VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#571
28.10.2023 - 11:55 Uhr
Natürlich kannst du nach neun Spielen "hochrechnen". Wenn dabei dann ein 0:7 ist, rechnest du dies halt auch "mit hoch", daher einfach nur Quatsch, vor allem, wenn man bedenkt gegen wen wir bislang gespielt haben.
Unsere Abwehr steht nicht besser, als letzte Saison, aber auch nicht schlechter.

Nur haben wir in dieser Saison mehrere Möglichkeiten. Dies war in der letzten Saison nicht so, daher war der VfL die berechenbarste Mannschaft der Liga.

Das mit Bero ein wahnsinnig wichtiger Spieler ausfällt, ignorierst du auch komplett.
Lass mich raten, hier wirst du antworten: Verletzte haben andere auch Lächelnd

Deine Kritiken, wären auch so total und absolut ausgefallen, wenn Ittrich gestern tatsächlich nach fünf und nicht nach sechs Minuten Nachspielzeit abgepfiffen hätte? Oder Daschner den Ball nicht abgefälscht hätte?
Ich vermute mal: Nein.

Dann würde hier (unabhängig von deinen oder meinen Posts) hier die Moral gelobt!

So einfach ist das also?

Und nochmals, folgendes ist nicht (nur) an dich gerichtet:
Frust, Enttäuschung und gerne auch eine Portion Wut, was die 96. Minute gestern anbetrifft, gerne!
Habe ich auch.
Dies jetzt in Hohn, Spott und absoluter Undankbarkeit an Letsch auszulassen, halte ich für fragwürdig und falsch!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#572
28.10.2023 - 12:03 Uhr
@ AlterWoswald:

Klar merke ich das selbst und gehe auch nicht davon aus, das wir das wiederholen werden, aber ohne diese Punkte, und das wirst du auch "gemerkt" haben, hätten wir gestern nicht gegen Mainz gespielt...

Glaube, wir drehen uns hier im Kreis.
Deine Meinung hast du begründet und das kann ich auch gut akzeptieren. ich habe halt (noch) eine andere.
Nach massivem Pech gestern, würde ich das Drücken der Reset-Taste, als zu früh und zu panisch erachten. Dann hättest du, nach einem schweren Auftatktprogramm, (die Gegener auf Augenhöhe kommen ja erst jetzt), wirklich alles in die Tonne gekloppt. Eine ganze Transferperiode, incl Vorbereitung. Dann würdest du alles darauf setzen, nochmals einen Glückstreffer, wie letzte Saison zu landen.
Bilang habe ich in allen Threads auch noch keinen sinnvollen Vorschlag gelesen wer folgen sollte.

Ich würde diese Diskussion gerne um zwei Spieltag verschieben.
Und meine persönliche Meinung bleibt: Diesen Kredit sollte Letsch haben!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#573
28.10.2023 - 12:21 Uhr
Zitat von Justus-Jonas
Natürlich kannst du nach neun Spielen "hochrechnen". Wenn dabei dann ein 0:7 ist, rechnest du dies halt auch "mit hoch", daher einfach nur Quatsch, vor allem, wenn man bedenkt gegen wen wir bislang gespielt haben.
Unsere Abwehr steht nicht besser, als letzte Saison, aber auch nicht schlechter.

Nur haben wir in dieser Saison mehrere Möglichkeiten. Dies war in der letzten Saison nicht so, daher war der VfL die berechenbarste Mannschaft der Liga.

Das mit Bero ein wahnsinnig wichtiger Spieler ausfällt, ignorierst du auch komplett.
Lass mich raten, hier wirst du antworten: Verletzte haben andere auch Lächelnd

Deine Kritiken, wären auch so total und absolut ausgefallen, wenn Ittrich gestern tatsächlich nach fünf und nicht nach sechs Minuten Nachspielzeit abgepfiffen hätte? Oder Daschner den Ball nicht abgefälscht hätte?
Ich vermute mal: Nein.

Dann würde hier (unabhängig von deinen oder meinen Posts) hier die Moral gelobt!

So einfach ist das also?

Und nochmals, folgendes ist nicht (nur) an dich gerichtet:
Frust, Enttäuschung und gerne auch eine Portion Wut, was die 96. Minute gestern anbetrifft, gerne!
Habe ich auch.
Dies jetzt in Hohn, Spott und absoluter Undankbarkeit an Letsch auszulassen, halte ich für fragwürdig und falsch!

Wir hatten bislang in jeder Saison ein 0:7. Daher ist das absolut realistisch das in der Hochrechnung zu berücksichtigen.

Und wenn du selbst zu gibst, dass die Abwehr nicht besser ist als letzte Saison, was spricht dann noch für die Umstellung?

Mainz ist auch total ausrechenbar und das seit Jahren. Pressing, lang und weit, auf den zweiten Ball und schnell zum Abschluss. Weiss jeder, kann man aber dennoch Erfolg mit haben.

Augsburg spielt auch seit x Jahren denselben destruktiven Fussball. Drin bleiben sie aber trotzdem immer irgendwie.

Und wo sind wir jetzt nicht mehr ausrechenbar? Was machen wir jetzt besser als letzte Saison? Die Bälle gehen dennoch zum Großteil alle hoch und weit von Riemann auf den Stürmer.

Wie oben geschrieben, fand ich dass Spiel generell schlecht. Das 2:1 von Schlotti hätte das nur kaschiert. Es fiel aus dem Nichts. Das hätte ich auch bei einem Sieg genauso geschrieben.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#574
28.10.2023 - 12:41 Uhr
Ganz einfach. Wir haben mittlerweile mehr Möglichkeiten.
Letzte Saison gab es außer der Viererkette gar nix. Diese wurde im Gegenpressing hoch überspielt und schon stand Riemann alleine da. Dies war, mMn auch ein Grund für die hohe Zahl an Elfmetern gegen uns.
So einfach war das letzte Saison.
Diese Saison hat es Letsch erst mit Schienenspielern für die gesamte Schiene probiert (Wittek, Passlack).
Auf die ausbleiebnden Ergebnisse hat er reagiert, indem er Soares und Gamboa zurückbrachte. Damit alleine war schon mehr Variabilität zu sehen, als die gesamte letzte Saison.

Und das Riemannsche Langholz habe ich bislang deutlich weniger gesehen, als letzte Saison.

Deinen letzten Satz kann man dir glauben. Wenn man allerdings deine Posts zum Trainer in den letzten Wochen zur Kenntnis nimmt, muss man das nicht zwingend, finde ich. Sorry, hört ich jetzt persönlicher an, als es gemeint ist.

Ja, die Ergebnisse stimmen derzeit nicht.
Ja, frustriert bin ich auch.
Ich bitte nur darum, die aktuelle Situation mal sachlich zu betrachten und nicht, wie immer in Deutschland, einen einzigen Schuldigen zu suchen. Ist im Mannschaftssport eh schwierig, alles an einer Person festzumachen.
Schlotterbeck hatte um seine Auswechslung gebeten, das kommt hier auch zu kurz. Daschners Abwehrversuch ist maximal unglücklich und Toto muss in der 96. dort nicht mehr so in den Zweikampf gehen. Das kann man anders lösen.
Ist das, was ich jetzt zur Situation in der 96. beschrieben habe, alles die Schuld des Trainers?
Stünden wir jetzt mit 7 Punkten da, in Erwartung der nächsten beiden Gegner, wäre es ein blau-weißes Wochenende. Dann diese vermaledeite Aktion in der 96. Minute und nun ist alles schlecht.
Sorry, ist nicht meine Welt, generelle und wichtige Entscheidungen von so etwas abhängig zu machen.
Und ich wiederhole mich hier gerne: Nach den Erkenntnissen der letzten Saison nichts zu ändern, wäre das einzig Fahrlässige gewesen. Das nicht alles fruchtet, was Letsch vorhatte, ist ja auch unbestritten.

Dann bleibt die Beurteilung übrig, wie er damit umgeht. Und hier finde ich, nach wie vor, dass er sehr wohl reflektiert und auch bereit ist Fehler einzugestehen.
In diesem Punkt sehe ich ein deutliches Upgrade zu seinem Vorgänger.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#575
28.10.2023 - 13:14 Uhr
Sorry @FiegePapst1848, das sehe ich anders.

Stuttgart war ne Katastrophe. Ich vermute es lag daran, dass das Team dachte, wir spielen gg einen Kandidaten gg den Abstieg. Das haben auch schon andere Mannschaften, als der VfL diese Saison erlebt, dass Stuttgart nicht mehr mit dem VfB der letzten Saison vergleichbar ist.

Wenn du sagst (kurzgefasst): Es fehlt an allem, dann fehlt mir hier eine sachliche Beurteilung der Leistungen gg den BVB, Leipzig.
Auch in Augsburg und Freiburg fand ich den Vfl nicht schlecht.

Das es gestern ein Spiel "Schlecht gg Schlechter" werden wird, war meine Erwartung als ich um 18:30 am Stadion ankam.

Nicht an dich gerichtet, aber wenn Ittrch gestern nach 95 Minuten abgepfiffen hätte, wären hier heute viele Posts nicht erschienen.
Und das ist halt meine Vermutung, dass das "Draufhauen" hier wichtiger ist, als ein konstruktiver Austausch. Auch mit diesem Satz meine ich dich nicht persönlich, sondern den Thread hier.

Die ersten sechs Spiel der letzten Saison haben mich wesentlich ratloser gemacht, als die derzeitige Situation.

Sollten jetzt zwei Nullrunden kommen (wieso reden wir eigentlich soviel darüber:blindsmile können wir das Fass gerne aufmachen.

Bis dahin freue ich mich, bezogen auf die "Letsch-Raus" Fraktion, wenn es auch mal konstruktive Vorschläge gibt.

Baumgart kann ja nicht ganz ernst gemeint sein. Sollte er in Köln "fliegen" würde ich bis zu 1,50€ darauf wetten, dass er erstmal pausiert und nicht in 14 Tagen den nächsten Job anfängt.
Ähnliches gilt mMn für Svensson, den ich hier gestern irgendwo als Alternative gelesen hatte.

Alleine die Tatsache, dass hier kaum Vorschläge gehandelt werden, bestätigt mich in der Auffassung, dass es hier in erster Linie um Frustabbau und nicht um den VfL geht.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#576
28.10.2023 - 14:16 Uhr
Zitat von Justus-Jonas
@ AlterWoswald:

Klar merke ich das selbst und gehe auch nicht davon aus, das wir das wiederholen werden, aber ohne diese Punkte, und das wirst du auch "gemerkt" haben, hätten wir gestern nicht gegen Mainz gespielt...

Glaube, wir drehen uns hier im Kreis.
Deine Meinung hast du begründet und das kann ich auch gut akzeptieren. ich habe halt (noch) eine andere.
Nach massivem Pech gestern, würde ich das Drücken der Reset-Taste, als zu früh und zu panisch erachten. Dann hättest du, nach einem schweren Auftatktprogramm, (die Gegener auf Augenhöhe kommen ja erst jetzt), wirklich alles in die Tonne gekloppt. Eine ganze Transferperiode, incl Vorbereitung. Dann würdest du alles darauf setzen, nochmals einen Glückstreffer, wie letzte Saison zu landen.
Bilang habe ich in allen Threads auch noch keinen sinnvollen Vorschlag gelesen wer folgen sollte.

Ich würde diese Diskussion gerne um zwei Spieltag verschieben.
Und meine persönliche Meinung bleibt: Diesen Kredit sollte Letsch haben!

Darauf können wir uns einigen, wobei natürlich die Gefahr besteht, dass es dann zu spät ist, aber natürlich hast du Recht damit, dass der Vorstand jetzt nicht panisch agiert, sondern gründlich analysiert und abwägt.

Mein persönlicher Favorit wäre übrigens Heiko Butscher, der über die erforderliche formale Qualifikation verfügt und den Club und seine Möglichkeiten sehr genau kennt. Er genießt wohl ein hohes Ansehen bei Spielern und Umfeld und ich fand auch seinen Ansatz als Interimscoach nach Reis sehr gut, mit einem stabilen Kick gegen Köln und dem ersten Punkt 22/23 samt Mut, den jungen Tim Oermann in sein Debüt starten zu lassen. Wenn Butschi den Job machen wollen würde, würde ich ihm vertrauen.

•     •     •

Du bist das Himmelbett für Tauben
Und ständig auf Koks
Hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'nem Doppelpass
Jeden Gegner nass..
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#577
28.10.2023 - 15:07 Uhr
@FiegePapst1848 und @AlterWoswald
Besten Dank für eure Antworten.

Als letzten Post hierzu möchte ich einfach auf die Tabelle der letzten Saison verweisen.
Bochum war 18.
Torverhältnis war schlechter als heute und mit 1-1-8 hatten wir auch weniger Punkte.

Ebenso hatten wir auch, namenstechnisch, zur selben Zeit leichtere Gegner gehabt, als in dieser Saison.

Ich hoffe einfach weiterhin darauf, dass diese Diskussion nach den nächsten beiden Spielen, zumindest pausiert.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#578
28.10.2023 - 21:37 Uhr
Zitat von Justus-Jonas

@FiegePapst1848 und @AlterWoswald
Besten Dank für eure Antworten.

Als letzten Post hierzu möchte ich einfach auf die Tabelle der letzten Saison verweisen.
Bochum war 18.
Torverhältnis war schlechter als heute und mit 1-1-8 hatten wir auch weniger Punkte.

Ebenso hatten wir auch, namenstechnisch, zur selben Zeit leichtere Gegner gehabt, als in dieser Saison.

Ich hoffe einfach weiterhin darauf, dass diese Diskussion nach den nächsten beiden Spielen, zumindest pausiert.

Find ich gut, das es noch Leute gibt die das hier nicht so tragisch sehen. Mich spricht das alles nicht mehr an. Ich kann das Ding auch umdrehen und dir sagen: Nimm doch mal die Ergebnisse in den selben Partien der letzten Saison, wenn du schonmal vergleichst, mal schauen ob das dann immer noch, rein auf dem Papier, rosig aussieht. Dann hätten wir 10 Punkte. Das ist schon eine Nummer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blonti1848 am 28.10.2023 um 21:45 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#579
29.10.2023 - 10:12 Uhr
Nicht so tragisch sehen? Nur weil ich nicht direkt nach "Köpfen" schreie?

Nee, Sorgen mache ich mir auch.

Ich erkenne aber auch, das wir auf Platz 16 stehen. Die nächsten beiden Gegner haben mehr Sorgen als wir (zumindest seit gestern).

Und ja, ich traue uns eher zu, zumindest zu Hause, für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Dies haben wir in den letzten beiden Saisons auch unter Beweis gestellt.

Wenn man natürlich, außer Defätismus und Sarkasmus, gar nichts mehr zulässt, wird eine Diskussion schwierig.

Sollten gegen Darmstadt und Köln gar keiner oder nur ein Punkt kommen, wird man handeln müssen. Dies seit gestern wiederholt einzufordern, halte ich für undankbar, falsch und nicht gerechtfertigt, da die Auftritte dafür schlicht und ergreifend nicht so desaströs waren, wie hier teilweise geschildert.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#580
29.10.2023 - 11:06 Uhr
Bin in nahezu allen Bereichen bei Dir. Zwei kleine Ergänzungen:

Ich habe zwar die Hoffnung, dass wir aus den nächsten beiden Spielen vier bis sechs Punkte holenaugen-zuhaltenstark

Sollten nur null bis zwei dabei rauskommen, denke ich nicht, dass bis zum Heidenheim Spiel gewartet wird. Leider.

Ich habe im Freundeskreis wirklich epische Diskussionen in der Sommerpause gehabt, ob der Klassenerhalt durch die Aufsteiger wirklich leichter werden wird.
Meine Befürchtung war, dass einer der beiden ordentlich abliefert (Heidenheim) und wir nicht mehr in der Außenseiter-Rolle sind.
Die Tatsache, dass wir, neutral betrachtet, in den ersten beiden Jahren eigentlich keine Chance hatten, war ganz gut für uns.

Bleibt zu hoffen, dass mit Mainz und Köln plus evtl. Bremen Mannschaften dauerhaft da untern rein rutschen, die nicht unbedingt damit gerechnet haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.