Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3071
11.10.2024 - 23:16 Uhr
Zitat von Der-Neue
Vorweg: Strasner macht es in der Regionalliga gut aber ob es schon für die 2. Bundesliga reicht und erst recht Startelf? Da habe ich erhebliche Zweifel! Aber wie oben schon jemand geschrieben hatte, Kader auf jeden Fall. Wenn das Spiel safe sein sollte, dann gerne erste Erfahrungen sammeln lassen.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber was du da ansprichst ist ein großes Problem in der deutschen Jugendförderung. Man will ja auf die Jugend setzen und dann kommen immer diese Sprüche. Ist der schon so weit? Kann man auf den setzen? Bulli ist ja was anderes... blablabla, immer das Gleiche. Der Junge wird spätestens seit der B Jugend, oder U17 was geläufiger ist, auf eine Karriere als Profi vorbereitet. Ich stelle lieber einen fitten 19j auf, als einen gerade so lauffähig gewordenen Karbownik der seinen Rythmus erst finden muss.

Wenn diese Situation in Spanien, oder Frankreich auftritt würde Strasner spielen und fertig. Nur in Deutschland braucht der 19j mindestens 20 Jahre Profi-Erfahrung bevor man auf ihn setzen kann. Mit der Einstellung spielt der junge Mann nie bei den Profis. Da geht es auch darum ein Zeichen zu setzen.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Taktiktisch |#3072
12.10.2024 - 00:07 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von Der-Neue

Vorweg: Strasner macht es in der Regionalliga gut aber ob es schon für die 2. Bundesliga reicht und erst recht Startelf? Da habe ich erhebliche Zweifel! Aber wie oben schon jemand geschrieben hatte, Kader auf jeden Fall. Wenn das Spiel safe sein sollte, dann gerne erste Erfahrungen sammeln lassen.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber was du da ansprichst ist ein großes Problem in der deutschen Jugendförderung. Man will ja auf die Jugend setzen und dann kommen immer diese Sprüche. Ist der schon so weit? Kann man auf den setzen? Bulli ist ja was anderes... blablabla, immer das Gleiche. Der Junge wird spätestens seit der B Jugend, oder U17 was geläufiger ist, auf eine Karriere als Profi vorbereitet. Ich stelle lieber einen fitten 19j auf, als einen gerade so lauffähig gewordenen Karbownik der seinen Rythmus erst finden muss.

Wenn diese Situation in Spanien, oder Frankreich auftritt würde Strasner spielen und fertig. Nur in Deutschland braucht der 19j mindestens 20 Jahre Profi-Erfahrung bevor man auf ihn setzen kann. Mit der Einstellung spielt der junge Mann nie bei den Profis. Da geht es auch darum ein Zeichen zu setzen.

Volle Zustimmung. Ich verstehe das G'schiss auch nicht. Zumal meine Frage ist: Was soll denn ein unerfahrenerer Spieler fabrizieren, dass wir hinterher sagen, dass es ohne ihn komplett anders verlaufen wäre? Der Junge kann Fußball spielen, spielt die Position in der Formation seit Jahren, Tag für Tag wird er darauf trainiert, aber die These ist "ein Profi, der eigentlich auf einer anderen Position beheimatet ist, würde das definitiv besser machen" (bspw. Zeefuik) oder "mit unserem Rekonvaleszenten Spieler XY hätten wir deutlich besser gespielt" (Karbownik). Wenn der Einsatz eines Talentes auf der eigentlichen Position wirklich spielentscheidend (negativ) wäre, wäre das ein Armutszeugnis für die restlichen 10 und/oder für unsere komplette Akademie.

Ist ja nicht so, als würden wir mit Strasner einen talentfreien Blinden dort aufstellen, der alle Zweikämpfe verliert, nur Fehlpässe spielt und keinen Kilometer läuft. rolleyes

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#3073
12.10.2024 - 00:19 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von Der-Neue

Das stimmt doch so nicht.
Es gibt durchaus Vereine, wo Talente viel eher viel Spielzeit bekommen.

Das ist mM nach kein deutsches Problem, aber durchaus eines unseres Vereins.

Und man findet immer "Argumente", warum der Zeitpunkt gerade ungünstig ist. Also maximal abgesehen von den letzten 1-3 Spielen vlt mal, wo es wirklich mal um nichts geht.
Und selbst da kommen manche damit, dass Platz 9 mehr Fernsehgelder bringt, als Platz 11 und wie jeden Cent ja brauchen.
Taktiktisch |#3074
12.10.2024 - 00:44 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von Starslayer

Zitat von Der-Neue

Und man findet immer "Argumente", warum der Zeitpunkt gerade ungünstig ist. Also maximal abgesehen von den letzten 1-3 Spielen vlt mal, wo es wirklich mal um nichts geht.
Und selbst da kommen manche damit, dass Platz 9 mehr Fernsehgelder bringt, als Platz 11 und wie jeden Cent ja brauchen.

Doch, das ist nachweislich sogar ein deutsches Problem. U21 Spieler bekommen im internationalen Vergleich der Top 5 Ligen in Deutschland mit Abstand am wenigsten Spielzeit.
Taktiktisch |#3075
12.10.2024 - 07:53 Uhr
Damals hatte ich beim ersten Einsatz von Yanni Regäsel ähnliche Zweifel. Kann der das, ist der schon bereit? Am Ende waren seine Einsätze absolut solide und genau das sollte man bei Strasner auch versuchen.
Taktiktisch |#3076
12.10.2024 - 08:49 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von Starslayer

Zitat von Der-Neue

...

Echt? Welcher denn?

Und nein, Bundesweit gesehen läuft es bei uns sogar recht solide, könnte besser sein, aber am Rest Deutschland kann man sehen, schlimmer geht immer. Nur im internationalen Vergleich fällt Deutschland richtig ab. Ebend weil junge Spieler ja eigentlich bestenfalls nur eingewechselt werden können, wenn es doch um nichts mehr geht. So die letzten 10 Minuten wenn man 4:0 führt, oder hinten liegt. Die bringen nur niemandem was.

Schau dir mal den Kader von Barca an, da herrscht ein ganz anderes Niveau als bei uns, oder auch vieler anderer Bundesligisten und schaue dir mal an wieviel U19 und U17 Spieler da nicht nur mittrainieren, sondern auch schon im Kader standen, wenn auch noch nicht zum Einsatz kamen. Da kannst du jeden deutschen Klub nehmen, da kommt keiner mit, da ist Hertha sogar noch gut dabei, dass sieht bei anderen noch viel düsterer aus.

So sieht Jugendförderung aus, da hast du das Gefühl dazu zu gehören und nicht nur der Notnagel zu sein, der jetzt halt spielen muss, weil sonst keiner da ist, oder gerade fit ist. Das meinte ich mit ein Zeichen setzen.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Taktiktisch |#3077
12.10.2024 - 10:39 Uhr
Zitat von Starslayer
Zitat von DrDeDre

Zitat von Starslayer

Zitat von Der-Neue

...

Echt? Welcher denn?

Und nein, Bundesweit gesehen läuft es bei uns sogar recht solide, könnte besser sein, aber am Rest Deutschland kann man sehen, schlimmer geht immer. Nur im internationalen Vergleich fällt Deutschland richtig ab. Ebend weil junge Spieler ja eigentlich bestenfalls nur eingewechselt werden können, wenn es doch um nichts mehr geht. So die letzten 10 Minuten wenn man 4:0 führt, oder hinten liegt. Die bringen nur niemandem was.

Schau dir mal den Kader von Barca an, da herrscht ein ganz anderes Niveau als bei uns, oder auch vieler anderer Bundesligisten und schaue dir mal an wieviel U19 und U17 Spieler da nicht nur mittrainieren, sondern auch schon im Kader standen, wenn auch noch nicht zum Einsatz kamen. Da kannst du jeden deutschen Klub nehmen, da kommt keiner mit, da ist Hertha sogar noch gut dabei, dass sieht bei anderen noch viel düsterer aus.

So sieht Jugendförderung aus, da hast du das Gefühl dazu zu gehören und nicht nur der Notnagel zu sein, der jetzt halt spielen muss, weil sonst keiner da ist, oder gerade fit ist. Das meinte ich mit ein Zeichen setzen.

Barcelona ist aber auch die Spitze der Jugendförderung, du hättest ja auch Real Madrid oder Chelsea nennen können...
Beim BVB spielten in den letzten 10 Jahren so einige Teenager eine gewichtige Rolle, ich glaube bei Freiburg gab es auch immer wieder welche.
Selbst unter Fiel haben letztes Jahr in Nürnberg zwei 17 jährige bedeutende Rollen bekommen.

Ich will nicht sagen, dass Deutschland da im Schnitt zurückhängt, aber es gibt/gab auch bei uns Trainer/Vereine, wo Talente eher zum Einsatz kommen.

Ich kritisere ja zB auch die großen Kader, also vor allem bei uns. Man braucht mM nach keine 30 odermehr Profis, keine 5 oder gar 6 Profi-IVs. Das kostet nicht nur unötig Geld, das versperrt auch den Weg für die Talente.
Selbst Luca Netz sollte bei uns damals LV Nummer 3 bleiben, was halt bedeutet,dass er in der U23 bleiben muss. Na klar geht der dann weg. Bei Gladbach hat er aber knapp 100 EInsätze bekommen und er ist immer noch erst 21 Jahre alt.

Es gibt aber auch Trainer, die nicht wie zB Pal immer weiter neue Spieler fordern, sondern ganz klar sagen, 20 Profis plus 3 Fänger, das ist das Wunschzielder Kadergröße. Der Rest soll die Jugend sein. Damit fängt es ja an.

Und ich gebe euch ja Recht, Spieler jahrelang in der U23 zu lassen, das bedeutet am Ende quasi immer, dass es nie reichen wird. Langsamer Aufbau ist idR nur eine Floskel ohne Wert. Wer nicht beizeiten zu den Profis bei uns kommt, der tut das nie.
Wenn also Straßner jetzt nicht die Chance bekommt, dann wissen wir eigentlich alle, dass da kaum irgendwann passieren wird.
Taktiktisch |#3078
12.10.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von DrDeDre

Es gibt aber auch Trainer, die nicht wie zB Pal immer weiter neue Spieler fordern, sondern ganz klar sagen, 20 Profis plus 3 Fänger, das ist das Wunschzielder Kadergröße. Der Rest soll die Jugend sein. Damit fängt es ja an.

Das bringt aber auch nur was, wenn bei entsprechenden Ausfällen dann auch wirklich der nächste aus der Jugend ins Wasser geworfen wird, statt irgendwen positionsfremd spielen zu lassen, der das mehr schlecht als recht kann.
Taktiktisch |#3079
12.10.2024 - 11:12 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von DrDeDre

Das bringt aber auch nur was, wenn bei entsprechenden Ausfällen dann auch wirklich der nächste aus der Jugend ins Wasser geworfen wird, statt irgendwen positionsfremd spielen zu lassen, der das mehr schlecht als recht kann.

Klar, das Vertrauen in die talente, dass diese auch mal 1-2 Spiele mitschwimmen können, das ist vorausgesetzt.

Aber bei uns ist die Jugend doch idR gut und es wird ja auch vereinsseitig immer darauf verwiesen - entweder ist das so oder man sollte nicht nur die leeren Worthülsen nutzen, um die Fans populistisch hinter sich zu bekommen.
Wenn man keine so gute Jugend hat, wie zB Kiel, Heidenheim oä, dann ist das mM nach noch etwas anderes, als wenn man für sich (mM nach zurecht) proklamiert, eine der besten Jugendabteilungen des Landes zu haben.
Taktiktisch |#3080
12.10.2024 - 12:08 Uhr
Ich gehe mit den meisten Argumenten pro junge Spieler natürlich mit! In einem Gespräch wäre das schon längst klar geworden. Das ist der Nachteil wenn man sich schreibt, dass man oft falsch verstanden wird oder sich falsch ausgedrückt.
Ich denke dennoch, dass es einfacher ist junge Spieler in eine stabile Mannschaft einzubauen. Und ja, eigentlich passt es nie so richtig weil es fast immer um was geht. Darum und da habt ihr recht, muss man auch mal mutig sein. Mir macht halt nur Sorge, dass wir ohnehin noch nicht gefestigt sind und auf letzte Rille fahren, scheinbar diese Saison zum Erfolg verdammt sind. Das bewegte mich zumindest in dieser Situation auf Routine zu setzen. Aber ihr habt mich fast überzeugt! Warum nicht. Der Fußballgott ist sowieso kein Herthaner aber vielleicht hat er ein Herz für den Nachwuchs daumen-hoch

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.