VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1231
13.09.2022 - 15:34 Uhr
Wir brauchen auch noch eine Leine für Sonntag damit jemand Butscher begleitet.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1232
13.09.2022 - 15:36 Uhr
Zitat von kevinyoo
Zitat von rkubicki

Zitat von Thordur

Zitat von realHST

Zitat von DerWendler

Ja oder er möchte einfach nicht nachtreten

Ist halt das übliche hier. Es wird ohnehin was zusammen gebastelt bzw ausgelegt wie man es will. Das wäre am Ende sogar noch professionell, wo denkst du hin!?

Ist der Verein professionell und gibt keine Details bekannt wird sich was zusammen gesponnen. Gibt es Auskünfte ist es natürlich genauso schlecht. Wird einem Trainer oder ähnlichen gekündigt ist es ohnehin immer mindestens der falsche Zeitpunkt. Jeder weiß es besser und es müssen immer alle im Verein schuld sein. Dass Sesi und Reis erstmal als Duo dieses Jahr bis hierhin versagt haben wird auf alle anderen geschoben. Aber nicht auf demjenigen der die Finanzen als verantwortlicher macht sondern auf den unbeliebten Schlipsträger. Kaenzig hingegen, der federführend in unserer Sparpolitik ist, wird hingegen dafür als Aufsichtsrat Vorsitzender vorgeschlagen. Der würde dann dem Sparkurs ein Ende machen!

Dass Reis nicht verlängern wollte und öffentlich gelogen hat ist auch am Ende die Schuld von villis. Der hätte ja im Mai verlängern können und wenn Reis das nicht will hätte er ihn halt dazu zwingen müssen. Egal wie - villis ist schuld.

Fabian wird auch schon ins Boot geholt. Kommen schon die ersten ultimaten ugly
Am besten gleich mit entlassen.

Mein Gott was man immer lesen muss ist schon abenteuerlich.

Ich fand das gestern übrigens ne gute Idee, dass man Fabian als handelnde Person in der ersten Reihe das alleine hat regeln lassen. So zeigt man, dass er jetzt das Sagen hat und das sportliche im Verein regelt. Wäre villis dabei gewesen, hätten doch die ersten wieder Schoßhund oder Praktikanten Kommentare gebracht. In der Krise kann man es machen wie man will, es wird halt immer gehatet

Du bastelst in dem Beitrag doch auch Einiges zusammen. Du denkst doch schon auch du weißt es besser.
Und ja Kaenzig arbeitet meiner Meinung nach sehr professionell. Und er kann machen was er will, die Ausgaben blockiert der Aufsichtsrat oder gibt die eben frei. Und ich fand, dass Fabian eben nicht gezeigt hat wer das Sagen hat. Wie auch. Und ein Chef der lügt ist auch nicht besser als ein lügender Trainer

Allgemein sehr schwach Fabian allein zur PK zu schicken. In solchen Situationen kann man nicht alleine und vor allem nach paar Tagen im Amt so eine PK übernehmen. Ein Hoeneß, Eberl oder Watzke vielleicht aber nicht ein Patrick Fabian.

Das siehst du so, da du einen weiteren Grund haben möchtest dich auf Villis einzuschießen.
Wenn sich Kaenzig und Villis dort mit hingesetzt hätten, hättest du vermutlich auch da etwas auszusetzen gehabt.
Wenn man jemanden in das Amt des Sportvorstandes hebt, dann sollte man Ihn nicht gleich diskreditieren in dem man als Aufpasser daneben sitzt.

Nein. Wenn man transparent die Gründe erläutert ohne irgendwelche typischen Floskeln dann ist alles gut.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1233
14.09.2022 - 00:06 Uhr
Zitat von realHST
Zitat von DerWendler

Dass Reis nicht verlängern wollte und öffentlich gelogen hat ist auch am Ende die Schuld von villis. Der hätte ja im Mai verlängern können und wenn Reis das nicht will hätte er ihn halt dazu zwingen müssen. Egal wie - villis ist schuld.

Danke für den wohltuenden Beitrag.

Villis ist an allem Schuld. Das muss natürlich so sein, denn er ist ja der oberste Boss. Ein Reflex, den ich noch aus Altegör Zeiten kenne. Der sollte auch immer "weg" sein, weil er an allem Schuld ist.

Nie aber hat mal jemand in den letzten drei Jahren geschrieben: "Hey Villis, das haste aber gut gemacht! Deine Entscheidungen im personellen und finanziellen Bereich haben dazu geführt, dass wir nicht da gelandet sind, wo die alte Konkurrenz unserer Bundesliga Zeit, z.B. Kaiserslautern, München 60 oder MSV Duisburg gelandet sind, sondern endlich wieder erstklassig wurden."

Nö, lieber schreibt man: "Nur wegen Dir Villis mussten wir 10 Jahre in der zweiten Liga rumdümpeln!"

Ich schreibe jetzt aber: "Danke Herr Villis, dass sie Reis kurz vor der Saison den Abgang nach Schalke untersagt haben. Sie haben damit dem direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg, den Vorteil einen sehr guten und passenden Trainer zu bekommen, genommen. Danke Herr Villis, dass sie diesem dann im weiteren Verlauf der Saison den notwendigen Tritt in den Hintern gegeben haben. Denn, und da empfinden sie wohl genau wie ich: Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht! Wenn man beim Vfl arbeitet und einen Vertrag hat, geht man nicht zu seinem Chef und sagt: "Ey, gib mal die Papiere, ich hab mir dat überlegt, ich fang nächste Woche auf SCHALKE an!" Danke, solche Leute könne wir beim VFL nicht gebrauchen!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1234
14.09.2022 - 08:02 Uhr
Zitat von Pochstein2019
Zitat von realHST

Zitat von DerWendler

Danke für den wohltuenden Beitrag.

Villis ist an allem Schuld. Das muss natürlich so sein, denn er ist ja der oberste Boss. Ein Reflex, den ich noch aus Altegör Zeiten kenne. Der sollte auch immer "weg" sein, weil er an allem Schuld ist.

Nie aber hat mal jemand in den letzten drei Jahren geschrieben: "Hey Villis, das haste aber gut gemacht! Deine Entscheidungen im personellen und finanziellen Bereich haben dazu geführt, dass wir nicht da gelandet sind, wo die alte Konkurrenz unserer Bundesliga Zeit, z.B. Kaiserslautern, München 60 oder MSV Duisburg gelandet sind, sondern endlich wieder erstklassig wurden."

Nö, lieber schreibt man: "Nur wegen Dir Villis mussten wir 10 Jahre in der zweiten Liga rumdümpeln!"

Ich schreibe jetzt aber: "Danke Herr Villis, dass sie Reis kurz vor der Saison den Abgang nach Schalke untersagt haben. Sie haben damit dem direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg, den Vorteil einen sehr guten und passenden Trainer zu bekommen, genommen. Danke Herr Villis, dass sie diesem dann im weiteren Verlauf der Saison den notwendigen Tritt in den Hintern gegeben haben. Denn, und da empfinden sie wohl genau wie ich: Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht! Wenn man beim Vfl arbeitet und einen Vertrag hat, geht man nicht zu seinem Chef und sagt: "Ey, gib mal die Papiere, ich hab mir dat überlegt, ich fang nächste Woche auf SCHALKE an!" Danke, solche Leute könne wir beim VFL nicht gebrauchen!

Ich habe Villis früher auch immer verteidigt aber wie lange halten die Verdienste aus der Vergangenheit noch an. Es ist die zweite Krise die nicht gut gemanagt wird. Da muss man Kritik auch mal zulassen. Zudem sind Verdienste wie auch Fehlentscheidungen nicht allein auf seinen Mist gewachsen. Wenn er sich als Boss mal mehr der Kritik stellen und mal Fragen beantworten würde, hätte er , glaube ich, auch ein anderes Standing.

•     •     •

RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1235
14.09.2022 - 08:18 Uhr
Also jetzt alles nur Reis in die Schuhe schieben zu wollen, ist mir zu einfach. Dass das Tischtuch zerschnitten war durch seine Äußerungen, ist klar, allerdings kommen ja noch ganz andere Dinge zusammen. Warum zum Beispiel kündigt Schindzielorz aus heiterem Himmel und sagt, er hätte hier gerne weitergemacht? Das tut er nicht, weil hier alles so top läuft. Dazu kommen Aussagen von Villis an denen er sich messen lassen muss. Er wollte verlängern und man hört wochenlang nichts davon, sodass in der Sommerpause schon 1. Gerüchte auftauchen. Dann wird von einem "marktüblichen" Angebot (man kann ja alles behaupten) geredet was Reis vorliegt und er abgelehnt habe, seit dem scheinbar keine wirklichen Gespräche mehr. Kommunikation scheint Lava. Wenn also hier in der Geschichte Sesi und Reis nicht gut weg kommen, dann Villis und der AR genauso wenig und das darf man hier auch mal hinterfragen und kritisieren. Aber weil Villis ja den Verein gerettet hat, darf man ihn nicht kritisieren. Es gab hier auch in der Vergangenheit schon andere Stories. Als Engelbracht zum Beispiel aus heiterem Himmel ausschied und plötzlich Mitglieder wie Goosens aus dem AR gingen. Im Vorstand läuft sicher nicht alles top.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fujitora am 14.09.2022 um 08:21 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1236
14.09.2022 - 08:40 Uhr
Für alle Fußball - Romantiker: Kauft euch ein Teelicht und seid Glücklich

Die Bundesliga ist ein Erfolgs - Business. Ganz einfach.

Ich kann den ganzen Mist nicht mehr hören hinsichtlich Wertschätzung, der blöde Vorstand, unser bester Trainer wurde vom Hof gejagt usw.

Bleibt doch mal beim rationalen denken und orientiert euch an den Fakten.

Wissen wir oder gibt es Quellen, die Belegen das Villis nichts unternommen hat um Sesi zu halten? NEIN gibt es nicht, das Verhandlungen nicht öffentlich sind, sollte jedem klar sein. Vielleicht wollte Sesi auch irgendeine Ausstiegsklausel haben wie TR. Oder Sesi wollte nach WOB.... All das sind Spekulationen, also braucht man damit mir nicht ankommen

TR hat immer irgendwas erzählt von "seinem Verein" und "hier ist alles sooooo schön..." Auch das ist eine Farce. Er hat die Öffentlichkeit angelogen, er hat sich öffentlich negativ über seinen Arbeitgeber geäußert usw. Ganz ehrlich, dann muss er mit seiner Freistellung einfach rechnen. Und er ist nicht der erste der trotz Erfolg gehen muss.

Das ganze Bashing auf dem Vorstand. Ich denke mir mittlerweile, welche Probleme habt ihr? Hätten die jetzt nichts gemacht, sondern erst im Winter und die Situation wäre noch prekärer, was hätte man dann gesagt? Wohl kaum, "Super das ihr unseren Trainer noch weiterherum dümpeln lassen habt".... "Gut der Abstand zum nicht Abstiegsplatz ist mittlerweile so groß, aber Hauptsache TR ist noch da" Nein, ganz im Gegenteil... Auch dort hätte man durch das "Nicht - Handeln" einen auf dem Kopp bekommen. Jetzt kann man noch was retten, jetzt kann man das Ruder noch selbst halten. Im Winter kann es deutlich zu spät sein.

Es gab nur zwei Möglichkeiten. Entweder gehen oder TR und der VFL bekennen sich klar und deutlich zueinander, verlängern den Vertrag (Liga Unabhängig) für weitere Jahre und ziehen dann gemeinsam die Karre aus dem Dreck. Und die letzte Option war für TR keine, da er in der Bundesliga bleiben wollte.

Und zum Schluss.... Das Geld.... Ja super, wir haben 18 Mio eingenommen, das mag viel Geld sein. Aber wissen wir, ob das ganze Geld direkt geflossen ist? Wissen wir wieviel Verbindlichkeiten der Verein hat? Wissen wir, wie sich das Gehaltsgefüge verändert hat? Wissen wir, wie viele Auflagen vom DFB / DFL gekommen sind, die erstmals umgesetzt werden müssen? IK hat immer den Verein seriös finanziell geführt, warum sollte das jetzt anders sein?
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1237
14.09.2022 - 08:52 Uhr
Zitat von Fujitora
Also jetzt alles nur Reis in die Schuhe schieben zu wollen, ist mir zu einfach. Dass das Tischtuch zerschnitten war durch seine Äußerungen, ist klar, allerdings kommen ja noch ganz andere Dinge zusammen. Warum zum Beispiel kündigt Schindzielorz aus heiterem Himmel und sagt, er hätte hier gerne weitergemacht? Das tut er nicht, weil hier alles so top läuft. Dazu kommen Aussagen von Villis an denen er sich messen lassen muss. Er wollte verlängern und man hört wochenlang nichts davon, sodass in der Sommerpause schon 1. Gerüchte auftauchen. Dann wird von einem "marktüblichen" Angebot (man kann ja alles behaupten) geredet was Reis vorliegt und er abgelehnt habe, seit dem scheinbar keine wirklichen Gespräche mehr. Kommunikation scheint Lava. Wenn also hier in der Geschichte Sesi und Reis nicht gut weg kommen, dann Villis und der AR genauso wenig und das darf man hier auch mal hinterfragen und kritisieren. Aber weil Villis ja den Verein gerettet hat, darf man ihn nicht kritisieren. Es gab hier auch in der Vergangenheit schon andere Stories. Als Engelbracht zum Beispiel aus heiterem Himmel ausschied und plötzlich Mitglieder wie Goosens aus dem AR gingen. Im Vorstand läuft sicher nicht alles top.

Wenn man die letzten 10 Jahre sieht, müssen diese Fragen wirklich mal gestellt werden.
Engelbracht, Goosens, Sesi und nun TR. Irgendwas passt im Vorstand des vfl nicht.
Was mich auch wundert ist, dass man von einem martin kriegt gar nichts hört.
Wir können froh sein, dass wir kaenzig haben, so ist der vfl seither finanziell besser gestellt. Keine Nachbesserungen für die Lizenz usw.
Aber man muss sich dennoch hinterfragen, was da oben vor sich geht.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1238
14.09.2022 - 09:09 Uhr
Zitat von tdirk73
Zitat von Fujitora

Wenn man die letzten 10 Jahre sieht, müssen diese Fragen wirklich mal gestellt werden.
Engelbracht, Goosens, Sesi und nun TR. Irgendwas passt im Vorstand des vfl nicht.
Wir können froh sein, dass wir kaenzig haben, so ist der vfl seither finanziell besser gestellt. Keine Nachbesserungen für die Lizenz usw.

Ja uns geht es Finanziell super. 17 Mio Einnahmen zack weg ohne in den Kader zu investieren. Ich finde das Kaenzig immer zu gut weg kommt.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1239
14.09.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von Nopa1907
Zitat von tdirk73

Zitat von Fujitora

Ja uns geht es Finanziell super. 17 Mio Einnahmen zack weg ohne in den Kader zu investieren. Ich finde das Kaenzig immer zu gut weg kommt.

Richtig. Kaenzig ist für die Finanzen zuständig.
Er schaut, dass der Verein finanziell gut da steht.
Bei Investitionen jedoch ust er nicht alleinverantwortlich. Das wird mit dem Vorsitzende und dem sportdirektor zusammen besprochen und abgesegnet.
Da spielen eine Menge Faktoren eine Rolle.
Finde es nur lustig, wie man sich nun die einzelnen rauspickt und drauf haut.
Seit kaenzig da ist geht es dem VfL finanziell recht gut.

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#1240
14.09.2022 - 09:58 Uhr
Zitat von graetscher

Zitat von SanDiego

Für alle Fußball - Romantiker: Kauft euch ein Teelicht und seid Glücklich

Die Bundesliga ist ein Erfolgs - Business. Ganz einfach.

Bleibt doch mal beim rationalen denken und orientiert euch an den Fakten. ...

Das ganze Bashing auf dem Vorstand. Ich denke mir mittlerweile, welche Probleme habt ihr?

bla bla... Spekulationen...bla

Fakt ist, dass der Verein es nicht hinbekommen hat 2, für den Erfolg hauptverantwortliche Mitarbeiter, länger an den Verein zu binden.
Fakt ist, dass der Kader, nach Aufstieg und Klassenerhalt, schlechter zusammengesetzt ist, als zuvor.
Und das trotz Rekordeinnahmen.

Gute Arbeit sieht anders aus.

Absolut richtig.

Nur ist es aber schwer zu beurteilen, wer hier welchen Anteil hat. Beim Kader sehe ich in erster Linie Sesi in der Verantwortung und Kaenzig gibt ihm den finanziellen Rahmen vor. Ob und wie stark dann zb villis mit einfluss genommen hat oder er lediglich Kaenzig seine zahlen abgesegnet hat ist Spekulation.

Auch bei den anderen Sachlagen ist der Hintergrund keinesfalls klar. Es gibt die Möglichkeit, dass Sesi einfach mehr Geld wollte bzw unangemessene Forderungen gestellt hat. Kann aber auch sein, dass villis ein egozentrischer Typ ist und ihn vergrault hat. Vielleicht hat auch Kaenzig komplett andere Ansichten was das Budget etc angeht als Sesi. Wer weiß das schon?

Bei Reis ist die Sachlage zumindest in den Medien eindeutiger, hier scheint (!) Reis trotz top Gehalt und frühzeitigen werben nicht drauf eingehen zu wollen. Dazu öffentliche Lügen und ähnliches.

Ich sehe hier keinen einzigen Punkt, wo die Faktenlage hergibt, dass villis definitiv Schuld an einen der angesprochenen Punkte hat. Als Außenstehender ist das alles sehr viel Spekulation. Ich persönlich würde wetten Eingehen, dass Reis & Sesi noch hier wären, wenn sie zwar eine ordentliche Phase beim VfL gehabt hätten, aber eben nicht die Begehrlichkeiten auf dem Markt wecken würden (also ohne Aufstieg). Ist im Gegenzug auch wieder meine persönliche Spekulation aufgrund dessen, was man so bislang aus den Medien hört. Ich denke, dass wir mit weniger Erfolg beide noch hätten und es keine Bochum spezifische Krise ist, sondern die normalen Folgen des Erfolgs gepaart mit Geld und Karrierehungrigen Mitarbeitern. Ist bei Spielern übrigens das selbe - oder hinterfragt am Ende jemand Sesi weil leitsch und Bella-kotchap weg wollten? War das dessen Fehler, weil sie mehr Geld wollen bzw dem Verein im positiven Sinne entwachsen sind und attraktiver für größere Vereine wurden?

Ich selbst kann wie gesagt auch nur spekulieren. Das betone ich auch immer. Auch ich denke, dass villis ein schwieriger Typ ist und dass es unter ihm zu Reibungen kommt. Insbesondere auch, weil es die Gerüchte schon bei Hochstätter gab. Ob das der Fall ist, weil er seinen Job gut macht und klare Ansagen gibt auf die der ein oder andere nicht klar kommt oder weil er übers Ziel hinaus schießt weiß ich nicht. Kann man als Außenstehender letzten Endes nur spekulieren. Hier tummeln sich aber viele Leute, die meinen genau solche Dinge zu wissen. Es wird dann gerne als Fakt dargestellt, dass villis an allem Mitschuld hat.

Ich persönlich weiß, dass ich in der Sache fast nichts weiß. Und solange muss man die Einblicke in den Medien für das wahrscheinlichste Szenario halten. Denn genau für die Medien wäre es ein gefundenes fressen, wenn villis der Tyrann im Hintergrund ist, der seine Mitarbeiter terrorisiert und die finanziellen Rahmen seines Geschäftsführers (Kaenzig) gegen dessen Widerstand klein hält. Gleichwohl muss man alle Informationen selbstverständlich immer auch mit Vorsicht genießen. Dennoch hört man in den Medien eigentlich im Gegensatz zu hier nichts an Fehlverhalten von villis sondern eher von Reis. Dort hört man auch nichts davon, dass villis der Grund war weshalb Sesi ging. Dort hört man auch nichts davon, dass Kaenzig nicht für die Finanzen verantwortlich ist bzw er der Knecht von villis ist und an dessen Leine hängt. Bei letzterem hört man sogar eher, dass Kaenzig ein sehr selbstbewusster Typ ist und seine Linie durchzieht (wofür er hier gelobt wird). Dann muss ich aber auch erstmal davon ausgehen, dass Kaenzig federführend in der aktuellen Finanzplanung ist und eben nicht villis.

Es ist aber immer leicht die Schuld auf jemanden zu schieben, der quasi über allen steht. Die Gründe für Probleme im Verein können allerdings vielfältig sein und es ist keinesfalls ein Muss, dass villis Fehler gemacht hat weil wir jetzt diese Problematik haben. Dennoch würde ich ihm mit Sicherheit keinen Freifahrtschein ausstellen. Alles was ich sage ist - ich weiß es nicht und ich finde es abenteuerlich was hier alles - ohne eine fundierte Sachlage - ihm zugeschrieben wird.

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 14.09.2022 um 10:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.