VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#481
04.10.2023 - 17:01 Uhr
Letsch möchte Leipzig von der Mittellinie aus abknallen !

Aber das reicht nicht.

So wie ich das sehe, macht der Trainer sein Schicksal beim VfL von seiner Dreierkette abhängig und wird von dieser nicht abrücken.
Auch die Verteidiger in der Challenger Rolle um Loosli und Oermann müssen im Niemandsland des Mittelfeldkreises hoch pressen.
In dieser Rolle als Kanonenfutter und Opfer.

Heute morgen wurde scharfes PassSpiel under pressure trainiert.
Das machen andere einfach besser.
Hängende Köpfe so weit das Auge reicht.
Alleine Riemann geht noch das Notfallprogramm durch und schreit sich verzweifelt die Seele aus dem Leib, um seine Mitspieler wachzurütteln.

"NICHT EINSCHLAFEN" versucht er zu vermitteln.

Ich lege mich fest, das Spiel mit der Dreierkette ist Opferfußball.
Dieses Spiel ist sehr anspruchsvoll, weil man viel mitdenken muß.
Es ist aber auch super leicht ausrechenbar.
Guckt man alleine 5 Spiele von Mannschaften, die Dreierkette spielen,
dann fallen einem sofort 50 Spielzüge wie Schuppen von den Augen ein,
um so eine Formation zu verwunden.
Das ist mittlerweile eine altmodische Art Fußball zu spielen.
Und unsere Spieler können nicht gleichzeitig mit dem Kopf und mit den Füßen Höchstleistung bringen.

Normalerweise müßten die Leipziger Spieler erstmal jeder 20kg Aufgepäck drauf bekommen, damit durch dieses Handicap eine Art Chancengleichheit bestünde.
Nur die Bundesliga ist kein Handicaprennen. Wir haben so null "0" Chance mitzuspielen.

Da Letsch keinen Plan B hat, geht die Hand an die Notbremse.

Entlassungswahrscheinlichkeit nach dem Leipzigspiel bei 75%.
Wenn er heute Abend nicht in Leipzig ist, dann höher!

Letsch kann die Demütigung nach dem 0:7 in München nicht wegblitzdingsen bei den Stars.
Da ist was kaputt gegangen - die Euphorie ist raus.
Das kann man leider nur durch einen Trainerwechsel wieder bereinigen und sühnen.
Riemann brüllt schon mal vorausschauend für den nächsten Coach.
Letsch hört man nicht mehr.

2000 km für 0 Punkte in den kommenden zwei Spielen, oder wieder einen Trainer hinstellen, dessen Motto ist "Weniger reden- mehr machen" und in Freiburg was mitnehmen und sich wieder mental aufrichten ?

- Jordi Osei-Tutu verließ das Training vermutlich leicht angeschlagen vorzeitig

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 04.10.2023 um 17:07 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#482
04.10.2023 - 18:02 Uhr
Habe grade woanders auch die Einschätzung eines langjährigen Fans und Buchautors zur Lage gelesen: Tom MacGregors Meinung auf VfL4u.de.

Da es mittlerweile kaum noch 2 Meinungen gibt,
müßte man Letsch bereits morgen früh mutig freistellen.

Dann kann man tief durchatmen und müßte nicht verklemmt nach Leipzig reisen.

Ansonsten wünsche ich Trainer und Team, daß sie sich in Leipzig vielleicht noch eine kleine Henkersmahlzeit gönnen und zusammen Eis essen gehen vor dem Spiel.

Mir hat die Zeit und das Experiment Systemweiterentwicklung bis hierhin viel Spaß bereitet.
Ich kann auch aus Niederlagen viel mitnehmen.
Gladbach hat mir in allem so viel besser gefallen und auch der Flow von Darmstadt aktuell.

Vielleicht lags wirklich nur an der Auslosung des Spielplans.
Vielleicht wurde die neue Spielidee schon zum Rohrkrepierer, bevor sie greifen konnte.

Ich werde die vergangene Zeit aber in glücklichster Erinnerung behalten, auch wenn es Letsch nicht zu Gold mit 50 Spielen schaffen würde.

Die Spieler haben ihre "Körpersprache"(Fabian) verloren.
Uns ist die Fähigkeit zur Überkompensation und zum berauschten Spiel verloren gegangen.
Bochums Übermut fehlt.

Sollte Letsch den Ritt auf der Rasierklinge doch noch gewinnen, würde ich mich aber auch freuen.

Ihr merkt schon :
Hin- und her (macht Taschen leer?)

•     •     •

"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
Und Aus die Maus. CU

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 04.10.2023 um 18:30 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#483
04.10.2023 - 19:50 Uhr
So, gute Nachrichten,
auf Schalke macht man sich Gedanken darum, ob man nicht mit Dreierkette erfolgreicher sein könnte. Einige Schalker Fans stehen einem Wechsel Letschs zu 04 nicht ablehnend gegenüber.

Dann ist mir folgender Kniff eingefallen.

Ich würde mich als Spieler vom VfL Bochum zumindestens virtuell vor dem Spiel in Leipzig von Thomas Letsch trennen.
Damit würde man den Fuß von der Bremse bekommen und hätte den Kopf wieder frei.

Das mag so eine Voodoopuppentechnik sein oder mentale Meuterei.
Aber das brauchts wenigstens.
Dann geht was in Leipzig.

Ich möchte, daß was geht in Leipzig ! Also feuert den Trainer in Gedanken.

Nach dem letzten Spiel gegen RB fühlte sich die Polizei sogar genötigt beim Training vom VfL Präsenz zu zeigen. Das brauchen wir nicht noch mal.

Auch nach einem Trainerwechsel müßte man als Spieler die Arbeit irgendwann wieder aufnehmen. Es wird ja nicht einfacher je länger man schleifen lassen würde.

•     •     •

Und Aus die Maus. CU
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#484
05.10.2023 - 11:11 Uhr
Das Bundesligatraining heute morgen ist erneut außergewöhnlich ausgezeichnet.
KurzpassSpielÜbungen auf dem Bierdeckel.
TorabschlußÜbungen in zwei Gruppen auf jedes Tor.
Flache Bälle, Flankenschlagen.
Manche Spieler sind da erfolgreicher als andere.

Bleibt jetzt das richtige Händchen bei der Komposition des Teams
und dann auch Glück bei der Wahl der Joker.

Im Kader steckt auf jeden Fall das Potential um auch auswärts in Leipzig zu gewinnen.

Letsch steht weiter breitbeining auf dem Platz und scheint nicht den Schweif zusammen zu kneifen. Was hat er schon zu verlieren? Ein Monteurstube in Wattenscheid ?

Vielleicht noch ein kleiner Teamabend oder zusammen ins IMAX.

Es muß sich auf jeden Fall irgendwann von allen genug geärgert sein,
um wieder erfolgreich durchstarten zu können.

Heute positive Signale daumen-hoch

P.S.
Acht Bälle gingen laut Staff bisher über den Zaun ins Wohngebiet am Quellenweg.
Aber es raschelt schon wieder in den Brennnessel ... Überrascht
Man nimmt es mit Humor und kann darüber lachen.

•     •     •

Und Aus die Maus. CU

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 05.10.2023 um 11:21 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#485
05.10.2023 - 11:54 Uhr
Hier wird mir definitiv viel zuviel vom Trainerwechsel fabuliert. Was ausser "Aktionismus" zeigen soll zum jetzigen Zeitpunkt ein Trainerwechsel bringen ?
Wir allen wussten vom schwerem Auftaktprogramm, und mit mehr als 6 Punkten bis zum Freiburgspiel hat sowieso niemand ernsthaft gerechnet. Wenn wir nach dem Mainzspiel noch keine 6 Punkte haben, dann kann man langsam über einen Trainerwechsel nachdenken. Aber die drei Spiele muss TL auf jeden Fall noch haben.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#486
05.10.2023 - 13:14 Uhr
Zitat von Fussek

Hier wird mir definitiv viel zuviel vom Trainerwechsel fabuliert. Was ausser "Aktionismus" zeigen soll zum jetzigen Zeitpunkt ein Trainerwechsel bringen ?
Wir allen wussten vom schwerem Auftaktprogramm, und mit mehr als 6 Punkten bis zum Freiburgspiel hat sowieso niemand ernsthaft gerechnet. Wenn wir nach dem Mainzspiel noch keine 6 Punkte haben, dann kann man langsam über einen Trainerwechsel nachdenken. Aber die drei Spiele muss TL auf jeden Fall noch haben.

Vermutlich läuft gerade sogar die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel.
Wir müssen wieder auf Betriebstemperatur kommen in turbulenten Fahrt.
Ich schalt mal VfL1848.tv ein.

•     •     •

Und Aus die Maus. CU

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 05.10.2023 um 13:26 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#487
06.10.2023 - 09:40 Uhr
Komische Eröffnung wie ich sie nicht mehr lesen möchte - oder soll es gar mal Richtung Gehässigkeit gehen?
Glaube kaum...
Erhoffe viel, erwarte nichts.
Dieses offensive Anlaufen ist nun mehrmals in die Hose gegangen - es reicht nun.
4er Kette ist angesagt, schauen wir erst mal.
Jedenfalls ist endlich mal defensive Stabilität angesagt und wenn mit 11 Mann der Bus vor m Tor parken, mir ist das egal.
Reicht ja ein aufopfernd kämpfendes Team, ein hässlich und glücklich verteidigtes 0:0 bis 5min vor Ende und ein von uns gut zu Ende gespielter Konter. Lachend
Personelle Entscheidung: Letsch wird Stöger (der nur in einem gut funktionierendem Team selber gut spielt und daher relativ wenig für die aktuelle Situation kann) auf die Bank setzen, hab da so mein Gefühl.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#488
06.10.2023 - 11:39 Uhr
Genau dann können wir bald vor der Saison schon mal gucken - Ah gegen Leipzig, Dortmund, Bayern, Freiburg und Leverkusen treten wir erst gar nicht an die kriegen die Punkte geschickt gegen Hoffenheim, Wolfsburg Stuttgart und Frankfurt gucken wir mal da sahen wir nie so richtig gut aus spielen wir mit der zweiten Garde und gegen den Rest müssen Punkte her sonst muss der Trainer weg ugly

Wie sagt es sich immer so schön - Wir müssen alles hinterfragen und auf den Prüfstand stellen damit das so nicht mehr passiert. Nur in Bochum nicht, da diskutieren wir erst über den Trainer am 10. Spieltag nach einer Niederlage gegen einen Gegner den man sich als "schwach" ausgemacht hat. Das er vorher in 9 Partien ein Torverhältnis von vielleicht -26 und 3 Punkte auf dem Konto hat wird gekonnt übersehen, mindestens ebenso wie die "vercoachten" Spiele die in der Regel ja mal eingestreut werden. ugly

Aktuell passiert beim VfL das was in der Regel bei einem Absteiger passiert, der stark genug geglaubte Kader performt nicht und man versteht gar nicht warum, flüchtet sich in Ausreden in der Hoffnung irgendwann passiert das kleine Wunder erneut. Von Außen darf keine Unruhe reinkommen bis man feststellt es ist 5 vor 12 und man reagiert mit einer Trainerentlassung der Rest ist längst bekannt und 1000 Male gesehen worden.

Jeden Spieltag werden hunderte Spieler durch gelassen, wie schlecht, unfähig, limitiert, groß oder schnell sie sind. Bei einem Trainer darf man das nicht ? Da muss man warten bis der ominöse Gegner X kommt ? Bis dahin reicht es einfach das man nur kämpft ? Könnt ihr gerne so machen ich jedenfalls mach das nicht mehr, ich will da eine Mannschaft sehen die Fußball spielt kämpft und zeigt das sie ein Team ist. Keine Lemminge mehr die in einem System Schutz suchen sondern auch selber mal die Eier haben den taktischen Verwucherungen des Trainerteams entgegen zu wirken. Ein schlechter Tag ein schlechtes Spiel fällt immer mal vom Laster aber wir reden jetzt von Testspielen, Pokalauftritten, Ligaspielen wo wir bei einigen Spielen allein nominell bereits überlegen sein sollten aber es nicht im Ansatz gewesen sind. Sweet sind dann Auch Pressekonferenzen in denen davon gesprochen wird das wir gegen Gladbach "überrannt" wurden aber gleichzeitig von einer enormen Laufleistung spricht. Richtig wir sind enorm hinterher gelaufen und im Umkehrschluss nicht genug gelaufen um die Dinge anders zu regeln. Und das eben nicht nur gegen Gladbach 55 Minuten lang sondern gegen Bielefeld, Stuttgart, Bayern ebenso von den Testspielen ganz zu schweigen.
DAS liegt dann auch in der Verantwortung eines Trainers und wenn ich dann nicht diskutieren darf oder soll ist vielleicht Rosen züchten eine gute Alternative zum Fandasein.

Ich bin gespannt was es morgen gibt in Leipzig ob es endlich angekommen ist das wir keine Rastellis sind und den Anspruch unter den 18 besten deutschen Mannschaften zu spielen wieder ernst nehmen oder uns wieder im taktischen Trainerdschungel verkriechen und den Sparringspartner für müde Leipziger geben.

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#489
06.10.2023 - 11:55 Uhr
Wie gesagt, vom Ergebnis her ist Leipzig eine 99% 0 Runde. Braucht man sich realistisch nichts ausrechnen.
Entscheidener ist da eher das generelle Auftreten der Mannschaft. Eine dritte Komplettüberforderung in Serie können wir uns nicht erlauben. Eine zumindest kleine Basis braucht es, um in der Länderspielpause nochmal an Schrauben zu drehen, um danach in Freiburg und vor allem gegen Mainz endlich richtig in die Saison reinzukommen.

In gewisser Weise hat @TrueBlue nicht unrecht. Aktuell sind das alles typische Anzeichen einer Mannschaft, für die es in die falsche Richtung läuft:
1. Ganz schwacher Start mit Pokal und Auftaktspiel. Leistung und Ergebnis.
2. Hoffnung mit ordentlich bis guten Auftritten im Anschluss ohne den großen Ertrag in Form von Punkte.
3. Zwei weitere Komplettaussetzer wo man dachte, die Mannschaft wäre schon einen Schritt weiter.
4. Nun folgt der Schritt mit neuen Personal und womöglich angepasster Taktik. Geht das auch voll in die Hose(wie Eingangs erwähnt zumindest der Auftritt muss stimmen. Keine lockeren 3 P im Spaziergang für Leipzig mit Debakel für uns)
folgt Schritt 5 und wir erreichen zudem relativ schnell die üblichen Mechanismen.

Da braucht man sich nichts vormachen. Was letzte Saison war, ist nicht mehr relevant. "Morgen ist heute schon gestern". Passt nirgends besser als im Fussball.
Klar braucht ein Trainer auch Zeit, um Dinge umzusetzen. Leider ebenso eine Sache, die es im Fussball kaum gibt. Und auch beim VfL übersteht kein Trainer eine mögliche Bilanz von 10 Pflichtspielen ohne Sieg(inklusive Pokal).

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 06.10.2023 um 12:02 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#490
06.10.2023 - 12:13 Uhr
Zitat von True Blue
Genau dann können wir bald vor der Saison schon mal gucken - Ah gegen Leipzig, Dortmund, Bayern, Freiburg und Leverkusen treten wir erst gar nicht an die kriegen die Punkte geschickt gegen Hoffenheim, Wolfsburg Stuttgart und Frankfurt gucken wir mal da sahen wir nie so richtig gut aus spielen wir mit der zweiten Garde und gegen den Rest müssen Punkte her sonst muss der Trainer weg ugly

Wie sagt es sich immer so schön - Wir müssen alles hinterfragen und auf den Prüfstand stellen damit das so nicht mehr passiert. Nur in Bochum nicht, da diskutieren wir erst über den Trainer am 10. Spieltag nach einer Niederlage gegen einen Gegner den man sich als "schwach" ausgemacht hat. Das er vorher in 9 Partien ein Torverhältnis von vielleicht -26 und 3 Punkte auf dem Konto hat wird gekonnt übersehen, mindestens ebenso wie die "vercoachten" Spiele die in der Regel ja mal eingestreut werden. ugly

Aktuell passiert beim VfL das was in der Regel bei einem Absteiger passiert, der stark genug geglaubte Kader performt nicht und man versteht gar nicht warum, flüchtet sich in Ausreden in der Hoffnung irgendwann passiert das kleine Wunder erneut. Von Außen darf keine Unruhe reinkommen bis man feststellt es ist 5 vor 12 und man reagiert mit einer Trainerentlassung der Rest ist längst bekannt und 1000 Male gesehen worden.

Jeden Spieltag werden hunderte Spieler durch gelassen, wie schlecht, unfähig, limitiert, groß oder schnell sie sind. Bei einem Trainer darf man das nicht ? Da muss man warten bis der ominöse Gegner X kommt ? Bis dahin reicht es einfach das man nur kämpft ? Könnt ihr gerne so machen ich jedenfalls mach das nicht mehr, ich will da eine Mannschaft sehen die Fußball spielt kämpft und zeigt das sie ein Team ist. Keine Lemminge mehr die in einem System Schutz suchen sondern auch selber mal die Eier haben den taktischen Verwucherungen des Trainerteams entgegen zu wirken. Ein schlechter Tag ein schlechtes Spiel fällt immer mal vom Laster aber wir reden jetzt von Testspielen, Pokalauftritten, Ligaspielen wo wir bei einigen Spielen allein nominell bereits überlegen sein sollten aber es nicht im Ansatz gewesen sind. Sweet sind dann Auch Pressekonferenzen in denen davon gesprochen wird das wir gegen Gladbach "überrannt" wurden aber gleichzeitig von einer enormen Laufleistung spricht. Richtig wir sind enorm hinterher gelaufen und im Umkehrschluss nicht genug gelaufen um die Dinge anders zu regeln. Und das eben nicht nur gegen Gladbach 55 Minuten lang sondern gegen Bielefeld, Stuttgart, Bayern ebenso von den Testspielen ganz zu schweigen.
DAS liegt dann auch in der Verantwortung eines Trainers und wenn ich dann nicht diskutieren darf oder soll ist vielleicht Rosen züchten eine gute Alternative zum Fandasein.

Ich bin gespannt was es morgen gibt in Leipzig ob es endlich angekommen ist das wir keine Rastellis sind und den Anspruch unter den 18 besten deutschen Mannschaften zu spielen wieder ernst nehmen oder uns wieder im taktischen Trainerdschungel verkriechen und den Sparringspartner für müde Leipziger geben.

Ich würde dir ein lesenswert geben, aber in diesem Forum ist das ja nur wenigen würdigen Usern gestattet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.