Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
03.10.2024 - 10:14 Uhr
Ich schreibe es mal bewusst provokativ: Am Ende der Saison werden weder Wekesser, Gyamerah, Opoku, Tachie, Abiama noch Yokota bei der Anzahl von Torvorbereitungen stehen, die Pucha in der letzten Saison (zum Großteil auf Ache) serviert hat, das waren wettbewerbsübergreifend immerhin zehn Assists - und das aufgrund seines äußerst eindimensionalen/ausrechenbaren Spiels auf dem linken Flügel oder nach irgendwelchen "sinnlosen" Halbfeld-Flanken unmittelbar hinter der Mittellinie, die allerdings trotzdem oft zum Torerfolg geführt haben.
Wir liegen aktuell auf dem viertschlechtesten Rang was Flanken aus dem Spiel anbelangt (57), der Spitzenreiter aus Köln hat 101. Für mich absolut unbegreiflich, wenn du einen solchen Unterschiedsspieler im Kopfballspiel wie Ache im Strafraum hast, der sich gegen Regensburg in der Zentrale oft gegen 2-3 Innenverteidiger des Jahn aufreiben musste und offenbar nur die Hauptaufgabe hatte, ständig mit dem Rücken zum Tor 15-20m vor dem gegnerischen Strafraum die Zuspiele seiner Teamkollegen zurück ins Mittelfeld "klatschen" zu lassen.
Das kann ja eigentlich nur eine taktische Anweisung von Anfang gewesen sein, dessen Sinn sich mir auch heute eine Woche später noch nicht erschließen will - bedeutende Raumgewinne oder sich "öffnende Bereiche" für seine Mitspieler durch das Mitziehen seiner Gegenspieler aus der 3-/5-Kette der Regensburger heraus, habe ich jedenfalls nicht wahrgenommen.
Gruß,
W7
Wir liegen aktuell auf dem viertschlechtesten Rang was Flanken aus dem Spiel anbelangt (57), der Spitzenreiter aus Köln hat 101. Für mich absolut unbegreiflich, wenn du einen solchen Unterschiedsspieler im Kopfballspiel wie Ache im Strafraum hast, der sich gegen Regensburg in der Zentrale oft gegen 2-3 Innenverteidiger des Jahn aufreiben musste und offenbar nur die Hauptaufgabe hatte, ständig mit dem Rücken zum Tor 15-20m vor dem gegnerischen Strafraum die Zuspiele seiner Teamkollegen zurück ins Mittelfeld "klatschen" zu lassen.
Das kann ja eigentlich nur eine taktische Anweisung von Anfang gewesen sein, dessen Sinn sich mir auch heute eine Woche später noch nicht erschließen will - bedeutende Raumgewinne oder sich "öffnende Bereiche" für seine Mitspieler durch das Mitziehen seiner Gegenspieler aus der 3-/5-Kette der Regensburger heraus, habe ich jedenfalls nicht wahrgenommen.
Gruß,
W7
03.10.2024 - 10:32 Uhr
Zitat von Pasi11
Genau da sehe ich ja unser Problem. Mit Opoku kannst du das natürlich machen, mit Abiama aber zB nicht. Dennoch ändert sich trotz des Spielerwechsels nichts an der Taktik. Ich fände es gerade mit Abiama/Tachie auf Außen erheblich einfacher, wenn anstelle von Wekesser einfach der Flügelstürmer einrückt und und so Platz für den AV macht. Das ist einfacher und für mich ist ein Wekesser im Vergleich zu Abiama auch eher in der Lage, eine ordentliche Flanke zu schlagen. Abiama könnte dann Ache in der Mitte bei der Flanke unterstützen.
Zitat von Rotkehlchen
Was meinst du mit an der Linie kleben, an der Außenlinie? Das sollen sie ja auch, um das Spiel vorne breit zu machen, damit dann der Pass in den Raum aus der Zentrale heraus gespielt werden kann. Opoku macht das eigentlich schon ganz gut und geht dann mit Speed in den Zweikampf, hat das Spiel vor sich und muss jetzt nur noch lernen, besser auf Ache zu spielen.
Was meinst du mit an der Linie kleben, an der Außenlinie? Das sollen sie ja auch, um das Spiel vorne breit zu machen, damit dann der Pass in den Raum aus der Zentrale heraus gespielt werden kann. Opoku macht das eigentlich schon ganz gut und geht dann mit Speed in den Zweikampf, hat das Spiel vor sich und muss jetzt nur noch lernen, besser auf Ache zu spielen.
Genau da sehe ich ja unser Problem. Mit Opoku kannst du das natürlich machen, mit Abiama aber zB nicht. Dennoch ändert sich trotz des Spielerwechsels nichts an der Taktik. Ich fände es gerade mit Abiama/Tachie auf Außen erheblich einfacher, wenn anstelle von Wekesser einfach der Flügelstürmer einrückt und und so Platz für den AV macht. Das ist einfacher und für mich ist ein Wekesser im Vergleich zu Abiama auch eher in der Lage, eine ordentliche Flanke zu schlagen. Abiama könnte dann Ache in der Mitte bei der Flanke unterstützen.
Abiamas Flanken fand ich gar nicht schlecht. Sein Problem ist, dass er aufgrund seiner Technik fast gar nicht zum Flanken kommt.
03.10.2024 - 10:52 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Abiamas Flanken fand ich gar nicht schlecht. Sein Problem ist, dass er aufgrund seiner Technik fast gar nicht zum Flanken kommt.
Zitat von Pasi11
Zitat von Rotkehlchen
Da bin ich bei dir. Ich bin aber auch der Meinung, dass es für einen Stürmer erheblich einfacher ist, eine Flanke von der Grundlinie bzw. aus vollem Lauf per Kopf zu verwandeln, als eine Flanke die aus dem Halbfeld zum Tor gezogen wird. Zum einen kann man den Ball aus dem Lauf köpfen und zum anderen ist die Abwehr meistens nicht so gut formiert. Daher sehe ich auf der linken Seite lieber eine Flanke von Wekesser von der Grundlinie, als eine Flanke von Abiama aus dem Halbfeld mit dem rechten Fuß.
Wie einfach das geht, hat Puchacz gezeigt. Ein Wekesser muss dann halt vorher einen Doppelpass spielen, wenn er sich aufgrund der Schnelligkeit nicht durchsetzen kann. Da er es aber gar nicht erst versucht, gehe ich stark davon aus, dass genau das eben gar nicht gewünscht wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.10.2024 um 10:54 Uhr bearbeitet
03.10.2024 - 12:10 Uhr
Wekesser hat auch schon Platz und Zeit um zu flanken,die Flanke landete dann auf der anderen Seite im Aus.
03.10.2024 - 13:46 Uhr
@Pasi11
Es ist völlig egal wer wie flankt. Ziel ist es, möglichst schnell und sicher in die Zone seitlich des Sechzehners zu kommen, da von dort aus die gefährlichsten Vorlagen kommen.
Bis ein klassischer AV vorgerannt ist, dauert das beim Umschaltspiel zu lange, zudem fehlt er dann beim Rückwärtsgang.
Um.Opoku, Yokota und wer auch immer über außen kommen soll sicher anzuspielen, sollte der Pass aus dem zentralen Mittelfeld kommen und nicht hoch und weit über die Linie entlang, weil es dann länger dauert den Ball zu verarbeiten.
Auch der letzte Pass muss nicht zwingend eine hohe Flanke auf Ache sein. Bleibt der AV hinten als IF, dann können Klement oder Ritter im Rückraum eine Überzahl erlangen. Das ist unterm Strich die erfolgsversprechende Variante zum Torabschluss zu kommen. Der Nachtteil ist, dass man selbst über außen verwundbarer ist, was gerade über links mit Wekesser noch häufig in die Hose geht. Ziel muss daher sein, umgekehrt im Mittelfeld den vorhergenden Zweikampf zu gewinnen, was bei Klement und Ritter leider oft nicht klappt.
Es ist völlig egal wer wie flankt. Ziel ist es, möglichst schnell und sicher in die Zone seitlich des Sechzehners zu kommen, da von dort aus die gefährlichsten Vorlagen kommen.
Bis ein klassischer AV vorgerannt ist, dauert das beim Umschaltspiel zu lange, zudem fehlt er dann beim Rückwärtsgang.
Um.Opoku, Yokota und wer auch immer über außen kommen soll sicher anzuspielen, sollte der Pass aus dem zentralen Mittelfeld kommen und nicht hoch und weit über die Linie entlang, weil es dann länger dauert den Ball zu verarbeiten.
Auch der letzte Pass muss nicht zwingend eine hohe Flanke auf Ache sein. Bleibt der AV hinten als IF, dann können Klement oder Ritter im Rückraum eine Überzahl erlangen. Das ist unterm Strich die erfolgsversprechende Variante zum Torabschluss zu kommen. Der Nachtteil ist, dass man selbst über außen verwundbarer ist, was gerade über links mit Wekesser noch häufig in die Hose geht. Ziel muss daher sein, umgekehrt im Mittelfeld den vorhergenden Zweikampf zu gewinnen, was bei Klement und Ritter leider oft nicht klappt.
03.10.2024 - 16:25 Uhr
Zitat von Rotkehlchen
@Pasi11
@Pasi11
Wenn ich so die Tore über links Revue passieren lassen, sind die meiner Meinung nach allerdings nicht dem Spielsystem geschuldet, sondern dass Wekesser die Flanke einfach zulässt - er ist ja in der Nähe.
06.10.2024 - 12:13 Uhr
Gestern gab es nach dem wohl "unerwarteten" 1:0 wieder diese Panikwechsel, weil man ja dringend 1-2 Tore erzielen muss.
Ist das die Lösung für ein spielerisches Offensivspiel?
Ich lasse mich gerne berichtigen, aber hat MA bisher in einem Spiel schon einmal vor oder in der Halbzeit oder vor Minute 60 gewechselt? (Nicht verletzungsbedingt)
Ingame-Coaching ist das für mich jedenfall keins.
Ein guter Trainer sagte mal:
Es muss nicht immer ein neuer Spieler von draußen die Dynamik positiv verändern, das kann auch passieren, wenn man einen entsprechenden Spieler aus dem Spiel nimmt.
MA hat dafür wohl leider kein Auge.
Ich lasse mich gerne berichtigen, aber hat MA bisher in einem Spiel schon einmal vor oder in der Halbzeit oder vor Minute 60 gewechselt? (Nicht verletzungsbedingt)
Es muss nicht immer ein neuer Spieler von draußen die Dynamik positiv verändern, das kann auch passieren, wenn man einen entsprechenden Spieler aus dem Spiel nimmt.
06.10.2024 - 12:36 Uhr
Zitat von pacman
Gestern gab es nach dem wohl "unerwarteten" 1:0 wieder diese Panikwechsel, weil man ja dringend 1-2 Tore erzielen muss.
Jup sehe ich genau so. weder Ingame Coaching noch sonstige taktische Gegebenheiten, die sich nach dem gegnerischen Team ausrichten, sondern nur Augen für das angedachte Spiel und dessen Formation.
Was mir gestern auch nicht in den Kopf will, ist doch dass der Trainer den Fitnesszustand des Kaders kennen sollte und doch auch mit beiden Augen beim Spiel in Hannover zugeschaut hat.
Muss ein Trainer nicht sowas wie ein Spielplan haben?
Ich habe von vielen Trainern - beispielsweise Nagelsmann - schon Statements Interviews gehört, die sich einen klaren Plan ausdenken, wie sie bei etwaigen Spielgeschehnissen, Spielverläufe und Zwischenergebnissen von der Bank aus reagieren können.
Um den Bogen zu gestern wieder hinzubekommen:
- Man weiß dass Ragi bei Weitem noch nicht bei 100% ist und es in HZ2 mit einem ein Mann Sturm System natürlich zum Einbruch der Laufleistung und Konzentration und Power kommt.
- Man weiß, dass Yokata kürzlich erst gewechselt ist und kürzlich verletzt ausgefallen ist und auch nicht fit für 90 Minuten ist
- Man weiß, dass Marlon aktuell Alles nur nicht 100% austrainiert ist
- Man hat in Hannover gesehen, dass wir beim 0:1 in der 2ten Hälfte gar keinen offensiven Impuls mehr setzen konnte.
=>
Muss ich als Trainer dann nicht versuchen einen etwaigen Einbruch halbwegs mit einer Bankbestzung zu kompensieren?
War es unter Friedhelm nicht so, dass er das beispielsweise so kompensierte in dem er in ein paar Spielen Ritter von der Bank aus brachte?
Die stärkste erste 11 muss starten... Jain würde ich sagen.
Der Effekt bei nem eingewechselten Ragi, den haben wir leider nicht mehr, aber dieser hat sehr transparent gezeigt, was Impulse von der Bank aus bewirken können.
Yokata und auch Ritter wären gestern für mich prädestiniert gewesen, um von der Bank aus noch positive Impulse geben zu können.
- Raschl für Hanslik
- Sirch für Tomiak
- Kleinhansl für Wekesser
- Mause für Yokata
- Tachie für Gyamerah
Mit den Veränderungen kann man doch eigentlich kaum erwarten, dass man bei Elversberg dann das Spiel dreht oder?
06.10.2024 - 12:44 Uhr
Man muss halt schauen, welche Spieler wir haben und welche nicht. Uns stehen fünf Mittelstürmer zur Verfügung, was zwingend ein System mit Doppelspitze nach sich zieht. Wir haben nur einen gelernten Sechser, also muss man mit zwei zentralen Mittelfeldspielern agieren. Schienenspieler haben wir nur zwei, denen ich das zutraue (Ronstadt und evtl. Wekesser), weshalb eine Dreierkette im Grunde nicht mehr spielbar ist. Für die Außen sind genug Spieler da, ob die jetzt als Außenstürmer oder weiter zurück im Mittelfeld spielen, ist eher unerheblich. Diese grobe Übersicht macht doch einigermaßen klar, dass alles andere als ein 4-4-2 bei uns keinen Sinn ergibt, wenn man den Kader optimal nutzen will. Dass ein ausgebildeter Trainer das nicht sehen will, lässt mich jedenfalls mehr als verblüfft zurück.
Für mich sieht das dann im Optimalfall wie oben skizziert aus. Man kann sich jetzt drüber unterhalten, wer neben Tomiak in der IV spielen soll, ob Raschl neben Kaloc aufläuft oder ob Hanslik Tachie ersetzt. Dass das aber die Grundordnung ist, die unser Kader in Summe am besten abbildet, davon bin ich überzeugt.
Und man könnte damit doch wieder richtigen Betzefußball einstudieren: Den Gegner früh attackieren und zu Ballverlusten zwingen, schnell über die Außen nach vorne spielen. Oder Umschaltmomente aus der eigenen Abwehr kreieren und unsere schnellen Angreifer zielstrebig bedienen. Ganz einfacher Fußball, der nicht überladen, verkopft und überkompliziert ist. Das also, was eine Zweitligamannschaft können muss. Mit Tugenden, die Betzemannschaften immer ausgezeichnet haben und die heute auch noch selbstverständlich sein müssen: Laufbereitschaft, Kampfstärke, Willenskraft. Diese Attribute mit ein bisschen spielerischem Esprit gewürzt, den ich dem oben aufgestellten Mittelfeld in jedem Fall zutraue, und wir haben eine Mannschaft, die diese Bezeichnung verdient und zu uns passt.
Für mich sieht das dann im Optimalfall wie oben skizziert aus. Man kann sich jetzt drüber unterhalten, wer neben Tomiak in der IV spielen soll, ob Raschl neben Kaloc aufläuft oder ob Hanslik Tachie ersetzt. Dass das aber die Grundordnung ist, die unser Kader in Summe am besten abbildet, davon bin ich überzeugt.
Und man könnte damit doch wieder richtigen Betzefußball einstudieren: Den Gegner früh attackieren und zu Ballverlusten zwingen, schnell über die Außen nach vorne spielen. Oder Umschaltmomente aus der eigenen Abwehr kreieren und unsere schnellen Angreifer zielstrebig bedienen. Ganz einfacher Fußball, der nicht überladen, verkopft und überkompliziert ist. Das also, was eine Zweitligamannschaft können muss. Mit Tugenden, die Betzemannschaften immer ausgezeichnet haben und die heute auch noch selbstverständlich sein müssen: Laufbereitschaft, Kampfstärke, Willenskraft. Diese Attribute mit ein bisschen spielerischem Esprit gewürzt, den ich dem oben aufgestellten Mittelfeld in jedem Fall zutraue, und wir haben eine Mannschaft, die diese Bezeichnung verdient und zu uns passt.
06.10.2024 - 12:49 Uhr
@Devil_till_Death : schön und gut.. aber dadurch machst du wieder das Zentrum sperrangelweit auf und du bekommst keine 2ten Bälle im Zentrum.
Ich gehe halbwegs mit, aber der Mann neben oder hinter Ragi muss Meter ohne Ende machen und das kann doch dann eigentlich nicht Tachie sein. Zumindest nicht wenn dahinter Marlon und Kaloc spielen.
Die Idealbesetzung dafür heißt sicherlich Kenny Redondo, wenn er denn wieder fit ist.
Beim Rest bin ich deiner Meinung.
Bei dem nach 45 Minuten ausgepumpten Marlon würde ich ihn daher eher dafür plädieren Marlon von der Bank aus zu bringen und neben Kaloc Robinson oder gar Aremu zu probieren.
Ich gehe halbwegs mit, aber der Mann neben oder hinter Ragi muss Meter ohne Ende machen und das kann doch dann eigentlich nicht Tachie sein. Zumindest nicht wenn dahinter Marlon und Kaloc spielen.
Die Idealbesetzung dafür heißt sicherlich Kenny Redondo, wenn er denn wieder fit ist.
Beim Rest bin ich deiner Meinung.
Bei dem nach 45 Minuten ausgepumpten Marlon würde ich ihn daher eher dafür plädieren Marlon von der Bank aus zu bringen und neben Kaloc Robinson oder gar Aremu zu probieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 06.10.2024 um 12:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.