VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#711
02.09.2022 - 00:46 Uhr
Wenn es die Vereinsfinanzen hergeben, sollten Villis und Fabian in der WM-Pause mal eine Geschäftsreise nach BaWü machen (klimafreundlich mit der Bahn Zwinkernd).
Dann könnten sie sich ja mal in Freiburg und Heidenheim erkundigen, wie das so geht mit dem ruhigen Umfeld und der langfristigen Bindung an einen Trainer, und das ohne großes Palaver. tung

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#712
02.09.2022 - 03:02 Uhr
Zitat von DerWendler
Mir kommt es alles ein wenig so vor, als provoziert Reis intern immer mehr und versucht vielleicht irgendwo etwas zu erzwingen.
Du stellst dich nicht vor einem Bayern Spiel vor die Kamera und haust so Sprüche raus, wenn du vor ein paar Wochen noch um Freigabe gebeten hast und einen ausgehandelten Vertrag vorliegen hattest.
Genau so streitet man nicht einfach alles ab auf der Pressekonferenz, wenn es wirklich ein offenes Geheimnis war seit dem Sommer. Unabhängig von der Bild haben jetzt offiziell auch Rentsch und Pohl es so ausgesprochen.

Wie gesagt - entweder er versucht irgendetwas zu provozieren, damit er eher rauskommt oder er hat ein ganz schlechtes Gespür dafür, wie man versucht Ruhe in den Laden reinzubekommen.
Passt auch ein bisschen dazu, dass Patty keine Jobgarantie geben wollte, ganz egal wie oft er gefragt wurde. Das war schon bewusst und nicht "unglücklich formuliert".

Mittlerweile glaube ich auch, dass Reis spätestens im Winter nicht mehr Trainer ist. Ganz unabhängig von Tabellenplatzierung und den nächsten Ergebnissen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Reis schon am Sonntag kein Trainer mehr ist, egal wie das Bremen-Spiel ausgeht. Wäre natürlich eine explosive Mischung vor dem Derby: Wir spielen bei einem Verein, der drei Spieler plus Trainer von uns abwerben wollte (und nur Polter bekommen hat), dessen Trainer nur die 1g-Lösung war und dessen Sportdirektor angezählt ist. Hoffe, dass Spieler und Fans dann brennen, zumal Riemann ja das beste Beispiel dafür ist, wie man auf unsittliche Angebote aus der Nachbarschaft reagiert.

Dass Reis fremdgegangen ist, sollte jedem klar sein. Eine gute Ehe hält das in der Regel aus. Wenn es aber eh schon kriselt und der Partner sich immer weiter in Widersprüche verstrickt, ist es zum Scheitern verurteilt. Hinzu kommen die Details aus den Vertragsverlängerungen: mehr Gehalt plus Ausstiegsklausel. Das alles passt nicht zu seinen Äußerungen in der PK. Reis wurde dabei entweder schlecht beraten oder gar nicht.

Hoffe mal, dass man bereits im Hintergrund auf der Suche nach einem Nachfolger ist. Reis war ein zentraler Baustein unseres Erfolges, aber leider hat er alles dafür getan, dass davon nicht mehr allzu viel übrig bleibt. Eine mittlere Katastrophe.

Mich würde aber trotzdem interessieren, weshalb die Geschichte ausgerechnet jetzt ans Tageslicht kommt. Klar, Bild fährt immer dann Kampagnen, wenn es brennt und gießt weiter Öl ins Feuer. Ist deren Geschäftsmodell. Aber anscheinend gab es auch Leute aus dem Umfeld der Vereine (oder nur eines Vereins?), die ein Interesse daran hatte, dass die Sache jetzt veröffentlicht wird.

Mal gespannt, wie Reis selbst aus der Nummer rauskommt. Es gab Trainer, die durch solche Geschichten ihre Karrieren zerstört haben. Wer stellt noch einen Trainer ein, der offensichtlich mehrfach die Unwahrheit sagt? Ok, unsere nördlichen Nachbarn hatten nie ein Problem damit.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#713
02.09.2022 - 06:32 Uhr
Pohl, Rentsch und co. hätten sich mE gestern im Nachgang zur PK nicht nochmals geäußert, wenn sie nicht sicher wären, dass Reis gestern gelogen hat. Die Aussage kam ja nicht nur von der Bild.

Es ist schade, da er als Trainer überragend zum VfL passte(e). Aber ganz ehrlich: So ein Theater braucht niemand. Gestern war die Chance für ihn, Dinge gerade zu rücken. Die (unschöne) Wahrheit wäre besser gewesen als (offenbar) zu lügen. Mir fehlt irgendwie auch die Fantasie, dass das so im Vorfeld der PK abgesprochen wurde. Man arbeitet doch beim VfL lange genug mit der Presse, um zu wissen, welches Echo auf so eine offenbar falsche Antwort folgt, wenn die Presse belastbare Quellen hat.

Ich sag es ungern, aber ich würde Reis vermutlich am Sonntag ergebnisunabhängig freistellen und ganz sicher diese Saison nicht zu den Schalkern gehen lassen, sondern bis zum 30.06. bezahlen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#714
02.09.2022 - 06:56 Uhr
Diese „ belastbare Quelle“ hätte ich gerne aber mal benannt.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#715
02.09.2022 - 07:14 Uhr
Ich weiss nicht ob das stimmt was TR gesagt hat. Laut seiner Aussage kam das Schalke Gerücht als erstes von der Sport Bild. Von jemandem, der im Hamburger Raum unterwegs ist. Vllt hab ich das auch gestern falsch verstanden.

Nach dem die Sport Bild davon berichtet hat, haben es auf einmal alle gewusst. WAZ, Pohl und auch Rentsch.
Wenn sie es alle wussten, warum haben sie nicht eher davon berichtet? Warum springen dann alle erst auf den Bildzug auf?

Rentsch sagt, TR hat auf seine Frage erst ausgewichen geantwortet und bei der Nachfrage ihn ja gar nicht aussprechen lassen und direkt dementiert.
Hätte TR einfach 2x mit ausschließlich "Nein" geantwortet, hätte man ihm daraus halt ein Strick gedreht. TR hätte gestern sagen können was er wollte, gut weggekommen wäre er dabei nicht. Dazu hätten Villis und Fabian ihn gestern wissentlich in die Kamera lügen lassen. Quasi der ganze Verein. Fabian saß ja sogar noch daneben. Sollte sich die ganze Geschichte bewahrheiten, würde mich die Antwort auf die Frage interessieren, warum man TR hat in die Kamera lügen lassen.

Eine Frage zu dem Thema wäre auf der Schalke PK interessant.

Jeder soll sich dazu selbst eine Meinung bilden und Gestik und die Antworten von Reis einordnen.
Die Fragen wurden gestellt, er hat geantwortet, keiner weiss aktuell ob es stimmt oder nicht. Da ich keinerlei Quellen habe, die das Gegenteil beweisen, glaub ich ihm. Sollte er gelogen haben, muss er gehen.

Jeder kann und soll sich
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#716
02.09.2022 - 07:56 Uhr
Zitat von Blue
Zitat von Ostkurve_Bochum

Mir aber egal: Er hat im Sommer gesagt, er hört sich alles an. Tutti, so ist das Geschäft. Ob er sich Angebote von Bochum, Wolfsburg oder den Zahnlosen abhört... wo ist hier das Problem oder der Unterschied? Macht es wirklich einen Unterschied, ob er nach Wolfsburg oder Schalke oder in die Walachei wechselt? Ich meine nicht.

Es macht soweit einen Unterscheid als das er um die Freigabe gebeten haben soll. Das haben jetzt mehrere Medien und Journalisten übereinstimmend berichtet. Auch unter Angabe jeweils eigener Quellen.

Wenn man schon groß tönt "wer ist denn ein Bochumer Junge wenn nicht ich?" und dann zum Erzrivalen wechseln will dann geht das einfach nicht.

Wie kam denn diese Aussage zustande? Rein faktisch hat Reis doch recht. Er hat hier als Spieler gespielt, hat verschiedene Aufgaben erfüllt bis zum Cheftrainerposten, wo er erfolgreich war. Das wird auch eine Flirterei mit dem Nachbarn nicht ändern. Er ist Bochumer, auch wenn es Kratzer hinterlässt.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#717
02.09.2022 - 08:23 Uhr
Zur Beruhigung hat die Pk nicht wirklich beigetragen, da braucht man sich nichts vormachen. Wäre es ausschließlich von Bild gekommen ok, aber wenn dann weitere Quellen genauso reden, wird an der Geschichte wohl etwas dran sein.

Spätestens zum Saisonende, eher im Winter wird auch Schluss sein, da lege ich mich fest. Und falls die Ergebnisse weiterhin in der aktuellen Region verbleiben, m.E. sogar noch früher.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 02.09.2022 um 08:24 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#718
02.09.2022 - 08:31 Uhr
Zitat von Beavertown

Mal gespannt, wie Reis selbst aus der Nummer rauskommt. Es gab Trainer, die durch solche Geschichten ihre Karrieren zerstört haben. Wer stellt noch einen Trainer ein, der offensichtlich mehrfach die Unwahrheit sagt? Ok, unsere nördlichen Nachbarn hatten nie ein Problem damit.

Ich glaube da muss man die Kirche im Dorf lassen, da waren Christoph Daum und Markus Anfang noch ganz andere Kaliber.

So sehr ich seine Trainerarbeit beim VfL schätze und ihn auch als Typen mag, er passt nach Bochum, aber wirklich der Cleverste ist Reis einfach nicht. Und das hat nichts mit der Geschichte jetzt zu tun.
Dazu ist er offenbar schlecht beraten. Ein guter Berater hätte ihm an den passenden Stellen ehrliches Feedback gegeben und die Situation eingeordnet. So wurde ihm anscheinend eingeredet, welch überragender Trainer er ist und welche Potentialverschwendung es ist beim VfL weiter zu arbeiten.

Sesi und Reis haben beim VfL in den letzten 2,5 Jahren absolut überperformt, keine Frage. Aber beide überschätzen sich und ihre Fähigkeiten meiner Meinung nach. Beim VfL hat es gepasst, ich gehe jede Wette ein, dass beide bei anderen Vereinen scheitern werden. Hilft unter dem Strich aber niemandem, am Ende verlieren alle und leider auch der VfL.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#719
02.09.2022 - 08:38 Uhr
Zitat von Happyhunter
Diese „ belastbare Quelle“ hätte ich gerne aber mal benannt.

Das denke ich mir auch. So wie es aussieht berufen sich ja alle Journalisten auf die selbe eine ominöse Quelle. Ich finde das alles äußerst merkwürdig und egal was jetzt stimmt oder nicht haben sich beide Seiten (VfL/Journalie) nicht gut verhalten.
Die Emotionalität habe ich Reis aber absolut abgekauft. Dem geht es gerade wirklich nur darum das beste aus der Mannschaft herauszuholen. Das ist für mich was zählt. Alles weitere wird man dann in Zukunft sehen müssen!
Und wer jetzt hier Pohl, Rentsch, Eckhart und die Bild-Heinis als das Maß der Dinge für gute Sportberichterstattung heranzieht, hat den VfL glaube ich die letzten Jahre wenig verfolgt.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#720
02.09.2022 - 08:40 Uhr
Zitat von Fujitora
[

Wie kam denn diese Aussage zustande? Rein faktisch hat Reis doch recht. Er hat hier als Spieler gespielt, hat verschiedene Aufgaben erfüllt bis zum Cheftrainerposten, wo er erfolgreich war. Das wird auch eine Flirterei mit dem Nachbarn nicht ändern. Er ist Bochumer, auch wenn es Kratzer hinterlässt.

Sehe ich anders. Ich glaube die meisten Bochumer Fans machen sich keine Illusionen, das ein guter Spieler oder Trainer Mal irgendwann zu einem "größeren" Verein geht. Aber quasi Wappen-Küssend zu erzählen, er wäre Bochumer bla bla um sich dann mehr oder weniger heimlich mit Schalke ins Bett zu legen ist dem Bochumer Fan doch nun wirklich nicht zu verkaufen. Natürlich ist Reis irgendwie ein Bochumer, aber auch offenbar auch nur solange, wie es passt. Auch wenn es Business ist: wenn du sagst du bist Schalker gehst du auch nicht einfach nach Dortmund ohne das ein passendes Medien- oder Fanecho gibt. Dann sollte man lieber den Mund halten oder sich drei Mal überlegen was man sagt.

Man muss immer vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Egal ob das Polter ist mit Topf und Deckel, max Eberl der sich mehrfach sehr kritisch zu RB geäußert hat, oder eben jetzt TR.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.