1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1681
18.09.2016 - 11:36 Uhr
Nach dem Spiel gestern, stellt sich für mich die Frage, ob Ring nicht weiter vorne spielen müsste.

ich könnte mir vorstellen, dass folgendes System momentan gar nicht so verkehrt wäre:

-------------------Ziegler---------------
---------Halfar-----------Ring---------
Osawe------------------------Stieber
---------------Zoua---------------------

Halfar oder Ring könnten wechselnd in die Zentrale hinter die Spitzen rücken.

Zoua und Ring waren für mich gestern noch die positivsten Eindrücke. Wenn Mwene als RV nicht mehr gebraucht wird, wäre das auch eine Option für RA
Taktik(tisch)thread |#1682
22.09.2016 - 09:43 Uhr
Taktisch sah das gestern in der Stadiontotalen schon sehr gut aus.

Wirkte wie eine Mischung aus 442 (Raute), 433, 4312.
Je nach Bedarf wurde entweder Zentrum bzw Aussen durch die Dreierkette gestärkt.

Auch wenn die schwache Dynamo Mannschaft kein Gradmesser war, könnte das das System für die nächsten Wochen sein, da es im Rückwärtsgang sowie beim Umschalten einiges an Potential/Variabilität bietet.
Taktik(tisch)thread |#1683
22.09.2016 - 11:59 Uhr
Was mit Aliji ja ein Stück weit gut funktioniert hat, das eins nach vorn schieben, hatten ja andere und ich eher bei Mwene gefordert.

Eventuell könnte man aber mit beiden in dieser etwas offensiveren Rolle auch ein 5-3-2 spielen

-----Zoua---Osawe--------
---------Sitieber----------
----Ziegler---------Ring----------
Aliji---------------------------Mwene
---Heubach-Ewerton-Vucur-------
--------------Weis-------------------

Bzw.
Aliji---------------------------Mwene
---Vucur---Ewerton---Mujdza---

Ziegler dabei den defensiveren Part auf ZM, Ring eher Box-to Box
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntdynamite am 22.09.2016 um 12:00 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1684
22.09.2016 - 14:49 Uhr
Was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass wir Offensiv nicht mehr so extrem gepresst haben. Görtler und Zoua haben einen extrem guten Job gemacht als 1. Verteidiger. Haben schön rüber und nüber verschoben und sind nicht den Torwart angegangen. Dresden hatte riesige Probleme, alleine die 2, gepaart mit Aliji und Stieber auf außen, zu überspielen. Kein dämliches angerenne mehr, wie man es hauptsächlich von Halfar kennt, sondern Kompaktheit war angesagt. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Dresdens defensive dann 70% Ballbesitz hatte.
Taktik(tisch)thread |#1685
22.09.2016 - 15:09 Uhr
War in der Stadiontotalen auch schön zu sehen, Zoua und Osawe bzw Görtler meist auf Höhe der Mittellinie am pendeln.
Mit Zoua ist aufgrund seiner Fitness nicht mehr drin.
Sah von oben sehr früh platt aus, hat das aber stark gemacht und Körner für wichtige Situationen gespart.

Auf Dauer finde ich eine Kombi aus beiden erstrebenswert.
Taktik(tisch)thread |#1686
22.09.2016 - 16:27 Uhr
Zitat von schorlefrontt
Was mir gestern aufgefallen ist, ist, dass wir Offensiv nicht mehr so extrem gepresst haben.

Bis zum 1:0 haben wir vorne sehr intensiv gepresst, auch schon tief in der Dynamo-Hälfte incl. Torwart.

Zitat von schorlefrontt
Kein dämliches angerenne mehr, wie man es hauptsächlich von Halfar kennt, sondern Kompaktheit war angesagt.

Das Anrennen von Halfar war nur deshalb "dämlich", weil er alleine anlief und die andern nicht.
Gestern, in den ersten 20 Minuten, sind wir mit einer 3er-Linie aus Görtler, Stieber und Zoua drauf und auch der Rest ist mit nachgerückt. Dresden wusste in dieser Phase überhaupt nicht, wo sie hinspielen sollten.

Keine Frage, kurz nach der Führung haben wir auf 4-4-2 umgestellt und standen tiefer.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Taktik(tisch)thread |#1687
22.09.2016 - 16:36 Uhr
Ich würde behaupten,mit Pressen hatte das was wir Gestern am Anfang gespielt haben,nix zu tun.Wir haben nur geschickt die Räume zugestellt und brachten damit Dresden in Verlegenheit.
Taktik(tisch)thread |#1688
22.09.2016 - 17:00 Uhr
Ich wünsche mit Variabilität. Auf Kommando aggressives PressIng, dann mal wieder etwas zurückziehen/schnell umschalten oder auch mal den langen Hafer auspacken.

Kurzum: schwer ausrechenbar
Taktik(tisch)thread |#1689
06.10.2016 - 09:13 Uhr
Moin,

Ich erlaube mir mal, meinen aktuellen Blog hier zur Diskussion zu stellen - im Podcast-Thread wird ja eher wenig bis gar nicht diskutiert.

Gruß,
Kohlmeyer

Quelle: FCK-Blogwart
DIE ANALYSE: DIE TO-DO-LISTE FÜR DIE LÄNDERSPIELPAUSE
Okay, die Überschrift haut nicht so ganz hin. Eigentlich sollte sie heißen: „Warum es auch nach der Länderspielpause nur sehr allmählich besser werden kann“. Peppt aber nicht. Allerdings spricht auch nichts dagegen, die Zeit bis zum nächsten Pflichtspiel am Montag, 17. Oktober gegen Tabellenführer Eintracht Braunschweig zu nutzen, um weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, die sich in den ersten acht Saisonspielen aufgetan haben. Davon gibt es einige, und einige werden sich auch ohne personelle Nachbesserungen nicht beheben lassen. Der Blogwart fasst noch einmal zusammen.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1690
06.10.2016 - 09:20 Uhr
Zitat von Kohlmeyer

Moin,

Ich erlaube mir mal, meinen aktuellen Blog hier zur Diskussion zu stellen - im Podcast-Thread wird ja eher wenig bis gar nicht diskutiert.

Gruß,
Kohlmeyer

sehr gute Analyse, die wichtigsten Punkte präzise herausgearbeitet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torgefahr am 06.10.2016 um 09:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.