| Geburtsdatum | 26.08.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Al-Shabab FC |
Thomas Letsch [ehem. Trainer]
22.09.2022 - 19:28 Uhr
29.10.2023 - 13:44 Uhr
@Sitzplatz1848,
wenn es der Sonntagslaune dienlich ist, kannst du auch gern Persönlich werden.
Ich versuche es trotzdem mal sachlich.
- Welche "Fakten" habe ich dMn ignoriert?
- Dich wundert, dass es in dieser Saison ähnlich bedrohlich werden kann, wie letzte Saison??? Sorry, aber das ist naiv und bestätigt meine Auffassung das hier einige Leute Ihre Ansprüche mal überdenken sollten.
Wir sind nach wie vor im letzten Drittel der Geldtabelle, das sollte berücksichtigt werden. Oder biege ich mir hier wieder etwas zurecht?
- Wir sind derzeit auf Rang 16, mit einem Punkt Rückstand. Realität oder nicht?
- Die Auftritte zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison waren deutlich erschreckender, als die in dieser Saison bis hierhin.
- auch die negativen Auftritte (erste HZ Gladbach, Stuttgart und von mir aus auch Bayern) hatte ich angesprochen.
- Im STT bemängelst du, dass TL die Mannschaft Ihrer Stärken beraubt habe. Welche waren das denn speziell? Die 72 Gegentore oder das Torverhältnis von -32? Gerne zum x-ten Male: wer das ignoriert handelt fahrlässig. Dein Post kommt bei mir so an, als würdest du vieles der letzten Saison als "Blaupause" nehmen.
- So viel Glück wie in der letzten Serie werden wir nicht nochmal haben, also sind Änderungen erstmal grundsätzlich nichts Verkehrtes.
Und mal so generell an dich gerichtet: Wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein. Das sollte Grundlage einer Diskussion sein. Guck doch bitte mal mach, ob bei deinem Post Inhaltliches oder Persönliches überwiegt.
wenn es der Sonntagslaune dienlich ist, kannst du auch gern Persönlich werden.
Ich versuche es trotzdem mal sachlich.
- Welche "Fakten" habe ich dMn ignoriert?
- Dich wundert, dass es in dieser Saison ähnlich bedrohlich werden kann, wie letzte Saison??? Sorry, aber das ist naiv und bestätigt meine Auffassung das hier einige Leute Ihre Ansprüche mal überdenken sollten.
Wir sind nach wie vor im letzten Drittel der Geldtabelle, das sollte berücksichtigt werden. Oder biege ich mir hier wieder etwas zurecht?
- Wir sind derzeit auf Rang 16, mit einem Punkt Rückstand. Realität oder nicht?
- Die Auftritte zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison waren deutlich erschreckender, als die in dieser Saison bis hierhin.
- auch die negativen Auftritte (erste HZ Gladbach, Stuttgart und von mir aus auch Bayern) hatte ich angesprochen.
- Im STT bemängelst du, dass TL die Mannschaft Ihrer Stärken beraubt habe. Welche waren das denn speziell? Die 72 Gegentore oder das Torverhältnis von -32? Gerne zum x-ten Male: wer das ignoriert handelt fahrlässig. Dein Post kommt bei mir so an, als würdest du vieles der letzten Saison als "Blaupause" nehmen.
- So viel Glück wie in der letzten Serie werden wir nicht nochmal haben, also sind Änderungen erstmal grundsätzlich nichts Verkehrtes.
Und mal so generell an dich gerichtet: Wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein. Das sollte Grundlage einer Diskussion sein. Guck doch bitte mal mach, ob bei deinem Post Inhaltliches oder Persönliches überwiegt.
29.10.2023 - 17:39 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Dieses Jahr sind Darmstadt und Heidenheim in der 1. Liga, dieses Jahr ist es so einfach wie noch nie den Klassenerhalt zu schaffen. Aber nur weil es einfacher als zuvor ist, heißt es nicht, dass es per se einfach oder ein Selbstläufer wird. Bisher gibt man sich aber viel Mühe trotz Darmstadt und Heidenheim abzusteigen.
Wenn du bis heute nicht weißt was unsere Stärken letztes Jahr waren und warum diese heute nicht mehr zur Geltung kommen macht doch auch diskutieren überhaupt keinen Sinn.
(...)
Jeder Laie sieht, dass das System hochproblematisch ist. Es hat mal 2-3 Spiele passabel funktioniert (aber eben nicht gut), danach wieder gar nicht. Fabian sagt es ist möglich, dass wir Spiele gewinnen. Da bin ich aber froh. Ist halt dann doof, wenn man sie am Ende in der Realität nicht gewinnt.
Ich gehe gerne mit Letsch in die 2. Liga. Aber nicht so. Er darf sich nicht konstant vercoachen und denken, dass wir komplexe Systeme wie RB Leipzig spielen können. Irgendwann muss er sich Fehler eingestehen und die Aufstellungen müssen endlich sitzen. Jedes Spiel macht er Fehler bei Aufstellungen...
Dieses Jahr sind Darmstadt und Heidenheim in der 1. Liga, dieses Jahr ist es so einfach wie noch nie den Klassenerhalt zu schaffen. Aber nur weil es einfacher als zuvor ist, heißt es nicht, dass es per se einfach oder ein Selbstläufer wird. Bisher gibt man sich aber viel Mühe trotz Darmstadt und Heidenheim abzusteigen.
Wenn du bis heute nicht weißt was unsere Stärken letztes Jahr waren und warum diese heute nicht mehr zur Geltung kommen macht doch auch diskutieren überhaupt keinen Sinn.
(...)
Jeder Laie sieht, dass das System hochproblematisch ist. Es hat mal 2-3 Spiele passabel funktioniert (aber eben nicht gut), danach wieder gar nicht. Fabian sagt es ist möglich, dass wir Spiele gewinnen. Da bin ich aber froh. Ist halt dann doof, wenn man sie am Ende in der Realität nicht gewinnt.
Ich gehe gerne mit Letsch in die 2. Liga. Aber nicht so. Er darf sich nicht konstant vercoachen und denken, dass wir komplexe Systeme wie RB Leipzig spielen können. Irgendwann muss er sich Fehler eingestehen und die Aufstellungen müssen endlich sitzen. Jedes Spiel macht er Fehler bei Aufstellungen...
Was waren denn die Stärken, die uns letztes Jahr deiner Meinung nach so stark gemacht haben? Spielerisch haben wir auch in den ersten beiden Bundesligajahren nicht konstant die Sterne vom Himmel gespielt. Vielleicht verklärst du die wenigen Spiele, in denen das der Fall war zum Standard der letzten Jahre, aber die Wahrheit sieht anders aus.
Unsere Stärken lagen vor allem im Kampfgeist und Einsatzwillen, im Prinzip darin, dass wir die Gegner auf unser Niveau gebracht haben und es wildes Spiel entstanden ist! Und auch diese Dinge haben wir in dem ein oder anderen Spiel letzte Saison vermissen lassen.
Und du willst mir jetzt nicht ernsthaft erklären, das die Mannschaft diese Saison diese Eigenschaften vermissen lässt, oder? Wo war da deine Kritik nach Spielen gegen Dortmund oder Augsburg?
Und sorry, aber auch mit deiner Einschätzung, dass dieses System mit 3er-5er Kette gar nicht funktioniert liegst du einfach total falsch. Auch letzte Saison haben wir im Spiel oft im Angriff mit einer Art 3er -Kette agiert. Das ist eben der moderne Fußball, indem man im Spiel nicht stur an einem System hängt, sondern situativ seine Formation anpasst.
Dass es aber Probleme mit dem neuen Spielstil, der etabliert werden soll, gerade am Anfang geben wird, war von vornherein klar und wurde von der Vereinsführung auch zu einem gewissen Maße in Kauf genommen.
Ich bin schon der Meinung, dass wir eine Weiterentwicklung gerade zwischen Spieltag 2 bis 4 gerade mit Ball gesehen haben. Es war eben nicht mehr das gleiche Spiel wie letzte Saison, wo wir den Ball fast ausschließlich hoch und weit nach vorne gedroschen haben, um dann auf die zweiten Bälle zu spekulieren. Stattdessen war (und ist es auch immernoch) es das Ziel den Ball gezielter und überlegter nach vorne zu bekommen. Wir sehen deutlich weniger lange Bälle in die Spitze, sondern immer häufiger (nicht immer) den Versuch die Sachen spielerisch zu lösen.
Auch defensiv wurden wir gerade in den letzten Spielen deutlich sicherer und haben weniger Chancen aus dem Spiel zugelassen.
Zum Thema "konstant vercoachen" sag ich mal so viel: selbst Trainer wie Pep Guardiola, Jürgen Klopp oder Thomas Tuchel vercoachen sich öfter mal. Ihre Mannschaften haben aber in diesen Fällen die nötige individuelle Klasse, um es dann noch gerade zu biegen. Das Gute an Letsch war aber bisher, dass Letsch so reflektiert ist und seine "Fehler" nur äußerst selten wiederholt.
30.11.2023 - 11:30 Uhr
Prinzipiell sind es ja immer gute Nachrichten, wenn ein Trainer seinen Vertrag verlängert. Heißt, er arbeitet erfolgreich. Ich halte den Zeipunkt und die Länge des Vertrages trotzdem für mutig. Holst du bis Weihnachten weiterhin keine Siege, sieht die Tabelle bis dahin anders aus, wirst du zwischen den Tagen trotzdem Diskussionen über die Position des Übungsleiters haben. Insbesondere, wenn unser Offensivspiel in den kommenden Spielen genauso aussieht wie zuletzt. Fabian geht hier in gewissem Maße "all in" und pokert hoch.
Mixed Feelings.
Mixed Feelings.
30.11.2023 - 12:15 Uhr
Zitat von Special-F
3 Siege aus den letzten 22 Pflichtspielen wenn ich mich nicht verzählt habe. Entwicklung sieht anders aus - zumal hier alles für sein 3er Wunschsystem getan wurde. Finde den Zeitpunkt und Laufzeit mutig. Damit muss man ja quasi bei Abstieg mit ihm in Liga 2 gehen.
3 Siege aus den letzten 22 Pflichtspielen wenn ich mich nicht verzählt habe. Entwicklung sieht anders aus - zumal hier alles für sein 3er Wunschsystem getan wurde. Finde den Zeitpunkt und Laufzeit mutig. Damit muss man ja quasi bei Abstieg mit ihm in Liga 2 gehen.
4 Spiele ungeschlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf mit 6 Punkten aus diesen Spielen, Platz 14 in der Liga und erst 4 Niederlagen aus 12 Spielen. Klassenerhalt in der vergangenen Saison. Kann sich halt jeder so drehen wie er es braucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFerm am 30.11.2023 um 12:17 Uhr bearbeitet
30.11.2023 - 12:20 Uhr
Zitat von Maddox286
Sehe es genau wie Lalo vielleicht sogar noch ein wenig kritischer!!!
Für mich sind 2 Dinge gerade elementar…Letsch hat sein Kader bekommen um „sein“ System zu spielen 3er bzw. 5er Kette, hat die Mannschaft dieses System implementiert? Meiner Meinung nach nein!
Gab es im allgemein eine spielerische Weiterentwicklung diese Saison? Meiner Meinung nach wieder Nein!
Und wir haben teilweise gegen Gegner gespielt die alles andere als gut waren wenn ich da nur an die Heimspiele gegen Mainz und Köln denke oder auch jetzt auswärts in Heidenheim!!!
Sehe es genau wie Lalo vielleicht sogar noch ein wenig kritischer!!!
Für mich sind 2 Dinge gerade elementar…Letsch hat sein Kader bekommen um „sein“ System zu spielen 3er bzw. 5er Kette, hat die Mannschaft dieses System implementiert? Meiner Meinung nach nein!
Gab es im allgemein eine spielerische Weiterentwicklung diese Saison? Meiner Meinung nach wieder Nein!
Und wir haben teilweise gegen Gegner gespielt die alles andere als gut waren wenn ich da nur an die Heimspiele gegen Mainz und Köln denke oder auch jetzt auswärts in Heidenheim!!!
2026 ist natürlich eine mutige Entscheidung, aber dass hier viele keine (spielerische) Entwicklung sehen, finde ich mindestens irritierend. Zum Saisonbeginn hat man doch gerade gegen Dortmund oder Frankfurt gesehen, dass man sogar auf Augenhöhe war. Vor allem gegen Dortmund war das Unentschieden, anders als in den Jahren zuvor, sogar eher unglücklich. Im vergangenen Jahr wurde bemängelt, dass wir gegen die direkte Konkurrenz zu wenig Punkte geholt haben, sieht aktuell ebenfalls anders aus. Jedenfalls stehen wir, im Vergleich zu Aufwand und Spielweise, unter Wert da. Auch das war zuvor anders. Außerdem spielen wir flexibler als in den Jahren zuvor. Ich sehe da ganz klar eine Entwicklung, trotz einiger Rückschläge personeller Art (Bero, Ordets, Kwarteng), sowie einiger Nicht-Leistungen (vor allem Gladbach). Aber auch die gab es gerade in der letzten Saison noch regelmäßiger. Wird leider auch vergessen. In der Summe ist die Entwicklung positiv, am Ende fehlen vor allem fünf, sechs Punkte, die wir locker verdient hätten. Die Entwicklung hätte ich Reis zum Beispiel nicht zugetraut.
Für die negativen Dinge sind andere User zuständig.
30.11.2023 - 14:04 Uhr
Zitat von AlterWoswald
Diese offensive Idee war ja die, die uns in den letzten Jahren stark gemacht hat! Lange Bälle auf den Neuner, der ablegt auf die Außenstürmer, das hat zwar nicht gut, aber zufriedenstellend funktioniert. Ich kreide Letsch gerade an, dass er diese einzige Möglichkeit, zu Chancen zu kommen, beerdigt hat. Holtmann völlig unnötig und sogar dringlich ohne Ablöse rasiert, Jimmy geopfert für einen weiteren Defensivspieler. Aktuell ist Asano vorne meist auf sich allein gestellt, während wir mit drei Innenverteidigern und drei defensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz stehen.
Ich hatte schnell Vorbehalte gegen Letsch, die gewachsen sind über die Monate, vor allem, weil er mMn ein Defensivtrainer ist, während ich es bevorzuge, mit wehenden Fahnen unterzugehen, Tod oder Gladiolen, was natürlich eine Geschmackssache ist.
Fakt ist aber wohl, dass wir nun Personal haben für ein taktisches System, was wir seit Kurzem wieder abgeschafft haben. Warum nicht gleich so, frage ich mich. Und das ist dann die Weiterentwicklung unter Letsch, dass man die laut JHV höheren Ausgaben für‘s Team nutzt, um einen Kader zu unterhalten für ein System, das nicht funktioniert?
Hoffentlich geht das gut und ich darf im Mai zu Kreuze kriechen.
Zitat von Maddox286
Aber wo genau siehst du denn eine Spielerische Weiterentwicklung? Ich sehe genau eine offensive Idee und die heißt langer Ball Riemann auf Hofmann, hoffen das er was mit dem Ball anfangen kann wenn nicht gehen wir auf den zweiten Ball! Das basiert für mich alles Zuviel auf Zufall und hat für mich nichts mit Weiterentwicklung zu tun!!! Da helfen auch 2 Spiele gegen Dortmund oder Frankfurt nicht! Nebenbei haben wir Frankfurt letzte Saison klar geschlagen! Kann man auch gegen Argumentieren…
Aber wo genau siehst du denn eine Spielerische Weiterentwicklung? Ich sehe genau eine offensive Idee und die heißt langer Ball Riemann auf Hofmann, hoffen das er was mit dem Ball anfangen kann wenn nicht gehen wir auf den zweiten Ball! Das basiert für mich alles Zuviel auf Zufall und hat für mich nichts mit Weiterentwicklung zu tun!!! Da helfen auch 2 Spiele gegen Dortmund oder Frankfurt nicht! Nebenbei haben wir Frankfurt letzte Saison klar geschlagen! Kann man auch gegen Argumentieren…
Diese offensive Idee war ja die, die uns in den letzten Jahren stark gemacht hat! Lange Bälle auf den Neuner, der ablegt auf die Außenstürmer, das hat zwar nicht gut, aber zufriedenstellend funktioniert. Ich kreide Letsch gerade an, dass er diese einzige Möglichkeit, zu Chancen zu kommen, beerdigt hat. Holtmann völlig unnötig und sogar dringlich ohne Ablöse rasiert, Jimmy geopfert für einen weiteren Defensivspieler. Aktuell ist Asano vorne meist auf sich allein gestellt, während wir mit drei Innenverteidigern und drei defensiven Mittelfeldspielern auf dem Platz stehen.
Ich hatte schnell Vorbehalte gegen Letsch, die gewachsen sind über die Monate, vor allem, weil er mMn ein Defensivtrainer ist, während ich es bevorzuge, mit wehenden Fahnen unterzugehen, Tod oder Gladiolen, was natürlich eine Geschmackssache ist.
Fakt ist aber wohl, dass wir nun Personal haben für ein taktisches System, was wir seit Kurzem wieder abgeschafft haben. Warum nicht gleich so, frage ich mich. Und das ist dann die Weiterentwicklung unter Letsch, dass man die laut JHV höheren Ausgaben für‘s Team nutzt, um einen Kader zu unterhalten für ein System, das nicht funktioniert?
Hoffentlich geht das gut und ich darf im Mai zu Kreuze kriechen.
Ich sehe es ähnlich was die Spielidee angeht. Da sind wir doch von dem: lange Bälle auf Hofmann und dann sehen was passiert abgerückt. Aus meiner Sicht ist das allerdings auch zwingend notwendig, wenn wir denn überhaupt mittelfristig eine Chance haben wollen, uns in der Liga zu etablieren. So konnte es gar nicht weitergehen. Und nicht nur Letsch hat das erkannt, auch die Verantwortlichen im Verein.
Und dass der spielerische, systemische, taktische und personelle Umbruch holprig verlaufen wird und es Rückschläge gibt, war von vornherein klar - zumal es in der 1. Liga passiert. Aber vor dem Hintergrund ist die aktuelle sportliche Lage immer noch völlig ok. Uns fehlen, verglichen mit dem Aufwand, den wir betreiben, einige Punkte. Am Ende war es eine Mischung aus Pech und Unvermögen. Und ich glaube auch, dass dieser Kader noch längst nicht an seinem Optimum angekommen ist.
Manchmal will Letsch den nächsten Schritt zu früh oder zu schnell gehen, das haben wir bitter bezahlt, aber er ist auch in der Lage, das zu korrigieren. Mir fällt, auch mit Blick auf die Konkurrenz, kein Trainer ein, den wir uns leisten könnten und der aktuell besser passen würde. Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche User vergessen, dass es immer noch nicht selbstverständlich ist, dass wir erste Liga spielen - ich weiß, einige wollen das nicht hören - aber vor dem Hintergrund sehe ich dem Ganzen sehr gelassen entgegen. Und auch in diesem Jahr wäre der Klassenerhalt ein Erfolg. Wenn wir am Ende spielerisch uns weiterentwickeln, wäre das umso besser. Ich halte beides unter Letsch für möglich.
30.11.2023 - 15:07 Uhr
Also Timing bei Vertragsverlängerungen können wir, nicht. Ich finde es ebenfalls total unpassend, die 4 Spiele ohne Niederlage schön und gut, trotzdem konnten wir außer Darmstadt niemanden der Konkurrenz ganz die Punkte wegnehmen. Die Aussicht auf Punkte ist bescheiden bis zur Winterpause und dann steht man komplett blöd dar.
Er wollte den Fußball weiterentwickeln, damit ist er krachend gescheitert. Es ist weder defensiv sicher, noch ein Offensivspektakel. Fußball ohne Idee.
Aber hey, vielleicht hat er ja noch zwei bis drei Spieler zur Winterpause auf dem Zettel, die dann nach drei Spieltagen irgendwo auf der Tribüne wieder platznehmen dürfen.
Er wollte den Fußball weiterentwickeln, damit ist er krachend gescheitert. Es ist weder defensiv sicher, noch ein Offensivspektakel. Fußball ohne Idee.
Aber hey, vielleicht hat er ja noch zwei bis drei Spieler zur Winterpause auf dem Zettel, die dann nach drei Spieltagen irgendwo auf der Tribüne wieder platznehmen dürfen.
30.11.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von BOlx161
Wittek war absoluter Wunschspieler von Letsch für sein System mit Dreierkette. Das Problem daran ist halt, dass Wittek eigentlich auch nur in diesem System 'brauchbar' ist. Gilt für einen Bero beispielsweise nicht. Niemand behauptet, Wittek sei ein schlechter Spieler oder es seien Letschs Transfers.
Es ist die Inkonsequenz, die mich nervt. Dass eine Systemumstellung auf Dreierkette nicht von jetzt auf gleich funktionieren würde, sollte einem Profi klar gewesen sein. Das heisst ich überlege mir vorher ganz genau, ob ich diese Umstellung machen möchte. Wenn ich sie mache und der Verein die Transfers darauf ausrichtet, ist es eine Bankrotterklärung für die Fähigkeiten eines Trainers, wenn er nach wenigen Spielen diese Idee beerdigt und denselben Mist spielen lässt wie zuvor. Offenbar war er nicht in der Lage, den Spielern seine Idee zu vermitteln. Sprich, seinen Job zu machen.
Förster und Antwi-Adjei wurden nahezu rasiert und spielen keine große Rolle mehr, obwohl sie in der Offensive unsere potentesten Spieler der vergangenen Saison waren. Auch das resultiert (bei Förster nur teilweise) aus Letschs Inkonsequenz.
Was für einen krassen LA Wittek geben kann, sieht man ja. Letsch sieht ihn offensichtlich nur als offensiven AV. Nur weil jemand flanken kann, kann er noch lange nicht LA spielen. Für mich sieht es danach aus, dass sowohl Wittek als auch Passlack teure Missverständnisse sind, die vorallem durch Letschs Abrücken von seiner ursprünglichen Idee zustande kommen.
Wie aktiv wir im Winter werden, wird man sehen. Ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen. Darüber hinaus ist das schon sehr kurz gedacht. Dass Letsch nämlich nicht auch eine Erhöhung seines Gehalts bekommt, dürfte bei einer Vertragsverlängerung ziemlich wahrscheinlich sein.
Zitat von G_Verbeek
Zeitpunkt ist ueberhastet und verfrueht, wie ich bereits geschrieben hatte, allerdings jetzt Wittek als Beispiel zu nehmen fuer schlechte Transfers von Letsch, ist mir zu einfach gedacht. Was ist mit Bero? Das war auch sein Wunschspieler und der ist ja wohl super. Wittek jetzt abzuschreiben ist viel zu frueh, denn als LA koennte er durchaus noch wertvoll sein.
Zitat von leowe
Also Timing bei Vertragsverlängerungen können wir, nicht. Ich finde es ebenfalls total unpassend, die 4 Spiele ohne Niederlage schön und gut, trotzdem konnten wir außer Darmstadt niemanden der Konkurrenz ganz die Punkte wegnehmen. Die Aussicht auf Punkte ist bescheiden bis zur Winterpause und dann steht man komplett blöd dar.
Zeitpunkt ist ueberhastet und verfrueht, wie ich bereits geschrieben hatte, allerdings jetzt Wittek als Beispiel zu nehmen fuer schlechte Transfers von Letsch, ist mir zu einfach gedacht. Was ist mit Bero? Das war auch sein Wunschspieler und der ist ja wohl super. Wittek jetzt abzuschreiben ist viel zu frueh, denn als LA koennte er durchaus noch wertvoll sein.
Wittek war absoluter Wunschspieler von Letsch für sein System mit Dreierkette. Das Problem daran ist halt, dass Wittek eigentlich auch nur in diesem System 'brauchbar' ist. Gilt für einen Bero beispielsweise nicht. Niemand behauptet, Wittek sei ein schlechter Spieler oder es seien Letschs Transfers.
Es ist die Inkonsequenz, die mich nervt. Dass eine Systemumstellung auf Dreierkette nicht von jetzt auf gleich funktionieren würde, sollte einem Profi klar gewesen sein. Das heisst ich überlege mir vorher ganz genau, ob ich diese Umstellung machen möchte. Wenn ich sie mache und der Verein die Transfers darauf ausrichtet, ist es eine Bankrotterklärung für die Fähigkeiten eines Trainers, wenn er nach wenigen Spielen diese Idee beerdigt und denselben Mist spielen lässt wie zuvor. Offenbar war er nicht in der Lage, den Spielern seine Idee zu vermitteln. Sprich, seinen Job zu machen.
Förster und Antwi-Adjei wurden nahezu rasiert und spielen keine große Rolle mehr, obwohl sie in der Offensive unsere potentesten Spieler der vergangenen Saison waren. Auch das resultiert (bei Förster nur teilweise) aus Letschs Inkonsequenz.
Was für einen krassen LA Wittek geben kann, sieht man ja. Letsch sieht ihn offensichtlich nur als offensiven AV. Nur weil jemand flanken kann, kann er noch lange nicht LA spielen. Für mich sieht es danach aus, dass sowohl Wittek als auch Passlack teure Missverständnisse sind, die vorallem durch Letschs Abrücken von seiner ursprünglichen Idee zustande kommen.
Zitat von G_Verbeek
Im Winter wird man auch nochmal aktiv werden, von daher hat sich der VfL gedacht lieber die Kohle in Spieler als in einen neuen Trainer zu stecken. Gleichzeitig gibt der Markt auch vermutlich keine brauchbare Traineralternative her, ein Urs Fischer und co. sind stand jetzt mehr als unrealistisch.
Im Winter wird man auch nochmal aktiv werden, von daher hat sich der VfL gedacht lieber die Kohle in Spieler als in einen neuen Trainer zu stecken. Gleichzeitig gibt der Markt auch vermutlich keine brauchbare Traineralternative her, ein Urs Fischer und co. sind stand jetzt mehr als unrealistisch.
Wie aktiv wir im Winter werden, wird man sehen. Ich würde mir da nicht zu große Hoffnungen machen. Darüber hinaus ist das schon sehr kurz gedacht. Dass Letsch nämlich nicht auch eine Erhöhung seines Gehalts bekommt, dürfte bei einer Vertragsverlängerung ziemlich wahrscheinlich sein.
Ich sehe es ziemlich ähnlich wie du. Es wurde vorher "ein weiter so wird es nicht geben" groß angekündigt, Spielermaterial für die 5er Kette an Land gezogen und nachdem die Spielidee mit der 5er Kette nach einigen Spielen (bei denen auch ein paar gute dabei waren) aufgrund schwacher Ergebnisse scheiterte, wieder der great reset auf das System der letzten Saison vollzogen. Hoch und weit ist seit einigen Spielen wieder die Spielidee.
Daher sind wir jetzt also doch wieder bei "weiter so". Das ist unter dem Stich dann doch schon ziemlich ernüchternd.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moriko1848 am 30.11.2023 um 16:06 Uhr bearbeitet
30.11.2023 - 16:23 Uhr
Als Trainer braucht man echt nen dickes Fell.
Hält er an einem System fest, was evtl noch nicht richtig funktioniert, ist er stur und unflexibel, wechselt er dann das System, isser Inkonsequent.
Stellt er einen Spieler auf, der mehrere Spiele nicht performt, laut Meinung einiger Fans, ist er sein Liebling. Stellt er ihn dann nicht mehr auf, ist es Fehleinkauf abgestempelt und er wollte den Spieler ja unbedingt haben. Fans sind halt wie Fähnchen im Winde.
Ich persönlich begrüße die Verlängerung. 2026 ist ne Ansage und zeugt vom grossen Vertrauen. Ich hoffe er kann es zurückzahlen, habe da aber schon große Hoffnung. Es liegt vermutlich auch einfach daran, dass ich ganz andere Erwartungen an die Mannschaft habe. Ich erwarte auf keinen Fall nen Mittelfeldplatz. Mmn ist das völlig realtitätsfern.
Hält er an einem System fest, was evtl noch nicht richtig funktioniert, ist er stur und unflexibel, wechselt er dann das System, isser Inkonsequent.
Stellt er einen Spieler auf, der mehrere Spiele nicht performt, laut Meinung einiger Fans, ist er sein Liebling. Stellt er ihn dann nicht mehr auf, ist es Fehleinkauf abgestempelt und er wollte den Spieler ja unbedingt haben. Fans sind halt wie Fähnchen im Winde.
Ich persönlich begrüße die Verlängerung. 2026 ist ne Ansage und zeugt vom grossen Vertrauen. Ich hoffe er kann es zurückzahlen, habe da aber schon große Hoffnung. Es liegt vermutlich auch einfach daran, dass ich ganz andere Erwartungen an die Mannschaft habe. Ich erwarte auf keinen Fall nen Mittelfeldplatz. Mmn ist das völlig realtitätsfern.
30.11.2023 - 16:34 Uhr
Zitat von Nickname1848
Machst es dir schon bisschen einfach. Er hätte von der Grundordnung mit Dreierkette ja abrücken können. Ich finde als Trainer im Profifussball sollte man aber in der Lage sein, auch in einem anderen System den gespielten Fussball zu verändern/weiterzuentwickeln. Weiterentwicklung war das, was er im Sommer angekündigt hatte. Was passiert ist und weiterhin passiert, ist aber ein auf der Stelle Treten. Denn anstatt dann im Viererkettensystem den gespielten Fussball voranzubringen, sind wir einfach wieder bei dem Gepöhle der Vorsaison gelandet.
Mal etwas übertrieben gesagt: Hinten dicht machen und lange Bälle nach vorne knallen lassen und beten kann auch ein Amateurtrainer.
Sowohl tabellarisch als auch von dem auf dem Platz Gezeigten gibt es keinerlei Fortschritt, trotz höherer Aufwendungen für den Kader und trotz Ankündigung des Trainers.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland