1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3091
25.06.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von pulder

Worin siehst Du ein deutlich verbessertes Abwehrverhalten zwischen Gyamfi und Rasmussen und was hat wer von den Beiden zu dem besseren Abwehrverhalten beigetragen ?

Subjektiv gefiel mir das Zusammenspiel der beiden in der Viererkette deutlich besser, weil die Abstimmung insgesamt harmonischer wirkte. Mein Eindruck war, dass die Abstände sowie das Übergabeverhalten besser passten und die Zuordnungen dadurch in einigen Situationen klarer waren. Zudem hatte ich das Gefühl, dass Gyamfi nicht mehr so häufig in direkte 1-gegen-1-Duelle gezwungen wurde, was seinem Spiel ebenfalls zugutekam.

Wem dabei welcher Anteil zuzuschreiben ist, kann ich allerdings nicht konkret festmachen. Für mich ging es weniger um die Leistung eines Einzelnen, sondern vielmehr darum, dass das Duo in dieser Konstellation insgesamt stabiler und eingespielter wirkte. Das ist aber letztlich nur mein persönlicher Eindruck.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 25.06.2026 um 13:06 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3092
25.06.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Wingman_7
Zitat von pulder

Worin siehst Du ein deutlich verbessertes Abwehrverhalten zwischen Gyamfi und Rasmussen und was hat wer von den Beiden zu dem besseren Abwehrverhalten beigetragen ?

Subjektiv gefiel mir das Zusammenspiel der beiden in der Viererkette deutlich besser, weil die Abstimmung insgesamt harmonischer wirkte. Mein Eindruck war, dass die Abstände sowie das Übergabeverhalten besser passten und die Zuordnungen dadurch in einigen Situationen klarer waren. Zudem hatte ich das Gefühl, dass Gyamfi nicht mehr so häufig in direkte 1-gegen-1-Duelle gezwungen wurde, was seinem Spiel ebenfalls zugutekam.

Wem dabei welcher Anteil zuzuschreiben ist, kann ich allerdings nicht konkret festmachen. Für mich ging es weniger um die Leistung eines Einzelnen, sondern vielmehr darum, dass das Duo in dieser Konstellation insgesamt stabiler und eingespielter wirkte. Das ist aber letztlich nur mein persönlicher Eindruck.

Gruß,
W7

Ich habe da einen anderen Eindruck gewonnen.
Rasmussen spielt aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit noch tiefer, weil er Angst vor Räumen hat und zwingt
Gyamfi dadurch in fast jeden Zweikampf, obwohl er die weiteren Wege hat.
Von außen sieht das zwar harmonischer aus, aber nur weil Gyamfi die Hauptlast trägt.

Ich sehe Rasmussen sehr, sehr kritisch, vielleicht steigert er sich ja, aber was ich bisher gesehen habe, war Nix.
Taktik(tisch)thread |#3093
25.06.2026 - 13:35 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von Wingman_7

Zitat von pulder

Gruß,
W7

Rasmussen spielt aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit noch tiefer, weil er Angst vor Räumen hat und zwingt
Von außen sieht das zwar harmonischer aus, aber nur weil Gyamfi die Hauptlast trägt.

Ich sehe Rasmussen sehr, sehr kritisch, vielleicht steigert er sich ja, aber was ich bisher gesehen habe, war Nix.

Das ist jetzt aber auch ein rein subjektiver Eindruck? Bitte untermauert Argumente doch mal etwas mit Fakten (was hat sich genau verändert, z.B. Anzahl der erfolgreichen Zweikämpfen oder der intensiven Läufe). Ja Rasmussens Tempo macht mir persönlich auch etwas Sorgen, aber da unsere Verantwortlichen das wussten und dennoch siebenstellig investiert haben, sind diese wohl unbegründet.
Taktik(tisch)thread |#3094
25.06.2026 - 13:50 Uhr
Zitat von FritzWalter54
Zitat von pulder

Zitat von Wingman_7

Zitat von pulder

Gruß,
W7

Das ist jetzt aber auch ein rein subjektiver Eindruck? Bitte untermauert Argumente doch mal etwas mit Fakten (was hat sich genau verändert, z.B. Anzahl der erfolgreichen Zweikämpfen oder der intensiven Läufe). Ja Rasmussens Tempo macht mir persönlich auch etwas Sorgen, aber da unsere Verantwortlichen das wussten und dennoch siebenstellig investiert haben, sind diese wohl unbegründet.

Aha, weil unsere Verantwortlichen siebenstellig investiert haben, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Auch eine Logik, nicht meine.
Taktik(tisch)thread |#3095
25.06.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von pulder
Zitat von FritzWalter54

Zitat von pulder

Zitat von Wingman_7

Zitat von pulder

Gruß,
W7

Aha, weil unsere Verantwortlichen siebenstellig investiert haben, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
Auch eine Logik, nicht meine.

Dafür hat doch die Fußballabteilung entsprechende Mitarbeiter eingestellt und bezahlt sie. Was für einen Sinn würde das machen, jemand qualifiziertes zu beschäftigen, wenn wir Laien mindestens genauso gut wüssten wies geht?
Taktik(tisch)thread |#3096
26.06.2026 - 07:51 Uhr
Wer die Kontrolle im Mittelfeld gewinnt, gewinnt meistens auch das Spiel deswegen find ich den Wechsel auf Viererkette gut.

Gibt dem Lieberknecht auch mehr Möglichkeiten , mit Darmstadt hat er oft 442, 4141, 433 gespielt.

Über die Startelf mache ich mir noch null Gedanken, da wird noch einiges passieren im Kader.
Taktik(tisch)thread |#3097
29.06.2026 - 20:40 Uhr
Wir bleiben vorwiegend bei der Fünferkette!

Lieberknecht:

... Gedankenspiele über eine System-Umstellung auf Viererkette in der kommenden Saison: "Unser U19-Coach ist ein super Trainer, aber da hat er Unrecht. Wir bleiben bei der Dreier-/Fünferkette und werden, wie wir es auch in der vergangenen Saison gemacht haben, die Viererkette als Option nutzen, wenn wir unser Spiel auffächern und wir Offensive und Defensive mit anderen Zahlen bestücken wollen."

https://www.der-betze-brennt.de/artikel/3971-im-blickpunkt-wir-sind-gut-unterwegs-aber-wir-sind-noch-nicht-fertig.php
Taktik(tisch)thread |#3098
29.06.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Wir bleiben vorwiegend bei der Fünferkette!
...

Zuhause lief alles gut mit 3er Kette von daher verständlich.
Denke die 4er Kette werden wir auswärts sehen.

Trotzdem verstehe ich die Transfers dann nicht so ganz. Tazameta ist eine Kante finde ich, der bringt auch Körperlichkeit rein und kann man auch als Sturmspitze bringen. Kanate wirkt wie ein kleiner Wirbler ala Skytaä vom Profil her, bloss über aussen. Hat sich auch im Trainingsspiel was ich gesehen habe, oft aussen angeboten.

Aber so richtig passend sind die Spieler jetzt nicht für das System.

Übrigens möchte ich auch mal in der IV einen Robinson als Stamm IV sehen. Der hat das letztes Jahr ziemlich gut gemacht und das bei den ganzen Positionen (IV, 6 und 8 Sahin). Gegen Bochum ein schlechtes Spiel gemacht und dann für 5 Spiele nur dreimal spät eingewechselt und 2x nicht im Kader, weil dann andere wieder reinkamen. In der 4er Kette sehe ich ihn nicht so stark in 3IV aber schon
Taktik(tisch)thread |#3099
29.06.2026 - 21:24 Uhr
Die Aussagen, das Max Lieberknecht erster Co-Trainer wird hat für mich als Außerstehenden ein Geschmäckle. Hoffentlich hat man hier nicht nach Sympathie für die Verwandschaft vor Qualität gesetzt und die klare Positionierung für die 3er/5er Kette ist such nur semi.
Taktik(tisch)thread |#3100
29.06.2026 - 21:27 Uhr
Ich halte es im Übrigen für hochgradig sinnvoll, sich personell so aufzustellen, dass man unterschiedliche Systeme spielen kann. Deshalb ergibt es auch sehr viel Sinn, Spieler zu verpflichten, die bevorzugt als inverse Außenstürmer agieren, auch wenn es im zumeist praktizierten 3-4-2-1 keine Außenstürmer gibt.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.