VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Letsch
Geburtsdatum 26.08.1968
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Al-Shabab FC

Thomas Letsch [ehem. Trainer]

22.09.2022 - 19:28 Uhr
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#591
30.10.2023 - 06:25 Uhr
Zitat von Maexx112
Zitat von Blonti1848

Ich muss nochmal auf dein letzten Satz eingehen: Wie erklärst du, daß Letsch auf sein System pocht obwohl es nicht erfolgreich ist? Ist das kein "Fehler"? Nur damit ich das verstehe, ansonsten ordentlich.

Letsch muss unser Spiel mit Ball weiterentwickeln, das ist glaube ich konsensfähig hier.

Letzte Saison haben wir fast ausschließlich mit einem langen Ball auf Hofmann agiert und dann auf den zweiten Ball gelauert. Mit dem aktuellen System ist man zumindest in der Theorie etwas flexibler und man bekommt mehr Spieler (vor allem unsere Stürmer) in die Räume in denen es gefährlich werden kann, ohne dabei zum einen die Restverteidigung oder die Flügel zu vernachlässigen.

Dazu kommt jetzt dann auch nunmal, dass die gesamte Transferphase darauf verwendet wurde Spieler für dieses System zu bekommen. Mit Schlotterbeck, Bero, Kwarteng, Wittek, Bernardo und Daschner hat man mMn auch die richtigen Spielertypen dafür bekommen.

Schlotterbeck hat gezeigt, dass seine Qualitäten als zentraler Mann in der 3er-Kette liegen. Bero ist eine absolute Pressingmaschine (leider verletzt) und Wittek der passende Schienenspieler, der die Linie rauf und runter rennt (leider aktuell etwas außer Form). Bernardo ein Zweikampfmonster, der die linke Seite hinter dem Schienenspieler schließen kann. Kwarteng und Daschner sind Spieler für die offensiven Halbräume, mit Zug zum Tor und der Körperlichkeit selbst den Strafraum zu besetzen. Leider war Kwarteng zu Beginn verletzt und kommt jetzt erst zurück und ich weiss auch noch, dass Daschner damals einer der wenigen Spieler war, die in der Vorbereitung überzeugen konnten, und auch hier im Forum viel Lob bekommen haben. Wieso er bisher keine/kaum Chancen bekommen hat, weiss ich auch nicht.
Dazu kommen Spieler wie Ordets, der nochmal stärker geworden ist, seitdem Schlotterbeck reingekommen ist und als Organisator fungiert, wodurch Ordets sich auf seine Paradedisziplin Zweikampf konzentrieren kann. Auch Asano ist im Zentrum deutlich besser aufgehoben, als auf dem Flügel, von dem er letzte Saison auch schon oft nach innen gezogen ist und diesen unbesetzt gelassen hat.

Natürlich hakt es auf der ein oder anderen Position: auf der rechten Schiene hat man sich bestimmt mehr von Passlack erhofft, obwohl er sich bis zum Bayern Spiel stetig etwas steigern konnte. Auch im zentralen defensiven Mittelfeld drückt der Schuh, Losilla kommt oft zu spät und kann die Räume nicht in dem Maß schließen, wie noch letzte Saison.

Aber Alles in Allem finde ich, dass die Spieler, die wir aktuell im Kader haben, in diesem System mit 3er/5er Kette mehr auf den Positionen eingesetzt werden können auf denen sie sich wohlfühlen, als in einem anderen System.

Danke für deine Einschätzung, hoffen wir mal das die besagten Spieler auch endlich mal überzeugen und wir Punkte einfahren. Ich persönlich glaube das die 3er Kette überhaupt nichts bringt, wenn man das Spiel machen muss. Wir werden das in den nächsten drei Spielen sehen,da Letsch vermutlich nicht davon abweichen wird. Hoffe er finden damit einen perfekten Matchplan. Ich wünsche es meinen VfL.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#592
31.10.2023 - 16:57 Uhr
Also, wenn ich heute in WAZ online lese , dass Letsch sagt , :"Der Druck von außen interessiert mich nicht " und dazu noch die Ressistenz beim System und die Ergebnisse, dann gehört er weg!

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#593
02.11.2023 - 08:15 Uhr
Zitat von Konni

Also, wenn ich heute in WAZ online lese , dass Letsch sagt , :"Der Druck von außen interessiert mich nicht " und dazu noch die Ressistenz beim System und die Ergebnisse, dann gehört er weg!

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Genau. Wo kommen wir denn hin wenn ein Trainer versucht Druck von seiner Mannschaft fern zu halten damit die in Ruhe arbeiten kann. Setzen wir die Jungs doch lieber massiv unter Druck, weiß doch jeder das Fußballer viel besser funktionieren wenn sie Angst haben irgendwas falsch zu machen.

Jetzt mal im Ernst:
Ergebnisse: Letsch kann die Tabelle lesen und weiß selbst das es zu wenig ist und irgendwann die "Marktmechanismen" greifen - wann genau der richtige Zeitpunkt dafür ist, ist die Entscheidung der Vereinsführung
System: Es ist nun mal sein sch*** Job das zu entscheiden, dafür wird er bezahlt. Wir müssen seine Meinung nicht teilen und jeder darf seine eigene Meinung dazu haben, aber dieser Vorwurf der "Resistenz" ist einfach Quatsch. Dann bräuchte man gar keinen Trainer mehr und wir würden einfach per Onlinevoting entscheiden wer spielt und in welchem System. Ich hätte eine Idee wohin das führt...
Druck von außen: Was soll er denn sagen? Das er schlaflose Nächte deswegen hat? Dann würde man doch erst Recht sagen das er weg muss weil ihn ja der Druck überfordert. Die Spieler und der Trainer verdienen gutes Geld und haben die Aufgabe die Dinge Freitag besser zu machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFerm am 02.11.2023 um 08:18 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#594
13.11.2023 - 11:30 Uhr
Laut Fußballtransfers will man den Vertrag, welcher nur noch bis Sommer geht, gerne verlängern.
Man ist in guten Gesprächen, hat aber noch keine Einigung erzielt.
Die Deadline, wenngleich das wohl ein wenig drastisch formuliert ist, stellt hierbei das Ende des Jahres dar.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#595
13.11.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von Schiese

Laut Fußballtransfers will man den Vertrag, welcher nur noch bis Sommer geht, gerne verlängern.
Man ist in guten Gesprächen, hat aber noch keine Einigung erzielt.
Die Deadline, wenngleich das wohl ein wenig drastisch formuliert ist, stellt hierbei das Ende des Jahres dar.

Zitat von Fabian. „Wir sind nach wie vor in guten Gesprächen mit Trainer Thomas Letsch und seinem Berater. Wir sind überzeugt davon, dass er der richtige Trainer für Bochum ist. Bis zum Jahresende sollte eine Entscheidung gefallen sein.“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thimo1848 am 13.11.2023 um 11:39 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#596
13.11.2023 - 12:30 Uhr
Spannend.

So nimmt man die Mannschaft in die Pflicht und nicht in erster Linie den Trainer.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#597
13.11.2023 - 13:33 Uhr
Zitat von Sick Bear
Spannend.

So nimmt man die Mannschaft in die Pflicht und nicht in erster Linie den Trainer.

Der Trainer kann auch nichts dafür wenn die Spieler aus über 20 Schüssen nur ein Tor machen.
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#598
13.11.2023 - 14:37 Uhr
Zitat von Thimo1848
Zitat von Sick Bear

Spannend.

Der Trainer kann auch nichts dafür wenn die Spieler aus über 20 Schüssen nur ein Tor machen.

Wir alle kennen die Mechanismen im Sport, allen voran im Fußball. Bleibt der Erfolg aus, ist es immer am einfachsten den Trainer zu wechseln. Das ist in der aktuellen sportlichen Situation rund um den VfL nicht üblich.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#599
13.11.2023 - 14:39 Uhr
Ohne groß mitgelesen zu haben.

Gestern am Sonntag spielen zwei unserer kommeden Gegner um die Ecke.
Leverkusen gegen Union Berlin.

Thomas Letsch guckt Essen.

Ich verstehe nicht!

Nach einer Vielzahl an Kunstfehlern !

Mir hatten die letzten Spiele vor dem Darmstadtmatch ganz gut gefallen und hinterher hinterherschreiben zählt nicht, aber ich sah Bochum schon vorher zum Sieg anstehen in Hessen.

Und ich bin auch genau wie Fabian der Meinung, daß wir Letsch als Trainer gerne mögen und als Typ schätzen.

ABER:

Manchmal kommen da immer mal wieder so seltsame Dinge dazwischen, die doof sind.

Außer "wir" haben uns jetzt in Essen was abgeguckt, was uns gegen Union Berlin und in Leverkusen hilft.

Also gucken "wir" mal zum Spaß Essen - Mannheim nach...

Und ich glaube alle die wir meckern und auch Riemann, wenn er sich in die Bälle wirft, versuchen den Trainer irgendwie ins Ziel zu retten.

P.S.
Vielleicht war die Zeit nach dem Sonntagstraining zu knapp für die Anfahrt?
Der VfL hat doch auch nen Fahrdienst...

Der RE1 ist auch empfehlenswert smile

•     •     •

Dani Rojas "Fußball ist unser Leben"
"Ich glaube, der HSV ist mein letzter Verein" (Stefan Kuntz, Oktober 2025)
"Ein Teil meines Herzens müsste ein Ball sein" (Stefan Kuntz, 19.12.2025 bei Arnd Zeigler, WDR)
"Nur der HSV" (Stefan Kuntz, kurz vor Weihnachten 2025)
Und Aus die Maus. CU
Die Antwort auf alle Fragen? 42 Sekunden Bochum 1 : Schalke Null
"Bild" (Az.: 324 O 40/26) 12.02.26
„Stern“-Bericht über Stefan Kuntz untersagt 12.03.25
Kämpfen bis zum Ende. Für die Erste Liga. SVE! 17.05.26 :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL-Eagle am 13.11.2023 um 15:02 Uhr bearbeitet
Thomas Letsch [ehem. Trainer] |#600
13.11.2023 - 20:56 Uhr
Zitat von VfL-Eagle
Ohne groß mitgelesen zu haben.

Gestern am Sonntag spielen zwei unserer kommeden Gegner um die Ecke.
Leverkusen gegen Union Berlin.

Thomas Letsch guckt Essen.

Ich verstehe nicht!

Nach einer Vielzahl an Kunstfehlern !

Mir hatten die letzten Spiele vor dem Darmstadtmatch ganz gut gefallen und hinterher hinterherschreiben zählt nicht, aber ich sah Bochum schon vorher zum Sieg anstehen in Hessen.

Und ich bin auch genau wie Fabian der Meinung, daß wir Letsch als Trainer gerne mögen und als Typ schätzen.

ABER:

Manchmal kommen da immer mal wieder so seltsame Dinge dazwischen, die doof sind.

Außer "wir" haben uns jetzt in Essen was abgeguckt, was uns gegen Union Berlin und in Leverkusen hilft.

Also gucken "wir" mal zum Spaß Essen - Mannheim nach...

Und ich glaube alle die wir meckern und auch Riemann, wenn er sich in die Bälle wirft, versuchen den Trainer irgendwie ins Ziel zu retten.

P.S.
Vielleicht war die Zeit nach dem Sonntagstraining zu knapp für die Anfahrt?
Der VfL hat doch auch nen Fahrdienst...

Der RE1 ist auch empfehlenswert smile

Mittlerweile gibt's für jedes Bundesligaspiel einen Scouting-Feed, wo man das Spiel teilweise viel besser analysieren kann, als direkt vor Ort. Außerdem hat auch der VfL Videoanalysen, die für Letsch Vorarbeit leisten.

Dazu kommt dann auch die Frage, ob man als VfL-Trainer "einfach mal so eben" Tickets für das Spiel bekommt. Mittlerweile sind auch die Spiele in Leverkusen öfter mal ausverkauft, da sie ja bekannterweise diese Saison einen ganz ansehnlichen Fußball spielen sollen. Zwinkernd

Ich würde deshalb nicht so viel da hinein interpretieren. Laut WAZ hat Letsch sich angeblich Felix Götze von RWE angeguckt, ob da was dran ist sei mal dahingestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.