1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#181
10.08.2009 - 18:09 Uhr
Zitat von Bertikoks:

Das ist mir völlig neu. Und wirft Fragen auf: [...]
warum er sich bei seiner Chance den Ball lieber auf den rechten Fuß gelegt hat um kompliziert mit dem Außenrist zu arbeiten, statt mit dem vermeintlich sicheren Fuß hart ins kurze Eck zu schieben.

Er hat ihn sich nicht auf rechts gelegt.
Sondern ihn mit dem sicheren linken sicher rechts vorbeigeschoben ... ;)

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!
Taktik(tisch)thread |#182
10.08.2009 - 18:44 Uhr
Zitat von agreg:
Hat er nicht Gestern in Flutlicht gesagt er hätte ihn lieber mit dem sicheren Rechten nehmen sollen, wollte aber mit dem Außenrist des linken schwächeren schlenzen?

Keine Ahnung was er/die in Flutlicht gesagt haben.
Hab's mir aber gerade nochmal im FCK-TV angeguckt und er hat definitiv mit links geschlenzt.
Der Kommentar dazu: "Eigentlich gilt er ja als beidfüßig, er hätte also auch 'einfach' mit rechts abschließen können."

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoPrins am 10.08.2009 um 18:53 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#183
10.08.2009 - 18:46 Uhr
Ja, Sam hat versucht mit dem "starken" linken Außenrist zu schießen.
Außerdem möchte ich an sein Tor gegen Augsburg erinnern. Da hat er auch aus vollem Lauf mit links gelupft.

Sam hat aber in der letzten Saison besser gespielt, wenn er über rechts kam. Ilicevis spielte bei Fürth meist links und hat auch im Interview gesagt, dass das seine Position ist.

Liegt halt im ermessen von Kurz, ob er es lieber hat, wenn beide mit dem starken Fuss nach innen ziehen können und den Abschluss suchen oder so wie am Samstag den starken Fuß auf außen haben um zu Flanken.
Das soll aber auch eine Aufgabe der AV sein, wobei ich da bei uns vermisse, dass sie mal bis zur Grundlinie durchkommen.

•     •     •

„Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen.“
*Sepp Herberger*

"Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es sich ändern muss, wenn es besser werden soll."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK_Stratler am 10.08.2009 um 18:48 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#184
27.01.2010 - 12:22 Uhr
Ivo und Sam wissen sich defensiv entlastet dadurch, dass du die laut Kicker Rangliste zwei besten Außenverteidiger der Liga (darüber kann man sicherlich streiten, auf jeden Fall aber unseren besten Vorlagengeber) aus der Mannschaft nimmst und durch Mandjeck und Pavlovich ersetzt, von denen wir auf der Position bislang noch gar nix gesehen haben? Meiner Meinung nach eine zumindest gewagte These.

Und dass du im MF de Wit _vor_ Bilek ziehst mag auf dem Papier ja eine neue Variante sein, auf dem Platz wäre es aber nicht wirklich was großartig neues, oder? Will sagen, das ist doch jetzt auch schon so ... !?

Guck dir mal die "tatsächliche Aufstellung" an, auf die Hassa kürzlich hier verlinkt hat.
De Wit spielt faktisch eh schon "irgendwo da vorne zentral" ...

•     •     •

Taktik(tisch)thread |#185
27.01.2010 - 12:38 Uhr
Zitat von CoPrins:
Ivo und Sam wissen sich defensiv entlastet dadurch, dass du die laut Kicker Rangliste zwei besten Außenverteidiger der Liga (darüber kann man sicherlich streiten, auf jeden Fall aber unseren besten Vorlagengeber) aus der Mannschaft nimmst und durch Mandjeck und Pavlovich ersetzt, von denen wir auf der Position bislang noch gar nix gesehen haben? Meiner Meinung nach eine zumindest gewagte These.

Und dass du im MF de Wit _vor_ Bilek ziehst mag auf dem Papier ja eine neue Variante sein, auf dem Platz wäre es aber nicht wirklich was großartig neues, oder? Will sagen, das ist doch jetzt auch schon so ... !?

Guck dir mal die "tatsächliche Aufstellung" an, auf die Hassa kürzlich hier verlinkt hat.
De Wit spielt faktisch eh schon "irgendwo da vorne zentral" ...

Stimmt de Wit spielt schon fast wie du es sagst. Und das mit der Entlasstung versteh ich nicht. Wieso sollten Ivo und Sam dadurch anders spielen als jetzt?
Taktik(tisch)thread |#186
27.01.2010 - 12:39 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
Wenn es zutreffend ist, daß sich Spitzenmannschaften u.a. dadurch auszeichnen, daß sie in mehr als nur einer taktischen Grundordnung zum Erfolg kommen, und zu erwarten ist, daß sich die Gegner in der Rückrunde auf unser alleiniges Spiel über die Außen eingestellt haben werden, sprich: dies zu verhindern wissen, was spricht dann dagegen, beizeiten strukturelle und personelle Alternativen zu ersinnen?

Etwa dies verkappte 4-1-3-2:

-------------------------- torwart ---------------------
----------- amedick ------- rodnei ---- pavlovic ----
--- mandjeck -----------------------------------------
------------------------- bilek (z.Zt.) ----------------
------ ivo --------------- de wit ------------- sam --
-------------- nemec ------------ jendrisek ---------

Vorteile:
- Ivo und Sam wissen sich defensiv entlastet
- Mandjeck ist Dick derzeit beim Spielaufbau um zwei Klassen voraus
- Die Anzahl der Gurkenflanken aus dem Halbfeld dürfte halbiert werden
- Durch die offensive Drei-Mann-Mittelfeldreihe könnte das Spiel nach vorne um einiges variantenreicher gestaltet werden
- Sam und Ivo haben auf ihrem Weg nach innen so in de Wit einen Doppelpaßspielpartner

die idee finde ich recht interessant, wobei ich mandjeck auf dieser position als verschenkt ansehe, wobei bugera für mich noch tragbarer ist als holzfäller dick.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#187
27.01.2010 - 12:47 Uhr
Zitat von kurz-pass-spiel:
Ja, die Schnarchnasenblattrangliste, o.k. - doch sag': wem hat die nicht schon mal das Hirn vernebelt?

Mandjeck, daher die Idee, hat in Angola hinten rechts gespielt ... und für den Fall, daß Dick wirklich 'ne Pause braucht, eine Option mehr (als nur Müller).
Bugera: Gute Saison, ich weiß - doch irgendwie passt's (mir) defensiv nicht, er wird einfach zu oft mir nichts/dir nichts stehen gelassen vom Gegner, oder?

Ja wenn, man sah's am TV nicht so recht, de Wit vom Trainer bereits weiter vorne als Schulz/Mandjeck/Bilek gestellt wurde, dann wird's demnächst besser funzen beim Spiel durch die Mitte.

De Wit war die letzten beiden Spiele recht offensiv. Und das man Mandjeck für Dick reinbringt ok bin ich auch dafür, aber was hat das mit einer Systemänderung zu tun? RV für RV und dadurch haben Sam und Ivo plötzlich den Rücken frei?
Taktik(tisch)thread |#188
27.01.2010 - 13:01 Uhr
Zitat von Peterchen:
Wenn Mandjeck und Pavlovich defensiver stehen sollen, um Ivo und Sam zu entlasten, haben wir offensiv eher 2 Leute weniger als einen mehr. Wo soll also der Vorteil sein?
Und vor Mandjeck rechts hinten graust es mir immernoch. Den will ich da ganz sicher nicht sehen.

Was hast du gegen Mandjeck RV?
Taktik(tisch)thread |#189
27.01.2010 - 13:07 Uhr
Nach den 2 mal 90 min für Kamerun waren sich doch alle einig. Mandjeck ist im DM viel stärker und auch besser aufgehoben. Das erste Spiel, spielte er RV, das 2. im DM. Hab das Spiel gesehen in dem er RV spielte. Vorne wenig präsent, was mich auch nicht wunderte, da er als DM/ZM schon wenig bis gar keine Impulse in der Offensive setzen konnte. Defensiv wurde er gegen Tunesien fast gar nicht gefordert. Unseren Schorsch sollte man besser weiterhin im DM einplanen.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Taktik(tisch)thread |#190
27.01.2010 - 13:11 Uhr
Zitat von FCKFAN:
Nach den 2 mal 90 min für Kamerun waren sich doch alle einig. Mandjeck ist im DM viel stärker und auch besser aufgehoben. Das erste Spiel, spielte er RV, das 2. im DM. Hab das Spiel gesehen in dem er RV spielte. Vorne wenig präsent, was mich auch nicht wunderte, da er als DM/ZM schon wenig bis gar keine Impulse in der Offensive setzen konnte. Defensiv wurde er gegen Tunesien fast gar nicht gefordert. Unseren Schorsch sollte man besser weiterhin im DM einplanen.

Hatte einen anderen Eindruck. Sicherlich würde er nicht so oft mit nach Vorne gehen wie Dick, aber wenn dann kommen schon bessere Flanken dabei raus. Hinten sind einfach in den letzten Spielen viel zu viele Lücken bei unseren AV's und Mandjeck könnte da mal aushelfen bis Dick wieder ne bessere Phase hat. Also ich fand Mandjeck in beiden spielen sowohl RV als DM sehr gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phoenix115 am 27.01.2010 um 13:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.