1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1201
07.12.2012 - 17:07 Uhr
Zitat von MattBuckner:

Hö?Äußere ich mich irgendwie missverständlich??

Wenn Foda zu wenig Flügelspieler hat dann soll er auch nicht rausposaunen über die Flügel spielen lassen zu wollen.Ich komm dann doch mit Fortounis denn Fortounis kann Flügel wenn er denn Lust hat.
So sicher die Verteidigung in letzter Zeit steht soll dann auch noch ein IV rausrücken??Echt dein Ernst??!!

Ich hab nichts gegen eine offensivere Ausrichtung.Nur soll Foda dann seinen Reden auch Taten folgen lassen.Oder sind die Spieler nicht in der Lage die Anweisungen umzusetzen?!

Ich wüßte nicht, dass die Abwehr in letzter Zeit eine Flut an Gegentoren bekommen hat. Möglicherweise habe ich da auch was verpaßt.

Und wie du schon sagst, wenn Fortounis Lust hat, hatte er aber wenig bis gar keine.

Meiner persönlichen Meinung finde ich unsere Auftritte so schlecht nicht. Klar sind diese auch verbesserungswürdig, allerdings schließe ich mich da Foda ganz klar an, dass uns in den letzten Spielen einfach "die Klarheit vor dem Tor fehlte", wie er es ausdrückte. Das habe ich in den vergangenen Wochen aber schon geschrieben.

Viel Chancen haben wir nämlich nicht zugelassen. Hätten wir eine ähnliche Effizienz an den Tag gelegt, wie unsere letzten vier Gegner, würden jetzt ein paar Tore mehr und ergo auch ein paar Punkte mehr auf unserer Habenseite stehen.
Taktik(tisch)thread |#1202
07.12.2012 - 19:34 Uhr
Soviel zum Thema 4-4-2 mit einem 10er im Zentrum..
Im RW Gang offen wie ein Scheunentor!
Gegen Hertha stehts bei so nem Spiel mit so ner Taktik zur HZ schon 4 zu 0!
Das 1 zu 0 war ein Paradebeispiel was dann passiert.
Riesige Löcher im Zentrum
Der offensive Außenbahnspieler der Eisernen zieht in die Mitte
Bugera muss mit gehen
Defensiver MF Spieler der Eisernen hat Platz ohne Ende zieht nach Außen und kann noch nen Kaffee trinken bevor er flankt..
Total naiv was wir da heute wieder machen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#1203
07.12.2012 - 20:38 Uhr
------------------- Sippel ------------------
Dick ----- Torre ----- Simunek --- Heintz
----------------------------------------------
--------- Borysiuk -----De Wit------------
---------------------------------------------
Kosta---------------------------------Zuck
------------- Mo ---- Bunjaku ------------

Foda muss so spielen lassen wenn er schon ein 4-4-2 spielen will.
Taktik(tisch)thread |#1204
07.12.2012 - 21:15 Uhr
---------------------Sippel---------------------
Dick---------Torre----- Simunek-------Jessen
------------Borysiuk---------De Wit-----------
Riedel----------------Alex----------------Zuck
-----------------------Mo------------------------

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 07.12.2012 um 21:16 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1205
07.12.2012 - 21:18 Uhr
Zitat von zenon:

offensiv wäre auch dies meine erste wahl, wobei ich gerne einen ersatz für bunjaku in der hinterhand haben möchte (nein nicht micanski, der kann gerne gehen). und heintz soll in der iv bleiben und lieber ein neuer lv kommen oder bugera oder jessen die komplette rückrunde durchspielen.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#1206
08.12.2012 - 10:47 Uhr
Nochmal: Hat man gestern nicht deutlichst aufgezeigt bekommen was ein 4-4-2, oder was auch immer das für ein System mit 2 Stürmern und einem Spielertyp Baumjohann dahinter mit sich bringt?
Kann mir (ernsthaft) mal jemand hier aufmalen, wie die gestrige Idee war?

..................................Mo.............................................
.........................................Albe...................................
...................................Alex..........................................

So sah für mich die vorderste 3er Reihe aus..
Und dass das zu riesigen Räumen für den Gegner mit halbwegs passablem Umschaltspiel wird, ist für mich einfach totall offensichtlich!
Das System halte ich nicht für spielbar, schon gar nicht in Hertha,bei Braunschweig....
Nachwievor sage ich entweder Alex oder Albe und momentan sehe ich Alex in der richtigen Formation mit richtigen Flügelspielern (Zuck&Drazan) als wertvoller und vorallem kompakter an.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 08.12.2012 um 10:49 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1207
08.12.2012 - 10:52 Uhr
Zitat von zenon:

Wird nicht passieren da Foda dann Baumjohann draußen lassen müsste
Taktik(tisch)thread |#1208
08.12.2012 - 12:41 Uhr
Habe es mal vor einer Zeit im Nationalelf Thread angedeutet, dass ich ein Fan vom modernen 3-5-2 System bin, hier mal eine ausführung wie ich mir das Vorstelle( Da wir selbst Probleme mit unseren Außenverteidiger haben) :

http://www.pic-upload.de/view-17228089/Aufstellung.png.html

Zuerst denkt man, man ist 3-5-2 nicht zu Offensiv? Dachte ich auch, als ich das System bei Juventus Turin sah oder auch Italien das dieses System sogar gegen Spanien erstmals probierte. Nach Ende der letzten Saison stand Juve nach 38 Spieltagen ungeschlagen mit Abstand vorne 13 Gegentore weniger, als die zweitbeste Defensive dazu hatte der Ac Milan eine mit Stars gespickte Mannschaft. Mich hat mich mal Interessiert wie sich das System so zusammensetzt, nach längerer Anschauen kann ich mir vorstellen, dass es sich im Modernen Fußball durchsetzt.

Defensive, Ballbesitz des Gegners:

http://www.pic-upload.de/view-17228094/Defensiv.png.html

(Die Kästchen zeigen den Defensiven Aufgabenbereich der Spieler an gemäß ihrer Farbe.)

Die Defensive fordert högschde Disziplin, vorallem die 6er müssen taktisch gut geschult sein, eine hohe Laufbereitschaft aufweisen und in Sekunden Bruchteilen die lücken sehen und sie "füllen". In der Defensive stehen 3 Zweikampf Starke "Bäume" mit 1,87 , 187, 1,89 besitzen die 3 genügend Kopfballstärke und sind vor allem stark im Zweikampf. Wichtig ist, dass einer der beiden "Außeninnenverteidiger" bei Übergewicht über die Außen Aufrückt und die anderen beiden IV die Positionen übernehmen und einer der 6er nach hinten in die Lücke geht. Meine beiden "Außeninnenverteidiger" sind Heintz und Simunek, da Heintz Linksfuß ist und Simunek wie Torrejón rechtsfuß ist aber in der Grundschnelligkeit einfach schneller ist. Der 8er Baumjohann setzt den Ballführenden in der Zentrale des Gegner unter Druck mit leichtem Gegenpressen um ihn zu einem Fehlpass zu zwingen, die Außen Zuck und Fortounis versuchen ein bisschen bei den Außenverteidigern zu bleiben um ein Übergewicht auf den Außen zu vermeiden.
Vorteile in der Defensive:
-Die Schwächelnde Position Außenverteidiger gibt es nicht mehr.
- Wenn die Spieler hochkonzentriert am Werk sind ist es sehr schwer ein Gegentor zu bekommen (Juve)
- Man hat die möglichkeit den starken Simunek und Heintz in der Startelf und müsste keiner von beiden die Qualität haben auf der Bank versauern lassen.

Nachteile der Defensive:
- Passen die 6er nicht auf oder rücken zuweit vor, oder Rücken die IV nach dem Rausrücken eines IV´s nicht nach entstehen lücken, die zwar in der Zweiten Liga nicht immer genutzt werden aber in der 1. Liga tötlich wären.
- Die 6er müssen Konditionell immer auf dem höchsten Stand sein, erkennt ein Trainer das nicht und setzt die Spieler "erschöpft" ein, gibt es ein böses Erwachen.

Offensive eigener Ballbesitz:

http://www.pic-upload.de/view-17228117/Offensive.png.html

Optimalerweiße wird der Ball von der Defensive abgefangen und dann startet das schnelle Umschaltspiel . Ballverteiler Baumjohann wird gesucht der sich versucht von Gegenspieler zu lösen und sich anzubieten um den ganzen "Mittelfeldraum" anspielbar zu sein, er lenkt das Spiel und gibt das Tempo vor sowie es Pirlo bei Juve und Italien macht ( Pirlo und Baumjohann in einem Satz steinigt mich :ugly ). Er sucht einer der vier Offensiven die sich vorne ebenfalls anbieten, wichtig in der Offensive sind die ständigen Wechsel der Offensivespieler die in dem Bild gekennzeichnete "Polyvalenz". Jeder dieser Spieler ist ein anderer Spieler bzw Dribbeltyp, Mo ist eher der unkonventionelle Wurstler, Kostas eher der feine Dribbler, Zuck ist so eine Mischung von Mo und Kostas und Bunjaku ist so der "solide Dribbler". Einer unserer Probleme in der Offensive ist, dass Mo da vorne 60 Minuten lang allleine "rumwurstelt" und jeder Verteidiger in kurzer Zeit seine Art zu spielen lesen kann. Hier könnten die Offensiven im ständigen Wechsel die Verteidgenden Gegner Verwirren, einmal zieht Zuck nach Rechts, Kostas zieht in die Mitte und Mo ist aufeinmal auf der linken Sturmseite. Ich traue unseren Offensiven das zu, beim Heimspiel gegen Aue gefiel mir wie Kostas und Zuck immer durchgewechselt haben und auch Mo sieht man das ganze Spiel überall hinrennen. Aber auch Zuck und Kostas können mal in Spitze stoßen und z.B von dem guten Passpiel von Bunjaku profitieren und ihre Torgefahr die sie diese Saison schon zeigten ausnutzen.

Vorteile der Offensive:
- Durch das ständige Wechseln der Offensiven haben Verteidiger Probleme sich auf die Spieler einzustellen, die Folge sind weniger gewonne Zweikämpfe
- Angriffe mit schnellen Umschaltspiel bzw Konter kommen wie eine Walze und durch die Individuellen Stärken von Mo, Bunjaku und Kostas werden diese eiskalt genutzt

Nachteile in der Offensive:
- Wechseln die Spieler nicht durch wird es problematisch. Die Verteidiger stellen sich auf die Gegenspieler ein und es wird wegen des fehlenden Zehners statisch.

Nunja jetzt komm von euch wahrscheinlich die berechtigte Frage, dass ist ja schön und gut aber was ist wenn einer der Spieler ausfällt oder im Formtief ist, bringen die Spieler im Kader es um sie auf den Position zu ersetzten? Meine Antwort würde fast lauten, In der Abwehr haben wir mit Yahia und Abel Erfahrenen Ersatz, auch Bugera der Defensiv schon seine Qualität hat könnte die Position des Linken Inneverteidgers bekleiden. Problematisch wirds mMn auf der 6, da man da Defensivstarke Konditionsbolzen die zudem Taktisch gut geschult sind bräuchte man hier auf jeden Fall neues Spielermaterial, Linsmayer trau ich es zu de Wit sehe ich einen Tick zu Offensiv. Auf der 8 sehe ich hingegen starkes Potenzial, ein fitter de Wit sowie Alushi wären Gold wert auf dieser Position und würden Baumjohann ganz schön Feuer unter dem hintern machen. Momentan sehe ich Baumjohann auf dieser Position sind de Wit und Alushi wieder fit haben die mMn noch die besseren Anlagen auf der Position. Bei den vier Offensiven bin ich gespalten, Azaouagh und Micanski haben die Qualität aber Nsor und Derstroff fallen ein bisschen ab die müssten an sich arbeiten. Mit einem weietren Flügelspieler (Drazan) hätte man das Problem weitgehen beseitigt.
Taktik(tisch)thread |#1209
08.12.2012 - 22:39 Uhr
Habe mir deinen Beitrag mal durchgelesen. Da ich Italienfreund (Nati + Serie A) bin, habe ich das mit der Dreierkette/Fünferkette oft genug gesehen. Gerade mit dem passenden Spielermaterial kann das faszinierend gut klappen. Das Spiel der Italiener gegen Spanien in der Vorrunde ist da ein Musterbeispiel. De Rossi, als Libero und Organisator der Dreierkette, hat da eine Leistung gebracht, die nicht von dieser Welt war. An sowas kann ich mich eher erfreuen als an Dribblings von Leo Messi.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass unser Spielermaterial eine Umstellung auf dieses System erlaubt. Eine funktionierende Dreierkette bedarf viel mehr Gemeinschaftskoordination als eine Viererkette - schließlich sind die äußeren Mittelfeldspieler auch Außenverteidiger. (Umschalten auf Fünferkette)
Weder Zuck noch Fortounis sehe ich da als tauglich. Und somit hat sich die Angelegenheit schon erledigt. Einzig einem Spieler wie Riedel traue ich die Rolle (zumindest in der Defensive) zu.

Statt diesen Weg zu gehen, würde ich den Weg zurück zu dem Balakov`schen 4-1-4-1 suchen. In dem System blühte Fortounis richtig auf (4/5 seiner Assists sammelte er in der kurzen Balakov-Zeit) und auch sonst sah das alles sehr nach Fußball aus. Fodas Versuch, Gegenpressing zu spielen, sollte mit einer 4er-Reihe hinter der Spitze wunderbar aufgehen - und bei Balleroberung muss es dann blitzschnell gehen.

---------------Mo---------------
Zuck--Fortounis-Baumi--Riedel
------------Borysiuk-----------

Zuck & Riedel (zu Riedel: da man einen Sechser opfert, stellt Riedel die defensivere Variante dar) sind Hochgeschwindigkeitsaußen. Baumjohann und Fortounis sind auch antrittsschnelle Techniker, die für viel Kreativität sorgen. Vorteile:
- Sehr schnelle Außen
- Wenn die Außen nichts einbringen, kann man auch ohne Probleme mit Fortounis & Baumjohann den Weg durch die Mitte suchen
- Übergewicht an Mittellinie durch Viererkette (ideal fürs Pressen)

•     •     •

Martin Amedick.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaiser-laut-ihm am 08.12.2012 um 22:40 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1210
08.12.2012 - 22:50 Uhr
Problem bei dem System wie du es schreibst ist, dass Bunjaku als Kapitän auf der Bank sitzt, das würde mich nicht stören, aber das wird Foda nicht machen.

Ich glaube außerdem auch das es im 4-5-1 oder 4-4-2 schon sehr gut klappen kann, allerdings muss man dieses auch einfach umsetzen und braucht sicherlich noch einen geeigneten Flügelspieler dafür.

Bisher sehe ich im 4-4-2 kaum Spieler die ihre Position richtig halten und Flügelspiel bei so einem Stürmer wie Mo, der Kopfbälle sicherlich auch mal verwerten kann, findet kaum statt. Dazu gehören aber auch die IV, die entweder keine Flanke schlagen können oder nicht die Puste haben häufiger bis zu Grundlinie zu gehen, sondern lieber aus dem Halbfeld Flanken bringen die extrem gut verteidigt werden können.

Da braucht es Dampf über die Außen und hinterlaufen der Verteidiger. Heißt ja nicht das man gar nicht mehr durch die Mitte spielen soll, aber das Spiel breit machen schafft auch zentral Lücken und es macht einen unberechenbarer.

Riedel und Zuck sind für mich die einzigen Spieler die richtig über die Flügel spielen können.

Ich verstehe ja auch das sich Baumi zentral wohler fühlt, aber mal richtig über die Außen gehen kann er doch eigentlich auch mal, sehe das noch viel zu wenig.

Bevor man also wieder das System ändert würde ich viel lieber sehen das man es dem Team besser vermittelt und noch fehlende Spieler dazu holt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.