VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Zeige Ergebnisse 21-30 von 116.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#21
03.03.2023 - 11:34 Uhr
+++ Breaking News +++ Letsch setzt Reiskocher auf !!!

Im Abschlußtraining riecht es bereits nach verbranntem Reis.

Während das Team sich mit Froschsprüngen heiß macht, um den
Schalkern zu demonstrieren, wo die Bochumer die Locken haben,
und Ersatzkeeper Johansson in die Hände spuckt, ordnet Letsch "Vollgas" an .
Daraufhin wachsen Manu Riemann sofort Flügel und Hofmann macht jeden Ball rein.
Unter dem frenetischen Vuvuzelasupport von 1848 Supporten läßt Letsch dann den
geheimen Spielzug einstudieren auf den Reis niemals kommen wird und der ihn dann
auch noch die letzten grauen Haare verlieren läßt.
Es ist angerichtet.
Guten Appetit und der Staubsaugerwagen ist auch mehrmals ums Trainingsgelände gekreist.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#22
05.03.2023 - 11:03 Uhr
Letsch hat einen katastrophalen Kader übernommen, als der VfL 4 Punkte auf Stuttgart, 5 Punkte auf Hertha und Schalke sowie 12 Punkte (lol) auf Hoffenheim hatte.
Aktuell sind wir noch voll im Rennen und haben es in der eigenen Hand.

Er kann aus scheisse auf kein Gold machen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#23
06.03.2023 - 07:34 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Kwatsche

Ich habe mir einige Beiträge angesehen und evtl. wiederhole ich mich hier: Es wurde bereits kritisiert, dass Letsch zu spät gewechselt habe und da stimme ich zu. Ein Kunde beispielsweise kam viel zu spät in die Partie, weil das Mittelfeld gar nicht mehr funktioniert hatte und er mit Sicherheit die Power gehabt hätte, die das Spiel gebraucht hätte. Osterhage schien gelb-rot-gefährdet. Förster und Stöger konnten leider keine Impulse setzen, wie auch in den letzten Spielen.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt:

Wie bitte wechselt Thomas Letsch?

Mir geht es hier nicht nur um das "Wann?", sondern auch um das "Wie?"
Warum wechselt man Ganvoula und Broschinski ein und lässt auch noch Hofmann drauf? Damit hast du 3 Brecher vorne? Das hat Letsch nicht zum ersten Mal gemacht und es hat noch nie funktioniert. Du hast 3 kopfballstarke Spieler vorne, aber alle sind Zielspieler (mit unterschiedlichen Qualitäten). Denen ist nicht zuzutrauen sich die Bälle gegenseitig zuzuspielen, geschweige denn vernünftig zu flanken.

Vielleicht ist der Vergleich nicht ganz treffend, aber es ist als hätte Dortmund 3x Modeste auf dem Platz. Klar haben die andere Möglichkeiten und Qualitäten. Aber ich verstehe nicht, wie du da ein vernünftiges System ins Spiel implementieren möchtest.

Ich hoffe Letsch kann die Mannschaft nochmal motivieren. Er hat meiner Meinung nach schon mehr rausgeholt als drin war. Aber mir fehlen leider auch die Impulse von Letsch, wenn es nicht gut läuft. Da war ein Thomas Reis immer deutlich aktiver, alleine mit seiner Körpersprache.

Ich verstehe deinen Punkt aber wie soll er denn sonst wechseln. Broschinski kann auch auf dem Flügel spielen und Ganvoula ist dann die letzte offensive Option. Mit Holtmann und Zoller würde es schon wieder ganz anders aussehen.

Aber doch nicht in der 75. Minute beim Stand von 0:1. Das ganze System auf den Kopf stellen. Dann macht das Schalke auch noch clever, statt bei drei Brecher die Ecke hoch zu spielen, einfach flach rein und das Ding ist auch noch drin.

Also nö, ich hätte JOT auch nicht für Janko sondern Asano gebracht. Und höchstens einen zweiten Brecher für Janko in den letzten 5 Minuten und auf Dreierkette gestellt. Naja, ich bin aber nur ein Jugendtrainer.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#24
15.03.2023 - 13:54 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Zusammenfassung aus dem Bild Plus Bericht : „So trickst Letsch Bochum stark.“

- mehrere Treffen mit der Mannschaft + Ansage dass sich wieder vermehrt auf die Basics fokussiert werden soll

- veränderte Traininsgmethoden, vermehrte Spielformen um beim Spiel mehr Sicherheit zu haben

- Losilla in Manndeckung gegen Skhiri

- nur Spieler mit guter Form im Spieltagskader, daher auch ein Platz frei, obwohl weitere Spieler zur Verfügung standen

Finde gerade den letzten Punkt sehr wichtig, damit auch jeder einzelne Spieler begreift, dass man auch für den 20. Kaderplatz kämpfen muss.

Wobei die Aufstellung von Osterhage + die Manndeckung für Skhiri durch Losilla auch einfach genial war.
So konnte sichergestellt werden, dass Losilla weniger Räume zulaufen musste, da Osterhage konditionell und von seiner Geschwindigkeit und Dynamik her besser passte als Kunde oder Stöger und ja auch ganz allgemein defensiver denkt.
In der ,,Thomas Letsch Tabelle" belegen wir den elften Rang, haben 21 Punkte in 17 Spielen geholt und wären bei diesem Schnitt ziemlich zeitig aus dem Abstiegskampf raus gewesen.

Die Verpflichtung war damals ein riskanter aber genialer Schachzug und meiner Meinung nach müssen wir in Bochum erst mal länger nicht mehr über den Trainer sprechen.
Niemand arbeitet fehlerfrei, aber Thomas Letsch holt schon verdammt viel aus einer Mannschaft raus, die zu seinem Übernahmezeitpunkt mit 6 Niederlagen aus 7 Spielen eigentlich bereits von vielen abgeschrieben worden ist.
Eine Mannschaft, die schwere Abgänge zu verkraften hatte, einen Trainerwechsel mitten in der Saison erlebt hat und mit absoluten ,,Kleingeld" verstärkt wurde.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#25
19.03.2023 - 18:58 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Moriko1848

Wenn das am Ende echt zum Klassenerhalt reicht, muss man Fabian für diese Trainerwahl ein Denkmal errichten. Ich kann nicht alle Entscheidungen von Fabian (und Lettau) verstehen (zb Broschinski statt einem erfahrenen Knipser wie letztes Jahr mit polter und locadia), aber wenn das alles gut geht, huldige ich ihm.

Aber man braucht Fabian kein Denkmal errichten. Den schlechten Kader hat er mit zu verantworten.

Sollten wir die Klasse halten, war die Kaderplanung nicht schlecht. Natürlich hätte es besser laufen können, aber wir hätten in dem Fall ohne große Ausgaben mit Megaeinnahmen den Abstieg verhindert, obwohl es nicht einen Gegner auf finanzieller Augenhöhe gab. Da ist es mir Jacke wie Hose, ob man mit Mousset und Goralski ins Klo gegriffen hat. Einen Heintz wolltest du auch schon den Vertrag auflösen, nun hat er einen ordentlichen Anteil an zwei überraschenden Siegen. Einen Ordets hatten viele schon abgeschrieben, einen Masovic auch. Der Klassenerhalt in dieser Saison war die wesentlich größere Aufgabe als der Aufstieg oder letzte Saison bei aller Euphorie und Fürth sowie Bielefeld als Mitstreiter. Zumal die Chancen nächstes Jahr gut stehen, wenn wieder zwei vermeintlich kleine Clubs aufsteigen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#26
27.04.2023 - 07:15 Uhr
Nach meinen Berechnungen ugly steht am Freitag Abend gegen unseren Nachbarn BVB09
das silberne Pflichtspieljubileum für Team Letsch an:

T 25 L daumen-hoch

Interessant wurde es immer, wenn man mal die Anforderungen höher geschraubt hat.
Zum Beispiel, wenn der Gegner "gespiegelt" werden sollte,
oder, wenn man versucht hat den Großkatzen als Mäuseverein die Krallen zu zeigen wie in München.
Da muß sich dann jeder mitdenkende Fan die Frage stellen:
Hat der VfL nur einen Gang, "Volle Pulle" oder sind mit unseren Stars vielleicht doch mal subtilere Spielideen verwirklichbar ?

Ich glaube, wenn der VfL ein Pferd wäre, dann wäre die Mannschaft ein Vollblut.
Also mit Schritt, Trab, Tölt, Pass oder Foxtrott ist man nicht weit gekommen.

Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es muß.
Wie schlau ist der VfL, wenn es nun wieder gegen Dortmund geht und am letzten Spieltag gegen die unverlierbar gewordenen Leverkusener?

Da muß man leider mal den Stock zeigen. Es ist wieder die Zeit für "Volle Pulle" gekommen. smile

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#27
08.05.2023 - 20:17 Uhr
Zitat von Woelk1848
Meiner Meinung nach hat unser Trainer in den letzten Wochen soviel falsch gemacht, das ich nicht mit Letsch in die 2.Liga gehen möchte.
Fing mit der defensiven Aufstellung Osterhage statt Förster im MF gegen Stuttgart an.
Riemann hätte man ganz klar Mal ne Denkpause verordnen müssen.
Das ewige Zoller rein als Rechtsaußen.
Osei Tutu als Verteidiger.
Holtmann spielt gar keine Rolle,war letzte Saison unser bester Offensivspieler.
Soares Aufstellung
Das Spieler wie Kunde und Förster nicht berücksichtigt werden und lieber die Innenverteidigung aus einander gerissen wird.
Aber dann sollen genau diese Spieler bei Einwechslungen die Kohlen aus dem Feuer holen, ja klar die fühlen sich doch auch wie das 5te Rad am Wagen.
Ich verstehe auch nicht die Winterverpflichtungen Kunde und Schlotterbeck, mit denen Letsch ja anscheinend nicht viel anfangen kann,kannte Letsch die Spieler überhaupt und wenn ja warum hat er kein Veto eingelegt.
Alles was Letsch aufgebaut hat, hat er in den letzten Wochen wieder kaputt gemacht.
Das Interview vom großen Umbruch letzter Woche, war auch sehr schlau und jetzt wird dann auch noch unserem Kapitän wiedersprechen, der die Stimmung in der Mannschaft mit Sicherheit besser kennt als Letsch.
Die letzten Wochen sind leider sehr besch.....

Die hereinnahme von Osterhage war eher positiv als negativ. Kunde und Holtmann sind bei jedem ihrer Spiele ein Fremdkörper in unseren Spiel. Osei-Tutu verstehe ich auch nicht und Zoller ist mit die einzige Alternative.
Ich denke Letsch macht nicht alles richtig, aber garantiert nicht alles falsch!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#28
11.05.2023 - 11:41 Uhr
@Woelk1848

Schwieriges Thema.

Ja, die ein oder andere Position in der ein oder anderen Aufstellung habe ich auch nicht verstanden. Vor allem, warum in letzter Zeit so konsequent auf Stafy und Heintz verzichtet wurde. Ich bin aber auch die ganze Woche nicht auf dem Trainingsplatz.

Als Letsch zu uns kam, war die Auswahl für den VfL einen guten Trainer zu bekommen wohl arg eingeschränkt.
In sieben Spiele, nur einen Punkt geholt....

Dann hat der Trainer, so denke ich zumindest, seinen Teil dazu beigetragen, das der VfL aus der Lethargie erwachte und, zumindest zu Hause, bundesligatauglich auftrat.

Rein bauchtechnisch wünsche ich Holtmann mehr Einsatzzeit.
Niemand von uns weiß, ob seine Verletzung vollumfänglich geheilt ist oder nicht.
Zudem hat Letsch scheinbar den Charakterzug an Stammspielern festzuhalten, was ich durchaus sympathisch finde, auch wenn Soares diese Woche sicherlich nicht von Anfang an spielen wird.

Ich denke, dieses Vertrauen hat sich der Trainer verdient. Er hat auf Platz 18 übernommen, mit einem Kader, den viele für nicht bundesligatauglich halten/hielten.

Sollte es schief gehen, finde ich, hat der Trainer auf jeden Fall verdient, die Operation Aufstieg anzugehen.

Bochum hat kein "genetisches" Recht auf die erste Bundesliga.
Und die Ruhe und die Klarheit, die er ausstrahlt, tut einem ewig aufgeregten Verein gut!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#29
14.05.2023 - 00:31 Uhr
Und nochmal zum Innehalten:
Letsch hat aus 25 Spielen 30 Punkte für den VfL geholt. Das ist ein Schnitt von 1,2 Points pro Spiel!
Hätte unser ehemaliger TR diesen Schnitt in seinen ersten und letzten 6 Spielen als Trainer erreicht, hätten wir 37-38 Punkte auf dem Konto und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun!
Und dann ständig unseren Trainer zu tiefst zu kritisieren und ihn auch noch als Clown zu bezeichnen, den man schon nach dem Stuttgart-Spiel hätte vom Hof jagen sollen, kapiere ich einfach nicht!
Ohne Letsch wären wir schon seit X Wochen sicher abgestiegen. Ich hoffe, das haben auch die letzten Nörgler endlich begriffen!

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#30
14.05.2023 - 10:50 Uhr
@0815Fan
Einspruch Euer Ehren!

als Letsch kam, lag die Truppe am Boden.
Da stimmten nicht nur die Punkte nicht, sondern sehr viel mehr war aus der Vorsaison nicht mehr vorhanden.
Wer sich, gerade zu Beginn der Saison, mal das ein oder andere öffentliche Training angeschaut hat, weiß was ich meine.

Zu diesem Zeitpunkt einen Trainer zu finden, mit unseren finanziellen (Nicht-) Möglichkeiten passt, war meiner Meinung nach, schon schwierig genug.

Natürlich hat ein neuer Trainer auch eigene Ideen. Seine bevorzugte Abwehrformation in den Niederlanden war eine Dreierkette.
Dies hatte er im ersten Spiel in Leipzig probiert und ist massiv baden gegangen.

Was darauf folgte wird den meisten noch in frischer Erinnerung sein. Vor allem in Heimspielen haben wir einen anderen VfL gesehen.
Bedeutet: er ist, anders als sein Vorgänger, durchaus in der Lage zu reflektieren und Ratschläge anzunehmen.
Zusätzlich hatte er mit der Kaderzusammenstellung nix am Hut (anders als sein Vorgänger).

Ich gebe Dir Recht, das ich als Anhänger, manchmal die ein oder andere Personalentscheidung nicht nachvollziehen konnte.

Nur ist es im Sport auch besonders mutig, hinterher alles besser zu wissen.

Auch die Tatsache, das der VfL nach Nackenschlägen, bislang in schöner Regelmäßigkeit zurückgekommen ist, schreibe ich zum Teil dem Trainer zu.

Das er Spieler (anders als sein Vorgänger) nicht nach groben Fehlern direkt auf die Bank setzt, sondern auch ein gewisses Grundvertrauen gibt, halte ich für eine positive Eigenschaft.

Natürlich ist der Klassenerhalt bei Weitem noch nicht eingetütet. Wie Du allerdings darauf kommst, dass es mit Letsch in der zweiten Liga, für Dich "schwer vorstellbar" wird, müsstest Du bitte erklären, weil so pauschal verstehe ich es einfach nicht.
Das etablierte Spieler nicht mehr an die Leistung der letzten Saison kommen (Riemann, Soares) ist richtig.
Daraus abzuleiten, dass Letsch keine Spieler besser macht, könntest Du z.B. einem Osterhage mal erklären.
Gegenüber der HR hat auch ein Janko einen Schritt nach vorne gemacht.

Zusätzlich schlagen wir leider in dieser Saison den Rekord der meisten Gegentore.
Sorry, aber wie Du hier nicht verstehen kannst, das Letsch einen defensiven Ansatz wählt, weil es ja u .A. auch in der Satzung steht, ja puuh, dann verstehe ich Dich an dieser Stelle nicht.

Abschließend finde ich, das seine ruhige, direkte und auch überlegte Art gut zu unserem, ständig aufgeregtem Verein, passt!

Nachdem die Sommer-Transferperiode ja hinlänglich beurteilt wurde, (Goralski, Horn, Mousset usw.) würde ich Ihm wünschen, das man Ihm, ligaunabhängig, die Möglichkeit einräumt, mit Lettau einen Kader nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Justus-Jonas am 14.05.2023 um 10:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.