha mindestens durchschnittlich erfolgreich sehen will, muss damit rechnen, dass es dann mit Leitl weiter geht.

Falls Leitl sich selbst treu bleibt und weiter lieber einen erfahrenen Spieler statt Jugendspieler einsetzt wenn er die Wahl hat, dann wäre eine Trennung doch unausweichlich für uns.
Es wurde ja oft genug betont das wir jetzt drauf angewiesen sind Marktwerte zu entwickeln.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Leitl die Saison beendet mit durschnittlicher Leistung und man sich dann sauber ohne Störgeräusche im Sommer trennt
Stefan Leitl [Trainer] |#2627
09.08.2026 - 20:32 Uhr
Vielleicht muss man nun aber, nachdem die Entscheidung pro Leitl getroffen wurde, auch erstmal abwarten wie er mit diesem Team zurechtkommt?!
Ich hätte nicht mit ihm weitergearbeitet aber nun ist er da und das unter anderen Voraussetzungen und er bekommt eine Chance bei mir.
Stefan Leitl [Trainer] |#2628
10.08.2026 - 00:36 Uhr
Denke Leitl hat mit dem Restkader und den hochgezogenen Jugendspielern eine gute Saison -Vorbereitung geschafft, und das verbesserte Ärzte und Physioteam zeigt sich auch schon dadurch dass wir fast keine Verletzungen haben. Ebert wurde durch den neuen Cotrainer ersetzt, das ist auch positiv aber die eigenen Standards weiterhin zu ungefährlich.

Leitl hat meiner Meinung nach die richtigen Entscheidungen bzgl. Kapitän und Startelf getroffen, z.B. Gersbeck, Kolbe, Grönning, Gouram, und die Einstellung gegen Bochum hat absolut gestimmt, Kampf, Einsatz, Wille, Teamgeist waren da, das hat uns letztlich den Auftaktsieg gebracht. Leitl hat aber wie fast immer viel zu spät und schlecht gewechselt. Nach Thorsteinsson für Gouram und Schuler für Grönning (beides schlechte Wechsel in dem Spiel) ging bei uns fast nichts mehr, außer glücklich ein 1:0 über die Zeit zu bringen. Stattdessen hätte Adewumi viel früher kommen müssen (für Winkler), und wir hätten dringend Entlastung im ZM viel früher benötigt, z.b Lum/Telib und Klemens für Seguin und/oder Sessa. Kolbe gegen Hofmann war das spielentscheidende Duell, was wir klar gewonnen haben.
Stefan Leitl [Trainer] |#2629
10.08.2026 - 05:15 Uhr
Zitat von DomskyBSC

Zitat von Toto-BSC

Zitat von Kalla1892

Falls Leitl sich selbst treu bleibt und weiter lieber einen erfahrenen Spieler statt Jugendspieler einsetzt wenn er die Wahl hat, dann wäre eine Trennung doch unausweichlich für uns.
Es wurde ja oft genug betont das wir jetzt drauf angewiesen sind Marktwerte zu entwickeln.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Leitl die Saison beendet mit durschnittlicher Leistung und man sich dann sauber ohne Störgeräusche im Sommer trennt

Ich würde da entspannter rangehen. Es war der erste Spieltag, quasi keine Ausfälle, keine Sperren und er konnte aus den vollen schöpfen. Aber sowohl verletzte als auch Sperren werden kommen. Dann ist er gezwungen, auch jüngere einzusetzen. Aber dann gilt es auch bei den jungen in den Einsätzen zu überzeugen und Argumente sammeln, dass sie spielen sollten. Das, was bei allen Vorschusslorbeeren Lum nicht und Gouram geschafft hat.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Stefan Leitl [Trainer] |#2630
11.08.2026 - 07:25 Uhr
Wie sich Stefan Leitl für einen erfolgreichen Übergang mit Hertha BSC verändert

Dank eines Auswärtssiegs gelingt den Berlinern der perfekte Start in die Spielzeit. Die Saison erfordert ein Umdenken auf vielen Ebenen.
Zitat von Paul Gorgas

Die Drohung war mit einem Augenzwinkern versehen, doch sie entfaltete ihre Wirkung. „Noch so ein Flugball und du gehst zurück zur U19“, rief Stefan Leitl am Montag über den Schenckendorffplatz. Die strengen Worte des Cheftrainers von Hertha BSC galten Burak Özkanli, einem der jungen Torhüter des Berliner Fußball-Zweitligisten. Der 19-Jährige hatte einen langen Pass auf Linus Gechter spielen wollen, doch der Verteidiger musste sich ganz schön strecken, um den Ball zu erreichen.

Immer wieder griff Leitl am Montagvormittag während der Einheit ein, ermahnte und korrigierte vor allem die jungen Spieler bei ihren Pässen und ihrem Freilaufverhalten. Es gibt noch viel zu verbessern für den Coach eines mit zahlreichen Talenten gerüsteten Kaders. Doch Leitl hat auch viel Gelegenheit für Lob.

„Für uns ist das eine tolle Erkenntnis, dass wir da Paroli bieten können und uns mit unserer Art, Fußball zu spielen, auf dem richtigen Weg befinden“, hatte der 48-Jährige nach dem 1:0 in Bochum zum Saisonauftakt am vergangenen Freitag erklärt. Fünf Eigengewächse aus der Akademie des Hauptstadtklubs standen im Ruhrstadion in der Startelf. Insgesamt elf Spieler, die den blau-weißen Nachwuchs durchlaufen hatten, gehörten dem Spieltagskader an.

Hertha BSC: Auftaktsieg beschert neues Selbstbewusstsein

„Ich glaube, das ist in Fußballdeutschland einzigartig, und es macht mich auch stolz, dass die Jungs performen“, bemerkte Leitl zu diesem Aufgebot. Auch die Anforderungen an den Fußballlehrer veränderten sich durch den wirtschaftlich erzwungenen Kaderumbruch. Statt ein Ensemble an Spielern mit großen Gehältern und Namen zu managen, muss Leitl nun verstärkt Nachwuchsspielern dabei helfen, im laufenden Saisonbetrieb eine tragende Rolle im Kader einzunehmen.
„Wir werden sehen, wie weit wir sind und wie wir das mit den erfahrenen und jungen Spielern auffangen“, hatte Leitl vor der Auswärtspartie an der Castroper Straße angekündigt. Der Sieg soll dabei helfen, den eingeschlagenen Weg mit noch mehr Selbstvertrauen zu beschreiten.

Zugleich ist die Erwartungshaltung an die junge Mannschaft mit Blick auf die Saisonziele keine erdrückende. „Letztes Jahr ist von uns verlangt worden, dass wir aufsteigen“, beschrieb Paul Seguin den Druck der vergangenen Spielzeit im TV-Interview nach dem Auftaktsieg. Mit 31 Jahren ist der Mittelfeldmann der älteste Feldspieler der Berliner.
(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.