1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2051
12.11.2020 - 11:33 Uhr
Paraphrasen aus dem Rheinpfalz-Interview mit Saibene "Die Jungs sind teilweise zu nett":

Saibene fordert vor allem von den guten Distanzschützen Ritter, Ciftci und Rieder viel mehr Versuche aus der zweiten Reihe. Das ist ihm eindeutig zu wenig bislang.
Das 4-2-3-1 findet er aktuell passend, weil er in Ritter eine hängende Spitze sieht, die in den Halbräumen dem Gegner große Probleme bereiten kann.
Er sieht zudem für Offensivwechsel im Spiel nicht zwingend einen Stürmer als notwendig an - das kann auch ein zusätzlicher ZM sein, weil dadurch für den Gegner schwerer ausrechenbar sei, wann welcher Mittelfeldspieler vorne rein geht.
Taktik(tisch)thread |#2052
15.11.2020 - 19:31 Uhr
In der Tabelle tritt der 1. FC Kaiserslautern nach dem 1:1 gegen den 1. FC Magdeburg auf der Stelle. Und wenn sich hinterher auch noch Spieler in Sarkasmus üben, ist dies erst recht Wasser auf die Mühlen aller Spötter. DBB-Autor Eric behauptet dennoch: Die FCK-Spiel unter Jeff Saibene entwickelt sich besser, als die Ergebnisse es aussagen.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2053
15.11.2020 - 22:26 Uhr
Danke, danke, danke @Kohlmeyer

Ich kann noch nicht werten, daher muss ich dir auf diesem Weg meine Hochachtung zollen.
Taktik(tisch)thread |#2054
17.11.2020 - 16:15 Uhr
Heute mal ganz was anderes...

"Nur Weite ist zu wenig": Einwurf-Gespräch mit Flo Dick
Wen kümmern schon Einwürfe? Dabei ergibt es durchaus Sinn, der häufigsten Standardsituation mal Aufmerksamkeit zu widmen. Wir haben darüber mit einem gesprochen, der es beurteilen kann: Ex-FCK-Kapitän Florian Dick.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlmeyer am 17.11.2020 um 16:17 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2055
17.11.2020 - 16:53 Uhr
Seit Jahren machen wir uns im Bekanntenkreis (ehemalige Basketballer) über die "dummen" Fussballer bei Einwürfen lustig.
Es gibt so viele Möglichkeiten die Mitspieler zu positionien, dass kein Gegenspieler den Ball bekommt. In Jeder Ballsportart gibt es solche "Anbiete- und Laufszenarien", z.B. im Basketball.

Da wirfst du keinem Gegenspieler den Ball in die Arme, nur bei den Fussballern klappt das nicht, noch nie, egal welche Liga.

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass man beim Einwurf den Ball nicht zu einem Mitspieler werfen kann, der "hinten" steht und nicht vorne richtung Tor, wo die Mitspieler doppelt und dreifach vom Gegner gedeckt werden. Wenn ich so einen Ballverlust immer sehe, bekomme ich Haare auf die Zähne.

Auch ist es nicht verboten, sich mit einer geschickten Körpertäuschung vom Gegner zu lösen, oder "freigeblockt" zu werden.

Es geht ja auch nicht um Raumgewinn wie beim American Football. Nein, es geht darum sich frei zu laufen, den Einwurf sicher zugeworfen zu bekommen und sich somit im Ballbesitz zu befinden. DANN kann man einen neuen Angriff aufbauen...

Wenn er ihnen das beibringen kann, ist schon viel geholfen. Wenn ich aber die letzten Spiele sehe frag ich mich, haben die mit dem Coaching schon angefangen und wenn ja, warum funktioniert das nicht?

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Taktik(tisch)thread |#2056
17.11.2020 - 17:32 Uhr
Der Clou ist ja, dass Gegenspieler beim Einwurf auch im Rückraum zugestellt werden. Im Gegensatz zu Ballsportarten, bei denen man den Ball fangen kann, gibt es beim Fußball wesentlich weniger Ballkontrolle. Das gilt doppelt bei Bällen, die nicht flach in den Fuß kommen, wie das bei geworfenen Bällen nun mal so ist. Deshalb ist das Pressing bei Einwürfen vergleichsweise effektiv und der Einwurf an sich nicht unbedingt ein Vorteil für das Team in Ballbesitz. Team, die auf Gegenpressing spezialisiert sind, provozieren sogar teilweise Einwürfe für den Gegner tief in dessen Hälfte, um ihn zu pressen.

Die eigentliche Lösung ist meines Erachtens, den Ball wie bei Ab- und Eckstoß mit dem Fuß ins Spiel zurückzubefördern. Diese Sonderlösung bei Seitenaus passt nicht zum *Fuß*ball.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2057
17.11.2020 - 17:35 Uhr
Ich finde auch, dass wir uns bei Einwürfen nicht besonders clever anstellen. Hier noch ein interessanter Artikel dazu: https://www.kicker.de/_klopp_will_keine_weiten_einwuerfe_einwurftrainer_groennemark_im_interview-772737/artikel
Taktik(tisch)thread |#2058
17.11.2020 - 18:03 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich finde auch, dass wir uns bei Einwürfen nicht besonders clever anstellen. Hier noch ein interessanter Artikel dazu:a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/_klopp_will_keine_weiten_einwuerfe_einwurftrainer_groennemark_im_interview-772737/artikel

Danke für den Link! Das war echt interessant.
Taktik(tisch)thread |#2059
17.11.2020 - 19:55 Uhr
Zitat von Lullaby
Der Clou ist ja, dass Gegenspieler beim Einwurf auch im Rückraum zugestellt werden. Im Gegensatz zu Ballsportarten, bei denen man den Ball fangen kann, gibt es beim Fußball wesentlich weniger Ballkontrolle. Das gilt doppelt bei Bällen, die nicht flach in den Fuß kommen, wie das bei geworfenen Bällen nun mal so ist. Deshalb ist das Pressing bei Einwürfen vergleichsweise effektiv und der Einwurf an sich nicht unbedingt ein Vorteil für das Team in Ballbesitz. Team, die auf Gegenpressing spezialisiert sind, provozieren sogar teilweise Einwürfe für den Gegner tief in dessen Hälfte, um ihn zu pressen.

Die eigentliche Lösung ist meines Erachtens, den Ball wie bei Ab- und Eckstoß mit dem Fuß ins Spiel zurückzubefördern. Diese Sonderlösung bei Seitenaus passt nicht zum *Fuß*ball.

Beste Grüße
Lullaby

So ist es. Ich glaube es war Bernhard Peters, der vor Jahren schon angeregt hat, den Ball bei einem Einwurf mit dem Fuß zurück ins Spiel zu bringen.

Ein Einwurf ist meist mit negativen Konsequenzen für das einwerfende Team verbunden und lässt sich für den Gegner ganz leicht pressen.

Daher ist die häufigste Variante auch der kurze Einwurf mit direkt folgender Ablage auf den Einwerfenden, welcher den Ball hoch nach vorne bolzt.
Taktik(tisch)thread |#2060
17.11.2020 - 20:58 Uhr
Deine Ausführungen sind wie so oft zutreffend, jedoch gibt es pro Spiel zig Situation, in denen der Einwerfende den Ball zu einem von 2 Mann gedeckten Mitspieler wirft, anstelle zum absolut freistehenden Mitspieler im Rückraum. Und das nicht nur in der techniklimitierten 3.Liga, das geht hoch bis zu den Champions League Teilnehmern.

Wenn man geschickte Laufwege einübt und auch so praktiziert, gibt es nur ganz wenige Mannschaften, die mit einem aggressiven Gegenpressing überdurchschnittlich oft in Ballbesitz kommen.

Edit

Hab gerade den Artikel gelesen, danke hierfür. Geht ja in die selbe Richtung wie mrine Wahrnehmung.

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeuxPonts am 17.11.2020 um 21:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.