VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#411
24.09.2023 - 16:05 Uhr
Ernsthaft schon wieder Trainerdiskussion?

@VfL-Eagle Wie viele Spiele in Folge haben wir gerade verloren? Gegen wen haben wir da verloren?

Es ist doch völlig absurd, da jetzt so ein Fass aufzumachen. Mach da mal schnell wieder den Deckel drauf.
Es war einfach ein gebrauchter Tag. Mehr braucht man daraus nicht machen.

Gegen Gladbach werden wir mit Sicherheit ein ganz anderes Spiel sehen. Interessant wird sein, wie wir in Leipzig und Freiburg auftreten werden. Wenn wir dort genauso auftreten wie gegen Bayern, dann darst du gerne das Fass wieder rausrollen. grins
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#412
24.09.2023 - 16:07 Uhr
Lustig. Ewig die gleichen Diskussionen nach solch einem Spiel.
Wir sind der vfl und nicht der bvb.
Wir dürfen auch Spiele 0:7 verlieren.
Zuletzt haben gerade solche Spiele entsprechende Reaktionen gezeigt.
Man sollte eher die spieler, als den Trainer.
Ich habe mich gestern auch geärgert, weil man nicht mal drittliga Niveau zeigte.
Aber das waren die Spieler.
Wenn es nach dir gehen würde, bräuchten wir alle 5 Spiele einen neuen Trainer.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#413
24.09.2023 - 16:11 Uhr
Zitat von omstr
Interessant wird sein, wie wir in Leipzig und Freiburg auftreten werden. Wenn wir dort genauso auftreten wie gegen Bayern, dann darst du gerne das Fass wieder rausrollen. grins

Selbst wenn wir in Leipzig wieder 4:0 verlieren, darf man das Fass nicht wieder rausrollen! Wenn Mannschaften, wie Bayern, Leipzig oder der BVB einen guten Tag haben, sind solche Ergebnisse einfach auch mal im Bereich des möglichen! Das gilt quasi doppelt, wenn diese Teams Zuhause spielen...
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#414
24.09.2023 - 16:22 Uhr
Zitat von Maexx112
Zitat von omstr

Interessant wird sein, wie wir in Leipzig und Freiburg auftreten werden. Wenn wir dort genauso auftreten wie gegen Bayern, dann darst du gerne das Fass wieder rausrollen. grins

Selbst wenn wir in Leipzig wieder 4:0 verlieren, darf man das Fass nicht wieder rausrollen! Wenn Mannschaften, wie Bayern, Leipzig oder der BVB einen guten Tag haben, sind solche Ergebnisse einfach auch mal im Bereich des möglichen! Das gilt quasi doppelt, wenn diese Teams Zuhause spielen...

Deswegen habe ich auch "WIE wir in Leipzig UND Freiburg auftreten" geschrieben. Zwinkernd
Sicher kann man in Leipzig auch 4:0 verlieren. Und auch in Freiburg kann man verlieren. Nur sollte die Art und Weise eine andere sein.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#415
25.09.2023 - 08:23 Uhr
In Mainz bei der 2:5 Niederlage im Januar verzichtete Letsch darauf gleich sofort noch Neuzugang Moritz Broschinski debütieren zu lassen.
Das geschah dann 7 Tage später beim 5:2 Heimsieg gegen Hoffenheim.
Broschinski schoß das Tor zum 5:2.

Samstag gab es auch Stimmen in München, die nach dem ersten Schwung an Gegentoren gerne bereits Gonçalo Mendes Paciência eingewechselt gesehen hätten. Nicht als Wunderheiler, sondern weil er im Kader stand und mitgereist war.

Das ist jetzt ein Linie und ein Charakterzug den ich akzeptabel finde, einen Neuzugang nicht sofort in den Regen zu stellen in aussichtsloser Lage.

Wenn er nun beim kommenden Heimspiel beim Stand von 4:0 vielleicht zu seinem ersten Einsatz im Ruhrstadion eingewechselt würde (und trifft), dann wäre das ein schönes Szenario auf das man hinarbeiten könnte, diese Woche.

Bei Broschinski ist es nun so, daß er zu schnell durchgerutscht ist und hier scheinbar auch die Erwartungshaltung an einen Wunderheiler bestand.
Dabei ist ein bißchen Nörgelei in Wahrheit nur der Versuch das meiste aus der Saftpresse herauszuholen. Wer nicht kritisiert wird, der ist schon vergessen und egal.
Von daher vielleicht mal ne Extraschicht schieben, die ein Journalist bemerkt, und dann mit dem Selbstbewußtsein, daß man "mehr" getan hat, nochmal forsch angreifen und sich durchsetzen beim kleinen VfL Bochum, der gar nicht so klein ist.

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#416
25.09.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Zitat von Cervidae
Zitat von VfL-Eagle
Riemann war der einzige Deutsche in der Start11.

Kannst du mir bitte diesen Satz erläutern, würde sowas ungern umkommentiert stehen lassen und will hier sowas nicht lesen. Ziemlich Grenzwertig!

Ist doch scheiß egal welche Nationalität ein Spieler hat, wenn man unser Wappen auf der Brust trägt, ist er einer von uns!

Vielen Dank für die Möglichkeit zur Stellungnahme und wie MrHahn erläutert hat, ist meine Aussage falsch, da auch Christopher Antwi Adjei Deutscher ist und in Deutschland geboren wurde.

Die Idee dahinter ist einfach, daß das Temperament des Mutterlandes unterrepräsentiert war.
Hätte auch in Belgien, Frankreich oder der Türkei so sein können.
Daß man mit einem deutschen Spieler einen Sportler verbindet, der bis zum Umfallen kämpft, nicht einsteckt , dafür aber vielleicht auch technisch nicht so versiert ist.
Oder halt jemand, der wie Riemann, dann auch mal brüllt und schimpft.
Da gab's ja wieder einen Anschiss für Gamboa und beide Sportler geigten sich die Meinung.

Es gibt die italienische Spielweise, die spanische, sogar die amerikanische.
Und dann könnte es vielleicht auch sein, daß eine überwiegend mit Legionären besetzte Mannschaft ein anderes Temperament auf den Platz bringt wie ein Team mit wie meistens noch einer Handvoll Spielern aus dem Heimatland.

Das ist hier für mich eine Betrachtungsweise, die nichts mit anderen Themen rund um die Herkunft eines Menschen und hier Sportlers zu tun haben soll. Es war mir schon klar, daß das nicht ganz sauber ankommen kann.

Ich möchte es so sagen.
Ein gedrosselter Riemann, dem man angeraten hat ruhiger und mehr piano aufzureten, kann uns auch in unserem Temperament zu unserem Nachteil beschneiden.

Wir hatten auch die Situation, daß Hofmann erstmals draußen blieb, obwohl auch seine Stammeskraft in der Vergangenheit wie in Wolfsburg kein Garant für ein erfolgreiches Spiel war.

Kann man ja überlegen, ob eine These mit meinetwegen drei bis fünf Spielern aus dem Heimatland aufzutreten sportlich Sinn macht oder als belanglos verworfen werden muß.
Ich werde darüber nachdenken.

Vielleicht ist es auch nicht mehr zeitgemäß, oder war es vielleicht sogar noch nie, mit der Herkunft eines Spielers zu argumentieren, auch ein Ordets, steht ja als Ukrainer noch mehr wie ein deutscher Spieler für Kampf bis zum Umfallen.
Also man kann mit so einer Betrachtungsweise vielleicht auch nur verlieren.

Mehr Regionalität bei der Kaderbildung oder ein Ansatz vorwiegend mit Spielern aus der Ecke herum wie Heidenheim das macht, ist auf anderer Ebene ja auch ein Thema, womit man sich beschäftigt, aber nicht aufgrund von Nationalität oder Heimatstolz oder so.

Das ist jetzt Off-Topic, aber ich kann das nicht so stehen lassen.

Deine Posts sind ja häufiger kryptisch bis kunstvoll, meistens mit gewissem Unterhaltungswert.
Hier weiß ich aber gerade nicht, ob das ernst gemeint war oder nicht.
Weil mit Wittek und Passlack standen weitere Deutsche in der Startelf.
Mit Stöger ein Österreicher, der schon ewig in Deutschland spielt und lebt, genauso mit Toto ein Franzose, der schon ewig in Deutschland und darüber hinaus in Bochum spielt und lebt.
Aus diesem Grund ist die Aussage faktisch komplett daneben.

Darüber hinaus, und das ist mir viel wichtiger, möchte ich darauf hinweisen, dass die Argumentationsstruktur die Definition von Rassismus ist. Ich stecke dich nicht in die Schublade, da du bisher auch in keinster Weise diesen Eindruck erweckt hast, du hast es ja im Laufe des Textes selbst eingeschränkt und relativiert.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der zugrunde liegende Gedanke, so wie du ihn formuliert hast (!), wirklich prototypisch rassistisch ist.
Wenn man verliert, wird plötzlich die Mentalitätsdebatte ausgepackt, dann haben die Südamerikaner (Bernardo, Gamboa) oder die Asiaten (Asano) oder die Osteuropäer (Bero, Masovic) nicht genug gekämpft, haben keine Mentalität. Die Deutschen dagegen waren einfach zu schlecht (Hofmann).
Dazu verbindest du bestimmte charakterliche Merkmale "kausal" mit Nationalitäten.
(Ich verweise an dieser Stelle mal an die französische oder englische oder deutsche Nationalmannschaft, die alle auf ihre Weise sehr heterogen sind, aber in dieser Heterogenität ganz unterschiedliche Leistung bringen.
Ergo liegt es eher an der Qualität und nicht an dem Land, aus dem deren Eltern eingewandert sind.)

Hättest du gesagt, es gibt zu viele Legionäre, aufgrund der sprachlichen Defizite stimmt die Abstimmung nicht oder aufgrund der Zusammenwürfelung konnten die sich nicht einspielen. Dann hätte ich dir inhaltlich widersprochen (Verweis z.b. auf Premier League, komplett zusammengewürfelte Mannschaften, trotzdem recht gut), aber das wäre ein legitimer Punkt gewesen.
Aber der kausale Bezug zu Charaktereigenschaften ist schon sehr schwierig. Und einfach auch falsch.

Monolog zu Ende.

Sorry für Off-Topic.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#417
25.09.2023 - 09:41 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von VfL-Eagle

Zitat von Cervidae

Zitat von VfL-Eagle

Riemann war der einzige Deutsche in der Start11.

Kannst du mir bitte diesen Satz erläutern, würde sowas ungern umkommentiert stehen lassen und will hier sowas nicht lesen. Ziemlich Grenzwertig!

Ist doch scheiß egal welche Nationalität ein Spieler hat, wenn man unser Wappen auf der Brust trägt, ist er einer von uns!

Vielen Dank für die Möglichkeit zur Stellungnahme und wie MrHahn erläutert hat, ist meine Aussage falsch, da auch Christopher Antwi Adjei Deutscher ist und in Deutschland geboren wurde.

Die Idee dahinter ist einfach, daß das Temperament des Mutterlandes unterrepräsentiert war.
Hätte auch in Belgien, Frankreich oder der Türkei so sein können.
Daß man mit einem deutschen Spieler einen Sportler verbindet, der bis zum Umfallen kämpft, nicht einsteckt , dafür aber vielleicht auch technisch nicht so versiert ist.
Oder halt jemand, der wie Riemann, dann auch mal brüllt und schimpft.
Da gab's ja wieder einen Anschiss für Gamboa und beide Sportler geigten sich die Meinung.

Es gibt die italienische Spielweise, die spanische, sogar die amerikanische.
Und dann könnte es vielleicht auch sein, daß eine überwiegend mit Legionären besetzte Mannschaft ein anderes Temperament auf den Platz bringt wie ein Team mit wie meistens noch einer Handvoll Spielern aus dem Heimatland.

Das ist hier für mich eine Betrachtungsweise, die nichts mit anderen Themen rund um die Herkunft eines Menschen und hier Sportlers zu tun haben soll. Es war mir schon klar, daß das nicht ganz sauber ankommen kann.

Ich möchte es so sagen.
Ein gedrosselter Riemann, dem man angeraten hat ruhiger und mehr piano aufzureten, kann uns auch in unserem Temperament zu unserem Nachteil beschneiden.

Wir hatten auch die Situation, daß Hofmann erstmals draußen blieb, obwohl auch seine Stammeskraft in der Vergangenheit wie in Wolfsburg kein Garant für ein erfolgreiches Spiel war.

Kann man ja überlegen, ob eine These mit meinetwegen drei bis fünf Spielern aus dem Heimatland aufzutreten sportlich Sinn macht oder als belanglos verworfen werden muß.

Vielleicht ist es auch nicht mehr zeitgemäß, oder war es vielleicht sogar noch nie, mit der Herkunft eines Spielers zu argumentieren, auch ein Ordets, steht ja als Ukrainer noch mehr wie ein deutscher Spieler für Kampf bis zum Umfallen.
Also man kann mit so einer Betrachtungsweise vielleicht auch nur verlieren.

Mehr Regionalität bei der Kaderbildung oder ein Ansatz vorwiegend mit Spielern aus der Ecke herum wie Heidenheim das macht, ist auf anderer Ebene ja auch ein Thema, womit man sich beschäftigt, aber nicht aufgrund von Nationalität oder Heimatstolz oder so.

Das ist jetzt Off-Topic, aber ich kann das nicht so stehen lassen.

Deine Posts sind ja häufiger kryptisch bis kunstvoll, meistens mit gewissem Unterhaltungswert.
Hier weiß ich aber gerade nicht, ob das ernst gemeint war oder nicht.
Weil mit Wittek und Passlack standen weitere Deutsche in der Startelf.
Mit Stöger ein Österreicher, der schon ewig in Deutschland spielt und lebt, genauso mit Toto ein Franzose, der schon ewig in Deutschland und darüber hinaus in Bochum spielt und lebt.
Aus diesem Grund ist die Aussage faktisch komplett daneben.

Darüber hinaus, und das ist mir viel wichtiger, möchte ich darauf hinweisen, dass die Argumentationsstruktur die Definition von Rassismus ist. Ich stecke dich nicht in die Schublade, da du bisher auch in keinster Weise diesen Eindruck erweckt hast, du hast es ja im Laufe des Textes selbst eingeschränkt und relativiert.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der zugrunde liegende Gedanke, so wie du ihn formuliert hast (!), wirklich prototypisch rassistisch ist.
Wenn man verliert, wird plötzlich die Mentalitätsdebatte ausgepackt, dann haben die Südamerikaner (Bernardo, Gamboa) oder die Asiaten (Asano) oder die Osteuropäer (Bero, Masovic) nicht genug gekämpft, haben keine Mentalität. Die Deutschen dagegen waren einfach zu schlecht (Hofmann).
Dazu verbindest du bestimmte charakterliche Merkmale "kausal" mit Nationalitäten.
(Ich verweise an dieser Stelle mal an die französische oder englische oder deutsche Nationalmannschaft, die alle auf ihre Weise sehr heterogen sind, aber in dieser Heterogenität ganz unterschiedliche Leistung bringen.
Ergo liegt es eher an der Qualität und nicht an dem Land, aus dem deren Eltern eingewandert sind.)

Hättest du gesagt, es gibt zu viele Legionäre, aufgrund der sprachlichen Defizite stimmt die Abstimmung nicht oder aufgrund der Zusammenwürfelung konnten die sich nicht einspielen. Dann hätte ich dir inhaltlich widersprochen (Verweis z.b. auf Premier League, komplett zusammengewürfelte Mannschaften, trotzdem recht gut), aber das wäre ein legitimer Punkt gewesen.
Aber der kausale Bezug zu Charaktereigenschaften ist schon sehr schwierig. Und einfach auch falsch.

Monolog zu Ende.

Sorry für Off-Topic.

Ihr habt völlig recht, ich hab das nachts um 3Uhr im Zug geschrieben und meinte das Toupet in der Suppe gefunden zu haben.
Zum Umgang mit Stereotypen hab ich was im Unterhaltungsthread geschrieben.
Es geht mehr in die Richtung Regionalität bei Lebensmitteln. Oder Bayernblock oder Dortmundblock in der Nationalmannschaft.
Auch Nordfriesenwitze wurden ja in der Vergangenheit schon gebrandmarkt, obwohl es sowas in jedem Land gibt. Witze über andere Nationen, die in der Tat fremdenfeindlich waren, sind durch den aufmerksamen Umgang mit Sprache in den letzten 20 Jahren aus unsere Gesellschaft verschwunden.
Wie gesagt, ich kann darauf im Rahmen eines Lernprozesses darauf verzichten.
Darf man dann bei Schacheröffnungen auch keine Ländernamen mehr vergeben?
Auch im Fussball wird ein gewisser Spielstil mit einer Nation verbunden, die ihn geprägt hat.
Im Moment kommt niemand an den "flinken" Japanern vorbei.
Ja, man schützt durch das Weglassen von Stereotypen Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft mit Konnotationen zu kämpfen haben, die ein Handicap bedeuten könnten. (bewußt ohne Beispiele).

Man kann das nicht ins lustige ziehen, aber Bochum hat eingesteckt wie ne Steckrübe, obwohl die manchmal auch noch oben rausguckt.

Ich glaube beim schnellen Vorwurf einer rassistischen Argumentation, geht es immer um Hierarchien: besser, schlechter / mehr oder weniger Wert
Aber bei Eigenschaften geht es häufig um Talente und Merkmale, die als gut oder meinetwegen schlecht empfunden werden. Die Familie Müller führt meinetwegen das Musikinstrumentengeschäft in 5ter Generation. Alle Müller Töchter spielen gut Geige.
Sowas ist nie fremdenfeindlich und hat mit Rassismus nichts zu tun!

Natürlich bring da ein salopper Sprachgebrauch immer die Gefahr mit jemanden zu verletzen.
Das möchte ich nicht !

•     •     •

"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
Und Aus die Maus. CU

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 25.09.2023 um 09:58 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#418
25.09.2023 - 18:49 Uhr
Zur Erinnerung an den 23.09.2023:

Nun haben wir es "rot" auf weiss und in Großbuchstaben:

Jetzt ist es schon wieder cool dabei gewesen zu sein:

Beim schlechtesten bewerteten Team aller Zeiten.

So faßt Jörg Reher in der Bild die Spieltagsanalyse des Kickers zusammen:

9x die Note 6

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-kicker-vergibt-schlechteste-noten-aller-zeiten-9-mal-die-note-6-85531142.bildMobile.html

Insgesamt ergeben die Bewertungen einen Notendurchschnitt von 5,82 – noch nie in der Historie des „Kicker“ wurde eine Startelf schlechter bewertet! Gleich schlecht waren nur die Fürther Noten bei der 1:6-Klatsche gegen Borussia Dortmund im April 2013.

Wäre auch ein schönes Motiv für ein Sondertrikot.
Sieht aus wie ein Fahndungsphoto für "...*" Jungs.

* das Wort soll ich auch nicht schreiben, ist aber Umgangssprache für Kriminelle, die was ausgefressen haben

•     •     •

Und Aus die Maus. CU

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 25.09.2023 um 19:17 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#419
25.09.2023 - 19:43 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Zur Erinnerung an den 23.09.2023:

Nun haben wir es "rot" auf weiss und in Großbuchstaben:

Jetzt ist es schon wieder cool dabei gewesen zu sein:

Beim schlechtesten bewerteten Team aller Zeiten.

So faßt Jörg Reher in der Bild die Spieltagsanalyse des Kickers zusammen:

9x die Note 6

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-kicker-vergibt-schlechteste-noten-aller-zeiten-9-mal-die-note-6-85531142.bildMobile.html

Insgesamt ergeben die Bewertungen einen Notendurchschnitt von 5,82 – noch nie in der Historie des „Kicker“ wurde eine Startelf schlechter bewertet! Gleich schlecht waren nur die Fürther Noten bei der 1:6-Klatsche gegen Borussia Dortmund im April 2013.

Wäre auch ein schönes Motiv für ein Sondertrikot.
Sieht aus wie ein Fahndungsphoto für "...*" Jungs.

* das Wort soll ich auch nicht schreiben, ist aber Umgangssprache für Kriminelle, die was ausgefressen haben

Also ich fand das schlechteste 0:7 war das zu Hause unter Reis, demnach kann ich die "schlechteste Kickernote aller Zeiten" nicht nachvollziehen. Da wollte sich bloss jemand wichtig tun.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#420
26.09.2023 - 10:48 Uhr
Mal ehrlich, wen interessieren denn die Kicker-Noten?

Soll der Kicker doch alle mit ner 6 bewerten, wenn gegen Gladbach gepunktet wird, sind wir voll im Soll.

Auf gehts Bochum!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.