Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
26.01.2021 - 21:18 Uhr
Zitat von Daddler
Und wieder ein Spiel zu Null mit Winkler in der Abwehr.
Bin mir sicher mit Ihm hätten wir gegen Dresden gewonnen.
Aber wieso einen Winkler spielen lassen, wenn man einen Bachmann hat, der ein schlechtes Stellungsspiel hat, ein miserables Kopfballspiel und richtig langsam ist.
Jemand Lust zu wetten, dass Bachmann im nächsten Spiel trotzdem wieder spielt?
Andere Trainer bei anderen Vereinen stellen nach Leistung auf. Nicht hier beim FCK.
Und wieder ein Spiel zu Null mit Winkler in der Abwehr.
Bin mir sicher mit Ihm hätten wir gegen Dresden gewonnen.
Aber wieso einen Winkler spielen lassen, wenn man einen Bachmann hat, der ein schlechtes Stellungsspiel hat, ein miserables Kopfballspiel und richtig langsam ist.
Jemand Lust zu wetten, dass Bachmann im nächsten Spiel trotzdem wieder spielt?
Andere Trainer bei anderen Vereinen stellen nach Leistung auf. Nicht hier beim FCK.
Saibene hätte heute sicherlich auch auf Bachmann gesetzt, wenn nicht gesperrt.
26.01.2021 - 22:48 Uhr
Es fehlt nach meiner Wahrnehmung ein „Motor“ im Mittelfeld. Weder Ciftci noch Rieder oder Ritter traue ich das bei ihrem aktuellen Leistungsstand zu. Wäre Jean Zimmer aufgrund seiner Erfahrung und seinem fußballerischen Können vielleicht eine Option auf dieser Position? Käme auf einen Versuch an.
26.01.2021 - 23:13 Uhr
Zitat von Beelzebu75
Es fehlt nach meiner Wahrnehmung ein „Motor“ im Mittelfeld. Weder Ciftci noch Rieder oder Ritter traue ich das bei ihrem aktuellen Leistungsstand zu. Wäre Jean Zimmer aufgrund seiner Erfahrung und seinem fußballerischen Können vielleicht eine Option auf dieser Position? Käme auf einen Versuch an.
Ist viel wahres dran. Rieder ist mehr der defensive 6. Ciftci kümmert sich zwar um den Spielaufbau, seine Rolle scheint da aber strikt vor der 10 zu enden.
Im Prinzip muss bei uns jeder Angriff über Ritter laufen. Bei ihm scheiden sich die Geister. Da sind viele gute Pässe davei aber oftmals auch viel zu einfache Ballverluste. Viel schlimmer ist, aber das wir zuletzt absolut keine Alternative haben. Bisher konnte keine Doppel 6 und auch keine Doppelspitze die Auswechslung von Ritter kompensieren, dessen Leistung in der Schlussphase oft stark abfällt. Da Sessa noch lange fehlt, gibt es hier also nur noch Zuck der aber in den letzten Spielen nicht im Kader war.
Für Saibene sehe ich deshalb 2 Optionen:
1.) Er opfert Ciftci und stellt auf 4-1-4-1 um damit Zuck Ritter auf der 10 helfen kann
2.) Er bleibt bei der Aufstellung und ersetzt Ritter in der Schlussphase durch Zuck.
Edit: Habe die Zimmer Frage vergessen: Denke damit tut man sich keinen gefallen. Der Junge braucht den Platz auf außen um seine Geschwindigkeit in Szene zu setzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Sinned am 26.01.2021 um 23:26 Uhr bearbeitet
26.01.2021 - 23:26 Uhr
Wir haben nicht den einen Motor, aber die Kombination aus Rieder, Zuck und Ritter sieht mir grundsätzlich einigermaßen erfolgversprechend aus. Ciftci hat an einem normalen Tag ein gutes Passspiel, aber sowohl Zweikampfverhalten als auch Qualität der Abschlüsse lassen sehr zu wünschen übrig. Bakhat war lange verletzt und hat auf Profiniveau noch wenig vorzuweisen.
Das genannte Problem ist aber auch der Grund dafür, dass mir ein 6er mit Organisationsfähigkeiten wesentlich wichtiger wäre als ein weiterer Stürmer.
Beste Grüße
Lullaby
Das genannte Problem ist aber auch der Grund dafür, dass mir ein 6er mit Organisationsfähigkeiten wesentlich wichtiger wäre als ein weiterer Stürmer.
Beste Grüße
Lullaby
26.01.2021 - 23:32 Uhr
Zuck hat Rücken...
Wir haben letztlich durch die Verletzungen, wenn wir in nem 4-1-4-1 spielen mit Rendondo, Ciftci, Ritter und Zimmer für die vordere 4 genau 4 ernstzunehmende Startspieler...dazu halt noch Hanslik und Kleinsorge, wenn wir mal ein Auge zudrücken. Und dabei ist Ciftci eigentlich für den Part auch nicht richtig geeignet. Ciftci in guter Form (wie Anfang der Saison) ist spielstarker 6er. Ein Ciftci wie heute in HZ 2 ist hingegen bestenfalls ein Bremsklotz, eher sogar ein Sicherheitsrisiko noch...
Ich versteh daher auch einfach nicht, was wir mit nem neuen Stürmer gerade wollen. Wir haben für ein 4-4-2 überhaupt nicht die passenden 6er. Das war genau der Gedankenfehler, der bei Saibenes Antritt von allen Beteiligten gemacht wurde (und ich schließe mich da auch mit ein, denn ich hatte von Schommers damals genau das gefordert): Man dachte ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 würde super zum Kader passen.
Da aber nun nunmal Sessa noch ausfällt, Zuck ständig auch ausfällt und Bakhat noch nicht in Tritt kommt, ist das meiner Meinung nach die Position, wo wir dringend jemanden brauchen...
Wir haben letztlich durch die Verletzungen, wenn wir in nem 4-1-4-1 spielen mit Rendondo, Ciftci, Ritter und Zimmer für die vordere 4 genau 4 ernstzunehmende Startspieler...dazu halt noch Hanslik und Kleinsorge, wenn wir mal ein Auge zudrücken. Und dabei ist Ciftci eigentlich für den Part auch nicht richtig geeignet. Ciftci in guter Form (wie Anfang der Saison) ist spielstarker 6er. Ein Ciftci wie heute in HZ 2 ist hingegen bestenfalls ein Bremsklotz, eher sogar ein Sicherheitsrisiko noch...
Ich versteh daher auch einfach nicht, was wir mit nem neuen Stürmer gerade wollen. Wir haben für ein 4-4-2 überhaupt nicht die passenden 6er. Das war genau der Gedankenfehler, der bei Saibenes Antritt von allen Beteiligten gemacht wurde (und ich schließe mich da auch mit ein, denn ich hatte von Schommers damals genau das gefordert): Man dachte ein 4-4-2 oder ein 4-2-3-1 würde super zum Kader passen.
Da aber nun nunmal Sessa noch ausfällt, Zuck ständig auch ausfällt und Bakhat noch nicht in Tritt kommt, ist das meiner Meinung nach die Position, wo wir dringend jemanden brauchen...
26.01.2021 - 23:53 Uhr
Ein weiterer Stürmer bringt überhaupt nix. Unser Spiel nach Vorne ist halt schlecht (Passspiel, Ballbehandlung, Laufwege, sich Anbieten, Spiel ohne Ball), da kommt zu wenig brauchbares an. Und daher kannst du aus wenigen Chancen auch nur wenige Tore machen.
Wir bräuchten einen oder zwei Spieler, die ein Spiel nach Vorn eröffnen können. Auchmal für etwas Ruhe und Ballbesitz sorgen können.
Wie man in unserer Situation auf einen 'Stürmerkauf' als Lösung kommt, versteh' ich überhaupt nicht.
Ich würde 'nur' einen Neuen kaufen/leihen und den Rest in einen neuen Rasen stecken.
Wir bräuchten einen oder zwei Spieler, die ein Spiel nach Vorn eröffnen können. Auchmal für etwas Ruhe und Ballbesitz sorgen können.
Wie man in unserer Situation auf einen 'Stürmerkauf' als Lösung kommt, versteh' ich überhaupt nicht.
Ich würde 'nur' einen Neuen kaufen/leihen und den Rest in einen neuen Rasen stecken.
27.01.2021 - 00:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Wir haben nicht den einen Motor, aber die Kombination aus Rieder, Zuck und Ritter sieht mir grundsätzlich einigermaßen erfolgversprechend aus. Ciftci hat an einem normalen Tag ein gutes Passspiel, aber sowohl Zweikampfverhalten als auch Qualität der Abschlüsse lassen sehr zu wünschen übrig. Bakhat war lange verletzt und hat auf Profiniveau noch wenig vorzuweisen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Wir sind mitten im Abstiegskampf - die Betonung liegt auf 'Kampf'. Deshalb sehe ich lieber einen Bachmann auf der 6 als einen Rieder, weil Bachmann alles gibt. Und deshalb würde ich für einen laufstarken Stürmer, der 90 Minuten unterwegs ist, jederzeit Ritter, der den Abstiegskampf nicht annimmt, opfern. Denn ich glaube, dass unsere Chance nicht abzusteigen größer ist, wenn wir versuchen unsere Gegner niederzukämpfen, anstatt sie ausspielen zu wollen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben wir das 95/96 auch zu spät erkannt.
27.01.2021 - 01:04 Uhr
Bei Rieder hab ich irgendwie das Gefühl, die haben uns den schlechteren Zwilling verkauft.
Für mich eine der größten Enttäuschungen der Saison.
Für mich eine der größten Enttäuschungen der Saison.
27.01.2021 - 01:22 Uhr
Die Taktik heute war mal wieder komplett falsch. Da taugt auch das Argument zu null gespielt nichts. Wenn beim Gegner der beste Stürmer fehlt und der mit schlechteste und langsamste Stürmer dafür aufläuft, kann ich mich nicht so einmauern wie wir es fast 90 Minuten getan haben. Wir standen viel zu tief. Wo wäre das Problem denn gewesen höher anzugreifen auf diesem Platz und den Gegner zu Fehler zwingen? Röser ist ne lahme Schnecke und da kann ich problemlos höher stehen wenn ich sehe er spielt. Stattdessen überlässt man dem Gegner das Feld und kackt sich bei nem gegnerischen Einwurf in die Hose und steht mit 10 Mann in der eigenen Hälfte. Von Ecken abgesehen, da steht eh nie einer vorne.
Dann... Mir war klar das dieses Spiel wieder ein Langweiler wird. Die 4 Gegentore von Dresden haben saibene dazu gebracht den Fokus wieder auf die Defensive zu legen. Die Balance war wieder mal nicht vorhanden. Ich muss auch in ein Spiel gehen und Gegentore akzeptieren, wenn ich dafür Offensive Aktionen bekomme und eigene Tore schiesse. Spiele ich so wie in Dresden, dann gewinne ich mit 3 Toren auch viele Spiele. Mit diesem ständigen 0:0, 1:0, 1:1 gekicke komme ich keinen Schritt weiter und steige safe ab am Ende.
Dann... Mir war klar das dieses Spiel wieder ein Langweiler wird. Die 4 Gegentore von Dresden haben saibene dazu gebracht den Fokus wieder auf die Defensive zu legen. Die Balance war wieder mal nicht vorhanden. Ich muss auch in ein Spiel gehen und Gegentore akzeptieren, wenn ich dafür Offensive Aktionen bekomme und eigene Tore schiesse. Spiele ich so wie in Dresden, dann gewinne ich mit 3 Toren auch viele Spiele. Mit diesem ständigen 0:0, 1:0, 1:1 gekicke komme ich keinen Schritt weiter und steige safe ab am Ende.
27.01.2021 - 08:54 Uhr
In letzter Zeit frage ich mich, warum wir es nicht mal mit einer 3er Kette hinten versuchen. Sowohl Hlousek und Hercher haben einen ordentlichen Vorwärtsgang und sind oft an der Entstehung unserer Torchancen beteiligt. Mit einer 3/5 Kette kann man ihnen offensiv mehr Freiheiten geben. Verschiebt man dann Bachmann oder Sickinger (wäre nicht das erste mal bei uns in dem er in einer 4er Kette abfällt aber in einer 3er Kettr aufblüht) in die IV kann man die 6 im Spielaufbau entlasten.
Im Mittelfeld könnte man es dann mit Rieder auf der 6 und Ritter/Zimmer im offensiven Zentrum probieren. Vorne dann mit Redondo und Pourie. Ja das wirkt jetzt auf den ersten Blick stark konstruiert, da Redondo dann nomineller Stürmer ist, aber zur Zeit zieht er sehr häufig in die Spitze um Hlousek auf der Seite mehr zu geben.
Seine neue Position soll ihn daher nicht in die Box verbannen sondern mehr Freiheiten bieten sich vorne am Kombinationsspiel zu beteiligen.
Im Mittelfeld könnte man es dann mit Rieder auf der 6 und Ritter/Zimmer im offensiven Zentrum probieren. Vorne dann mit Redondo und Pourie. Ja das wirkt jetzt auf den ersten Blick stark konstruiert, da Redondo dann nomineller Stürmer ist, aber zur Zeit zieht er sehr häufig in die Spitze um Hlousek auf der Seite mehr zu geben.
Seine neue Position soll ihn daher nicht in die Box verbannen sondern mehr Freiheiten bieten sich vorne am Kombinationsspiel zu beteiligen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.