1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2321
22.05.2022 - 15:38 Uhr
Zitat von Hassabamba
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Roter-Teufel

Zitat von Josh_Simpson

Es würde mich sehr wundern, wenn Schuster nach den Lobeshymmnen über Niehues im Kicker, diesen im nächsten Spiel auf die Bank setzt. Sollte er fit sein, wird er spielen.

Du meinst ernsthaft, dass er Ciftci - sollte dieser (auch) fit sein - zugunsten von Nihues auf die Bank setzt?

Er kann Ciftci auf LV stellen.

Selbst wenn. Der Nihues vom Freitag ist definitiv eine Überlegung wert. Mit dem Ciftci der letzten beiden Spiele kann er es dann locker aufnehmen.

Das meinte ich damit. Ich würde Niehues drin lassen und Ciftci auf LV stellen, weil er defensiv stärker als Zuck ist und der ohnehin in einem Loch ist. Bin mir sicher, dass Diawusie mit Ciftci nicht die Reitschule macht.
Taktik(tisch)thread |#2322
22.05.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Hassabamba

Zitat von Old_Icebear

Zitat von Roter-Teufel

Zitat von Josh_Simpson

Es würde mich sehr wundern, wenn Schuster nach den Lobeshymmnen über Niehues im Kicker, diesen im nächsten Spiel auf die Bank setzt. Sollte er fit sein, wird er spielen.

Du meinst ernsthaft, dass er Ciftci - sollte dieser (auch) fit sein - zugunsten von Nihues auf die Bank setzt?

Er kann Ciftci auf LV stellen.

Selbst wenn. Der Nihues vom Freitag ist definitiv eine Überlegung wert. Mit dem Ciftci der letzten beiden Spiele kann er es dann locker aufnehmen.

Das meinte ich damit. Ich würde Niehues drin lassen und Ciftci auf LV stellen, weil er defensiv stärker als Zuck ist und der ohnehin in einem Loch ist. Bin mir sicher, dass Diawusie mit Ciftci nicht die Reitschule macht.

Da gehe ich nicht mit. Ciftci ist zwar giftig, aber auch gerne für ein Foul zu haben. Er verursacht mir mMn zu oft Fouls kurz vor dem Strafraum und holt sich nach 10min gelb gegen Diawusie ab.
Ich würde Zuck auf dem Feld lassen, ist aber eher ein Gefühl.

Nihues sollte wieder starten und dann ggf. gegen Ciftci tauschen im Laufe des Spiels.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Taktik(tisch)thread |#2323
22.05.2022 - 16:58 Uhr
Wir wissen alle nicht, ob Ciftci und Hercher spielfähig sind, vielleicht wurden sie auch aussortiert, und man will keine weitere Unruhe. Glaube ich aber irgendwie nicht, man kann ja schlecht einem Spieler sagen, du bist krank oder verletzt.
Taktisch gesehen bin ich total gespannt. Denn Dresden hat schon extrem defensiv gespielt . Das können die zuhause nicht bringen. Und sollten wir irgendwie in Führung gehen, wird es schon brutal schwer für Dynamo.
Spannend wird sein, ob Schuster erneut im 4-3-3 anfängt?
Taktik(tisch)thread |#2324
23.05.2022 - 06:56 Uhr
Kleiner Nachtrag zur Frage zu Ciftci und Hercher. Beide waren gestern beim Abschlusstraining und haben normal teilgenommen. Da sah nichts nach schwerwiegender Verletzung und/oder Aussortierung aus. Gehe daher davon aus, dass beide morgen zur Verfügung stehen werden.

•     •     •

Durlacher, achso
Taktik(tisch)thread |#2325
16.07.2022 - 20:46 Uhr
Die DBB-Analyse: Mit Glück, Geschick und Kraus
Freitagabend, Flutlicht, 40.000 Fans und ein Last Minute-Treffer, der alle in die Seligkeit stürzt: Der 1. FC Kaiserslautern feiert eine Premiere, wie es emotionaler nicht geht, muss aber auch erkennen, was für ein hartes Stück Arbeit diese Zweite Liga wird.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2326
24.07.2022 - 17:28 Uhr
Die DBB-Analyse: Klare Linie und zwei dunkle Momente
Das mit der Demut ist so eine Sache. Natürlich darf Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern mit einem 2:2 bei Holstein Kiel zufrieden sein. Aber die erste Halbzeit war so verdammt stark ... Hätte es da am Ende nicht doch mehr sein können?

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2327
01.08.2022 - 14:02 Uhr
Die DBB-Analyse: Stolz - und doch ein "scheiß Gefühl"
Fast 120 Minuten auf Augenhöhe mit Europa League-Team SC Freiburg - und nur zehn Sekunden mit "Oberamateurhausen". Doch dieser kurze Moment läutet für den 1. FC Kaiserslautern das Pokal-Aus ein.

•     •     •

Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#2328
26.08.2022 - 08:30 Uhr
Zitat von Marbod
Zitat von dille13

Zitat von Marbod

Ich bin auch mal gespannt, wie Schuster Klement einbauen wird. Momentan schwanke ich zwischen 1 zu 1 Tausch mit Wunderlich oder Systemwechsel zu Raute oder sogar 3-5-2. Ich glaube jedenfalls nicht an eine Variante mit Wunderlich und Klement zusammen auf dem Feld.

Hey, eine Variante mit Mike könnte vielleicht so aussehen. Zumindest für den nächsten Spieltag, da Zuck ja noch gesperrt ist. Ich denke im allgemeinen sind wir flexibler. Wir sollten uns nicht auf "nur" die 6 oder "nur" die 8 fixieren. Wenn man mit den Aussenbahnen rotiert bzw diese mit in die Umstellungen mit einbezieht, dann bleibt da sehr viel Spielraum für taktsiche und personelle Veränderungen.

Die o.g. Variante könnte bei einem evtl Opoku Transfer nochmals modifiziert werden, indem man entweder mit Durm 1:1 tauscht oder Hercher rausnimmt und Durm auf die andere Seite stellt.

Vor allem wenn mal gewechselt werde MUSS, weil ein Spieler verletzt oder gesperrt ist, sehe ich durch diesen einen Transfer mittlerweile mehr Potenzial die Spielqualität aufrecht zu erhalten.

Sorry dass ich bisschen ins "Taktische" abgedriftet bin, wollte damit nur auf die Frage eingehen, wo Klement eingebaut wird bzw ob es mit Wunderlich eine Variante gibt.

Solche Varianten hatten wir ja schon unter Antwerpen. Wobei ich nicht weiß wie Durm sich so als Schienenspieler macht. Und mir persönlich fehlt ein bisschen die körperliche Komponente vor der Abwehr, also in der Größe. Zimmer ist ein kleiner Kampfwürfel und auch Ritter geht in Richtung dieser Kategorie, die Größe geht beiden aber ab. In Liga 3 haben das schon Gegner ausgenutzt um zwischen die Ketten zu kommen. Könnte in Liga 2 noch kritischer werden. Daher hoffe ich persönlich wirklich noch inständig auf einen besseren 6er.

habs mal hier hin gezogen. Hoffe das war richtig?! Ich war überrascht, wie weit "hinten" dieser Thread istÜberrascht

Zum Thema, da bin ich ganz bei dir. Die körperliche oder zumindest Körpergröße/Kopfballstärke ist mit dieser Variante nicht gegeben. Jedoch könnte man dies im Verbund gelöst bekommen.

In Liga 2 wird ja auch weniger "Langholz" gespielt als in Liga 3. Von daher könnte das diesen beiden "Kämpfern" wieder entgegenkommen.

Mir wäre ein zweikampfstarker, körperlich robuster und grosser, kopfballstarker 6er mit intelligentem Spielaufbau auch lieber, aber dieses Profil wird derzeit im Kader nicht bedient. Von daher muss/kann dies auch anders bzw im Kollektiv gelöst werden.

Zudem ging es in meinem Beitrag ja primär um die Klement/Wunderlich-Variante. Drumherum könnte man ja bauenzwinker

Aber im allgemeinen bin ich bei dirdaumen-hoch
Taktik(tisch)thread |#2329
29.08.2022 - 12:13 Uhr
Nach dem Magdeburg-Spiel zeichnet sich ab, dass wir diesen Thread wohl noch ein wenig frequentieren müssen...

"Luxusprobleme" auf rechts und in der offensiven Mitte stehen Defizite in der zentralen Defensive gegenüber.

In einem System mit Viererkette muss mMn ein Sechser auf dem Feld stehen. Nach den bisherigen Leistungen Ciftci noch eher als Niehues. Tomiak müsste man mal testen.
Ritter ist für mich aktuell unantastbar. Damit müsste man sich zwischen Klement und Wunderlich entscheiden.
Alternativ wäre die Frage, ob Klement auch für Redondo LOM spielen kann.

Rechts ist es ähnlich schwierig. Zimmer oder Durm als RV. Und wenn Durm sich hier durchsetzt, sollte dann Zimmer trotzdem weiterhin den Vorzug vor Hercher im ROM erhalten.

Ganz schön diffizil das Ganze.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Taktik(tisch)thread |#2330
29.08.2022 - 12:20 Uhr
Ich werfe einfach mal eine mögliche Idee mit 3er Kette in den Raum.
Es sind allerdings ein paar Härtefälle drin. Zimmer, Durm und Redondo. Redondo könnte man sicher je nach Gegner auf Hansliks Position bringen, Zimmer auf jeden Fall für Hercher. Durm sicher auf beiden Außenbahnen. An Stelle von Niehues könnte auch Cifti stehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.