VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Taktikthread

21.03.2010 - 11:58 Uhr
Taktikthread |#121
20.11.2011 - 18:30 Uhr
Denke nicht, dass man kurzfristig wieder zur Raute zurückkehrt - dafür bräuchte man einen sehr guten Spielmacher, einen weiteren sehr guten Stürmer neben Mandzukic. Das passt so nicht.
Ich denke, dass man in Augsburg mit ähnlicher, wenn nicht der gleichen Formation anfangen wird, wieso sollte man großartig was ändern? Lief ganz passabel.
Taktikthread |#122
20.11.2011 - 19:52 Uhr
Das hat aus meiner Sicht gut funktioniert, weil viele Spieler auf ihrer besten Position gespielt haben: Josue als alleiniger DM, Hasebe als ZM, Dejagah als RA, Träsch als RV, (Koo links vielleicht auch) und Mario ganz vorne - und schon erhöht sich die Qualität der gesamten Mannschaft.

Brazzo als ZM war natürlich die Überraschung. Da müsste man eigentlich noch ne andere Lösung finden - aber wer soll da spielen? Koo ist Magath zu offensiv fürs ZM, wäre aber definitiv interessant dort. Dann könnten Oro oder Jönsson nach links gehen. Polak wurde aussortiert. Hleb wurde für Brazzo gebracht, spielte aber indiskutabel.

Die Position ist aus meiner Sicht noch offen.
Taktikthread |#123
20.11.2011 - 20:09 Uhr
Wir hatten diese Situation ja schon ein oder zwei mal in dieser Saison, nämlich, dass es positive Ansätze gab und man mit einigen Spielern auf ihrer Position halbwegs zufrieden war.

Ich hoffe wirklich sehr, dass man jetzt nicht wieder den Fehler macht, den man in der Vergangenheit häufig gesehen hat: Nämlich alles wieder neu durcheinander wirbeln.

Für mich ist das fast der größte Vorwurf an Magath. Gutes muss man auch mal beibehalten, damit man der Mannschaft die Unsicherheit nimmt, und ihr auf der anderen Seite die Chance gibt sich einzuspielen.

Ich würde das jetzt konsequent auch im Training so durchziehen.

Die positiven Ergebnisse , die derspielmacher genannt hat würde ich genau so sehen.
Also einfach mal beibehalten.

Wenn es dann im nächsten Spiel irgendwo harkt kann man dann einzelne Position austauschen, aber das Gerüst sollte so kurz vor Ende der Hinrunde endlich feststehen.

Dann kann es vielleicht auch aufwärts gehen.
Augsburg ist schlagbar, danach im Heimspiel nachlegen und man wäre aus dem Gröbsten raus.

Gegen Bremen und Stuttgart kämen dann die Zugaben.

•     •     •

Wenn dir gar nichts Nettes einfällt, was du jemandem sagen könntest, dann sag am besten gar nichts!
Taktikthread |#124
23.11.2011 - 23:23 Uhr
- WAZ -

Zitat
VfL: Vier-drei-drei finden alle geil

Felix Magath hat viel ausprobiert: Der Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ließ mal mit zwei Spitzen, mal mit einer, mal mit zwei Mittelfeld-Spielern vor der Abwehr, mal mit einer Raute antreten. Mit dem 4-3-3 aus dem Derby scheint das beste System gefunden zu sein. Denn: Vier-drei-drei finden beim VfL alle geil.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/VfL-Vier-drei-drei-finden-alle-geil

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Taktikthread |#125
10.01.2012 - 11:40 Uhr
Zitat von Magath:
Ich halte es für wichtig, dass man flexibel bleibt und sich nicht zu schade ist, seine Meinung auch mal zu ändern. Wir hatten versucht, mit Alexander Hleb wieder zur Raute zu finden. Die Entwicklung hat dann leider gezeigt, dass es mit ihm nicht geht. Deshalb haben wir, auch wenn es in der nächsten Saison vielleicht noch hätte funktionieren können, die Entscheidung getroffen, uns zu trennen. Damit haben wir uns auch von der Rauten-Formation fürs Erste verabschiedet. Ich halte es so, dass nicht das System bestimmt, was die Spieler zu tun haben. Sondern die Spieler bestimmen mit ihren Fähigkeiten das System. Ich hänge nicht an der Raute und werde wahrscheinlich auch in der Rückrunde nicht darauf setzen. Es sei denn, es spielt sich jemand in diese Position hinein, auch das kann natürlich passieren. Grundsätzlich ist das System aber nicht so entscheidend.

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/zusaetzliche-qualitaet.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=facebook

Interessant.
Taktikthread |#126
10.01.2012 - 11:58 Uhr
Zitat von RoyFawkes:

https://www.vfl-wolfsburg.de/info/aktuelles/detailseite/artikel/zusaetzliche-qualitaet.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=facebook

Interessant.

Sehr interessant was der User Magath hier schreibt. Aber so ist es ja auch. Die Spieler sind entscheidend. Wir entfernen uns erstmal von der Raute und ich gehe von einem 4-3-3 aus oder eben ein 4-2-3-1. Aber letzteres wohl eher weniger. Wichtig ist ebenfalls, dass unser Stürmer wieder eingesetzt wird. Dies bemängelte Magath in seinem Interview. Darum haben wir uns auch hauptsächlich in der Offensive verstärkt.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Taktikthread |#127
10.01.2012 - 12:58 Uhr
Zitat von CallaMeBob:
So in der Art hatte sich Magath bereits in seiner ersten Amtszeit zur Systemfrage geäußert. Ist eigentlich logisch, dass man (mal pervers formuliert) seine Ressourcen immer so einsetzt, wo sie den größten Output bringen.

Ich bin überzeugt von einem 4-3-3 und schnellem Fußball in Richtung gegnerischem Tor.

Da stimme ich dir natürlich zu. Das hat uns auch in der Meistersaison ausgemacht. Hinten sicher stehen und schnell nach vorne spielen. Da müssen wir wieder hin kommen. Vorallem auswärts müssen wir mehr Einsatz zeigen.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Taktikthread |#128
10.01.2012 - 23:07 Uhr
- WAZ -

Zitat
Systemfrage: Magaths Abschied von der Raute
Die Mittelfeldraute gilt als Lieblings-System von Felix Magath. Damit hatte er Wolfsburg zur Meisterschaft geführt. Auch in dieser Saison wollte der VfL-Trainer den Fußball-Bundesligisten wieder mit diesem System spielen lassen. Aber nachdem der Versuch, den angeschlagenen Aliaksandr Hleb ins VfL-Team einzubauen, gescheitert ist, hat sich Magath von dieser Idee „erst einmal verabschiedet“.

Quelle: http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/Systemfrage-Magaths-Abschied-von-der-Raute

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Taktikthread |#129
05.02.2012 - 13:13 Uhr
Besteht Interesse darüber zu diskutieren, wie wir unser Offensivspiel ausrichten können, um mehr Torchancen zu erspielen?

Ich meine, gegen Köln und Gladbach hatten wir ja nicht so viele Chancen, in München fast gar keine. Mario hat Stress mit Magath. Vieirinha ist verletzt. Das ist schon ein Problem.

Wie kann man das lösen? Gehen wir mal davon aus, dass wir im 4-4-2 weiterspielen, mit einem MS und einem HS.

Bitte Meinungen...
Taktikthread |#130
05.02.2012 - 15:45 Uhr
Gute Idee!

Bin nicht so der Taktikfuchs, gibts dazu eigentlich Bücher die man lesen könnte bzw. lesen sollte um dort seinen Horizont zu erweitern? Würde mich wirklich interessieren!

Ich denke die fehlenden Torchancen bzw. die Durchschlagskraft hängt zum einen mit der natürlich noch fehlenden Eingespieltheit ab und zum anderen mit dem Personal.

Gegen Köln fehlte Mandzukic und gegen Gladbach in der ersten Halbzeit auch. Er ist mit seiner Qualität für uns einfach unverzichtbar vorne drin. Gegen Bayern war das Mittelfeld die meiste Zeit über nicht in der Lage etwas vernünftiges nach vorne zu initiieren.

Gegen Gladbach in der zweiten Halbzeit war es jedoch lange Zeit sehr druckvoll, auch wenn der letzte Punch häufig noch gefehlt hat. Die Abwehr von Gladbach ist aber natürlich auch nicht zu verachten. Dafür war ich ganz zufrieden.

Vorne sehe ich es ähnlich wie viele. Es muss so langsam mal eine Stammformation gefunden werden. Hinten schaut das ja schon ganz gut aus.

Für mich steht die Mannschaft zu weiten Teilen.

------------------------Benaglio

Träsch------Russ/ Chris----Lopes----RiRo

--------------XXXXX-------Jiracek

Dejagah-----------------------------XXXXX

---------------------XXXXX
-----------Mandzukic

Ich hatte eine andere Idee...hätte lieber ein 4-3-3 gesehen. Aber Koo ist ja nun weg und das von mir angedachte hinfällig.
Nun Scheint es auf das oben skizzierte hinauszulaufen. Die Position mit XXXXX sind noch vakant.
Die Abwehr steht soweit und scheint auch gut zu stehen. :) Würde da nichts ändern. Evtl. Chris für Russ, da ich in ihm schon noch eine Steigerung sehe, vor allem auch im Blick auf die Spieleröffnung.
Zur Verfügung stehen dort Josue, Polak, Hasebe, Hitzlsperger und Medojevic.
Neben Jiracek spielte zumeist ein defensiver reiner 6er. Josue defensiv wahrscheinlich der stärkste, dafür vorne solala. Mir persönlich zu langsam im Spielaufbau, manchmal braucht er viel zu lange eine Anspielstation. Gestern gab es da auch eine Szene. Da kann man ausrasten.
Polak dagegen defensiv stark und auch in der Lage einen sauberen Pass zu spielen. Zudem Landsmann vom gesetzten Jiracek. Gegen Köln ein akzeptables Spiel gezeigt, danach leider verletzt.
Hasebe zeigt immer wieder gute Leistungen in der Nationalmannschaft auf dieser Position. Bei uns wirkt er immer etwas zurückhaltender. Er ist defensiv solide und auch in der Lage offensiv etwas zu bewirken. Passsicher, mit Übersicht und eigentlich einem akzeptablen Schuss. Hat mich gegen Bayern auf der Position eigentlich überzeugt.
Hitzelsperger bisher schwach und außer Form. Denke er ist im Moment keine Option. Abwarten.
Ähnlich bei Medojevic. Bei ihm muss man schauen wie er sich macht.
Würde Hasebe bevorzugen. Da er offensiv der Stärkste von den Dreien ist. Dies würde auch Jiracek ein wenig entlasten, wenn auch sein Nebenmann mal eine brauchbare Idee hat und wir wären so meiner Meinung nach etwas schwieriger auszurechnen.

Die Position des LOM ist momentan mit Schäfer besetzt. In Frage kommen etliche Spieler.
Als erstes ist hier wohl Vierinha zu nennen. Zusätzlich Orozco der das auch schon gespielt hat und ich fand nicht so schlecht. Fahani und Sissoko brauchen wohl noch ein bißchen. Sio wird wohl eher als HS gebraucht.
Generell würde ich da für Schäfer gerne einen spielerisch stärkeren Spieler sehen. Klar er schlägt ab und an brauchbare Flanken. Er kann einen einzigen Spielzug! Sich schicken lassen und dann hart reinflanken. Das wird auch ab und an gefährlich. Ist jedoch sehr eindimensional. Defensiv finde ich ihn gar nicht so gut. Er ist auch eher ein Zweikampfverweigerer und man merkt das die Position noch neu für ihn ist. Er weiß manchmal noch nicht wie er sich verhalten soll. Kombinationsspiel ist mit ihm nicht wirklich möglich. Gerade hier sehe ich jedoch die Stärken von RiRo, der für mich absolut gesetzt ist und schon jetzt stärker als Schäfer, weil er defensiv einfach viel sicherer ist. Hier wäre vorerst Vierinha mein Favorit. Dieser braucht wohl jedoch noch ein wenig um die nötige Fitness zu erreichen. Aber hier muss etwas passieren, sonst wird das Spiel auf Dauer zu leicht ausrechenbar. Wenn wir Druck machen ist Schäfer ganz ok. Insgesamt aber zu einfach gestrickt. Denke wenn dort ein technisch besserer Spieler aufläuft, dann wird RiRo auch offensiv stärker sein. Defensiv braucht er meiner Meinung nach nicht die Unterstützung von Schäfer.

Als HS kommen eigentlich nur drei Spieler in Betracht. Sio, Helmes und Polter. Der einzig geeignete für mich Sio. Er ist spielerisch stark genug, schnell, technisch sehr gut, Übersicht ist auch vorhanden. Das einzige was ich bei ihm noch ein wenig vermisse ist der letzte Biss. Er muss auf dieser Position viel laufen und auch mitpressen. Ich bin mir nicht so sicher ob er das schon kann.

Würde dann in folgender Aufstellung enden...

----------------------Benaglio

Träsch--------Chris---------Lopes-------RiRo

--------------Hasebe-------Jiracek

Dejagah------------------------------Vierinha

-------------------------Sio
--------------Mandzukic

Denke mit diesem Personal wäre es automatisch offensiv variabler und schöner anzuschaun ohne die defensive zu entblößen...

So erstmal von mir...
Taktisch kam jetzt noch nicht so viel...aber habe jetzt auch nicht mehr die Zeit. Ein erster Ansatz bzw. Anstoß meinerseits. Bis dann :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.