1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2681
15.09.2024 - 13:34 Uhr
Bis auf einen "echten" Sechser haben wir eigentlich schon genug Spielermaterial für Anfangs System bzw. seine Idee. Das Problem ist nur, dass wir unsere Spieler auf den völlig falschen Positionen einsetzen. Wekesser ist kein "echter" LV für eine Viererkette, eher ein Schienenspieler. Hier treten die selben Probleme wie bei Puchacz auf, nämlich defensives Stellungsspiel. Mit Kleinhansl haben wir die perfekte Lösung im Kader. Dazu gibt es Haas. Wekesser kann man als Backup haben oder für die etwas defensivere Variante links offensiv. Auf RV haben wir mit Ronstadt (leider verletzt), Gyamerah und Zimmer drei Kandidaten für den RV in einer Viererkette. Wer spielt? Touré, der eher der rechte IV in einer Dreierkette ist. Zimmer ist aufgrund seiner Passschwäche bei Anfang verständlicherweise nicht die Nummer 1, aber Gyamerah ist nichts anderes als gelernter RV. Der muss dann wenig verständlich ins ZDM. Dann natürlich Tomiak. Einer der besten IVs der 2.Liga, spielt notgedrungen im ZDM. Wird seiner Stärken beraubt, fehlt in der IV und bringt nicht alle Skills mit, die ein Sechser braucht.

Weiter gehts mit Hanslik. Der ist nichts anderes als Mittelstürmer, wird aber als Achter oder Zehner benutzt. Von 10 Feldspielern spielen dann 4-5 Spieler nicht auf ihren "gelernten" Positionen. Kein Wunder, dass es so wirkt, als wüsste keiner was er machen soll bzw. wo er zu stehen hat.

Und wenn wir in einem "4-3-3 offensiv" keinen Sechser haben, der das alleine spielen kann und so ist es eben nun mal, muss man vielleicht auf ein "4-3-3 defensiv" bzw. "4-2-3-1" umstellen und dann Aremu reaktivieren, bei dem Anfang selbst gesagt hat, dass er ein Spieler auf der Doppelsechs ist oder halt Robinson reinwerfen. Die "defensivere" Rolle darf jedenfalls nicht von Tomiak bzw. Gyamerah bekleidet werden. Die benötigen wir in der IV bzw. RV. Die "offensivere" Rolle auf der Doppelsechs können dann Kaloc, Raschl oder Ritter übernehmen. Auf der Zehn spielen Klement oder Ritter.

Im Endeffekt wäre das so:

Gyamerah (Ronstadt/Zimmer) - Heuer(Touré) - Tomiak(Elvedi) - Kleinhansl (Haas/Wekesser)
Aremu (Robinson) - Kaloc (Raschl)
Yakoto (Tachie) - Ritter (Klement) - Opoku (Redondo/Wekesser)
Ache (Mause/Hanslik)

Oder mal holt noch einen Spieler, der die Sechs alleine spielen kann, aber ständig Spieler von ihren "gelernten" Positionen abzuziehen (und diese dann mit "ungelernten" aufzufüllen) um sie als Notnagel auf die Sechs zu stellen, macht keinen Sinn.

•     •     •

Timsson
Taktik(tisch)thread |#2682
15.09.2024 - 14:01 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von Vic Dorn
Keine Sorge - wir werden bald wieder mit Dreierkette spielen. Entweder zeigt sich Anfang einsichtig und lernfähig und stellt auf Dreierkette um - oder der Nachfolger wird es tun.
Selbst ein Friedhelm Funkel, der nun wirklich kein Verfechter der Dreierkette ist, hat vor dem Kiel-Auswärtsspiel auf eine Dreier-Innenverteidigung umgeswitcht und damit die Wende zum Guten eingeleitet.
Und in einer Dreierkette könnte Wekesser als Schienenspieler seine Stärken mit Sicherheit besser ausspielen - und die Hintermänner könnten seine Schwächen besser kompensieren.
Aber du brauchst doch auch in der 3er Kette eigentlich einen soliden 6er, außerdem haben wir dann links die Baustelle LV ggf. geschlossen (falls Wekesser das wirklich kann), aber rechts eine aufgemacht, weil weder Touré, Gyamerah noch Zimmer das können. Ronstadt vielleicht, aber der ist aktuell nicht einsatzbereit :/
Aber was hilft das klagen, irgendwas muss sich jetzt ändern, da gebe ich dir recht.
Ich lese das ja häufiger. Aber dieser Kader ist doch gar nicht (mehr) auf „unser System mit der Dreierkette“ hin ausgerichtet. Es hat ein Umbau stattgefunden, der sehr zu wünschen übrig lässt, aber ein mögliches „Zurück“ sehe ich auch nicht mehr.
Wer spielt denn rechts auf der Schiene? Wer spielt denn links in der Dreierkette? Wer spielt denn neben Kaloc vor der Abwehr? Wo spielt denn der formstarke Winger Opoku? Wo Neuzugang Yokota?

Es ist keine Frage, dass der Kader letzte Saison allein durch die gehaltsintensiven Spieler Touré und Puchacz klar auf eine Dreierkette zugeschnitten war. Diese Saison sehe ich das lange nicht so eindeutig.
Für mich ist es eine trügerische Annahme, dass man ja jederzeit auf 3-4-1-2 zurückstellen könnte und dann alles wieder (einigermaßen) gut wäre. Wir haben uns von diesem Ansatz entfernt, und uns - bisher halt nicht besonders erfolgreich - auf einen anderen Ansatz zu bewegt.
Taktik(tisch)thread |#2683
15.09.2024 - 14:35 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Foegli

Zitat von Vic Dorn

Keine Sorge - wir werden bald wieder mit Dreierkette spielen. Entweder zeigt sich Anfang einsichtig und lernfähig und stellt auf Dreierkette um - oder der Nachfolger wird es tun.
Selbst ein Friedhelm Funkel, der nun wirklich kein Verfechter der Dreierkette ist, hat vor dem Kiel-Auswärtsspiel auf eine Dreier-Innenverteidigung umgeswitcht und damit die Wende zum Guten eingeleitet.
Und in einer Dreierkette könnte Wekesser als Schienenspieler seine Stärken mit Sicherheit besser ausspielen - und die Hintermänner könnten seine Schwächen besser kompensieren.
Aber du brauchst doch auch in der 3er Kette eigentlich einen soliden 6er, außerdem haben wir dann links die Baustelle LV ggf. geschlossen (falls Wekesser das wirklich kann), aber rechts eine aufgemacht, weil weder Touré, Gyamerah noch Zimmer das können. Ronstadt vielleicht, aber der ist aktuell nicht einsatzbereit :/
Aber was hilft das klagen, irgendwas muss sich jetzt ändern, da gebe ich dir recht.
Ich lese das ja häufiger. Aber dieser Kader ist doch gar nicht (mehr) auf „unser System mit der Dreierkette“ hin ausgerichtet. Es hat ein Umbau stattgefunden, der sehr zu wünschen übrig lässt, aber ein mögliches „Zurück“ sehe ich auch nicht mehr.
Wer spielt denn rechts auf der Schiene? Wer spielt denn links in der Dreierkette? Wer spielt denn neben Kaloc vor der Abwehr? Wo spielt denn der formstarke Winger Opoku? Wo Neuzugang Yokota?

Es ist keine Frage, dass der Kader letzte Saison allein durch die gehaltsintensiven Spieler Touré und Puchacz klar auf eine Dreierkette zugeschnitten war. Diese Saison sehe ich das lange nicht so eindeutig.
Für mich ist es eine trügerische Annahme, dass man ja jederzeit auf 3-4-1-2 zurückstellen könnte und dann alles wieder (einigermaßen) gut wäre. Wir haben uns von diesem Ansatz entfernt, und uns - bisher halt nicht besonders erfolgreich - auf einen anderen Ansatz zu bewegt.

In der Theorie wäre es ja möglich das sich Tomiak auf der 6 in die Viererkette fallen lässt und daraus dann eine 3 er bzw. Fünferkette wird. Das ist aber auch nicht das eigentliche Problem.
So lange wie nicht mit Überzeugung in die Zweikämpfe gehen, mehr kratzen und beißen werden wir in jedem System große Probleme haben.
Taktik(tisch)thread |#2684
15.09.2024 - 16:12 Uhr
Ich liebe ja wirklich der Phrasen der Trainer heutzutage, wonach die Frage nach Dreier- oder Viererkette völlig irrelevant sei, da die Spieler in den System frei bewegen können. Ich sehe das anders, weil sich die Statiken und insbesondere die Aufgabe vieler Spieler enorm verändern aber okay, ich bin kein Profitrainer.

Mal unabhängig davon wie das Anfang sieht, glaube ich das wir aktuell nur Spielermaterial für eine Dreierkette haben. Diese Experimente auf der "6" nerven, sie sind einfach kaum erfolgsversprechend und es werden Spieler positionsfremd eingesetzt, die wo anders viel dringender gebraucht werden (Tomiak IV, Gyamerah RV). Ich weiß was Hengen analysiert, aber die Notwendigkeit für einen Abräumer nicht erkannt zu haben oder nicht priorisiert bearbeitet zu haben, lässt mich sorgsam zurück. Nach der vergangenen Saison hätte es hier immerhin nicht nur einen, sondern durch den Abgang von Niehues gleich zwei Neuzugänge gebraucht, verpflichtet wurde letztlich niemand (bitte jetzt nicht mit Sirch, Gyamerah oder Robinson anfangen), ich rede wirklich von jemand der da heute bereits gut einsetzbar ist. Folgende Idee hätte ich, wenn man auch nichts vereinsloses noch irgendwie an Land ziehen kann:

Krahl ist gesetzt.

Bei der Dreierkette wäre bei mir nur Tomiak gesetzt. Da er der Einzige ist, der den linken Innenverteidiger solide spielen kann, würde ich ihn auch da einsetzen. Heuer als zentraler Turm, weil ich durchaus empfinde das er gute Kommandos geben kann, er vielleicht in der Rolle wachsen würde. Der rechte Innenverteidiger wäre bei mir vermutlich Elvedi, weil mir bei Touré jegliche Spannung für einen Profifußballer fehlt. Fragt mich nicht, ich weiß es nicht wie er mal ein Euro-League-Finale spielen konnte. Ich kanns auch langsam nicht mehr sehen, diese lethargische Spielweise als würde es nur noch um die goldene Ananas gehen. Ja, er hat wohl das größte Talent aus der Reihe dahinten, aber dann bitte will ich davon auch langsam mal was sehen.

Einen rechten Schienenspieler haben wir nicht im Kader, wobei Ronstadt soll das ja angeblich können. Vielleicht nicht schlecht, dass Gyamerah eine defensive Variante des rechten Schienenspielers sein könnte, jemand der den offensiveren Redondo in meinem System etwas ausgleicht und den fehleranfälligen Elvedi oder Touré unterstützt. Auch wäre ein Gyamerah sicher vom fußballerischen Aspekt geeignet für die rechte Seite, da der Aufbau über die dann rechtslastigen Heuer und Elvedi nichts großartiges erwarten lassen würde. Links kann man das auswählen zwischen Redondo, Wekesser, Haas und Kleinhansl. Im Prinzip sind alle vorstellbar, da allerdings Kleinhansl bei Anfang völlig außen vor zu sein scheint, Wekesser der Trainerliebling und Haas noch etwas Grün hinter den Ohren, könnte ich mir in einem realistischen Szenario nur einen Zweikampf zwischen Wekesser und Redondo vorstellen. Da ich Redondo in seiner defensiven Disziplin besser als Wekesser empfinde, würde mein Punkt klar an Kenny gehen.

Das Zentrum kann eigentlich nur aus Ritter und Kaloc bestehen. Ritter als Antreiber, Kapitän und demjenigen, der eine relativ solide Balance zwischen Defensiv- und Offensivarbeit hat. Kaloc der fleißige Arbeiter, der viel Laufarbeit verrichtet und Körperlichkeit mitbringt. Mir fehlt etwas Kreativität, wer da noch eine ernsthafte Option sein könnte. Aremu? Zu wild und taktisch undiszipliniert. Raschl? Vielleicht, dann würde aber in Kombi mit Ritter etwas Körpergröße fehlen. Sirch? Den würde ich gerne mal sehen, ich weiß allerdings nicht wie er mit dem Tempo klar kommt. Robinson? Joa, könnte auch funktionieren. Klement? Nein, nicht in Kombi mit Ritter. Hanslik? Ich weiß nicht, klar ist er enorm mannschaftsdienlich mit seiner Laufstärke, aber irgendwie sehe ich ihn nicht in so einer zentralen Rolle. Tomiak oder Gyamerah? NEIN, NEIN, und meinetwegen nochmal NEIN, bitte auf gelernten Positionen belassen.

Dann sind wir aufgrund der Neuverpflichtung von Yokota und der guten Form von Opoku fast schon verpflichtet dazu, vorne einen Dreiersturm aufzustellen. Ein 3-5-2 fällt somit eher raus, ein 3-4-3 scheint aber machbar. Dieses 3-4-3 stellt sich für mein Empfinden vorne fast von selbst auf, da sehe ich auch wenig Platz für Änderungen. Maximal könnte Redondo langfristig wieder Opoku verdrängen, sobald seine Achterbahnfahrt wieder den Verlauf nach unten nimmt, dann würde auch Platz auf der linken Schiene entstehen.

Soweit mal nur personell und vom System. Das Anfang geholt wurde um einen proaktiven Fußball spielen zu lassen und diesen Plan sicher nicht nach paar Spielen über Bord werfen soll, muss allerdings schon klar sein. Ich denke aber, dass dies auch mit dem o.g. System machbar wäre, ich habe da jetzt nichts auf schnelles Umschaltspiel ausgelegt. Selbstverständlich müssen aber zunächst die Basics passen, völlig systemunabhängig. Ich bin nur der Überzeugung, dass man mit bestimmten System, die den Spielern Sicherheiten verschaffen weil sie auf für sich gewohnten Positionen agieren, die Basis legt. Du kannst den tollsten Ansatz von Fußball haben, aber es muss schon irgendwo erkennbar sein, dass der auch mit dem verfügbaren Material umsetzbar ist. Das vermisse ich derzeit ein wenig bei Anfang, deshalb hoffe ich das er den Spielern einen ersten Gefallen damit tut, erstmal eine funktionierende Grundordnung zu schaffen und erst dann immer mehr in den spielerischen Ansatz geht. Dieses halbgare Spiel was wir derzeit aufziehen, wird vermutlich bei jeder etwas stärkeren Mannschaft in dieser Liga in einer Niederlage mit mehreren Gegentore enden.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Taktik(tisch)thread |#2685
15.09.2024 - 18:35 Uhr
Ich habe schon zu Beginn der Transferperiode, nach dem klar war wie Anfang und Hengen sich ihren Fußball vorstellen, gesagt, dass man den Plan B im Auge haben MUSS! Wenn man plant einen auf Umschaltspiel ausgerichteten reaktiven Fußball auf - sowie man jetzt sagen muss Offensiv Harakiri umstellen will, dann ist das ein verdammt hohes Risiko, dass eben auch scheitern kann.

Wir haben ja zudem nicht nur total naiv bzgl 6er Position agiert, nein uns fehlt seit Winter auch der Innenverteidiger mit dem starken linken Fuß.

Ich sehe das Problem auch nicht zu sehr in der 4er Kette begründet.
Unser Problem ist das Festhalten an einem aktiven nicht auf den Gegner ausgerichteten Offensiv Fußball, der die defensiven Schwachstellen total ignoriert und einem Trainer der denkt, dass das mit Training und eingespielten Mechanismen plötzlich erfolgreich sein kann. Aber Nein das kann es eben nicht! Mit deratigen Lücken im Zentrum und den Skills der aufgestellten Spielern kann das nicht funktionieren!
Die wichtigste Umstellung ist die des Zentrums. Hier muss neben dem einen geplanten Defensivspieler ein zusätzlicher 6er platziert werden und man muss wieder die Gier für den 2ten Ball entwickeln.
Ohne Chance auf Gewinn des 2ten Balles sehen wir jetzt gerade wie sich das auswirkt und so kannst du einfach nicht in der 2ten Liga bestehen.

Es muss sofort eine radikale Umkehr in der Denkweise passieren und die wird es mit Anfang nicht geben.
Wir müssen wieder ein Spitzenteam in Sachen Gewinn des 2ten Balles werden. Ist die Kugel dann erstmal im letzten 3tel im Fuß von unserem Team, dann haben wir auch Kicker im Kader, die - davon bin ich überzeugt - diese Bälle auch erfolgreich verwerten können. Gegen Hannover haben wir so gut wie kein Ball in der ersten HZ in deren letzten 3tel festgemacht. Wir wollten mit Gewalt spielerisch nach Vorne kommen und die Bälle sind wie gegen Fürth und Berlin sofort wieder in Richtung unserer Kiste gerollt.

=> Der Fokus muss klar hin zum Gewinn des 2ten Balles gehen

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#2686
15.09.2024 - 19:14 Uhr
Kleinhansl und Gyamerah sind genau das eben nicht: Schienenspieler. Die sind die Außenverteidiger, die zu Anfangs Fußball passen. Man müsste sie nur dort bzw. überhaupt aufstellen.
Taktik(tisch)thread |#2687
15.09.2024 - 19:19 Uhr
Ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.
Für das 433 fehlt der passende 6er. Aus diesem Grund müssen wir Tomiak, Gyamerah, Toure etc positionsfremd einsetzen und es greift einfach nicht.
Dazu ist unsere linke Abwehrseite offen wie ein Scheunentor.
Auch weil Wekesser zur Mitte ziehen soll wie Walker bei ManC. Aber wir sind der FCK und nicht Manchester.
Also zurück zum 4231, Doppelsechs Kaloc und Ritter, Gyamerah auf seine RV Position und Tourè neben Tomiak in die Innenverteidigung.
Auf der linken Seite Wekesser raus und Kleinhansl oder Haas rein. Beide sind defensiv stärker als Wekesser und dann den Quatsch mit in die Mitte ziehen lassen, wenn man mit Opoku schon invers agiert. Wer hinterläuft dann?
Vor der Doppelsechs Klement oder Raschl, vorne Opoku, Yokota und Ache.
Fertig.
Und dieses System können unsere Jungs. Marlon glänzte schon oft als Aufbauspieler. Er kann Defensive, wenn er will. Den defensiven Part übernimmt halt Kaloc.
Unser Trainerteam überfordert unsere Spieler aktuell mMn.
Man kann auch im 4231 proaktiv spielen, halt aber ein bisschen pragmatischer und nicht ins offene Messer laufen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 15.09.2024 um 19:21 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2688
16.09.2024 - 03:25 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Für das 433 fehlt der passende 6er. Aus diesem Grund müssen wir Tomiak, Gyamerah, Toure etc positionsfremd einsetzen und es greift einfach nicht.
Auch weil Wekesser zur Mitte ziehen soll wie Walker bei ManC. Aber wir sind der FCK und nicht Manchester.
Also zurück zum 4231, Doppelsechs Kaloc und Ritter, Gyamerah auf seine RV Position und Tourè neben Tomiak in die Innenverteidigung.
Auf der linken Seite Wekesser raus und Kleinhansl oder Haas rein. Beide sind defensiv stärker als Wekesser und dann den Quatsch mit in die Mitte ziehen lassen, wenn man mit Opoku schon invers agiert. Wer hinterläuft dann?
Fertig.
Und dieses System können unsere Jungs. Marlon glänzte schon oft als Aufbauspieler. Er kann Defensive, wenn er will. Den defensiven Part übernimmt halt Kaloc.
Man kann auch im 4231 proaktiv spielen, halt aber ein bisschen pragmatischer und nicht ins offene Messer laufen.

Ich teile deine Einschätzung und Aufstellung zu 100 %. Man kann nur hoffen, dass Anfang + Team zu der gleichen oder einer ähnlichen Einsicht kommen werden und zwar schnell. Mit der Aufstellung vom Samstag, selbst wenn Ritter und Gyamerah wieder dabei sind, wird uns der HSV die Hütte voll ballern und das zur Samstagabend Prime Time.
Taktik(tisch)thread |#2689
16.09.2024 - 06:31 Uhr
Ich würde so spielen um einfach mehr Defensive Stabilität zu haben, vorne geht immer was.
Taktik(tisch)thread |#2690
16.09.2024 - 06:36 Uhr
Zitat von 6-Punkte-Spiel
Zitat von KaliKaloc

Fertig.

Ich teile deine Einschätzung und Aufstellung zu 100 %. Man kann nur hoffen, dass Anfang + Team zu der gleichen oder einer ähnlichen Einsicht kommen werden und zwar schnell. Mit der Aufstellung vom Samstag, selbst wenn Ritter und Gyamerah wieder dabei sind, wird uns der HSV die Hütte voll ballern und das zur Samstagabend Prime Time.

Das Spiel am Samstag haben wir nicht aufgrund der Formation verloren, da war fast überhaupt nichts da was man braucht um Spiele gewinnen zu können. Ändert sich das nicht, brauchen wir uns nicht über ein mögliches System zu unterhalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.