VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#561
28.10.2023 - 01:28 Uhr
Zitat von Jhonnydeep

Wer sollte denn kommen?

Also Oliver Sorg war heute im Stadion. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass er übernimmt. Ein Wechsel auf der Trainer Position ist für mich nach heute eigentlich zwingend notwendig
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#562
28.10.2023 - 08:59 Uhr
Kann den Letsch Ball nicht mehr sehen. Spielerisch keine Weiterentwicklung, nur lang nach vorne.
Letsch raus!!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#563
28.10.2023 - 09:14 Uhr
Eigentlich steht jetzt Patrick Fabian in der Pföicht. Der sollte genau das erkennen, was viele Fans auch sehen, das wir kein Verein bzw. keine Mannschaft haben, die für Experimente zu haben ist. So sollte er dem Trainer mal den Kopf waschen und ihn in die Richtung stoßen, wo unser Fussball herkommt. Dazu gehört nicht nur kämpfen, sondern eine einfache Raumaufteilung ohne Schnörkel und taktische Spielchen. Ist das selbe wie bei der Nationalelf. Weg von dem 5 verschiedenen Formationen in einem Spiel. Klares System, Kämpfen bis zum umfallen und Punkten. Das ist der VfL. Das muss Fabian dem Thomas mal einimpfen.

Lass vorne wieder CAA und Asano die Linie unermüdlich runterrennen. Wittek, Gamboa, Soares und Passlack liefern sich ein Duell auf den AV Positionen. Mit Ordets und Masovic haben wir die Garanten der letzten Saison auf der IV und mit Schlotterbeck und Bernardo sogar zwei hochwertige Ersatzkräfte wenn nicht sogar Stammkräfte. Kwarteng und Daschner müssen sich etwas anpassen, ob als 10er oder Aussen. Förster kann sich hinten anstellen. Bero muss schnell fit werden. Ein Flügelflitzer und Sechser dürfen nicht nur kommen, sondern MÜSSEN. Vielleicht muss man dann auch mal Spieler verkaufen. Broschinski und Förster wären ds meine Favoriten, aber auch Loosli kann man verleihen um Spielpraxis zu erlangen.

Naja, das sind so meine Wünsche. Und wenn das nicht klappt, dann schauen wir uns halt diese Eierspiele weiter an. Gegen die Topteams ist das ja ganz okay, kommenden Samstag wird das mit Letschs tollen Plan wieder so ein Graupenspiel. Wahrscheinlich erzählt er uns dann wieder, daß es an der Leidenschaft liegt und nicht an sein System, was bis Dato nicht wirklich überzeugt hat, wenn wir in der Pflicht stehen das Spiel zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 28.10.2023 um 09:19 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#564
28.10.2023 - 09:19 Uhr
9 Spiele ohne Sieg, raus aus dem Pokal. Offensive nicht vorhanden, Defensive schlechter als letzte Saison. Nach Monaten weiterhin ein erfolgloses System durchgeboxt. Den Kader für dieses nicht funktionierende System umgekrempelt und Wunschspieler bekommen, die alle auf der Bank oder Tribüne sitzen.

2 Chancen gegen verunsicherte, schwache Mainzer im eigenen Stadion. Gegen den 18. der Liga. Gegen wen will man den gewinnen? Da spielen Darmstadt und Heidenheim einen attraktiveren Fußball.

Ich erkenne 0,0 spielerische Fortschritte. Das VfL Spiel war noch nie so langweilig, ideenlos und emotionslos. Da kann im Stadion gar kein Hexenkessel entstehen bei so gruseligem Gekicke. Es ist auch nach Wochen grauenhaft anzusehen was Letsch da mit dieser Mannschaft versucht. Keine Systemfrage? Flügelspiel findet unter Letsch 23 nicht mehr statt. Flanken für Hofmann? Nichts. Läufe zur Grundlinie? Nichts.

Die Entwicklung und Tendenz ist grauenhaft. Die Etaterhöhung vollkommen verpufft und der Kader wird so toll eingeschätzt, dass im Winter keine Transfers geplant sind.

Danke Letsch für den Klassenerhalt. Danke, dass Du dort Deine 3er Kette nach dem Desaster in Leipzig eingemottet hast und mit einem System gespielt hast, was die Spieler umsetzen können. Und jetzt geh mit Deinem Dickkopf wohin Du willst. Unter Letsch und mit dieser unsäglichen 3er/5er Kette werden wir keinen Sieg mehr holen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#565
28.10.2023 - 10:30 Uhr
Das ist ja auch so ein Phänomen, wir haben diese Saison unter dem Strich KEIN PFLICHTSPIELSIEG eingefahren und man ändert einfach nichts, weil man solche Punkte wie gegen Augsburg und Leipzig wie ein Sieg anerkennt. Das waren nur zwei Punkte, letzte Saison haben wir sogar gegen Augsburg und Leipzig gewonnen.

Dann hört man das die Jungs nicht so intensiv in die Zweikämpfe kommen. Aber das sind doch zum größten Teil die selben Spieler die letzte Saison ständig den Rasen umgemäht haben. Aber das man vielleicht in diesem System nicht in die besagten Zweikämpfe kommt, wird nicht hinterfragt.

Das dann Andere um die Ecke kommen und sagen das Union oder Bremen mit der 3er Kette doch auch erfolgreich spielen oder gespielt haben, ja kann ja auch gut sein, aber es klappt nun mal nicht mit jedem Spieler/Mannschaft. Sieht man jetzt auch bei Union, da verpufft deren Taktik auch langsam und die Gegner haben sich drauf eingestellt.

Stuttgart hat uns letztes Jahr gezeigt was unser Problem ist: Gib den Bochumer den Ball, die wissen eh nicht was sie damit machen können. Daran hätte man arbeiten müssen und nicht am System.

Ich finde es auch garnicht so schlimm mal was neues auszuprobieren, aber wenn es nach einer Vorbereitung und zwei Pflichtspielen nicht klappt, dann muss ich zurückrudern. Und ich bleib dabei, gegen die obere Hälfte Auswärts ist das mit einer FÜNFERKETTE eigentlich sehr sinnvoll. Aber wenn man mitspielen will/muss, dann ist das verschieben und das Druckausüben auf den Aussen ein wichtiger Faktor. So ist das doch total leicht zu verteidigen.

Und das Hofmann so in den Seilen hängt hat auch was mit der Ausrichtung zu tun. Das passt eher zu einen schnellen Spieler, als zu einen Boxstürmer. Der brauch Flanken. Was würde ich gerne den verschwitzten Hofmann sehen, der sich 70min aufreibt und sich Duelle liefert und die Aussen einsetzt. Naja ich hoffe es passiert jetzt endlich was.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#566
28.10.2023 - 11:03 Uhr
Edit: gegen Gladbach war auch Breitenreiter im Stadion. Auweia!

@Moriko1848: Letsch sabotiert den ganzen Verein? Geht´s noch?

Richtig ist, das uns Letsch in der letzten Saison den Allerwertesten gerettet hat.
Ebenfalls ist es richtig, nachdem der Kader in seinem Sinne verändert wurde, den Ideen des Trainers zu vertrauen.

Es ist schon lustig zu lesen, wie die letzte Saison mit 72 Gegentoren und mehr Glück als Verstand, dazu geführt hat, das es bei einigen Foristen hier zum Musterbeispiel einer gelungene Saison angeführt wird.

Ich habe gestern, in einer sehr schwachen Partie, Bochum als stärkere Mannschaft wahrgenommen.
Das wir keine Chancn erspielen ist totaler Quatsch (Hofmann gestern, Bernardo gestern, CAA in Freiburg, Asano inFreiburg etc etc.)
Dazu zwei Tore und ein Abgepfiffenes.
Natürlich haben wir derzeit "Schei.e am Schuh". Das wir aber offensiv gar nix zu Stande bringen ist schlicht falsch (vor allem im Vergleich zur letzten Saison)

Sorry Leute, es gab in der letzten Saison auch Heimspiele, in denen wir deutlich bescheidener aufgetreten sind.

Der User @AlterWoswald sagte Folgendes:

Gehen wir von sicheren Pleiten gegen Bayern, auswärts beim BVB, gegen Bayer und RB aus, dann müssen wir ab jetzt jedes zweite Spiel gewinnen.

Gegen Bayer und RB gab es letzte Saison zu Hause 6 Punkte!

Anders ausgedrückt: Wenn wir jetzt nur noch verlieren, steigen wir mit nur 5 Punkten ab (Ironie wieder aus)

Ja, ich bin auch gefrustet, enttäuscht und wütend, was die 96. Minute anbetrifft.

Was hier allerdings, teilweise gepestet wird, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Keine Ahnung, mit welchen Zielen hier der ein oder andere in die Saison gegangen ist?
Ich hätte einen Klassenerhalt am 34. Spieltag in der 93. Minute erreicht, sofort unterschrieben!

Nochmal: Dieses Saison sind die Auftritte nicht so desaströs wie hier behauptet wird. Und die letzte Saison war nicht so positiv, wie von vielen hier dargstellt, sondern auch mit massivem Glück verbunden.

Spiel in Augsburg: Zur Erinnerung. Das Publikum hat die Heimmannschaft ausgepfiffen.
Spiel gegen Freiburg: Sieht mMn anders aus, wenn wir 60 Minuten 11 gg 10 spielen
Nebenbei noch jeweils einen Punkt gg Leipzig und Dortmund geholt.

Richtig schlecht waren in der Bundesliga die erste HZ gegen Gladbach und beim Spiel in Stuttgart.
Bayern lasse ich mal außen vor, wenn die ins Rollen kommen, kann es nunmal böse enden.

Und mit den Erfahrungen der bisherigen Saison, würde man in Stuttgart wohl heute nicht mehr auf Sieg spielen. Konnte ja keiner ahnen, am ersten Spieltag, dass die diese Saison derart anders auftreten.

Nochmal: Die wichtigen Spiel fangen jetzt an! Das wir gestern nur einen, anstatt drei Punkten geholt haben, liegt mMn absolut nicht am Trainer.

Ich würde mich freuen, wenn die "Bochumer Gemeinschaft" demnächst auch wieder auf den Trainer zutrifft.

Der wirklich einzige Grund, über einen Wechsel nacchzudenken, wäre, wenn Letsch die Mannschaft komplett verloren hätte.
Wer hierfür konkrete Hinweise hat, möge sich gerne melden.
Aber auch in diesem Bereich sehe ich Letsch besser aufgestellt, als z.B. seinen Vorgänger.

Wir werden auch in den nächsten beiden Spielen gg Mannschaften sielen, die ähnlich verunsichert sind, wie es unsere auch ist.
Da sich Letsch in seiner Bochumer Zeit als lernfähig erwiesen hat, hoffe ich auch vier bis sechs Punkte nach dem 11. Spieltag!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#567
28.10.2023 - 11:12 Uhr
@Justus-Jonas du redest dir so viel schön, das ist der Wahnsinn.

Du vergleichst uns mit letzter Saison und nennst die vielen Gegentore. Wie viele haben wir bislang kassiert? 2,5 pro Spiel was in 34 Spielen 87 Gegentore bedeuten würde.

Das Spielermaterial gibt einfach keine 5er Kette her. Letsch macht immer und immer wieder dasselbe und erwartet andere Ergebnisse. Nicht mal in Testspielen gegen unterklassige Gegner können wir gewinnen.

Ich habe von diesem Trainer längst genug gesehen. Gibt man ihm noch 2,3 Spiele und gewinnt da nicht, ist es bereit zu spät für einen Trainerwechsel. Man kann nicht jedes Jahr mit einer gigantischen Aufholjagd rechnen.

Wir erspielen uns kaum Torchancen, das Spiel ist total langweilig und reißt im Ruhrstadion kaum noch richtig mit. So kann auch kein Hexenkessel entstehen.

Es muss zwingend ein neuer Impuls her, ansonsten ist die Abstiegswahrscheinlichkeit extrem hoch.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#568
28.10.2023 - 11:25 Uhr
Zitat von Moriko1848

Du vergleichst uns mit letzter Saison und nennst die vielen Gegentore. Wie viele haben wir bislang kassiert? 2,5 pro Spiel was in 34 Spielen 87 Gegentore bedeuten würde.

Das Spielermaterial gibt einfach keine 5er Kette her. Letsch macht immer und immer wieder dasselbe und erwartet andere Ergebnisse. Nicht mal in Testspielen gegen unterklassige Gegner können wir gewinnen.

Ich habe von diesem Trainer längst genug gesehen. Gibt man ihm noch 2,3 Spiele und gewinnt da nicht, ist es bereit zu spät für einen Trainerwechsel. Man kann nicht jedes Jahr mit einer gigantischen Aufholjagd rechnen.

Wir erspielen uns kaum Torchancen, das Spiel ist total langweilig und reißt im Ruhrstadion kaum noch richtig mit. So kann auch kein Hexenkessel entstehen.

Es muss zwingend ein neuer Impuls her, ansonsten ist die Abstiegswahrscheinlichkeit extrem hoch.

Nach neun Spielen, einem 0:7 und Paarungen gegen Leipzig, Bayern und Dortmund die Gegentore auf die Saison hochzurechnen...
Sorry, aber meinst du das ernst?

Sag mir mal ein gutes testspiel in den letzten drei Jahren. In der Zeit haben wir allerdings zweiml die Klasse gehalten?

Teilweise Recht gebe ich dir, was die Stimmung im Stadion anbetrifft. Dies ist mir vor allem, solange es noch 0:0 stand gg Gladbach aufgefallen. Hier wurde, quasi mit Anpfiff, viel geraunt und teilweise gepfiffen, wenn Pässe oder Abschläge nicht ankamen. Wie gesagt, das war zu Beginn der Partie. Nach dem hohen Rückstand zur Pause war das ja auch alles legitim. Aber von Beginn an? Kenne ich n Bochum in der Form nicht.

Was mir speziell an deinen Posts missfällt ist, dass ich den Eindruck habe, dass es dir nur um das verbale Draufhauen geht.
Ich kann nichts Produktives erkennen.
Gb doch mal "Butter bei die Fische".
Welches Aufstellung, welcher Trainer, welche Ausrichtung wäre denn deiner Meinung nach richtig. Wenn du soviel Falsches erkennst, lasse mich doch bitte daran teilhaben, wie der VfL wieder zu richtigen Ergebnissen kommt.

Für mich beantworte ich das Gerne.Bei mir hat Letsch immer noch Kredit. Ich habe im STT geschrieben, was ich bislang, trotz ausbleibender Ergebnisse, an Unterschieden zur letzten Saison gesehen habe.

Sollte der "November" schief gehen, wovon ich immer noch nicht ausgehen will, weren die "Automatismen" greifen. Vorher sollte man diesen Trainer, da er Bestandteil des Teams ist, unterstützen.
Beim Blick auf die Tabelle, kann ich auch nicht erkennen, das dann schon etwas "zu spät" wäre.

Und sorry, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich wäre schon gespannt darauf, wie du postest, wenn wir jetzt sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen sollten....

Abschließend: Ja, es ist eine berechtigte Frage, ob ich alles zu Positiv sehe, oder du alles zu Negativ.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#569
28.10.2023 - 11:41 Uhr
Zitat von Justus-Jonas
Zitat von Moriko1848

Nach neun Spielen, einem 0:7 und Paarungen gegen Leipzig, Bayern und Dortmund die Gegentore auf die Saison hochzurechnen...
Sorry, aber meinst du das ernst?

Sag mir mal ein gutes testspiel in den letzten drei Jahren. In der Zeit haben wir allerdings zweiml die Klasse gehalten?

Teilweise Recht gebe ich dir, was die Stimmung im Stadion anbetrifft. Dies ist mir vor allem, solange es noch 0:0 stand gg Gladbach aufgefallen. Hier wurde, quasi mit Anpfiff, viel geraunt und teilweise gepfiffen, wenn Pässe oder Abschläge nicht ankamen. Wie gesagt, das war zu Beginn der Partie. Nach dem hohen Rückstand zur Pause war das ja auch alles legitim. Aber von Beginn an? Kenne ich n Bochum in der Form nicht.

Was mir speziell an deinen Posts missfällt ist, dass ich den Eindruck habe, dass es dir nur um das verbale Draufhauen geht.
Ich kann nichts Produktives erkennen.
Gb doch mal "Butter bei die Fische".
Welches Aufstellung, welcher Trainer, welche Ausrichtung wäre denn deiner Meinung nach richtig. Wenn du soviel Falsches erkennst, lasse mich doch bitte daran teilhaben, wie der VfL wieder zu richtigen Ergebnissen kommt.

Für mich beantworte ich das Gerne.Bei mir hat Letsch immer noch Kredit. Ich habe im STT geschrieben, was ich bislang, trotz ausbleibender Ergebnisse, an Unterschieden zur letzten Saison gesehen habe.

Sollte der "November" schief gehen, wovon ich immer noch nicht ausgehen will, weren die "Automatismen" greifen. Vorher sollte man diesen Trainer, da er Bestandteil des Teams ist, unterstützen.
Beim Blick auf die Tabelle, kann ich auch nicht erkennen, das dann schon etwas "zu spät" wäre.

Und sorry, nimm es bitte nicht persönlich, aber ich wäre schon gespannt darauf, wie du postest, wenn wir jetzt sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen sollten....

Abschließend: Ja, es ist eine berechtigte Frage, ob ich alles zu Positiv sehe, oder du alles zu Negativ.

Natürlich kann man nach 9 Spielen hochrechnen auf die gesamte Saison. Spiele gegen Bayern und co gehören in der Buli nun mal dazu. Andere Teams kriegen da halt keine 7 Stück. Oder willst du etwa behaupten, dass unsere Abwehr jetzt besser steht als letztes Jahr? Die Argumente dafür würde ich gerne mal hören.

Es ist einfach: wir müssen zurückkehren zu einem 433 bzw 4231. Vor allem zuhause. Wir brauchen Außenstürmer und die komplette Breite des Platzes. Wir haben im aktuellen System überhaupt keine Idee, wie wir Tore erzielen wollen. Alles geht durch die Mitte, weil die Schienenspieler Soares und Gamboa null Offensivdrang haben. Wenn wir ein Tor erzielen, dann durch Standards. Hätte Schlotti gestern nicht aus dem Nichts das 2:1 geköpft, wäre das ein komplett lausiger Auftritt gewesen. Der Sieg hätte es nur kaschiert.

Für die Spielidee ist der Trainer verantwortlich und hier hat er versagt. Ich frage mich was die unter der Woche trainieren. Auf dem Platz sieht man gar keine Abläufe. Das einzige was auffällt sind die Personal Rochaden. Asano auf außen, Soares im Aufbau auf die 6. Bringt aber null Ertrag.

Ich sehe nicht aus welchem Grund man immer noch an Letsch festhalten sollte. Was soll gegen die nächsten Gegner besser werden? Es ist doch keine Entwicklung zu sehen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#570
28.10.2023 - 11:54 Uhr
Zitat von Justus-Jonas

Gegen Bayer und RB gab es letzte Saison zu Hause 6 Punkte! (…)

Und die letzte Saison war nicht so positiv, wie von vielen hier dargstellt, sondern auch mit massivem Glück verbunden.

Merkste selbst, oder?Zwinkernd

Ich glaube nicht, dass Bayer uns nochmal den Gefallen tut, ab der zehnten Minute völlig überflüssig in Unterzahl zu spielen.

Allgemein möchte ich dir antworten: Es ist quasi typisch für Absteiger, dass man über sie ständig sagt: „Eigentlich haben sie meist gut gespielt, aber…“ Machen wir so weiter, haben wir am Ende hochgerechnet ca. 20 Punkte. Wenn wir zuhause immer Unentschieden spielen und auswärts verlieren, kommen wir auf 17 Punkte (+den unerwarteten Punkt aus Leipzig; mit weiteren unerwarteten Remis kommen wir auch auf rund 20 Punkte). Bielefeld wurde vorletzte Saison auch für ihren tollen Fußball gelobt, S04 war letzte Saison Achter der Rückrundentabelle.

Ich sehe das ganz rational und nüchtern. Ich bin nicht einmal enttäuscht, ich habe gestern sogar mit einer Niederlage gerechnet. Ich habe diesen Niedergang schon im Verlauf der Rückrunde kommen sehen. Und bitte schön, wie kann man denn behaupten, unsere Harmlosigkeit sei kein Problem der Formation? Wir spielen im Grunde wie letzte Saison, nur haben wir einen Außenstürmer für einen weiteren Verteidiger geopfert.

Wir hätten unseren höheren Etat nutzen sollen, um das Team qualitativ zu verbessern und vielleicht weitere Leihen gestandener Erstligaprofis zu organisieren. Stattdessen haben wir einen Haufen vermeintlich systemkompatibler Zweitligaprofis und Jungs aus schwachen Ligen geholt. Alles anders als in den erfolgreichen Vorjahren eben. Dafür wurden noch gestandene Profis wie Holtmann sogar für lau abgegeben, auch Mentalitätsspieler wie Zoller (Last-Minute-Torschütze, ohne den wir gegen Bielefeld nicht einmal die Verlängerung erreicht hätten). Und Pierre Kunde war leider auch nicht gut genug für Letschs „System“.

Ich denke, es ist wirklich dringend und wichtig, möglichst schnell die Resettaste zu drücken. Wir sind gerade auf direktem Weg in Liga 2. Schalke und Bielefeld zeigen, wie es Erstligaabsteigern dort ergehen kann.

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.