VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 116.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#101
02.04.2024 - 13:04 Uhr
Zitat von FiegePapst1848
Zitat von ruhrpott_adler
Ich finde auch, dass Letsch hier im Nachhinein etwas unrecht getan wird.
Hofmann und Passlack gegen Darmstadt einzusetzen, waren meines Erachtens sehr gute Entscheidungen. Kann man auch mal positiv erwähnen und das nicht als "da wäre jeder drauf gekommen" oder ähnliches abtun
Und bis zum 1:2 war der VfL deutlich überlegen, Darmstadt war defensiv lückenhaft und offensiv bis auf das Abseitstor und den Schuss von Honsak total harmlos. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es gar kein Grund zur Kritik.

Danach kann und sollte er natürlich Toto auswechseln, hat er nicht gemacht, okay, aber er hat zwei Mal gewechselt, völlig angemessen. Die Spieler aufm Platz hätten das Spiel zu diesem Zeitpunkt auch wieder kontrollieren können, hatten auch selbst Möglichkeiten. Zu diesem Zeitpunkt gab es beidseitig kaum noch Mittelfeld, darauf hätte er auch stärker reagieren können, aber meiner Meinung nach nicht müssen. Wenn er zu diesem Zeitpunkt (65.-70.) drei mal defensiv wechselt, dann meckert hier doch auch die Hälfte. Hatten wir schon zig Mal diese Saison.

Das 2:2 ist dann hochgradig ärgerlich. Dann wechselt er die restlichen drei Mal und versucht noch mal alles, aber dann war kaum noch Zeit.

Hier wird mir zu sehr im Frust argumentiert, dafür, dass wir 70 Minuten lang klar überlegen waren.
Und übrigens kann man dann genauso argumentieren, dass Letsch Lieberknecht in der ersten Halbzeit (!) ausgecoacht hat. Wenn man sieht, wie häufig Stöger, Asano, Osterhage im Zentrum den Ball bekommen haben, aufdrehen konnten und danach 20-30 Meter frei Richtung Tor laufen konnten, war das eine super Raumaufteilung.
Mit ganz schwacher Entscheidungsfindung und Entscheidungsausführung im letzten Drittel.

Die Entscheidungen für Passlack und Hofmann waren im Nachhinein die komplett richtigen.

Ganz ehrlich, was bringt es dir gegen Darmstadt 70 Minuten überlegen zu sein und denn 2:2 verlierst. Das Spiel musst du gewinnen unabhängig wie oft gewechselt wurde oder anfangen hat zu regnen.

Die schwache Entscheidungsfindung zieht sich ja schon durch die ganze Saison. Hier haben lettau und co verpennt das Problem zu beheben.

Ein pacienca der Tore schießt und vielleicht faul ist, ist mir lieber als ein Hofmann oder Broschinski die das Tore schießen nicht erfunden haben und nur durch hohes Anlaufen glänzen.

Letztlich gewinnst du Spiele wenn du ein Tor mehr machst als der Gegner.

Wo hat Pacienca denn so viele Tore geschossen?
Wieso wird hier - nicht nur von dir - so getan, als sei er der ein bisschen zu faule Stürmergott?!
Wann hat er denn zuletzt regelmäßig gespielt und getroffen?
Das ist doch absurd.

Hofmann gegen Zweitligaverteidiger zu bringen war die einzig richtige Entscheidung und hat sich 100% ausgezahlt. Dass gegen dieses Detail immer noch gegengeredet wird, nachdem man live gesehen hat, dass es komplett geklappt hat, ist doch unfassbar.

Natürlich musst du dieses Spiel gewinnen, ich war auch bedient bzw. eher fassungs- und sprachlos. Aber es wurden nicht so viele Fehler gemacht. Leider aber die entscheidenden.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#102
06.04.2024 - 22:21 Uhr
Natürlich wird da was passieren. Niemand beim VfL wird einfach nur beim Abrauschen Richtung 2. Liga zusehen. Zumal der Trainer dann so oder so weg ist.

Sieht man die Chance hinsichtlich Heidenheim und spielt jetzt die Trainerkarte(mehr Optionen sind nicht mehr vorhanden, um die Sache noch zu einem Guten Ende zu bringen),
oder will man Letsch noch eine letzte eigene Chance geben. Obwohl ich persönlich dafür keine Argumente mehr sehe.

Es stellt sich nur die Frage nach dem Wann bzw. ob man den passenden Zeitpunkt erwischt.
Und nach 5 Niederlagen in den letzten 6 Spielen mit 1 P und 5 verschenkten Punkten in den letzten 2 Spielen ist dieser Zeitpunkt m.E. jetzt da. 1 von 9 möglichen gegen die Plätze 16-18 oben drauf.

Du brauchst einen Impuls. Jemand, der nochmal die Köpfe der Spieler frei bekommt, um Spiele erfolgreich gestalten zu können. Mental war das heute der KO in der aktuellen Konstellation.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 06.04.2024 um 22:39 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#103
07.04.2024 - 13:25 Uhr
So blöde es auch klingen mag. Ein Trainer nutzt sich mit der Zeit auch ab. Das ist ganz normal. Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen-Klopp könnte erwähnt werden. Allerdings war auch er nach 7 Jahren in Lüdenscheid "verbraucht."
Von daher "Business as usual."
Trainerentlassungen gehören nun einmal dazu. Da sollten jetzt keine Emotionen bestimmen sondern die reine sachliche Analyse. Dabei kann es dann nur 1 Entscheidung geben.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#104
07.04.2024 - 21:28 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Sandro Wagner ist fachlich top und mittelfristig jemand für die ganz großen Vereine. Es macht aber schon einen Unterschied ob du der Co bei der DFB Elf oder der Co vom VfL bist. Ich schätze ihn eher so ein, dass er nicht bei uns als Co anheuern würde. Abgesehen davon sollen einige Vereine Interesse gehabt haben, demnach hätte er auch höher Cheftrainer werden können.

Wenn man Sandro Wagner holen will, dann nur als Cheftrainer und mit Perspektive, sowohl bei Klassenerhalt als auch bei einem eventuellen Abstieg.
Er hat damals mit Unterhaching unter relativ widrigen Bedingungen den Aufstieg in Liga 3 geschafft und dabei seine Führungskompetenzen gezeigt.

Aktuell zählt nur der Klassenerhalt und da sind Menschenkenntnisse und Motivationskünste das A und O. Das traue ich ihm durchaus zu und eben auch einen Umbruch wird er moderieren können.
Die Frage wäre halt, ob er sich die Chance auf eine EM im Heimatland als Teil der Nationalelf dafür entgehen lassen würde.

Dasselbe würde aber auch für Kuntz gelten, es sei denn Kuntz schließt von vornherein ein längerfristiges Engagement als Vereinstrainer aus und will aus Verbundenheit dem VfL als Feuerwehrmann aus der Klemme helfen.

Sollte man jetzt "nur" einen Feuerwehrmann à la Gerland berufen, würde ich für den Sommer gerne den Namen Dabrowski mit seinem Co-Trainer Freier ins Spiel bringen, egal ob dann (hoffentlich) in Liga 1 oder 2.
Was die beiden in den letzten Jahren mit RWE geschafft haben, ist aller Ehren wert und beide würden alleine schon mit ihren in Bochum bestens bekannten Namen die von einigen erhoffte VfL-Identität zurückbringen und wohl auch unter den Fans eine neue Euphorie entfachen.
Dabrowski hat in seiner Zeit viele junge Spieler zu gestandenen Profis gemacht, die mittlerweile Begehrlichkeiten aus Liga 2 (oder höher) wecken.
Wenn man sich die Spielweise von RWE anschaut fällt auf, dass sie einen sehr spielstarken Ansatz verfolgen mit einer guten Mischung aus schnellem Kombinationsspiel und Pässen in die Tiefe. Dabei ist sich Dabrowski auch nicht zu fein, sein Konzept im Sinne des Erfolgs zu ändern oder den rustikalen Ansatz zu wählen.

Aber erstmal darf man eben gespannt sein, wie die Entscheidung der Verantwortlichen ausfällt und was morgen eventuell verkündet wird.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#105
07.04.2024 - 22:51 Uhr
Das mag sich vllt. jetzt blöd Anhören, sehr wahrscheinlich wird es gleich Kritik geben.
Um die Spieler neu zu motivieren, ihnen neues Selbstvertrauen zu geben usw. Würde ich tatsächlich bei Peter Neuruhrer anfragen.
Ich glaube er währe der richtige Feuerwehrmann in der brenzlige Situation. Luthe ist ja auch zurück gekommen, nach dem Ärger mit H.P.V

Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, würde ich mir auch Kuntz wünschen der was komplett neues auf die Beine stellt. Sollte der schlimmste Fall eintreffen (Gott bewahre) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Kuntz mit dem VfL in die zweite Liga gehen würde.

Schwierig, schwierig……… schlimmer als aktuell kann es nicht laufen. Der Peter hat es schon mal gerichtet.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#106
07.04.2024 - 22:56 Uhr
Svensson wäre auch noch in Ordnung. Spielt keinen ansehnlichen Fußball, aber das ist auch nicht mehr gefragt. Fand Mainz unter ihm sehr ekelig. Zwar oft etwas zu viel Theatralik und Schauspiel und auch zu hartes Einsteigen, aber dass fehlt unserer lieben Truppe manchmal.

Bin aber weiterhin klar für Kuntz als Dauerlösung. Für mich geht es aber in die richtige Richtung wenn man sich von Letsch trennt. Dass wir heute noch um die Bundesliga kämpfen haben wir größtenteils ihm letztes Jahr zu verdanken. Aber mit ihm gefährdet man einen Abstieg und vielleicht kommt man wieder Jahre lange nicht hoch und da muss man nun einmal die letzte Karte ziehen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#107
08.04.2024 - 14:03 Uhr
Jetzt Offiziell:

„Ich habe den VfL Bochum in der vergangenen Saison auf dem letzten Tabellenplatz mit nur einem Punkt übernommen und wir haben gemeinsam durch eine sensationelle Leistung dennoch den Klassenerhalt geschafft. Dies werde ich nie vergessen und nicht nur dieses besondere Erlebnis wird mich immer mit dem VfL, der Stadt und den fantastischen Fans verbinden. Ich wünsche dem VfL Bochum alles Gute für die Zukunft – auf dass er wie aktuell auch am Ende der Spielzeit auf einem Nichtabstiegsplatz steht und somit auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielt“, verabschiedet sich Thomas Letsch aus Bochum.

Man kann über Thomas Letsch sagen was man will, aber er ist und bleibt ein großartiger Mensch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFerm am 08.04.2024 um 14:09 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#108
08.04.2024 - 14:21 Uhr
An dieser Stelle auch einfach mal vielen Dank für die geleistete Arbeit, die vor allen in der letztem Saison SENSATIONELL war. Leider hat es (wie so oft im Fußball) zum Ende hin nicht mehr gepasst.

Trotzdem ist ein toller Typ, kam jederzeit (wie auch jetzt bei der Verabschiedung) immer freundlich und ehrlich rüber. Von dieser Art gibt es in diesem Geschäft leider viel zu wenige.

Vielen Dank Thomas!!!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#109
08.04.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von AlterWoswald
Zitat von Thimo1848

Zitat von AlterWoswald

Zitat von PWOLSSK

Zitat von Wadiler

Und Holtmann applaudiert unterm Instagram Post Lachend

Mittlerweile gelöscht. Ist auch besser so…

Schade, ich find‘s so verständlich wie witzig. Schon klar, dass das offiziell nicht geht, für sich werden auch z.B. Simon Zoller oder Danilo diese Entscheidung „liken“.

Ich bin erst mal erleichtert..

Bei Soares kann man vielleicht noch streiten aber bei Zoller und Holtmann hat Letsch alles richtig gemacht.

Kannst du gern so sehen. Aber wer hätte in unserer Situation nicht lieber Holtmann und Zoller im Kader statt Kwarteng und Daschner? Erstgenannte spielen zwar keine bessere Saison als ihre Nachfolger bei uns, aber im Gegensatz Daschner und Kwarteng haben sie ihr potentielles Leistungsvermögen schon nachgewiesen.

Bei Kwarteng geb ich dir recht, aber vielleicht sollte man bei Daschner noch nächste Daison abwarten. Seine Leistungen fand ich nie schlecht und bin der Meunung das er mehr Spielzeit benötigt. Ich hab halt nur kein Verständnis das man im Winter Holtmann und Osei Tutu abgibt, aber kein Aussen verpflichtet und jetzt rumeiert.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#110
02.06.2024 - 12:28 Uhr
Thomas Letsch dürfte sich mit seinem Engagement bei uns einen guten Namen bei den allermeisten Sportchefs gemacht haben, jedenfalls einen besseren als bei vielen (emotionalen) Usern hier im Forum.

Er war stets eloquent und hat definitiv viel Ahnung von unserem Lieblingssport. Ein angenehmer Mensch und seine Zeit in Bochum wird insgesamt sicher eher als Erfolg bewertet.

Der findet in Bälde einen angemessenen neuen Arbeitgeber.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Atas_Taxi am 02.06.2024 um 12:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.