1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#621
02.09.2011 - 15:50 Uhr
Zitat von BadHaze:
Ich war immer davon überzeugt das bei Jessen irgendwann der Knoten platzt, aber das ist bisher leider nocht nicht passiert.
Wenn wir ein System spielen sollten, dass die AV so ins Angriffspiel miteinbindet, bzw. das Angriffsspiel über die Aussen leiten müssen, sehe ich die Fähigkeiten bei Jessen begrenzt. Ich weiss nicht ob es eine taktische Anweisung vom Trainer ist, Angst oder das er es nicht kann, aber ab der Mittellinie ist für Jessen oft Schluss.
Er hat bisher nur einmal seine Offensivpower gezeigt und dass war im Auswärtsspiel gegen Schalke. Und das finde ich zu wenig für einen AV der das Angriffspiel einleiten soll.

Ich werde ihn nicht verfluchen für seine Spielweise aber ganz glücklich bin ich bisher noch nicht mit ihm, aber kann ja noch kommen ;)

Danke Finanzinho :-)

P.S Wieviele Vorlagen hat Jessen auf seinem Konto?
P.P.S Das war nicht emotional, subjektiv vielleicht, aber nicht emotional :-)

Sorry, wenn ich dich oben etwas angefahren habe. Aber das klang schon wieder nach dem in letzter Zeit verstärkt auftretenden Spielergebashe. Das, was du jetzt schreibst, kann ich in Grundzügen sogar teilen. Auf jeden Fall bildet das eine gesunde Diksussionsgrundlage. Du sprichst nämlich einen interessanten Punkt bei Jessen an. Ich habe nämlich manchmal auch das Gefühl, dass er - warum auch immer - kaum das Risiko eines Flankenlaufs sucht. Dass er das kann, konnte man in Ansätzen bereits sehen, nur fehlt ihm eben der Mut, mal flott durchzustarten.

@Gutgolf:
Das 1:0 hat Florian Dick nach meinem Gusto rein zufällig vorbereitet. Wenn der das Ding genau so spielen wollte, dann verneige ich mich zukünftig vor Power-Flanken-Gott Dick ...

Cheers
Bahli

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#622
02.09.2011 - 16:12 Uhr
Zitat von kappel1719:
Zitat von Gutgolf:
Zitat von bahli77:

Ich muss allerdings dagegenhalten, dass ich in dieser Saison von Jessen schon die eine oder andere brauchbare Flanke gesehen habe. Im Gegensatz zu seinem rechten Pendant ...

Moment, moment! Das 1:0 duch Ivo in Köln! Die Flanke kam von ?? Na?? Richtig: Dick.

;)

Zufall! :ugly

Blindes Huhn und so... :rolleyes

Ivo hat im Interview (bei Flutlicht?) danach erzählt, dass die Flanken vom Flo im Training regelmäßig so kommen und er darum darauf spekuliert hat ihn so volley zu nehmen ... was dann ja auch prompt geklappt hätte. Also an "puren" Zufall glaub ich nicht.

Vielleicht ein bissl Glück ... ;)

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Taktik(tisch)thread |#623
02.09.2011 - 16:23 Uhr
Zitat von CoPrins:
Zitat von kappel1719:
Zitat von Gutgolf:
Zitat von bahli77:

Ich muss allerdings dagegenhalten, dass ich in dieser Saison von Jessen schon die eine oder andere brauchbare Flanke gesehen habe. Im Gegensatz zu seinem rechten Pendant ...

Moment, moment! Das 1:0 duch Ivo in Köln! Die Flanke kam von ?? Na?? Richtig: Dick.

;)

Zufall! :ugly

Blindes Huhn und so... :rolleyes

Ivo hat im Interview (bei Flutlicht?) danach erzählt, dass die Flanken vom Flo im Training regelmäßig so kommen und er darum darauf spekuliert hat ihn so volley zu nehmen ... was dann ja auch prompt geklappt hätte. Also an "puren" Zufall glaub ich nicht.

Vielleicht ein bissl Glück ... ;)

War eigentlich auch eher als kleiner ironischer Seitenhieb an diejenigen gedacht, die nach dem Spiel gemeint haben, dass ihm der Assist aberkannt gehört, weil er das so nicht wollte. ;)

Das war schon eine gewollte Aktion, zumindest wollte er den Ball gefährlich in den Strafraum bugsieren. Dass dann natürlich alles passt (Flugbahn, Direktabnahme durch Ivo) ist dann natürlich auch Glück.
Aber die Intention von Dick war mit Sicherheit durch diesen Ball eine gefährliche Aktion zu initiieren.

Dann kann man im Prinzip bei jedem Winkelkracher von Glück sprechen, wenn er rein geht. Die haben zwar auch die Intention, den Ball zielgenau aus Tor zu hauen, aber, dass er dann genau ins Dreieck flutscht ist zu einem gewissen Maße auch Glück, wie im Prinzip vieles beim Fußball.

Dies ist jetzt meine Erklärung dieser Aktion. Ein Befreiungsschla war es wohl nicht. ;)

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#624
02.09.2011 - 16:36 Uhr
Zitat von bahli77:
Du sprichst nämlich einen interessanten Punkt bei Jessen an. Ich habe nämlich manchmal auch das Gefühl, dass er - warum auch immer - kaum das Risiko eines Flankenlaufs sucht. Dass er das kann, konnte man in Ansätzen bereits sehen, nur fehlt ihm eben der Mut, mal flott durchzustarten.

Ich weiß nicht ob das der fehlende Mut ist. Er wird da auch von seinen Mitspielern nicht in entsprechender Weise eingebunden. Besonders im Zusammenspiel mit Ilicevic war das doch oft zu sehen: Jessen spielt den Ball zu Ilicevic und setzt an, ihn an der Außenlinie zu hinterlaufen - da kann man sich aber zu mindestens 95% sicher sein, dass er nicht steil geschickt wird, sondern Ilicevic den Ball selber behält und damit irgendwas anderes unternimmt (meistens nach innen zieht). Die Frage ist ein bisschen, was ist Ursache und was ist Wirkung. Verzichtet Jessen auf Flankenläufe, weil er da sowieso nicht richtig eingesetzt wird und außerdem dann noch hinten fehlt? Oder wird er deshalb nicht entsprechend angespielt, weil er sowieso nicht nach vorne geht und flankt? Vielleicht fehlt Jessen da (im Vergleich zu Dick) auch (noch) etwas das Selbstbewusstsein und Standing in der Mannschaft, dass er die Bälle fordert und das Spiel selber in die Hand nimmt. Ich frage mich da oft: Wird sowas nicht im Training einstudiert? Das müssten doch einstudierte Spielzüge sein, wie die Laufwege der Spieler sein müssen, damit man gefährlich über die Außenpositionen nach vorne kommen kann. Und dass Jessen nicht flanken kann, kann mir keiner erzählen. Da habe ich schon einige ordentliche Flanken gesehen, nur kommt er viel zu selten in die Situation, überhaupt einen Versuch zum Flanken zu machen.
Vielleicht hat er auch die Anweisung, sich erstmal darauf zu konzentrieren, dass er seine Defensivaufgaben erledigt?

Ich meine, das Einstudieren von Spielzügen und die Sicherheit dabei ist heutzutage wichtiger als irgendwelche taktische Formationen. Slomka hat das letzte Saison mit 96 bewiesen. Die berühmten 10 Sekunden, in denen aber jeder genau weiß, wie er sich bewegen muss und wo die anderen Mitspieler sind. Allerdings darf man beim Beispiel Hannover 96 auch nicht vergessen, wie lange Slomka daran gearbeitet hat, bis er die Mannschaft so weit hatte, und dass er auf dem Weg dahin auch schon knapp vor der Entlassung stand.
Taktik(tisch)thread |#625
05.09.2011 - 17:14 Uhr
Vielleicht traut sich ja der FCK als erster in Deutschland, vielleicht würde es auch völlig in die Hose gehen: ne 3er-Kette in der ABW (also bei uns Abel-Amedick-Rodnei (wahlweise auch mit Simunek).

Grade nen Bericht darüber auf SPOX gefunden:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1109/Artikel/dreier-abwehr-kette-reihe-fc-barcelona-guardiola-chile-gasparini-inter.html

Nur macht mir der Abschnitt:

"...
Wormuth erklärt es am Beispiel Holger Badstuber, dem eine Vierer-Kette besser liegen dürfte als eine Dreier-Kette: "In einer Vierer-Kette spielen die Abwehrspieler mehr wie vier Liberos, die sich gegenseitig sichern und schützen. Es geht in der Balleroberung um Überzahlsituationen, die man im Verbund mit dem Sechser herzustellen versucht", sagt Wormuth.

"In einer Dreier-Kette hingegen wird viel direkter gegen einen Gegenspieler verteidigt - und dann bekommen große und schlacksige Abwehrspieler eher Probleme gegen kleine, quirlige Stürmer."
..."

Was meint ihr, mal ein Versuch wert?
Taktik(tisch)thread |#626
05.09.2011 - 17:37 Uhr
Zitat von malzochs:
Vielleicht traut sich ja der FCK als erster in Deutschland, vielleicht würde es auch völlig in die Hose gehen: ne 3er-Kette in der ABW (also bei uns Abel-Amedick-Rodnei (wahlweise auch mit Simunek).

Grade nen Bericht darüber auf SPOX gefunden:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1109/Artikel/dreier-abwehr-kette-reihe-fc-barcelona-guardiola-chile-gasparini-inter.html

Nur macht mir der Abschnitt:

"...
Wormuth erklärt es am Beispiel Holger Badstuber, dem eine Vierer-Kette besser liegen dürfte als eine Dreier-Kette: "In einer Vierer-Kette spielen die Abwehrspieler mehr wie vier Liberos, die sich gegenseitig sichern und schützen. Es geht in der Balleroberung um Überzahlsituationen, die man im Verbund mit dem Sechser herzustellen versucht", sagt Wormuth.

"In einer Dreier-Kette hingegen wird viel direkter gegen einen Gegenspieler verteidigt - und dann bekommen große und schlacksige Abwehrspieler eher Probleme gegen kleine, quirlige Stürmer."
..."

Was meint ihr, mal ein Versuch wert?

Aber du zitierst das Problem doch selbst:... dann bekommen große, schlacksige Abwehrspieler eher Probleme...

Wie würdest DU denn unsere drei "Grazien" bezeichenen, die du vorschlägst?

Wenn und nur dann

Mit drei IV:

-----------------Trapp
-----Abel----Amedick----Rodnei
Dick/Petsos---------------------Jessen
-----------Tiffert---Petso/Kirch
Sukuta-P------------------------Sahan
----------------Shechter--------------

Aber das wäre mir schon fast zu defensiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keane16 am 05.09.2011 um 17:38 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#627
05.09.2011 - 18:10 Uhr
Zitat von keane16:

Aber du zitierst das Problem doch selbst:... dann bekommen große, schlacksige Abwehrspieler eher Probleme...

Wie würdest DU denn unsere drei "Grazien" bezeichenen, die du vorschlägst?

Wenn und nur dann

Mit drei IV:

-----------------Trapp
-----Abel----Amedick----Rodnei
Dick/Petsos---------------------Jessen
-----------Tiffert---Petso/Kirch
Sukuta-P------------------------Sahan
----------------Shechter--------------

Aber das wäre mir schon fast zu defensiv.

Das geht ja schon in Richtung 5-4-1

Vllt ginge es ja auch so:

------------------Trapp---------------------
----------------------------------------------
----------Abel----Bilek----Rodnei----------
-------------Tiffert----Kirch----------------
--Sahan----------------------------Jessen
--------------------------------------------
----------------Vermouth-----------------
--------------------------------------------
----------Shechter----Nemec------------

Auf die Flügelspieler kommt natürlich ne Menge Laufarbeit zu. Bilek wär dann so ne Art Libero, zweikampfstark genug ist er ja. Jessen könnte ich mir gut im LM bei ner Dreierkette vorstellen. Jessen UND Dick auf den Flügeln wär mir auch ne Spur zu defensiv deshalb dann Sahan auf rechts. Tiffert und Vermouth sind dann die Kreativzentrale und Nemec kann Räume schaffen für Shechter. Allerdings wäre die Dreierkette bei uns ein sehr gewagtes Experiment

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Taktik(tisch)thread |#628
05.09.2011 - 19:30 Uhr
Zitat von Lessi_FCK:
Allerdings wäre die Dreierkette bei uns ein sehr gewagtes Experiment

Genau das ist der Punkt.

Deshalb ist eigentlich JEDE Variante, die man in der Vorbereitung nicht - zumindest ein paar mal - getestet hat völlig indiskutabel.

Soweit ich das verfolgt habe wurde außer 4-5-1 höchstens mal 4-4-2 und 4-3-3 probiert, also immer im defensiven Viererverbund. Man kann doch jetzt nicht sagen: ok läuft nicht, Preseason war für die Katz, wir probieren das jetzt mal mit 3er-Kette...
Taktik(tisch)thread |#629
05.09.2011 - 19:46 Uhr
Für was haben wir denn dann Außenverteidiger wenn wir keine brauchen? Mit einer Dreierkette können wir nicht bestehen in der 1. Buli und versuchen möchte ich das auch nicht. Wenn Kurz das mal testen sollte, dann würde ich an seiner Kompetenz gehörig zweifeln.

•     •     •

--- 1. FC Kaiserslautern ---

NHL: Colorado Avalanche
NFL: Atlanta Falcons
Taktik(tisch)thread |#630
09.09.2011 - 22:02 Uhr
@Jisatsu
Um deinen gut ausgearbeiteten Vorschlag aufzugreifen und weiterzuführen, folgen Jetzt weitere Ergänzungen dieser taktischen Formation:

1. Auswechslungen: Um den armen Fortounis in das System zu integrieren, ist nur eine kleine Änderung notwendig. Ein ZM (wohl de Wit) wird zum OM und alle drei bilden ein Dreieck. Diese Option kann bei Rückstand nützlich sein, wenn man z. b. Fortounis für De Wit einwechselt. Dann ist man einen Tick offensiver und das Mittelfeld kann schneller überbrückt werden. Das ganze hat natürlich eine schwächere Kompaktheit der Abwehr zu Folge.

°Weitere Auswechslungsmöglichkeiten (die taktische Umstellungen zur Folge haben):

-S-P oder Kouemaha
--->für Bilek: Umstellung auf 4-4-2 mit zwei ZM's und einem Brecher bzw. einem schnellen Spieler im Sturm. Auswechslung bei Rückstand, um Druck auszuüben.
--->für Shechter. Auswechslung, will man das aktuelle Resultat über die Zeit bringen. Taktische Umstellung auf lange Bälle.

-Fortounis: siehe oben. Ihn würde ich auch lieber in der Startelf sehen, also das angesprochene 4-5-1 mit Dreieck.

-Kirch
--->für ZM: Kirch geht ins DM, ZM (OM) rückt zentraler. Auswechslung bei Resultat, das man halten will.

2. Spielzüge. Dieses System und Besetzung ist für Kurzpassspiel und "Schnittstellenpässe" geeignet, weitere Möglichkeiten sind Flankenläufe. Generell sollte man aber den Ball flach halten (Achtung KEINE Zweideutigkeit), solange kein kopfballstarker Spieler im Sturm spielt.
Detailliert einige Beispiele:

->Tiffert/Fortounis spielt den Ball nach Außen versetzt in den Lauf von Shechter, der die Laufwege mit Sahan (oder Walch) kreuzt, seinen berühmten Antritt setzt und flach in die Mitte flankt, wo der Ball verwertet werden kann. Diese Variante ist auch bei einem 4-4-2 möglich.

->AV überläuft RM/LM und spielt den Ball flach zurück an die Strafraumgrenze zu De Wit/Fortounis oder Tiffert, der sich somit in einer gute Position für einen Fernschuss oder einen weiteren Pass (z. b. zu Shechter im Sechszehner oder zu Bilek/anderer ZM/OM in die Mitte, welcher ebenfalls abschließen kann) befindet

->Konter: Dieses System eignet sich sehr gut für Konter. Mit Walch, Shechter und Sahan hat man drei schnelle Spieler in den eigenen Reihen (ist Fortounis auch schnell?), die bei direkten Gegenstößen schnell (JETZT Zweideutigkeit) gefährlich werden können. Vor allem Shechters extrem guten Antritt konnte man in den ersten Spielen beobachten. Dazu Fortounis, der zumindest das Talent für Pässe in die Schnittstelle hat und natürlich Tiffert, der diese Fähigkeitb schon besitzt. Daher sollte im Training das schnelle Umschalten z. b. nach einer Ecke geübt werden.

Das wars dann auch. Ich bin kein Experte, aber dieses System hat finde ich durchaus seinen Reiz. Es würde uns zeitgleich kompakter und offensiv gefährlicher machen. Und das, ohne großartig was an dem aktuellen System zu ändern!

•     •     •

Kaiserslautern ( Liverpool, Wimbledon)!

Treuer FCK-Fan auch in der zweiten Liga.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.