1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2751
28.10.2024 - 08:40 Uhr
Zitat von Foegli
Mal ne Taktikfrage (Konnte die letzten beiden Spieler nur ausschittsweise live sehen und stütze mich auf die kommentare hier im Forum):

Wäre es nicht eigentlich optimal, Sirch und Tomiak in der Position zu tauschen zukünftig?
Tomiak fühlt sich seit jeher in der IV wohler und könnte den zentralen Part in der IV geben. Sirch hingegen aktuell nicht wegzudenken und könnte mit seiner Spielweise den Aufbau besser lenken. Ist ballsicher, kommunikativ, aggressiv und auch näher am Tor in der Angriffsbewegung.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich denke dass sie so ihre Stärken besser ausspielen können.

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Taktik(tisch)thread |#2752
03.12.2024 - 16:27 Uhr
@Newtrial @Wingman_7

Ich nehme mal eure Diskussion aus dem Mause-Thread auf.

Schaut euch mal die Heatmaps von Redondo, Hanslik und Yokota im Beitrag zum letzten Spiel von Eric Scherer (@Kohlmeyer ) an:
Taktik-Nachlese zum Spiel S04-FCK (dbb)

Wir können definitiv versuchen, Ache eins zu eins durch Tachie oder Mause (oder Abiama) zu ersetzen. Allerdings bringt von ihnen in meinen Augen niemand Aches Qualitäten mit dem Rücken zum Tor mit und im Anlaufverhalten fehlt es da auch (mein subjektives Empfinden) an der nötigen Spielpraxis/Erfahrung/Kompetenz oder einfach Wille. Ache ist in den letzten Spielen auch regelmäßig nach links abgekippt, um sich der körperbetonten Manndeckung durch die IV/DM zu entziehen und Hanslik ist dafür in diese zentrale Lücke gestoßen.

Wir können hier durchaus einen Redondo sehr gut gebrauchen, der die Gegner im Anlaufen und situativen Pressing/Gegenpressing stresst und daran auch erkennbar Spaß hat, der auch weite Wege nach hinten mit geht und auch in die Flexibilität vorne passt und mal zentral oder rechts auftaucht. Ein fitter Opoku könnte das auch mit mehr individueller Qualität offensiver Natur und weniger Qualität defensiver Art. Einem fitten Ritter würde ich das auch durchaus zutrauen, auch wenn ihm leider die Antrittsgeschwindigkeit spürbar abgeht.

Ich bin hier ganz klar bei Redondo als naheliegendste und verfügbare Option als Ersatz für Ache (positionsmäßig eher über links kommend, aber mit Hanslik rochierend). Allerdings würde ich auch Tachie gerne in diesem fluiden System mal in zentralerer Position sehen, allerdings bin ich von ihm in seinen bisherigen Kurzeinsätzen diese Saison irgendwie enttäuscht, weil ich von ihm mehr erwarte - eventuell hat er tatsächlich Formprobleme oder braucht noch Zeit für den flexiblen Anfang-Style oder er braucht einfach mehr Spielpraxis und/oder Vertrauen. Mause sehe ich in dieser Konstellation momentan ehrlicherweise noch hinter Abiama. Er wäre für meinen Geschmack eher in einem Zweiersturm oder als klassischer Strafraumstürmer ein heißerer Anwärter und ich habe das Gefühl, diese fluide Offensive liegt ihm wenig. (Kann ja aber alles noch werden.) Verleihen würde ich Mause aber auf keinen Fall - entweder man befindet ihn für zu leicht und gibt ihn wieder ganz ab, oder er muss sich bei uns einfach in jeder Einheit mehr mit den Anforderungen vertraut machen und in die zugedachten möglichen Rollen hineinwachsen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 03.12.2024 um 16:29 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2753
03.12.2024 - 16:45 Uhr
Würde es so probieren, für Opoku könnte auch Redondo spielen. Bei Ritter bin ich mir unsicher ob er Luft für 90+ Minuten hat.
Taktik(tisch)thread |#2754
03.12.2024 - 17:15 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Er wäre für meinen Geschmack eher in einem Zweiersturm oder als klassischer Strafraumstürmer ein heißerer Anwärter und ich habe das Gefühl, diese fluide Offensive liegt ihm wenig. (Kann ja aber alles noch werden.) Verleihen würde ich Mause aber auf keinen Fall - entweder man befindet ihn für zu leicht und gibt ihn wieder ganz ab, oder er muss sich bei uns einfach in jeder Einheit mehr mit den Anforderungen vertraut machen und in die zugedachten möglichen Rollen hineinwachsen.

Bei Luca Sirch haben wir uns doch auch gefragt, warum hat man ihn geholt, was macht er, wieso spielt er nicht.

Und siehe da, inzwischen ist er (fast) unverzichtbar.

Einfach davon ausgehend, dass MA das gesehen und "rausgekitzelt" hat, darf man Hoffnung haben, dass bei Jannik Mause ähnliches passieren kann.

Wir haben ja mittlerweile gelernt, Geduld zu haben.

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Taktik(tisch)thread |#2755
03.12.2024 - 23:47 Uhr
Vielleicht reicht es schon, wenn er sein erstes Tor „abstaubt“, also sehr gut vorbereitet bekommt und er nur noch den Fuß hinhalten muss. Ich denke Mause hat seine Qualitäten, die hat man gegen Ingolstadt klar und sonst auch ab und zu mal aufblitzen gesehen.

Er braucht hoffentlich nur den berühmten ‚Dosenöffner‘ fürs Selbstvertrauen. Gefühlt hat ihn auch die Geschichte mit dem Aachener Ultra sehr gebremst. Jetzt wird er gebraucht und wird auch liefern! Vielleicht erstmal als Einwechselspieler, aber er wird seine Minuten bekommen.

Vielleicht Abiama ja auch, das wäre aber nach Sirch, Kleinhansl und den ‚Winterflops‘ Aremu und zu Teilen Ronstadt, vielleicht auch etwas zu viel des Guten…aber ich liebe diese Geschichten im Fußball! Man sollten niemanden abschreiben!!
Taktik(tisch)thread |#2756
04.12.2024 - 09:30 Uhr
Kann sich der ein oder andere noch an die Spiele kurz vor der Boyd Verpflichtung in Liga 3 erinnern?
Da hatten wir meiner Erinnerung schon mal die Situation, dass wir das Duo Hansi und Kevin zusammen in den Sturm gestellt haben. Das hat damals so gut funktioniert, dass Viele gesagt hatten, es wäre besser wenn sich Boyd erstmal hinten anstellt.
Klar, jetzt sind wir ne Liga höher und dennoch..
Ich hab da 0 Bauchschmerzen, wenn wir die letzten 3 Spiele vor dem Winter mit den beiden im Sturm auflaufen.
Kevin sollte m.E. aber auf der jetzigen Position von Hansi spielen, um einen Flo Kleinhansl im Rückwärtsgang noch mehr zu unterstützen.
Gerade Kennys verbissenes Anlaufverhalten mit seiner enormen Ausdauer und Schnelligkeit, dürfte wirklich große Räume öffnen, in die dann Daisuke und Hansi reinstoßen können. Das gilt besonders dann, wenn auf winterlichen Geläufen ein astreines Kombinationsspiel weniger möglich ist.
Bietet man Kenny zentral auf, dann ist es aber auch wichtig, dass Spieler aus unserem MF Zentrum auch den Weg in die Box finden, um selbst in Abschlusssituationen zu kommen.
Das gilt wahrscheinlich weniger für Afeez aber bestimmt für seinen Nebenmann.
Aktuell könnten dies Boris, Sircho oder Marlon sein. In den 2 Spielen nach dem Derby auch Kaloc.
Marlon würde ich mir allerdings derzeit eher als extrem wertvollen Joker sehen, der bei Einwechslung nochmal ganz andere Dinge in die Offensive einbringen kann.
Neben einem möglichen positiven Impact von Kenny auf die Offensive ist es wohl auch höchst wahrscheinlich, dass Kennys Nominierung positive Auswirkungen auf die Defensive hätte und sicherlich Umschaltsituationen für den Gegner ungemein schwieriger machen dürfte.

Der Zeitpunkt des Ragi Ausfalles könnte m.E. schlimmer sein. Er hat jetzt 4-5 Wochen Zeit sich auszukurieren und kann dann hoffentlich völlig genesen in die Vorbereitung einsteigen.
Gleichzeitig hat man in den letzten 3 Highlight Spielen mit unsere tabellarischen Situation nun eine gewisse Unberrechenheit inne, die gerade auf schmierigen Geläufen äußerst wirkungsvoll sein kann.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 04.12.2024 um 09:54 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2757
23.12.2024 - 11:04 Uhr
Was ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, ist die Nominierung Tomiak ZDM, Sirch IV.
Ich würde es genau umgekehrt machen. Tomiak ist zweikampfstark und ein überdurchschnittlicher 2.Liga IV mit guter Schnelligkeit und passablem Passspiel.
Sirch hat weitergehende Stärken, nämlich einen starken Antritt, kreative Pässe (gestern auf Mause, auf Redondo vor dem 3:1 gegen KSC) und einen guten Schuss. In meinen Augen könnte er das auf der Sechs viel besser und öfter einbringen als in der IV.

In der IV ist er zwar auch stark, aber da spielen Tomiak und er auf dem gleiche Level bzw. spricht für Tomiak da die größere Erfahrung. Auf der Sechs hat Sirch für mich aber klare Vorteile.

•     •     •

Timsson
Taktik(tisch)thread |#2758
23.12.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Was ich auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann, ist die Nominierung Tomiak ZDM, Sirch IV.
Ich würde es genau umgekehrt machen. Tomiak ist zweikampfstark und ein überdurchschnittlicher 2.Liga IV mit guter Schnelligkeit und passablem Passspiel.
Sirch hat weitergehende Stärken, nämlich einen starken Antritt, kreative Pässe (gestern auf Mause, auf Redondo vor dem 3:1 gegen KSC) und einen guten Schuss. In meinen Augen könnte er das auf der Sechs viel besser und öfter einbringen als in der IV.

In der IV ist er zwar auch stark, aber da spielen Tomiak und er auf dem gleiche Level bzw. spricht für Tomiak da die größere Erfahrung. Auf der Sechs hat Sirch für mich aber klare Vorteile.

Dazu fallen mir mehrere Dinge ein, zunächst einmal haben wir meiner Meinung nach gute Verteidiger mit Elvedi, Tomiak Heuer und Touré. Das Problem was ich sehe ist das niemand von den genannten eine Abwehr organisieren kann. Ich finde man hat da auch einen großen Unterschied zwischen gestern und letzter Woche gesehen. Mit Sirch stehen wir einfach besser und seine Vorstöße haben ein gutes Timing. Sowohl als 6 er als auch als Mittelmann der 3 er Kette sehe ich Sirch mittlerweile deutlich vor Tomiak. Für mich ist aber Tomiak der bessere Verteidiger und kann dort seine Qualitäten besser einbringen. Ich glaube maximiert ist er nur in der IV neben Sirch.
Zudem kommt das Sirch sich auch immer ins Mittelfeld vorschieben kann und das Aufbauspiel ankurbeln kann.

Aktuell haben wir eine Achse aus Krahl, Sirch, Aremu, Yokota und Ache.
Taktik(tisch)thread |#2759
23.12.2024 - 12:53 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von FCK_Timmy

Dazu fallen mir mehrere Dinge ein, zunächst einmal haben wir meiner Meinung nach gute Verteidiger mit Elvedi, Tomiak Heuer und Touré. Das Problem was ich sehe ist das niemand von den genannten eine Abwehr organisieren kann. Ich finde man hat da auch einen großen Unterschied zwischen gestern und letzter Woche gesehen. Mit Sirch stehen wir einfach besser und seine Vorstöße haben ein gutes Timing. Sowohl als 6 er als auch als Mittelmann der 3 er Kette sehe ich Sirch mittlerweile deutlich vor Tomiak. Für mich ist aber Tomiak der bessere Verteidiger und kann dort seine Qualitäten besser einbringen. Ich glaube maximiert ist er nur in der IV neben Sirch.
Zudem kommt das Sirch sich auch immer ins Mittelfeld vorschieben kann und das Aufbauspiel ankurbeln kann.

Aktuell haben wir eine Achse aus Krahl, Sirch, Aremu, Yokota und Ache.

Das ist genau der Punkt - Sirch kann gut organisieren. Deshalb wurde er in die Abwehr gestellt. Ich würde ihn gerne auf der 6 sehen.

Tomiak hingegen ist klar der bessere IV - er kann allerdings nicht so gut organisieren. Ideal wäre Toure RIV, Sirch ZIV und Tomiak LIV. Die wären auch pressingresistent. Dann brauchst Du aber einen Leader auf der 6.
Taktik(tisch)thread |#2760
23.12.2024 - 13:10 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch. Die einzige Erklärung, die ich gefunden habe, war die sehr gute Spieleröffnung von Luca Sirch. Der einzige, der das auch kann, ist meiner Meinung nach Almamy Toure. Und der musste gestern ja auf der Bank Platz nehmen, was ich - nebenbei bemerkt - überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Hast du eine Innenverteidigung mit Elvedi, Tomiak und Heuer kommst du gegen stark pressende Kölner nur mit Langholz hinten raus. Und das ist definitiv nicht die Spielidee von Markus Anfang. Also bleibt als Lösung nur Sirch nach hinten und Tomiak auf die Sechs.

Das ist für mich zwar eine Erklärung, gut finden tue ich das auch heute nicht. Und das sehe ich heute nicht nur als Folge der Niederlage, das hat mir auch gestern schon nicht gefallen als ich die Aufstellung gesehen habe. Und dabei könnte ich zumindest noch mit die Aufteilung Sirch/Tomiak verstehen, viel schlimmer fand ich die Besetzung der Schienen. Ich halte zwar durchaus etwas von Jan Gyamerah, allerdings nur, wenn er auch hundertprozentig fit ist. Und das ist er in meinen Augen nicht. Da hätte ich einfach lieber Toure gesehen. Erik Wekesser habe ich gestern zwar nicht schlecht gesehen, bin aber trotzdem der Meinung, dass wir mit Florian Kleinhansl wesentlich kompakter in der Defensive stehen. Und selbst offensiv traute er sich in den vergangenen Spielen (Darmstadt ausgenommen) einiges zu.

So sehr ich von den Spielen von Paderborn bis Karlsruhe begeistert war, so enttäuscht bin ich darüber, dass Anfang wieder ein funktionierendes Kollektiv in die Tonne kloppt. Man kann immer etwas ausprobieren, dann aber bitte dosiert und nicht auf Kosten der Stärken des Kaders. Darmstadt war gruselig und kann passieren, aber mit dem Spiel gegen Köln gestern knüpfte man nahtlos an die Partien vor Paderborn an. Und das auch noch völlig ohne Grund.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.