1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1311
29.06.2013 - 21:08 Uhr
Scheinbar wird so geplant:

-------------------- Sippel ------------------
de Wit - Jenssen - Borysiuk - Alushi - Karl // Azaouagh, Zellner

Matmour - Occean - Idrissou - Bunjaku - Zoller // Derstroff, Wooten

Abwehrspieler und offensive Mittelfeldspieler können eigentlich gehen. Was wir brauchen sind noch ein paar Back Ups, das sieht doch mit den 4 Ersatzspielern ziemlich dünn aus ...

•     •     •

Timsson
Taktik(tisch)thread |#1312
02.07.2013 - 08:35 Uhr
Also vom verfügbaren Personal würde mir ein 4-3-3 gut gefallen.

Sippel - Löwe, Simunek, Torrejon, Dick-, Ariel, Jenssen (ZM), Ring (ZM), Zoller (LS) - Idrissou (MS) Bunjaku (Rs)
Taktik(tisch)thread |#1313
02.07.2013 - 10:58 Uhr
kicker: Wie sieht Ihr Fußball aus?

Stöger: Ich möchte immer viele Spieler ins Offensivspiel reinbringen. Das muss nicht, kann aber so sein,[...]mit einer zentralen Spitze und zwei hängenden Spitzen und zwei offensiven Spielern dahinter. Wir werden versuchen, ob es möglich ist, mit einer Sechs zu spielen. Die Außenverteidiger müssen sich am Offensivspiel beteiligen. Es wird viel über außen gehen, viel in die Tiefe gespielt. Wenig Ballkontakte. Wir werden hier ähnlich wie bei Austria oft auf Gegner treffen, die kompakt stehen. Da muss es Lösungen geben.

kicker: Sie lassen 4-3-3 spielen und Dominanz-Fußball - Dinge, die nicht der Trend sind. Warum?
Stöger:Ich sage jetzt nicht, ich entwickele einen neuen Trend, aber ich hätte es gerne, dass wir so spielen. Wir werden das Spiel breit machen ....
Zitat von zenon:
Also vom verfügbaren Personal würde mir ein 4-3-3 gut gefallen.

Sippel - Löwe, Simunek, Torrejon, Dick-, Ariel, Jenssen (ZM), Ring (ZM), Zoller (LS) - Idrissou (MS) Bunjaku (Rs)

Der neue Kölner Trainer hat dies offenbar vor, 4-3-3. Mal kucken, was unser "Österreicher" sich einfallen lässt. Für Stögers Idee hätten WIR auf jeden Fall das passende Personal.

Mit unseren Spielern wäre es möglich, das 4-4-2 immer wieder variabel in ein 4-3-3 bzw. 4-1-2-2-1 zu öffnen.

aus (exemplarische Spieler)
-----Borysiuk------------
--------------Alushi-------
Matmour-------Fortounis
--Idrissou--Bunjaku-----

wird ein
-------Borysiuk---------
---Alushi--Fortounis----
Matmour-------Bunjaku
-------Idrissou----------

Die AVs können dann noch auf eine Höhe mit der 6 schieben und sich - je nach dem welcher Flügel gerade bespielt wird - nach vorne einschalten. Der andere schiebt nach innen, der 6er schiebt rüber.

Würde mir gefallen!

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Taktik(tisch)thread |#1314
02.07.2013 - 11:08 Uhr
Und für was haben wir dann die ganzen tollen Spieler eingekauft ?
Taktik(tisch)thread |#1315
02.07.2013 - 11:21 Uhr
Zitat von elbepower:

Ich habe doch geschrieben: "exemplarische Spieler". Ganz einfach weil wir die "alten" Spieler besser einschätzen können.

Aber um deine Frage zu beantworten (im offensiveren System und mal alle Spieler außer Azaouagh berrücksichtigt)

-----------------Borysiuk/Karl/Zellner------------------
--Ring/Fortounis/Stöger---de Wit/Alsuhi/Jenssen-----

Matmour/Wooten-------------Drazan/Gauss/Bunjaku/Derstroff
------Idrissou/Occean/Zoller/Swierczok---------------

geht man mal davon aus, dass...
....Swierczok nochmal verliehen wird, bzw in der U23 aufgebaut wird
....Drazan/Gaus/Derstroff/Bunjaku auch den rechten Flügel bespielen könnten

.... so hat man auf jeder Position bzw jeden Spielertyp 3-fach besetzt. Mehr oder weniger mit einem alten Spieler, einem Neuzugang und einem jungen "Herausforderer".

Sieht erst mal viel aus, ist aber eine legitime Kaderstruktur .

•     •     •

Taktik(tisch)thread |#1316
02.07.2013 - 11:28 Uhr
Dann warten wir mal ab,ob deine Rechnung aufgeht.Ein erstes Indiz wird ja sein,wen Foda mit ins Trainingslager nimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elbepower am 02.07.2013 um 11:28 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1317
02.07.2013 - 11:38 Uhr
Zitat von Hegermeister:
Zitat von elbepower:

Ich habe doch geschrieben: "exemplarische Spieler". Ganz einfach weil wir die "alten" Spieler besser einschätzen können.

Aber um deine Frage zu beantworten (im offensiveren System und mal alle Spieler außer Azaouagh berrücksichtigt)

-----------------Borysiuk/Karl/Zellner------------------
--Ring/Fortounis/Stöger---de Wit/Alsuhi/Jenssen-----

Matmour/Wooten-------------Drazan/Gauss/Bunjaku/Derstroff
------Idrissou/Occean/Zoller/Swierczok---------------

geht man mal davon aus, dass...
....Swierczok nochmal verliehen wird, bzw in der U23 aufgebaut wird
....Drazan/Gaus/Derstroff/Bunjaku auch den rechten Flügel bespielen könnten

.... so hat man auf jeder Position bzw jeden Spielertyp 3-fach besetzt. Mehr oder weniger mit einem alten Spieler, einem Neuzugang und einem jungen "Herausforderer".

Sieht erst mal viel aus, ist aber eine legitime Kaderstruktur .

Aber gleich 4 Stürmer für eine Position, finde ich doch sehr auffällig. Selbst wenn dann Swierzok ausgemustert werden sollte, seh ich Wooten immernoch als, von Foda so vorgesehenen, Stürmer.
Gefallen würde mir allerdings ein 4-3-3 auch deutlich besser, als das 4-2-2-2 aus der letzten Saison. Die riesige Lücke im Zentrum ist einfach da nicht effektiv besetzt, trotz unserm Kaderpotential.
Taktik(tisch)thread |#1318
02.07.2013 - 11:43 Uhr
Wer soll denn raus fallen (außer Swierczok)?
Evtl de Wit, was ein riesen Fehler wäre mMn. Allenfalls Zellner wäre ein Kandidat.

Ohne Swierczok sind es 18 plus unsere 7 Verteidiger (ohne Hajri)/ evtl Zimmer noch dazu, dann wären es 25-26 Feldspieler. Das ist wahrlich grenzwertig, aber damit musss man dann halt auch umgehen...

Im optimalen Fall hätten alle potentiell möglichen Spieler die taktischen Feinheiten kennengelernt.

Das das auch schief gehen kann, vorallem wenn bei der Kadergröße zwischenmenschliche Störungen vorkommen, steht außer Frage.

edit: Post bezogen auf Elbepower

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 02.07.2013 um 11:44 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1319
02.07.2013 - 11:54 Uhr
Jede Diskussion über die Aufstellung bringt uns leider nichts, wenn mir nicht endlich kompakter stehen. Eigentlich war letzte Saison, auch bei den guten Spielen, der Abstand zwischen den einzelnen Manschaftteilen viel zu groß. Schaut euch nochmal ein paar Spiele an, das ist wirklich auffällig.

Wenn wirs es nicht schaffen, enger zu stehen, sowohl im Gegenpressing als auch bei eigenem Ballbesitz, wird das nichts. Wenn wir im Angriff nicht Überzahl in Ballnähe schaffen, läuft alles wieder auf hohe Bäll auf Mo hinaus, weil meist die Anspielstationen fehlten. Beim Gegenpressing hilft das ebenfalls, dann hat man wenigstens ab und an die Möglichkeit zu Kontern und mal schnell !!! umzuschalten. Ganz zu schweigen das dann die gegnerischen Stürmer nicht ständig alleine auf unsere IV zu laufen. Auch da fehlte oft der Zugriff.

Ob das letzte Saison nun am Trainer oder den Spielern lag, kann gerne an anderer Stelle disktutiert werden.

Sollte wir aber endlich komptakter stehen, ist mir die Aufstellung (fast) egal.

LG
Taktik(tisch)thread |#1320
02.07.2013 - 12:05 Uhr
Mir würde diese Mannschaft gut gefallen:

Sippel
Dick-----Simunek-----Torrejon-----Löwe
Borysiuk
Matmour--------Jenssen-------------Gaus
Idrissou-----Bunjaku

Ich denke einfach, bei dem Stürmermaterial läuft es auf 2 Spitzen hinaus wobei mir folgende Aufstellung auch gut gefallen würde:

Sippel
Dick-----Simunek-----Torrejon-----Löwe
Borysiuk-----Jenssen
Matmour--------Fortounis-----------Gaus
Idrissou

Wenn ich mir überlege was wir sogar für ne B-Elf haben würde, ist ein Aufstieg eigentlich Pflicht:

Hohs
Riedel-----Orban-----Heintz-----Zimmer
Alushi-----Karl
Drazan----------de Wit----------Derstroff
Bunjaku

Egal was passieren wird, wir haben auf jeder Postition mindestens eine gute Alternative, da unser Grundgerüst steht und noch ein wenig Zeit ist für sich einzuspielen, mache ich mir dieses Jahr große Hoffungen auf den Aufstieg.

•     •     •

Nur der FCK!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.