1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3081
24.06.2026 - 17:29 Uhr
Es ist richtig, dass Spielertypen gesucht werden, die nicht nur positionsbezogen agieren können, sondern Eigenschaften haben, um auch in andere Rollen zu schlüpfen. Das ist
aber jetzt nichts vollkommen Neues. Das war früher auch schon so. Ein Briegel konnte
in etwa der gleichen Qualität Linksverteidiger, Vorstopper oder Linksaußen spielen.
Ein Sforza Libero, Vorstopper oder Halbstürmer.

Entscheidend ist, dass die Grundausbildung sowohl aus athletischer Sicht, wie aus
fußballerischer Sicht stimmt. Und ganz wichtig ist, dass jetzt fast gleichaltrige Jungs
zu einer Gruppe wachsen, die aus sich heraus Leistungsdynamik entwickelt.

Die Jungs sind alle knapp vor Spielzeiten bei den Profis, bzw. haben schon gespielt.
Die werden Gas geben und die Etablierten unter Druck setzen. Und die Jungs von uns
Hofmeister, Schramm, Scheer, Jungfleisch; die sind athletisch und technisch erstaunlich
gut ausgebildet, um nur einige zu nennen.

In der Abwehr und im Sturm sieht es leider nicht so gut aus; deshalb wurde zugekauft.

Dennoch fehlen noch 3-4 herausragende Spieler für die Abwehr und den Angriff, die in
diesen Mannschaftsteilen führen können. Bleiben dann Skyttä und Haas und Prtajin
kommt in alter Stärke zurück, könnte was gehen und zwar systemunabhängig.

Im Scouting darf man jetzt, was die Top Transfers angeht, keine Fehler machen. Kim
zurückzuholen wäre, wenn möglich, eine Top Idee und im Sturm muss richtig was
passieren. Da sind wir ohne Prtajin blank.
Taktik(tisch)thread |#3082
24.06.2026 - 19:36 Uhr
Also ich finde, dass die beiden jungen Aussenspieler vielleicht ergänzt um einen Alidou (denn ich endlich mal auf LA sehen will) schon sehr auf eine Systemumstellung wahrscheinlich bei Auswärtsspielen vermuten lassen.

Z.B. 4 - 5 - 1 (doppelte Aussen und einen 10er)

Zuhause muss man bis auf die offensiven Standards glaube ich gar nicht viel tun. Ausser mehr Lösungen mit Ball finden. Um auch mal ruhe rein zu bekommen. Weil Fehler entstehen einfach auch durch diese ständige Dauerlast. Das würde uns schon gut tun und gute Kicker haben wir dafür.

Gerade bei offensiven finde ich jugendliche Unbekümmertheit sehr positiv.
Taktik(tisch)thread |#3083
24.06.2026 - 20:23 Uhr
Alidou hat man im Winter klar gesagt, dass er sich nen neuen Verein suchen kann. Ich sehe nicht, warum sich daran etwas geändert haben soll. Hätte sich was geändet, würde er mit Kanaté um die gleiche Position kämpfen, während Skyttä über den rechten Flügel käme.

Taktisch ist man mit Kanaté sicherlich flexibler. Bassette hat ne gute Geschwindigkeit, aber im 1:1 ist er nicht so stark. Wenn Kanaté diesbezüglich hält, was man sich von ihm verspricht, kann man auch mal ein System mit inversen Außenstürmern spielen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3084
25.06.2026 - 00:38 Uhr
Wahrscheinlich eher ungewollt hat uns Eimen Baffoun im Podcast mit Dominik Theis (ab der 65. Min) etwas über die Grundausrichtung der Profis nächste Saison verraten... es bliebt bei der Viererkette.

Finde ich persönlich gut, da man so einen Mann mehr für MF/ST zur Verfügung hat. Deshalb kann man auch die RA/LA-Zugänge besser einordnen, da für diese nun Raum ensteht und sie wiederum Räume für die AV schaffen, da wir auf beide Seiten IW haben. Wir spannend zu sehen, wie dieser neue Spielstil greift.
Taktik(tisch)thread |#3085
25.06.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Ooqbar
Wahrscheinlich eher ungewollt hat uns Eimen Baffoun im Podcast mit Dominik Theis (ab der 65. Min) etwas über die Grundausrichtung der Profis nächste Saison verraten... es bliebt bei der Viererkette.
...

Dann würde ich so aufstellen lassen:

Fehlen würde dann:
- Komplette Viererkette bzw. rechts vielleicht ok, wenn ich Robinson als Kunze Vertretung sehe und Knezevic als Gyamfi Ersatz, da sehr ähnlich von den Anlagen
- LA und RA (obwohl man da schon einen Ersatz mit Tazemata) verpflichtet hat, aber man braucht gerade links jemanden, der Scorer garantiert. Das hat uns letztes Jahr offensiv mit Haas einiges gekostet. Er ist halt eher der defensivere Spielertyp.

Insgesamt eine junge Truppe, die wenn vorne mitspielt viel reissen, aber anders herum es sehr gefährlich sein kann. Trotzdem finde ich den Weg gut
Taktik(tisch)thread |#3086
25.06.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von Ooqbar

Was hat Baffoun denn gesagt? Kannst du es zitieren oder den Podcast noch mal verlinken? Vielen Dank!
Taktik(tisch)thread |#3087
25.06.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Ooqbar

Was hat Baffoun denn gesagt? Kannst du es zitieren oder den Podcast noch mal verlinken? Vielen Dank!

https://open.spotify.com/episode/6x1J06MbbRtoMkHHxCvgmS

Eimen hat die Zusammenarbeit mit TL gelobt und gesagt, dass er sich auch grundsätzlich an der Profimannschaft orientiert, es aber letzte Saison nicht so einfach war, da er nicht die Spieler hatte, um 3er/5er Kette spielen zu können. Es wurde gegen Saisonende dann besser, als die Profis auch vermehrt 4er Kette gespielt hatten und dass das auch der Plan für die neue Saison sei, was die Verzahnung seiner Jungs mit dem Profibereich viel einfacher macht.

Ich halte es grundsätzlich für die richtige Entscheidung, die 3er Kette ist eigentlich ein sterbendes/totes System und wir haben mit unserer Spielanlage die meisten Vorteile, die sich aus einer 3er Kette ergeben, ohnehin nicht gut genutzt.

Den Sirch-Abgang als Chance zu begreifen, sich hier neu aufzustellen, ist eine der besseren Ideen von TL.

Wir sind dann allerdings auf der rechten Seite definitiv zu dünn besetzt und müssen da noch 1-2 Spieler holen, was man sich im alten System wahrscheinlich hätte sparen können.
Taktik(tisch)thread |#3088
25.06.2026 - 10:33 Uhr
Gegen einen Wechsel auf 4-2-3-1 hätte ich absolut nix einzuwenden. Allerdings hieß es glaube ich von Klos oder Hengen vor einigen Tagen, dass die Dreierkette das bevorzugte Grundsystem bleibe.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3089
25.06.2026 - 11:08 Uhr
Mir persönlich gefiel das deutlich verbesserte Abstimmmungsverhalten zwischen Gyamfi u. Rasmussen in der Innenverteidigung in einer echten Viererkette auch deutlich besser, darüber hinaus sehe ich in Mika Haas nach wie vor eher einen nominellen LV, statt einem Schienenspieler. Der defensiven Stabilität wäre das sicherlich zuträglich.

Situativ wird die Viererkette wohl immer mal wieder ein alternatives Thema sein bzw. bleiben, gerade gegen spielstarke Mannschaften wie bspw. Hannover. Magdeburg oder Wolfsburg. Durch die Festverpflichtung von Joly könnte ich mir allerdings vorstellen, dass man auch weiterhin mit einem 3-4-2-1 als „Primärsystem“ plant.

Gruß,
W7
Taktik(tisch)thread |#3090
25.06.2026 - 12:37 Uhr
Zitat von Wingman_7
Mir persönlich gefiel das deutlich verbesserte Abstimmmungsverhalten zwischen Gyamfi u. Rasmussen in der Innenverteidigung in einer echten Viererkette auch deutlich besser, darüber hinaus sehe ich in Mika Haas nach wie vor eher einen nominellen LV, statt einem Schienenspieler. Der defensiven Stabilität wäre das sicherlich zuträglich.

Situativ wird die Viererkette wohl immer mal wieder ein alternatives Thema sein bzw. bleiben, gerade gegen spielstarke Mannschaften wie bspw. Hannover. Magdeburg oder Wolfsburg. Durch die Festverpflichtung von Joly könnte ich mir allerdings vorstellen, dass man auch weiterhin mit einem 3-4-2-1 als „Primärsystem“ plant.

Gruß,
W7

Worin siehst Du ein deutlich verbessertes Abwehrverhalten zwischen Gyamfi und Rasmussen und was hat wer von den Beiden zu dem besseren Abwehrverhalten beigetragen ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.