VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#471
01.10.2023 - 18:06 Uhr
@Moriko1848 . Das denke ich auch, ein Trainer, der aus 9 Pflichtspielen nacheinander keinen Sieg hinbekommt, ist nicht haltbar ( auch nicht in Bochum ). Auch nicht, wenn er letzte Saison seine Verdienste hatte.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#472
01.10.2023 - 18:58 Uhr
Sehe ich ähnlich.
Sofern wir nach Spieltag 9 genauso oder sogar schlechter dastehen als im Vorjahr, ist Schicht.
In den nächsten beiden Spielen ist in erster Linie das Auftreten wichtig. Die Hälfte der bisherigen Saisonspiele waren "Totalausfälle" und das können wir uns halt auf Strecke nicht erlauben. So schwer das Startprogramm auch sein mag. Alle drei Niederlagen(Pokal klammere ich mal aus) waren nicht unglücklich oder knapp, sondern volle Wirkungstreffer mit zu Boden gehen.

Letsch wird nicht Stur einfach so weiter machen, da bin ich mir sicher. Kann er sich auch gar nicht erlauben, denn dann werden die Mechanismen automatisch demnächst greifen.
Du musst in Leipzig zumindest sehen, dass die Mannschaft sich von Anfang bis Ende wehrt und der Gegner eben nicht ganz locker die Zähler einsammelt. Das würde eine kleine Basis für die Länderspielpause und der Aufgaben danach geben. Geht man allerdings Samstag wieder so sang und klanglos baden, wird die Luft schnell dünn.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 01.10.2023 um 19:03 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#473
02.10.2023 - 12:24 Uhr
Man muss aber nicht nur Letsch in die Pflicht nehmen sondern Mannschaft und Stuff ebenso, wenn ich nach 5 Minuten erkenne das wird so nix heute dann muss ich Letsch aus seiner Träumerei holen und ihm klar machen das es Zeit ist was anderes zu probieren. Sollte der Stuff es nicht machen erwarte ich von Spielern wie Riemann, Ordets, Hofmann oder Stöger die Cleverness sich auf dem Boden zu wälzen um eine Unterbrechung zu generieren damit der Capitano zum Trainer kann.

Ebenso erwarte ich das wenn ein Spiel läuft und ich merke mit Hacke Spitze komme ich nicht weiter dann muss der Gegner Gras fressen und fallen, so ein Honorath verliert auch gerne mal den Spaß wenn er was auf die Füße kriegt. Aber da sehe ich das Hauptproblem neben der vogelwilden Systeminterpretation - wir lassen es über uns ergehen.

Wie hier schon gesagt greifen die Mechanismen automatisch und ohne den Kopf zu fordern denke ich das Letsch spätestens nach dem Freiburg Spiel so angezählt ist das es nicht weiter gehen kann. Man hat 3 Punkte geholt es wären sicher 6-8 drin gewesen das Torverhältnis ist schon wieder eine zusätzliche Belastung die wenn es dumm läuft in Leipzig schon fast wieder 3 Minuspunkte bedeutet.

Es würde mir echt Leid tun wenn er gehen muss aber nach der gegebenen Zeit muss er einsehen das wir kein Red Bull Clone sind und anders spielen müssen, wollen und können.

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#474
02.10.2023 - 12:40 Uhr
Zitat von True Blue

Es würde mir echt Leid tun wenn er gehen muss aber nach der gegebenen Zeit muss er einsehen das wir kein Red Bull Clone sind und anders spielen müssen, wollen und können.

Mir nicht. Wenn ein Trainer stur an seiner Idee festhält, obwohl die nicht nur nicht funktionuiert, sondern die Mannschaft vollkommen schwächt und verunsichert, dann muss er gehen.

Der Verein ist größer als der Trainer. Der Verein ist ebenso größer als einzelne Spieler.

Wenn Letsch noch mal mit 5er-Kette spielen lässt, dann MUSS er Losilla, Hofmann und Passlack rausnehmen. Wittek eigentlich auch, aber für die 5er-Kette ist er eigentlich von den Fähigkeiten prädestiniert. Wenn er so Amateurhaft verteidigt kann man da trotzdem besser Soares aufstellen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#475
02.10.2023 - 17:47 Uhr
Ich denke, Letsch hat auch begriffen, dass es so nicht geht und das auch sein System ( oder seine Ausrichtung) wesentliche Ursache für die erhebliche defensive Instabilität ist. Also wird er ändern. Da er ja betont hat, vom System her flexibel zu sein, würde ich es mal mit 4-2-3-1 probieren. Personell mit Gamboa und Paciencia für Passlack und Hofmann.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#476
02.10.2023 - 18:12 Uhr
Zitat von Happyhunter
Ich denke, Letsch hat auch begriffen, dass es so nicht geht und das auch sein System ( oder seine Ausrichtung) wesentliche Ursache für die erhebliche defensive Instabilität ist. Also wird er ändern. Da er ja betont hat, vom System her flexibel zu sein, würde ich es mal mit 4-2-3-1 probieren. Personell mit Gamboa und Paciencia für Passlack und Hofmann.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, man hätte diese 3 okayen bis guten Spiele nicht gehabt, sondern direkt 3,4 mal auf die Mütze bekommen. Jetzt ist man schon bei Spieltag 6 und muss endlich raffen, dass es so nicht geht.

Hätte Letsch sich seine Experimente gespart, hätten wir jetzt sicherlich ein paar Punkte mehr. Zumindest aber kein Torverhältnis aus der Hölle.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#477
03.10.2023 - 14:32 Uhr
Der Unterschied zum Schalke-Forum nimmt deutlich ab. Und das mit einer rasanten Geschwindigkeit.

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#478
03.10.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Thordur

Der Unterschied zum Schalke-Forum nimmt deutlich ab. Und das mit einer rasanten Geschwindigkeit.

Ja, aber auch spielerisch ähnelt sich das zuletzt lieber Thordur.
Was die können - können wir auch, denkt sich vielleicht unbewußt manch einer rolleyes
Ja, wir spielen wie Schalke...sch...
Obwohl ich Schalke defensiv sogar besser aufgestellt fand, dafür ohne Biss und halbherzig.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 03.10.2023 um 14:56 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#479
03.10.2023 - 22:31 Uhr
Thomas Letsch in den Kopf geguckt:

Dass es personelle Konsequenzen geben wird, das hatte Letsch bereits direkt nach dem Gladbach-Spiel angedeutet. Nach der Einheit am Dienstag machte es dann unmissverständlich klar. „Wir sind jetzt noch weit von irgendeiner Aufstellung entfernt. Aber ich sage es mal so: Wenn ich ein Spieler wäre, der nicht spielt und am Wochenende würde es die gleiche Aufstellung wie zuletzt gegen Gladbach geben, würde ich mir auch überlegen, was mache ich hier.“

Quelle:
https://www.waz.de/sport/fussball/vfl/vfl-bochum-coach-letsch-kuendigt-personelle-konsequenzen-an-id239721579.html

Hm, vielleicht denkt Thomas II. sich auch:
Es wird erwartet, daß ich die Mannschaft weiterentwickle, moderne Skills trainiere und um eine weitere Gangart bereichere und beim ersten Gegenwind machen die sich in die Hose. Da überlege ich mir auch, was mache ich hier? smile
Ohne Moos - nix los! Bei den Brauseclubs hatte ich immer Flügel und in Bochum um jeden Fuß nen Mühlstein. Sollen die sich doch eingraben in ihrem alten Schmuckkästchen und vorm Tor! Viel zu konservativ und null risikofreudig. Stagnation ist Rückschritt. Was sollen die mit nem Feuerwehrmann.
Hier hat's erst angefangen zu brennen als die Gladbacher kamen. Kein Feuer hier ! Und jetzt ist auch noch mein Bärchen kaputt. Stirnrunzelnd

Nunja, nach Leipzig und Gladbach kommt das Heimspiel gegen Mainz und das Gastspiel in Darmstadt.
Da geht's dann um die Wurst.
Wenn die Liebe zum Fußball wichtiger ist als das Geld, dann kann man sich vielleicht gut verkaufen in Leipzig. Wenn die Mannschaft jetzt schon nur noch um den nackten Klassenerhalt kämpft, spaßlos.
Wenn die Mannschaft nicht nach Ausreden sucht und nicht wie Schalke macht...

Sonst hängt das natürlich auch davon ab wie schwer Fabian die Hülsenfrüchte im Magen liegen oder ob Villis wieder in einen Graben gerutscht ist mit dem Wagen.
Dann könnte man nämlich sagen:
Butscher übernimmt wieder in Gladbach, vielleicht auch für drei Spiele und dann schaun mer mal.
Immerhin, der VfL würde wahrscheinlich wieder Dekaden brauchen, um wieder aufzusteigen.
Jedes Spiel zählt!

Andererseits dann wieder die frühe Spielanalyse am Sonntagmorgen um 07:30Uhr (da ist die Welt noch in Ordnung), ein toller, harter Trainingssonntagvormittag, Tage der offenen Tür für die Fans, damit jeder transparent die Qualität der Arbeit rund uns Team miterleben darf und soll.

Was sagen wir? Es geht ja nicht um menschliches. Es geht, um die Zeit, die gefühlt mit jedem Spiel knapper wird oder wegläuft:
60/40 pro Letsch ? 70/30 pro Letsch ? Fifty/Fifty ?

Bochum ist nicht der Verein der klaren Entscheidungen wie Leipzig.
Hier geht's über schlaflose Nächte und Bauchschmerzen und am Ende macht sich das niemand leicht.

Nicht hupen!
Auch Sportvorstand und Präsidium träumen von Erlösung und dem VfL Bochum.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 03.10.2023 um 22:36 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#480
04.10.2023 - 08:45 Uhr
@VfL-Eagle Bei deinem Post musste ich schmunzeln über die Formulierungen. Aber du sprichst- quasi durch die Blume - einige Dinge an, über die der VfL nachdenken muss. Nur das Letsch wehmütig nach Leipzig schaut, glaube ich nicht. Da wäre er sehr naiv gewesen, in Bochum zu unterschreiben. Ich stelle mir die Frage, ob er intelligent ist. Meine Definition von Intelligenz ist : „ Anpassung ohne Selbstaufgabe „. Und fliegt er hier raus, ist er mit seinem ersten vollverantwortlichen Job in Deutschland gescheitert, das ist seinem Ruf nicht so förderlich.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.