VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#421
26.09.2023 - 14:11 Uhr
Also ich stimme schon zu, dass man Letsch diese Auswaertsauftritte mittlerweile anlasten kann. Der Welpenschutz als Bundesliga Neuling ist vorbei, er ist fast 1 Jahr dabei und sollte dann wissen, wie die Liga tickt.

Letzte Saison konnte man noch sagen die Klatschen (alles ab 4 Gegentoren) gegen Leipzig, Stuttgart, 2x Wolfsburg, Mainz konnte man als Lehrgeld abtun. Diese Saison aber bereits nach 5 Spieltagen eine 0:5 und 0:7 Klatsche primaer wegen komplett falscher Taktiken ist schon etwas dilettantisch. Ich weiss in der Vergangenheit kamen wir immer wieder zuruck nach so Spielen, aber was ist, wenn das mal nicht der Fall ist? Also er sollte jetzt mal ein bisschen Vernunft walten lassen und nicht immer All-In gehen.

Gegen Gladbach zu Hause den Bock umstossen erinnert mich jetzt an das Heimspiel mit dem Bierbecher zurueck. Hoffentlich dieses Mal mit besserem Ende!

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#422
26.09.2023 - 15:49 Uhr
Mich eher an letzte Saison, als wir erst in Wolfsburg 0:4, dann in Dortmund 0:3 verloren haben und anschließend Gladbach schlagen konnten. zwinker

Aber richtig, Auswärts muss sich Letsch etwas überlegen. Augsburg war eine Ausnahme. So werden wir in fast keinem weiteren Gastspiel dominieren können. Schon gar nicht im nächsten oder übernächsten.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 26.09.2023 um 15:51 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#423
26.09.2023 - 16:30 Uhr
Letsch hat ja noch nach dem Bayern - Spiel geäußert, das der Ansatz der Richtige war. Damit bin ich dann auf die beiden nächsten Auswärtsspiele gespannt. Nämlich ob sich der Ansatz und/oder die Ergebnisse verändern. Sonst könnte es sein, dass Letsch für Bochum der Falsche ist.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#424
26.09.2023 - 16:47 Uhr
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ich finde diese ersten "Anzählungen" Richtung letsch zum jetzigen Zeitpunkt schlicht komplett absurd. Er hat uns letzte Saison den ***** gerettet, als er im Grunde nach reinem Fußballsachverstand gar nicht mehr zu retten war. Klar hatten wir eine schlechte Vorbereitung samt einen schlechten Start in die Saison - was aber bei einer Systemumstellung auch nicht so unerwartet kommt.

Jetzt hatten wir seitdem 3 richtig überzeugende Spiele (wenngleich die Ergebnisse leider nich optimal waren) und ein Spiel gegen die Bayern. Und jetzt wird er nach dem Spiel gegen die Bayern schon angezählt, weil er doch seine Taktik bitte ändern soll ugly

Das Spiel gegen die Bayern verlieren wir in München in 99 Prozent aller Fälle und in 80-90 Prozent der Fälle mit einer deftigen Klatsche. Das geht aber nicht nur uns so, sondern vielen Vereinen. Fängt man sich gegen München 1-2 frühe Tore, wird es ein Schützenfest, denn das kann man nur verhindern wenn die Spieler mental dabei sind und bei so einem Start gehen eben die Köpfe runter, während die Bayern in Spiellaune kommen. Sowas kann sogar Vereinen wie Barcelona wiederfahren und ist jetzt wahrlich nichts woran man sein eigenes Spiel ausrichten sollte. Das wäre von Grund auf bescheuert, wenn wir jetzt wegen Bayern wieder alles über den Haufen werfen, obwohl wir gegen "normale" Gegner mit der Taktik zuletzt überzeugt haben. Hanebüchen wird es dann, wenn auch noch Stuttgart als Beispiel aufgeführt wird, um etwas defensiver zu agieren, obwohl in dem Spiel genau das gemacht wurde und sensationell in die Hose ging.

Es war mMn vor der Saison absolut klar, dass die ersten 8 Spiele brutal werden - insbesondere wenn man noch mit einem neuen System daherkommt. Wenn wir nach den 8 Spielen mit 5-8 Punkten dastehen würden, wäre das mMn völlig in Ordnung, aber natürlich auch nicht mehr. Danach kommt für uns die wirkliche Prime Time in der Liga und wenn wir gegen Köln, bremen, Mainz, Heidenheim und Darmstadt nicht liefern, kann man gerne hier eine Diskussion aufmachen. Aber doch nicht nach dem Spiel gegen die Bayern augen-zuhalten

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 26.09.2023 um 16:51 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#425
26.09.2023 - 17:15 Uhr
Zitat von realHST
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ich finde diese ersten "Anzählungen" Richtung letsch zum jetzigen Zeitpunkt schlicht komplett absurd. Er hat uns letzte Saison den ***** gerettet, als er im Grunde nach reinem Fußballsachverstand gar nicht mehr zu retten war. Klar hatten wir eine schlechte Vorbereitung samt einen schlechten Start in die Saison - was aber bei einer Systemumstellung auch nicht so unerwartet kommt.

Jetzt hatten wir seitdem 3 richtig überzeugende Spiele (wenngleich die Ergebnisse leider nich optimal waren) und ein Spiel gegen die Bayern. Und jetzt wird er nach dem Spiel gegen die Bayern schon angezählt, weil er doch seine Taktik bitte ändern soll ugly

Das Spiel gegen die Bayern verlieren wir in München in 99 Prozent aller Fälle und in 80-90 Prozent der Fälle mit einer deftigen Klatsche. Das geht aber nicht nur uns so, sondern vielen Vereinen. Fängt man sich gegen München 1-2 frühe Tore, wird es ein Schützenfest, denn das kann man nur verhindern wenn die Spieler mental dabei sind und bei so einem Start gehen eben die Köpfe runter, während die Bayern in Spiellaune kommen. Sowas kann sogar Vereinen wie Barcelona wiederfahren und ist jetzt wahrlich nichts woran man sein eigenes Spiel ausrichten sollte. Das wäre von Grund auf bescheuert, wenn wir jetzt wegen Bayern wieder alles über den Haufen werfen, obwohl wir gegen "normale" Gegner mit der Taktik zuletzt überzeugt haben. Hanebüchen wird es dann, wenn auch noch Stuttgart als Beispiel aufgeführt wird, um etwas defensiver zu agieren, obwohl in dem Spiel genau das gemacht wurde und sensationell in die Hose ging.

Es war mMn vor der Saison absolut klar, dass die ersten 8 Spiele brutal werden - insbesondere wenn man noch mit einem neuen System daherkommt. Wenn wir nach den 8 Spielen mit 5-8 Punkten dastehen würden, wäre das mMn völlig in Ordnung, aber natürlich auch nicht mehr. Danach kommt für uns die wirkliche Prime Time in der Liga und wenn wir gegen Köln, bremen, Mainz, Heidenheim und Darmstadt nicht liefern, kann man gerne hier eine Diskussion aufmachen. Aber doch nicht nach dem Spiel gegen die Bayern augen-zuhalten
Für mich persönlich steht der Trainer nicht zur Debatte. Dafür hat er zu viel geleistet bisher. Ich sehe es ähnlich, dass wir auf einem richtigen Weg sind und Fortschritte erkennbar sind. Man muss bedenken, gegen Augsburg und Frankfurt war man definitiv stärker und drückender. Auch gegen den BVB war man mindestens auf Augenhöhe und hätte in meinen Augen viel eher einen Sieg verdient gehabt als der BVB.

Wenn man mal das Augsburg Spiel ausklammern, dann wären das BVB und das Frankfurt Spiel solche gewesen wo wir letztes Jahr nur über den Kampf hätten gewinnen können. Man war in beiden Spielen, vor allem aber gegen die Eintracht, spielbestimmender. Und das ist die größte Entwicklung bisher.

Die Punkteausbeute ist bisher unglücklich und sollte in den nächsten 3-6 Spielen nicht ernsthaft gepunktet werden, dann kann noch so viel Fortschritt erkennbar sein, dann wird eine Trainerdiskussion automatisch entstehen. Dann aber auch zurecht.

Was noch das Bayern Spiel angeht, da bringt es Letsch doch auf den Punkt. Erste Halbzeit mutig Offensiv und 4 Dinger kassiert, zweite Halbzeit defensiv und 3 Dinger kassiert. Beides fast gleich schlecht. Man kann darüber streiten ob man 7 kassiert hätte wenn man länger die Null gehalten hätte und von vorne herein defensiv gespielt hätte. Aber machen wir uns nichts vor, letzten Samstag war das ein Wettrennen zwischen einem Ferrari und einem Volvo. Unter gleichen Kadervoraussetzungen können wir 100x in München antreten, da kommt dann vielleicht mal ein Unentschieden oder ein Sieg bei rum. Wir haben einen der 99 Momente erlebt.

Man muss die Niederlage einfach Mal abhaken, zum Glück ist das im Profifußball schon Montag nach der Analyse der Fall. Denn dann geht es schon ab Dienstag um den neuen Gegner. Samstag ist die Mannschaft gefragt und kann beweisen dass es ein Ausrutscher war.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#426
26.09.2023 - 17:28 Uhr
Es hilft alles nichts, gegen Gladbach muss ein Sieg her. Sonst wird das mit den 5-8 Punkten nichts, denn in Leipzig und Freiburg wird es Niederlagen hageln.

Sollten wir nach 8 Spielen nur bei 3-4 Punkten liegen, wird Letsch nicht entlassen, aber es wird sehr ungemütlich in Bochum.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#427
26.09.2023 - 18:53 Uhr
Auch dann hätte man noch genug Zeit die Punkte in deutlich machbareren spielen zu holen. Aber wir brauchen hier nicht über ungelegte Eier diskutieren. Stand jetzt sind wir halbwegs im soll in Anbetracht der Gegner mit 3 vernünftigen Auftritten und eine Trainerdiskussion ist absoluter Quatsch.

Sollten wir jetzt eine Niederlagenserie starten, können wir gerne zu gegebener Zeit das diskutieren anfangen. Denn genauso gut können wir jetzt eine Siegesserie starten und da diskutiert doch auch niemand im Vorfeld was dann evtl in 5 Spielen wäre, sollten wir dann bei 15 Punkten oder ähnlichen stehen zwinker

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 26.09.2023 um 18:56 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#428
27.09.2023 - 08:07 Uhr
Ja, stimmt. Wobei mehr sehr schwer fällt, nach unseren Auftritten an eine Siegesserie zu glauben.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#429
27.09.2023 - 08:36 Uhr
Was ich meine , sind die Schwächen ( die m.E. Im Wesentlichen systemimmanent sind). Neben den beiden hohen Auswärtsniederlagen war auch gegen Frankfurt unsere rechte Seite ( Passlack) ein Problem, wo Frankfurt in HZ 1 drei dicke Chancen hatte. Hält Riemann die nicht und Frankfurt hätte angezocktere Knipser, verlierst du auch dieses Spiel. Aber ich stehe zu meiner Aussage, dass ich Auftreten und Ergebnisse der nächsten 3 Spiele abwarte.

•     •     •

Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#430
27.09.2023 - 08:43 Uhr
Zitat von Moriko1848

Es hilft alles nichts, gegen Gladbach muss ein Sieg her. Sonst wird das mit den 5-8 Punkten nichts, denn in Leipzig und Freiburg wird es Niederlagen hageln.

Sollten wir nach 8 Spielen nur bei 3-4 Punkten liegen, wird Letsch nicht entlassen, aber es wird sehr ungemütlich in Bochum.

Warum soll es in Leipzig und Freiburg Niederlagen hageln ?

Warum kann man nicht in der Woche so trainieren, daß man ins Spiel geht mit der Gewissheit:
"Heute bin ich unschlagbar!"

So ein Training muß jetzt nicht überhart sein, sondern kann auch mal speziell nur ein Training für die Stürmer sein und darf auch mal, Belastungssteuerung hin oder her, 2 Stunden länger oder extra sein.
Da gehts auch ganz subtil darum, das eigene Selbstbewußtsein zu erhöhen durch erweitertes Training.

Man kann das ja auch im Taktikthread besprechen.

Die Erkenntnis aus all meinen Spielbesuchen ist, daß es beim Verteidigen vor allem auch um Zeit geht. Ein ballführender Spieler muß sofort angelaufen, angegriffen, attackiert werden, um seine Gedankengeschwindigkeit beim Pass zu sabotieren und auszuhebeln.
Meine Idee ist, wie geschrieben, immer eine doppelte Reihe vor einem Angreifer aufzubauen. Nie, nie, niemals nur eine Linie. Also ein schneller Stalker und dahinter dann die kaltblütigen Innenverteidiger.
Das wird auf jeden Fall wieder in Leipzig funktionieren! 100%Ig und Brief und Siegel drauf.

Was eine Trainer Diskussion angeht:
Vielleicht tritt irgendwann auch mal eine Gewöhnung ein?
Eine tiefe Freundschaft aber die Geilheit und der Nervenkitzel bleiben auf der Strecke ?
Und dann auch immer die Ungewissheit, daß Bochum für den Trainer nur eine Affäre bedeuten könnte, daß er hier nur auf der Walz ist ?

Ich hätte keine Probleme damit, wenn Letsch jetzt hier der nächste Streich oder Schmidt werden würde. Aber das ist ja auch knifflig, weil er erstmal mit seiner Spielidee Erfolg haben muß.

P.S.
Ich hab in all meinen Jahren noch nie ein Stürmertraining beim VfL erlebt.
Geübt wurde immer den Ball irgendwie durch einen Unfall schicksalshaft am Torwart vorbei zu bugsieren.
Flankenbälle oder Torschuss zum Trainingsende zähle ich nicht dazu.

Man könnte über einen Peter Greiber für Stürmer nachdenken!

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 27.09.2023 um 09:00 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.