| Geburtsdatum | 26.08.1968 |
|---|---|
| Alter | 57 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Al-Shabab FC |
Thomas Letsch [ehem. Trainer]
22.09.2022 - 19:28 Uhr
22.10.2023 - 13:12 Uhr
Zitat von FiegePapst1848
In der WAZ steht, dass es keine Trainerdiskussion gibt und unabhängig von den nächsten Spielen eine zeitnahe Verlängerung des Vertrages von Thomas Letsch geben soll.
Zitat von Mr.Hahn
Sollten die Punkte in den kommenden direkten Duellen ausbleiben, wird es keine zeitnahe Vertragsverlängerung geben. So "blauäugig" ist beim VfL sicherlich niemand. Auch hier gelten die üblichen Gesetze im Fussball. Kein Trainer übersteht u.U. 10-12 sieglose Pflichtspiele inklusive Pokalaus.
Man wird jetzt versuchen, den Fokus (zurecht) auf Mainz zu legen und dann sehen wir mal weiter.
Stehen wir gegebenenfalls nach Darmstadt immer noch bei 4 P, sitzt gegen Köln jemand anderes auf der Bank. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Sollten die Punkte in den kommenden direkten Duellen ausbleiben, wird es keine zeitnahe Vertragsverlängerung geben. So "blauäugig" ist beim VfL sicherlich niemand. Auch hier gelten die üblichen Gesetze im Fussball. Kein Trainer übersteht u.U. 10-12 sieglose Pflichtspiele inklusive Pokalaus.
Man wird jetzt versuchen, den Fokus (zurecht) auf Mainz zu legen und dann sehen wir mal weiter.
Stehen wir gegebenenfalls nach Darmstadt immer noch bei 4 P, sitzt gegen Köln jemand anderes auf der Bank. Da bin ich mir ziemlich sicher.
In der WAZ steht, dass es keine Trainerdiskussion gibt und unabhängig von den nächsten Spielen eine zeitnahe Verlängerung des Vertrages von Thomas Letsch geben soll.
Die WAZ ist aber auch nicht gottgleich und nehmen die Infos, die sie vom Verein gesteckt bekommen. Hieß es nicht sogar schon, dass in der Länderspielpause verlängert werden sollte?
Natürlich will/wollte man mit Letsch verlängern, aber das macht man bestimmt nicht jetzt vor den Schicksalsspielen. Aus meiner Sicht ist es sowohl völlig richtig mit ihm zu verlängern, sollten jetzt die Punkte kommen, als auch ggf ihn zu entlassen, sollten die nächsten beiden Spiele 0 bzw in den nächsten 4 Spiele insgesamt nicht genügend Punkte kommen. So ist eben Fußball und da braucht es in alle Richtungen die nötige Konsequenz.
Ich persönlich bin eigentlich auch klar pro eine Letsch Verlängerung, sollte er jetzt wieder den turnaround schaffen. Hat zum einen auch was mit Wertschätzung zu tun und zum anderen ist es eben oftmals zu spät, wenn man dann wartet bis zum letzten Termin. Und dann wird wieder gehatet, wenn der erfolgreiche Trainer geht und man sich nicht frühzeitig bemüht hat.
Letsch ist in meinen Augen fachlich schon ein echter Glücksgriff für uns, hat aber offenkundig auch seine Schwächen - sonst wäre er auch nicht bei uns Trainer. Ob es derzeit stärkere Trainer auf dem Markt gibt, ist zumindest fragwürdig. Nichtsdestotrotz kann auch ein guter Trainer in die Gefahr einer Negativspirale laufen, insbesondere wenn man wie Letsch diese Saison auch einige Fehler gemacht hat. Und dann muss der Verein natürlich entsprechend reagieren.
23.10.2023 - 09:36 Uhr
Boah Leute, ich verstehe die aufkeimende Diskussion nicht direkt.
Ich meine, selbstverständlich erkenne ich auch, dass die Tabellensituation nicht schön ist und die Niederlagen gegen Stuttgart, Bayern und Gladbach einen Debakel gleichen. Bielefeld will ich bei aller Enttäuschung sogar fast ausklammern, da die Erstligisten gerade in der ersten Runde mangels Spielbetrieb sich schwer tun und so es immer zu Sensationen kommt. Dieses Jahr halt mit Augsburg, Bremen, Bochum. Letztes (oder vielleicht vorletztes) Jahr war es sogar Leverkusen.
Aber klammern wir einfach mal die Punkteausbeute aus, so sehe ich folgendes:
- Drei starke, attraktive Spiele mit Augsburg, Dortmund und Frankfurt
- für Bochumer Verhältnisse solide Vorstellungen in Leipzig und Freiburg.
- ein Trainer, der zwar sein "Lieblingssystem" hat, aber es nicht auf "Teufel komm raus" durchziehen will, sondern auch hier und da an verschieden Stellschrauben (z.b. die defensive Ausrichtung in Leipzig) zieht.
- ein Trainer, bei den es Unkenrufe zu Trotz doch sowas wie Konkurrenzkampf gibt und auch auch Personell etwas ändert (siehe Passlack/Wittek/Hoffmann/Masovic), ohne dass dies jedoch wie eine Panikreaktion wirkt.
-Wir haben den 8. Spieltag und von haben gegen den 2., 3., 4., 5., 7. und 8. der Liga gespielt! Von den absoluten Topteams fehlt uns nur noch Leverkusen. Das soll keine Ausrede sein, aber kann doch wirklich nicht komplett ignoriert werden.
Also, versteht mich nicht falsch. Sofern wir die nächsten Spiele nicht endlich siegen, wird es ungemütlich. Natürlich auch für den Trainer.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sehr viele Leute fest mit fetten Niederlagen gegen Mainz und Darmstadt rechnen und sich fast wünschen.
Gerade die letzte Saison hat uns doch gezeigt, dass Thomas Letsch mit seiner ruhigen Art Lösungen finden kann. Besonders nach Schalke, Stuttgart und Gladbach in der Rückrunde hat er das doch bewiesen.
Damit will ich auch nicht alles schönreden. Natürlich ist die Bochumer Welt nicht rosarot.
Aber evtl würde es so manchen helfen, ein wenig entspannter zu sein und die nächsten Spiele (mit Vorfreude) abzuwarten.
Ich meine, selbstverständlich erkenne ich auch, dass die Tabellensituation nicht schön ist und die Niederlagen gegen Stuttgart, Bayern und Gladbach einen Debakel gleichen. Bielefeld will ich bei aller Enttäuschung sogar fast ausklammern, da die Erstligisten gerade in der ersten Runde mangels Spielbetrieb sich schwer tun und so es immer zu Sensationen kommt. Dieses Jahr halt mit Augsburg, Bremen, Bochum. Letztes (oder vielleicht vorletztes) Jahr war es sogar Leverkusen.
Aber klammern wir einfach mal die Punkteausbeute aus, so sehe ich folgendes:
- Drei starke, attraktive Spiele mit Augsburg, Dortmund und Frankfurt
- für Bochumer Verhältnisse solide Vorstellungen in Leipzig und Freiburg.
- ein Trainer, der zwar sein "Lieblingssystem" hat, aber es nicht auf "Teufel komm raus" durchziehen will, sondern auch hier und da an verschieden Stellschrauben (z.b. die defensive Ausrichtung in Leipzig) zieht.
- ein Trainer, bei den es Unkenrufe zu Trotz doch sowas wie Konkurrenzkampf gibt und auch auch Personell etwas ändert (siehe Passlack/Wittek/Hoffmann/Masovic), ohne dass dies jedoch wie eine Panikreaktion wirkt.
-Wir haben den 8. Spieltag und von haben gegen den 2., 3., 4., 5., 7. und 8. der Liga gespielt! Von den absoluten Topteams fehlt uns nur noch Leverkusen. Das soll keine Ausrede sein, aber kann doch wirklich nicht komplett ignoriert werden.
Also, versteht mich nicht falsch. Sofern wir die nächsten Spiele nicht endlich siegen, wird es ungemütlich. Natürlich auch für den Trainer.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sehr viele Leute fest mit fetten Niederlagen gegen Mainz und Darmstadt rechnen und sich fast wünschen.
Gerade die letzte Saison hat uns doch gezeigt, dass Thomas Letsch mit seiner ruhigen Art Lösungen finden kann. Besonders nach Schalke, Stuttgart und Gladbach in der Rückrunde hat er das doch bewiesen.
Damit will ich auch nicht alles schönreden. Natürlich ist die Bochumer Welt nicht rosarot.
Aber evtl würde es so manchen helfen, ein wenig entspannter zu sein und die nächsten Spiele (mit Vorfreude) abzuwarten.
23.10.2023 - 10:03 Uhr
Ich verstehe nicht wie man diese Diskussion nicht verstehen kann? Es ist doch völlig normal das nach einem Start mit erneut 8 Spielen ohne Sieg auch über den Trainer mal diskutiert wird. Ich bin da voll bei Euch. Das war kein leichter Start, vor allem hatte man gleich zu Beginn mit Stuttgart eins der Überraschungsteams und im Gegensatz zur letzten Saison hat man immerhin 4 Punkte geholt. Aber wenn Du nicht gewinnst, wird irgendwann auch über den Trainer diskutiert. Eine sofortige Entlassung fordern aktuell ja die wenigsten. Ich persönlich mag Letsch und seine ruhige Art und hoffe das er das Ruder endlich rumreißt. Aber ich sehe es auch so, das jetzt 3 wichtige Spiele kommen, von denen man 2 gewinnen sollte. Dann sind wir bei Spieltag 11 und wenn wir dann irgendwo mit 5 bis 7 Punkten weiterhin auf einem Abstiegsplatz stehen wird es für alle ungemütlich, einschließlich Letsch. Und nein, ich bin der letzte der sich Niederlagen wünscht. Wenn es nach dem geht was ich mir wünsche würde man jetzt eine Serie mit 3 Siegen starten. Wir sind hier aber eben nicht bei "Wünsch Dir was" und in einem Forum wie diesem darf man sich auch mit unterschiedlichen Szenarien beschäftigen ohne gleich vorgeworfen zu bekommen man wünsche sich Schlechtes für den Verein. Meine Meinung...
23.10.2023 - 11:50 Uhr
Naja, der Ton macht halt die Musik und das ist dir ja auch klar.
Zumindest ist das mein Gefühl, da du selbigen wahren kannst.
Aber man merkt sich ja immer nur die Extreme und da bleiben nur Aussage von div Mitgliedern hängen, dass Letsch sofort entlassen werden muss, dass er nicht die Jhv erleben wird und, und, und.
Und sowas finde ich einfach übertrieben.
Jeder Fan wünscht sich in seinen Verein Kontinuität a la Freiburg und Streich, verfällt dann aber in Panik ohne einen Plan B.
Und sollte dann der Trainer rausgeschmissen werden und innerhalb einer Woche kein Ersatz da sein, ist der Vorstand ebenfalls Schrott.
Ich glaube, wenn Ruhe bewahrt werden kann und die Fans weiterhin die Mannschaft unterstützen (auch wenn es schwer fällt), hilft es allen am meisten.
Die Alternative sehen wir ja gerade beim Nachbarn. Da meckern erst alle über Reis, freuen sich dann über die Entlassung, meckern teilweise im ersten Spiel des neuen Trainer schon über Personalentscheidungen und die ersten fangen schon an, sich Reis zuruckzuwünschen.
Also zusammengefasst:
Natürlich kann und soll man kritisch sein und kann / soll man Dinge kritisch hinterfragen.
Aber nach Möglichkeit auch bitte dabei realistisch bleiben, da man ansonsten nur verlieren kann.
Und direkt irgendwelche Köpfe fordern (wenngleich es schon eine Minderheit ist), empfinde ich hier zum jetzigen Zeitpunkt noch als übertrieben und den falschen Ansatz.
Zumindest ist das mein Gefühl, da du selbigen wahren kannst.
Aber man merkt sich ja immer nur die Extreme und da bleiben nur Aussage von div Mitgliedern hängen, dass Letsch sofort entlassen werden muss, dass er nicht die Jhv erleben wird und, und, und.
Und sowas finde ich einfach übertrieben.
Jeder Fan wünscht sich in seinen Verein Kontinuität a la Freiburg und Streich, verfällt dann aber in Panik ohne einen Plan B.
Und sollte dann der Trainer rausgeschmissen werden und innerhalb einer Woche kein Ersatz da sein, ist der Vorstand ebenfalls Schrott.
Ich glaube, wenn Ruhe bewahrt werden kann und die Fans weiterhin die Mannschaft unterstützen (auch wenn es schwer fällt), hilft es allen am meisten.
Die Alternative sehen wir ja gerade beim Nachbarn. Da meckern erst alle über Reis, freuen sich dann über die Entlassung, meckern teilweise im ersten Spiel des neuen Trainer schon über Personalentscheidungen und die ersten fangen schon an, sich Reis zuruckzuwünschen.
Also zusammengefasst:
Natürlich kann und soll man kritisch sein und kann / soll man Dinge kritisch hinterfragen.
Aber nach Möglichkeit auch bitte dabei realistisch bleiben, da man ansonsten nur verlieren kann.
Und direkt irgendwelche Köpfe fordern (wenngleich es schon eine Minderheit ist), empfinde ich hier zum jetzigen Zeitpunkt noch als übertrieben und den falschen Ansatz.
27.10.2023 - 23:05 Uhr
Also tut mir leid, aber ich glaube das das Unheil mit dieser blöden Formationsumstellung kam, wie man heute auch wirklich erkennen konnte. Keine Flankenläufe, kein Tempo auf Aussen um die Verteidigung zu stressen, alles läuft nur noch über die Zentrale und gefühlt sind alle 5 geprobten Schienenspieler überfordert. Der zweier Sturm bringt überhaupt keine Torgefahr und das 5er Mittelfeld entlastet die Verteidigung überhaupt nicht. Man hätte es einfach so lassen und für Spitze im 4-3-3 Spieler holen sollen. Das wir jetzt 7 zentrale Spieler im Kader haben, wo alle fast auf dem selben Niveau stehen, kein ordentlicher 6er dabei ist und hinzu nicht mal ein Ersatz für Losilla im Kader steht, ist auch so untypisch für den VFL.
Ich mag TL eigentlich von seiner sachlichen Art und das er letzte Saison jedesmal den Schalter umgelegt bekommen hat, es zwar im anderen System versucht hat, aber erkannt hat, das das so nicht funktioniert und es geändert hat. Jetzt sieht das einfach nur Stur aus, sein Weg durchzusetzen und ständig ausreden zu suchen, das es nicht am System liegt. Doch, tut es. Im 3-5-2 Auswärts gegen starke Gegner klappt das ganz gut, aber zu Hause wo du auch das Spiel kontrollieren musst, da gehört eine vernünftige Raumaufteilung her und das am besten mit ordentlichen Aussenspieler.
Wenn man Variabler wäre, würden auch die anderen Spieler mehr zum Einsatz kommen. Naja, ich bleib dabei, die Momentaufnahme des Misserfolges oder das Ausbleiben des Erfolges hängt an der Systemfrage des Trainers. Zudem packt mich diese Spielweise überhaupt nicht, daß gefiel mir letzte Saison vorallem zu Hause deutlich besser.
Ich mag TL eigentlich von seiner sachlichen Art und das er letzte Saison jedesmal den Schalter umgelegt bekommen hat, es zwar im anderen System versucht hat, aber erkannt hat, das das so nicht funktioniert und es geändert hat. Jetzt sieht das einfach nur Stur aus, sein Weg durchzusetzen und ständig ausreden zu suchen, das es nicht am System liegt. Doch, tut es. Im 3-5-2 Auswärts gegen starke Gegner klappt das ganz gut, aber zu Hause wo du auch das Spiel kontrollieren musst, da gehört eine vernünftige Raumaufteilung her und das am besten mit ordentlichen Aussenspieler.
Wenn man Variabler wäre, würden auch die anderen Spieler mehr zum Einsatz kommen. Naja, ich bleib dabei, die Momentaufnahme des Misserfolges oder das Ausbleiben des Erfolges hängt an der Systemfrage des Trainers. Zudem packt mich diese Spielweise überhaupt nicht, daß gefiel mir letzte Saison vorallem zu Hause deutlich besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 27.10.2023 um 23:10 Uhr bearbeitet
28.10.2023 - 11:03 Uhr
Edit: gegen Gladbach war auch Breitenreiter im Stadion. Auweia!
@Moriko1848: Letsch sabotiert den ganzen Verein? Geht´s noch?
Richtig ist, das uns Letsch in der letzten Saison den Allerwertesten gerettet hat.
Ebenfalls ist es richtig, nachdem der Kader in seinem Sinne verändert wurde, den Ideen des Trainers zu vertrauen.
Es ist schon lustig zu lesen, wie die letzte Saison mit 72 Gegentoren und mehr Glück als Verstand, dazu geführt hat, das es bei einigen Foristen hier zum Musterbeispiel einer gelungene Saison angeführt wird.
Ich habe gestern, in einer sehr schwachen Partie, Bochum als stärkere Mannschaft wahrgenommen.
Das wir keine Chancn erspielen ist totaler Quatsch (Hofmann gestern, Bernardo gestern, CAA in Freiburg, Asano inFreiburg etc etc.)
Dazu zwei Tore und ein Abgepfiffenes.
Natürlich haben wir derzeit "Schei.e am Schuh". Das wir aber offensiv gar nix zu Stande bringen ist schlicht falsch (vor allem im Vergleich zur letzten Saison)
Sorry Leute, es gab in der letzten Saison auch Heimspiele, in denen wir deutlich bescheidener aufgetreten sind.
Der User @AlterWoswald sagte Folgendes:
Gehen wir von sicheren Pleiten gegen Bayern, auswärts beim BVB, gegen Bayer und RB aus, dann müssen wir ab jetzt jedes zweite Spiel gewinnen.
Gegen Bayer und RB gab es letzte Saison zu Hause 6 Punkte!
Anders ausgedrückt: Wenn wir jetzt nur noch verlieren, steigen wir mit nur 5 Punkten ab (Ironie wieder aus)
Ja, ich bin auch gefrustet, enttäuscht und wütend, was die 96. Minute anbetrifft.
Was hier allerdings, teilweise gepestet wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Keine Ahnung, mit welchen Zielen hier der ein oder andere in die Saison gegangen ist?
Ich hätte einen Klassenerhalt am 34. Spieltag in der 93. Minute erreicht, sofort unterschrieben!
Nochmal: Dieses Saison sind die Auftritte nicht so desaströs wie hier behauptet wird. Und die letzte Saison war nicht so positiv, wie von vielen hier dargstellt, sondern auch mit massivem Glück verbunden.
Spiel in Augsburg: Zur Erinnerung. Das Publikum hat die Heimmannschaft ausgepfiffen.
Spiel gegen Freiburg: Sieht mMn anders aus, wenn wir 60 Minuten 11 gg 10 spielen
Nebenbei noch jeweils einen Punkt gg Leipzig und Dortmund geholt.
Richtig schlecht waren in der Bundesliga die erste HZ gegen Gladbach und beim Spiel in Stuttgart.
Bayern lasse ich mal außen vor, wenn die ins Rollen kommen, kann es nunmal böse enden.
Und mit den Erfahrungen der bisherigen Saison, würde man in Stuttgart wohl heute nicht mehr auf Sieg spielen. Konnte ja keiner ahnen, am ersten Spieltag, dass die diese Saison derart anders auftreten.
Nochmal: Die wichtigen Spiel fangen jetzt an! Das wir gestern nur einen, anstatt drei Punkten geholt haben, liegt mMn absolut nicht am Trainer.
Ich würde mich freuen, wenn die "Bochumer Gemeinschaft" demnächst auch wieder auf den Trainer zutrifft.
Der wirklich einzige Grund, über einen Wechsel nacchzudenken, wäre, wenn Letsch die Mannschaft komplett verloren hätte.
Wer hierfür konkrete Hinweise hat, möge sich gerne melden.
Aber auch in diesem Bereich sehe ich Letsch besser aufgestellt, als z.B. seinen Vorgänger.
Wir werden auch in den nächsten beiden Spielen gg Mannschaften sielen, die ähnlich verunsichert sind, wie es unsere auch ist.
Da sich Letsch in seiner Bochumer Zeit als lernfähig erwiesen hat, hoffe ich auch vier bis sechs Punkte nach dem 11. Spieltag!
@Moriko1848: Letsch sabotiert den ganzen Verein? Geht´s noch?
Richtig ist, das uns Letsch in der letzten Saison den Allerwertesten gerettet hat.
Ebenfalls ist es richtig, nachdem der Kader in seinem Sinne verändert wurde, den Ideen des Trainers zu vertrauen.
Es ist schon lustig zu lesen, wie die letzte Saison mit 72 Gegentoren und mehr Glück als Verstand, dazu geführt hat, das es bei einigen Foristen hier zum Musterbeispiel einer gelungene Saison angeführt wird.
Ich habe gestern, in einer sehr schwachen Partie, Bochum als stärkere Mannschaft wahrgenommen.
Das wir keine Chancn erspielen ist totaler Quatsch (Hofmann gestern, Bernardo gestern, CAA in Freiburg, Asano inFreiburg etc etc.)
Dazu zwei Tore und ein Abgepfiffenes.
Natürlich haben wir derzeit "Schei.e am Schuh". Das wir aber offensiv gar nix zu Stande bringen ist schlicht falsch (vor allem im Vergleich zur letzten Saison)
Sorry Leute, es gab in der letzten Saison auch Heimspiele, in denen wir deutlich bescheidener aufgetreten sind.
Der User @AlterWoswald sagte Folgendes:
Gehen wir von sicheren Pleiten gegen Bayern, auswärts beim BVB, gegen Bayer und RB aus, dann müssen wir ab jetzt jedes zweite Spiel gewinnen.
Gegen Bayer und RB gab es letzte Saison zu Hause 6 Punkte!
Anders ausgedrückt: Wenn wir jetzt nur noch verlieren, steigen wir mit nur 5 Punkten ab (Ironie wieder aus)
Ja, ich bin auch gefrustet, enttäuscht und wütend, was die 96. Minute anbetrifft.
Was hier allerdings, teilweise gepestet wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Keine Ahnung, mit welchen Zielen hier der ein oder andere in die Saison gegangen ist?
Ich hätte einen Klassenerhalt am 34. Spieltag in der 93. Minute erreicht, sofort unterschrieben!
Nochmal: Dieses Saison sind die Auftritte nicht so desaströs wie hier behauptet wird. Und die letzte Saison war nicht so positiv, wie von vielen hier dargstellt, sondern auch mit massivem Glück verbunden.
Spiel in Augsburg: Zur Erinnerung. Das Publikum hat die Heimmannschaft ausgepfiffen.
Spiel gegen Freiburg: Sieht mMn anders aus, wenn wir 60 Minuten 11 gg 10 spielen
Nebenbei noch jeweils einen Punkt gg Leipzig und Dortmund geholt.
Richtig schlecht waren in der Bundesliga die erste HZ gegen Gladbach und beim Spiel in Stuttgart.
Bayern lasse ich mal außen vor, wenn die ins Rollen kommen, kann es nunmal böse enden.
Und mit den Erfahrungen der bisherigen Saison, würde man in Stuttgart wohl heute nicht mehr auf Sieg spielen. Konnte ja keiner ahnen, am ersten Spieltag, dass die diese Saison derart anders auftreten.
Nochmal: Die wichtigen Spiel fangen jetzt an! Das wir gestern nur einen, anstatt drei Punkten geholt haben, liegt mMn absolut nicht am Trainer.
Ich würde mich freuen, wenn die "Bochumer Gemeinschaft" demnächst auch wieder auf den Trainer zutrifft.
Der wirklich einzige Grund, über einen Wechsel nacchzudenken, wäre, wenn Letsch die Mannschaft komplett verloren hätte.
Wer hierfür konkrete Hinweise hat, möge sich gerne melden.
Aber auch in diesem Bereich sehe ich Letsch besser aufgestellt, als z.B. seinen Vorgänger.
Wir werden auch in den nächsten beiden Spielen gg Mannschaften sielen, die ähnlich verunsichert sind, wie es unsere auch ist.
Da sich Letsch in seiner Bochumer Zeit als lernfähig erwiesen hat, hoffe ich auch vier bis sechs Punkte nach dem 11. Spieltag!
28.10.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von Moriko1848
@Justus-Jonas du redest dir so viel schön, das ist der Wahnsinn.
Du vergleichst uns mit letzter Saison und nennst die vielen Gegentore. Wie viele haben wir bislang kassiert? 2,5 pro Spiel was in 34 Spielen 87 Gegentore bedeuten würde.
Das Spielermaterial gibt einfach keine 5er Kette her. Letsch macht immer und immer wieder dasselbe und erwartet andere Ergebnisse. Nicht mal in Testspielen gegen unterklassige Gegner können wir gewinnen.
Ich habe von diesem Trainer längst genug gesehen. Gibt man ihm noch 2,3 Spiele und gewinnt da nicht, ist es bereit zu spät für einen Trainerwechsel. Man kann nicht jedes Jahr mit einer gigantischen Aufholjagd rechnen.
Wir erspielen uns kaum Torchancen, das Spiel ist total langweilig und reißt im Ruhrstadion kaum noch richtig mit. So kann auch kein Hexenkessel entstehen.
Es muss zwingend ein neuer Impuls her, ansonsten ist die Abstiegswahrscheinlichkeit extrem hoch.
@Justus-Jonas du redest dir so viel schön, das ist der Wahnsinn.
Du vergleichst uns mit letzter Saison und nennst die vielen Gegentore. Wie viele haben wir bislang kassiert? 2,5 pro Spiel was in 34 Spielen 87 Gegentore bedeuten würde.
Das Spielermaterial gibt einfach keine 5er Kette her. Letsch macht immer und immer wieder dasselbe und erwartet andere Ergebnisse. Nicht mal in Testspielen gegen unterklassige Gegner können wir gewinnen.
Ich habe von diesem Trainer längst genug gesehen. Gibt man ihm noch 2,3 Spiele und gewinnt da nicht, ist es bereit zu spät für einen Trainerwechsel. Man kann nicht jedes Jahr mit einer gigantischen Aufholjagd rechnen.
Wir erspielen uns kaum Torchancen, das Spiel ist total langweilig und reißt im Ruhrstadion kaum noch richtig mit. So kann auch kein Hexenkessel entstehen.
Es muss zwingend ein neuer Impuls her, ansonsten ist die Abstiegswahrscheinlichkeit extrem hoch.
Nach neun Spielen, einem 0:7 und Paarungen gegen Leipzig, Bayern und Dortmund die Gegentore auf die Saison hochzurechnen...
Sorry, aber meinst du das ernst?
Sag mir mal ein gutes testspiel in den letzten drei Jahren. In der Zeit haben wir allerdings zweiml die Klasse gehalten?
Teilweise Recht gebe ich dir, was die Stimmung im Stadion anbetrifft. Dies ist mir vor allem, solange es noch 0:0 stand gg Gladbach aufgefallen. Hier wurde, quasi mit Anpfiff, viel geraunt und teilweise gepfiffen, wenn Pässe oder Abschläge nicht ankamen. Wie gesagt, das war zu Beginn der Partie. Nach dem hohen Rückstand zur Pause war das ja auch alles legitim. Aber von Beginn an? Kenne ich n Bochum in der Form nicht.
Was mir speziell an deinen Posts missfällt ist, dass ich den Eindruck habe, dass es dir nur um das verbale Draufhauen geht.
Ich kann nichts Produktives erkennen.
Gb doch mal "Butter bei die Fische".
Welches Aufstellung, welcher Trainer, welche Ausrichtung wäre denn deiner Meinung nach richtig. Wenn du soviel Falsches erkennst, lasse mich doch bitte daran teilhaben, wie der VfL wieder zu richtigen Ergebnissen kommt.
Für mich beantworte ich das Gerne.Bei mir hat Letsch immer noch Kredit. Ich habe im STT geschrieben, was ich bislang, trotz ausbleibender Ergebnisse, an Unterschieden zur letzten Saison gesehen habe.
Sollte der "November" schief gehen, wovon ich immer noch nicht ausgehen will, weren die "Automatismen" greifen. Vorher sollte man diesen Trainer, da er Bestandteil des Teams ist, unterstützen.
Beim Blick auf die Tabelle, kann ich auch nicht erkennen, das dann schon etwas "zu spät" wäre.
Und sorry, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich wäre schon gespannt darauf, wie du postest, wenn wir jetzt sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen sollten....
Abschließend: Ja, es ist eine berechtigte Frage, ob ich alles zu Positiv sehe, oder du alles zu Negativ.
28.10.2023 - 12:03 Uhr
@ AlterWoswald:
Klar merke ich das selbst und gehe auch nicht davon aus, das wir das wiederholen werden, aber ohne diese Punkte, und das wirst du auch "gemerkt" haben, hätten wir gestern nicht gegen Mainz gespielt...
Glaube, wir drehen uns hier im Kreis.
Deine Meinung hast du begründet und das kann ich auch gut akzeptieren. ich habe halt (noch) eine andere.
Nach massivem Pech gestern, würde ich das Drücken der Reset-Taste, als zu früh und zu panisch erachten. Dann hättest du, nach einem schweren Auftatktprogramm, (die Gegener auf Augenhöhe kommen ja erst jetzt), wirklich alles in die Tonne gekloppt. Eine ganze Transferperiode, incl Vorbereitung. Dann würdest du alles darauf setzen, nochmals einen Glückstreffer, wie letzte Saison zu landen.
Bilang habe ich in allen Threads auch noch keinen sinnvollen Vorschlag gelesen wer folgen sollte.
Ich würde diese Diskussion gerne um zwei Spieltag verschieben.
Und meine persönliche Meinung bleibt: Diesen Kredit sollte Letsch haben!
Klar merke ich das selbst und gehe auch nicht davon aus, das wir das wiederholen werden, aber ohne diese Punkte, und das wirst du auch "gemerkt" haben, hätten wir gestern nicht gegen Mainz gespielt...
Glaube, wir drehen uns hier im Kreis.
Deine Meinung hast du begründet und das kann ich auch gut akzeptieren. ich habe halt (noch) eine andere.
Nach massivem Pech gestern, würde ich das Drücken der Reset-Taste, als zu früh und zu panisch erachten. Dann hättest du, nach einem schweren Auftatktprogramm, (die Gegener auf Augenhöhe kommen ja erst jetzt), wirklich alles in die Tonne gekloppt. Eine ganze Transferperiode, incl Vorbereitung. Dann würdest du alles darauf setzen, nochmals einen Glückstreffer, wie letzte Saison zu landen.
Bilang habe ich in allen Threads auch noch keinen sinnvollen Vorschlag gelesen wer folgen sollte.
Ich würde diese Diskussion gerne um zwei Spieltag verschieben.
Und meine persönliche Meinung bleibt: Diesen Kredit sollte Letsch haben!
28.10.2023 - 12:41 Uhr
Ganz einfach. Wir haben mittlerweile mehr Möglichkeiten.
Letzte Saison gab es außer der Viererkette gar nix. Diese wurde im Gegenpressing hoch überspielt und schon stand Riemann alleine da. Dies war, mMn auch ein Grund für die hohe Zahl an Elfmetern gegen uns.
So einfach war das letzte Saison.
Diese Saison hat es Letsch erst mit Schienenspielern für die gesamte Schiene probiert (Wittek, Passlack).
Auf die ausbleiebnden Ergebnisse hat er reagiert, indem er Soares und Gamboa zurückbrachte. Damit alleine war schon mehr Variabilität zu sehen, als die gesamte letzte Saison.
Und das Riemannsche Langholz habe ich bislang deutlich weniger gesehen, als letzte Saison.
Deinen letzten Satz kann man dir glauben. Wenn man allerdings deine Posts zum Trainer in den letzten Wochen zur Kenntnis nimmt, muss man das nicht zwingend, finde ich. Sorry, hört ich jetzt persönlicher an, als es gemeint ist.
Ja, die Ergebnisse stimmen derzeit nicht.
Ja, frustriert bin ich auch.
Ich bitte nur darum, die aktuelle Situation mal sachlich zu betrachten und nicht, wie immer in Deutschland, einen einzigen Schuldigen zu suchen. Ist im Mannschaftssport eh schwierig, alles an einer Person festzumachen.
Schlotterbeck hatte um seine Auswechslung gebeten, das kommt hier auch zu kurz. Daschners Abwehrversuch ist maximal unglücklich und Toto muss in der 96. dort nicht mehr so in den Zweikampf gehen. Das kann man anders lösen.
Ist das, was ich jetzt zur Situation in der 96. beschrieben habe, alles die Schuld des Trainers?
Stünden wir jetzt mit 7 Punkten da, in Erwartung der nächsten beiden Gegner, wäre es ein blau-weißes Wochenende. Dann diese vermaledeite Aktion in der 96. Minute und nun ist alles schlecht.
Sorry, ist nicht meine Welt, generelle und wichtige Entscheidungen von so etwas abhängig zu machen.
Und ich wiederhole mich hier gerne: Nach den Erkenntnissen der letzten Saison nichts zu ändern, wäre das einzig Fahrlässige gewesen. Das nicht alles fruchtet, was Letsch vorhatte, ist ja auch unbestritten.
Dann bleibt die Beurteilung übrig, wie er damit umgeht. Und hier finde ich, nach wie vor, dass er sehr wohl reflektiert und auch bereit ist Fehler einzugestehen.
In diesem Punkt sehe ich ein deutliches Upgrade zu seinem Vorgänger.
Letzte Saison gab es außer der Viererkette gar nix. Diese wurde im Gegenpressing hoch überspielt und schon stand Riemann alleine da. Dies war, mMn auch ein Grund für die hohe Zahl an Elfmetern gegen uns.
So einfach war das letzte Saison.
Diese Saison hat es Letsch erst mit Schienenspielern für die gesamte Schiene probiert (Wittek, Passlack).
Auf die ausbleiebnden Ergebnisse hat er reagiert, indem er Soares und Gamboa zurückbrachte. Damit alleine war schon mehr Variabilität zu sehen, als die gesamte letzte Saison.
Und das Riemannsche Langholz habe ich bislang deutlich weniger gesehen, als letzte Saison.
Deinen letzten Satz kann man dir glauben. Wenn man allerdings deine Posts zum Trainer in den letzten Wochen zur Kenntnis nimmt, muss man das nicht zwingend, finde ich. Sorry, hört ich jetzt persönlicher an, als es gemeint ist.
Ja, die Ergebnisse stimmen derzeit nicht.
Ja, frustriert bin ich auch.
Ich bitte nur darum, die aktuelle Situation mal sachlich zu betrachten und nicht, wie immer in Deutschland, einen einzigen Schuldigen zu suchen. Ist im Mannschaftssport eh schwierig, alles an einer Person festzumachen.
Schlotterbeck hatte um seine Auswechslung gebeten, das kommt hier auch zu kurz. Daschners Abwehrversuch ist maximal unglücklich und Toto muss in der 96. dort nicht mehr so in den Zweikampf gehen. Das kann man anders lösen.
Ist das, was ich jetzt zur Situation in der 96. beschrieben habe, alles die Schuld des Trainers?
Stünden wir jetzt mit 7 Punkten da, in Erwartung der nächsten beiden Gegner, wäre es ein blau-weißes Wochenende. Dann diese vermaledeite Aktion in der 96. Minute und nun ist alles schlecht.
Sorry, ist nicht meine Welt, generelle und wichtige Entscheidungen von so etwas abhängig zu machen.
Und ich wiederhole mich hier gerne: Nach den Erkenntnissen der letzten Saison nichts zu ändern, wäre das einzig Fahrlässige gewesen. Das nicht alles fruchtet, was Letsch vorhatte, ist ja auch unbestritten.
Dann bleibt die Beurteilung übrig, wie er damit umgeht. Und hier finde ich, nach wie vor, dass er sehr wohl reflektiert und auch bereit ist Fehler einzugestehen.
In diesem Punkt sehe ich ein deutliches Upgrade zu seinem Vorgänger.
29.10.2023 - 13:32 Uhr
Zitat von Justus-Jonas
Bleibt zu hoffen, dass mit Mainz und Köln plus evtl. Bremen Mannschaften dauerhaft da untern rein rutschen, die nicht unbedingt damit gerechnet haben.
Bleibt zu hoffen, dass mit Mainz und Köln plus evtl. Bremen Mannschaften dauerhaft da untern rein rutschen, die nicht unbedingt damit gerechnet haben.
Es gab bisher jedes Jahr mindestens ein Team, was völlig unerwartet in den Abstiegskampf rutscht und oft genug sind dann auch solche "etablierten" Erstligisten abgestiegen, als niemand zumindest vor der Saison damit gerechnet hat (z.B. Schalke und Bremen 2021, Hertha 2023) oder sie konnten sich in letzter Minute/Relegation retten (Stuttgart in den letzten beiden Jahren beispielsweise).
Dieses Jahr sehe ich neben den beiden Aufsteigern, den VfL Bochum, Mainz, Köln, Augsburg, Bremen und allem Anschein nach auch Union Berlin im Abstiegskampf. Union Berlin und Mainz wären in diesem Fall die beschriebenen Überraschungsgäste im Abstiegskampf (die Gründe, die bei Union für diese These sprechen, sind vielseitig und gehören nicht in diesen Thread
), alle anderen wussten bereits seit vor der Saison worum es dieses Jahr gehen wird. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es jedes Jahr einem Aufsteiger gelingt mehr oder weniger überraschend in der Liga zu bleiben. Hier scheint aktuell vor allem Heidenheim eine gute Chance zu haben. Sie wirken gefestigt und eingespielt, was natürlich damit zusammenhängt das Frank Schmidt seit Jahren seinen Fußball spielen lässt und jeder weiss, was er zu tun hat.
Der VfL Bochum muss es schaffen seine individuellen Fehler abzustellen: die haarsträubenden Fehlpässe in der eigenen Hälfte sind zurzeit das größte Problem.
Wir schenken den Gegnern den Ball teilweise 30-40m vor dem eigenen Tor, durch einen schlampigen Pass oder fehlende Absprachen untereinander. Wenn wir diese in den Griff bekommen, wird auch unser Spiel nach vorne davon profitieren.
Im Moment liegt Letsch's Augenmerk aber anscheinend (zurecht) darauf unsere Abwehr zu stabilisieren, was in den letzten drei Spielen auch ganz gut geklappt hat.
Wenn man an die Spiele zurückdenkt, fallen mir weniger Torchancen der Gegner aus dem Spiel ein, als es zu Beginn der Saison der Fall war.
Leipzig (CL-Teilnehmer) hatte nur eine richtig gute Chance aus dem Spiel heraus, Freiburg (EL-Teilnehmer) ebenfalls nur 1-2 Chancen, bei Mainz kann ich mich ebenfalls nur an eine Chance aus dem Spiel erinnern.
Gegen Mainz wurden dann auch beide Bälle, die zum Tor führten durch den VfL abgefälscht, ansonsten wären beide wohl absolut harmlos vorbei gegangen. Sowas ist maximal unglücklich und kann leider passieren.
Nach vorne merkt man aktuell, dass es gerade nach dem Ausfall von Bero an Dynamik im Mittelfeld fehlt. Ich bin aber gespannt, ob bzw. wann Kwarteng oder Daschner ihre Chance erhalten sich von Anfang an zu präsentieren. Beide könnten die zurzeit fehlende Dynamik wieder in unser Spiel bringen und unsere Offensive beleben.
Den oft geforderten Antwi-Adjei sehe ich aktuell nicht als Lösung für dieses Problem. Er trifft viel zu oft die falschen Entscheidungen und ist zu ausrechenbar. Jeder Gegenspieler weiss z.B. dass er eben nicht am Flügel mal bis zur Grundlinie durchgeht, sondern stets versucht in die Mitte zu ziehen. Für mich ist er der klassische Konterspieler, den man z.B. bringen kann, wenn man in Führung liegt oder das Ergebnis verteidigen will und mit ihm für Entlastung/Lucky Punch sorgen will.
Alles in Allem verstehe ich aber zum aktuellen Zeitpunkt die Trainerdiskussion (noch) nicht. Von 9 Ligaspielen haben wir bisher "nur" 4 verloren, obwohl unsere Gegner unter anderem Stuttgart, Dortmund, Frankfurt, Bayern, Leipzig und Freiburg hießen. Das sind sechs (!) Teams aus der aktuellen Top 8 der Tabelle.
In 6 von 9 Spielen war die Leistung des Teams ansprechend bis sehr gut. Hierbei stechen vor allem die Spiele zu Beginn der Saison gegen Dortmund, Augsburg und Frankfurt hervor, wo man mit Gegnern aus der oberen Tabellenhälfte absolut auf Augenhöhe agieren konnte und den direkten Konkurrenten aus Augsburg klar dominiert hat.
Am Ende waren in dieser Saison oft genug das fehlende Glück oder einfach Pech (wie z.B. gegen Mainz), oder eben individuelle Fehler/Chancenverwertung (wie z.B. gegen Augsburg) ausschlaggebend dafür, dass es noch keinen 3er für uns gab.
Ich bin davon überzeugt, dass der VfL in den nächsten 3 Spielen gegen Darmstadt, Köln und Heidenheim mindestens 6 Punkte holen wird (oder sogar mehr) und wir uns das notwendige Selbstvertrauen holen, um dann auch mal das nötige Glück zu erzwingen und sich die Mannschaft für ihre guten Leistungen auch belohnen kann.
Und dann (hoffentlich) auch diese leidige Trainerdiskussion verstummt und nicht nach jedem Rückschlag der Trainer in Frage gestellt wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maexx112 am 29.10.2023 um 13:39 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland