TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Tim Wiese [1]

07.07.2012 - 10:08 Uhr
Tim Wiese [1] |#1971
29.03.2013 - 14:16 Uhr
Zitat von ChampionChris:
Um mal in Kürze meine Sichtweise zu beschreiben: Ich würde den Abstieg heute SOFORT unterschreiben, wenn man mir garantieren könnte, dass...

a) Wittmann und sämtliche Speichellecker und Raffzähne endlich aus dem Umfeld der TSG verschwinden - und zwar für immer
b) Spieler wie Derdiyok, Wiese, Delpierre & Co. abgegeben werden
c) innerhalb der TSG eine "saubere" Hierachie und Organisation geschaffen wird
d) man mit einer jungen und hungrigen Mannschaft den Wiederaufstieg schafft.

Meine Unterschrift würd ich da auch direkt drunter setzen ... ;)
Tim Wiese [1] |#1972
29.03.2013 - 14:30 Uhr
Zitat von Rorschach:
Zitat von ChampionChris:
Um mal in Kürze meine Sichtweise zu beschreiben: Ich würde den Abstieg heute SOFORT unterschreiben, wenn man mir garantieren könnte, dass...

a) Wittmann und sämtliche Speichellecker und Raffzähne endlich aus dem Umfeld der TSG verschwinden - und zwar für immer

Ich meine auch. ;)

Ernsthaft: Bei allen Vorbehalten gegenüber "Scheich-Vereinen" - das, was Hoffenheim in der zweiten Liga und der einen Halbserie in der Bundesliga auf die Beine gestellt hat, fand ich absolut bemerkenswert und das verdiente allen Respekt. Salihovic, der vom Ersatzstürmer der Hertha-Amateure zum Spielgestalter umfunktioniert wurde; ähnliches bei Weis, der vom Außenbahnquirl der Stuttgarter Amateure zum Abräumer wurde. Dazu Transfers von unbekannten Spielern aus Wald-und-Wiesen-Ligen (Vorsah, Ba, Obasi) oder durchschnittlichen Talenten (Compper, Ibisevic, Ibertsberger, Beck) - egal, ob man dafür nun im Einzelnen viel Geld ausgegeben hat oder nicht, diese Transfers wären grundsätzlich auch für Augsburg, Koblenz oder Kaiserslautern möglich gewesen. Deswegen werde ich da sicher nicht mit Mistgabeln aufmarschieren.

Ebenso fand ich gut, als man die gewachsene und entwickelte Mannschaft dann auch gegen die Münchner Abwerbeversuche halten konnte - egal wie teuer das war, hier wurden eben selbst geschaffene Werte geschützt. Finde ich ok. Und gegen Investitionen in Infrastruktur (Jugendakademien, Stadion, selbst Trainerstab) habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden.

Die Grenze ist für mich persönlich genau dann erreicht, wenn man in den sportlichen Cheat-Modus schaltet, sich also quasi bei FIFA 13 vor Saisonbeginn für Albinoleffe Messi, Cristiano Ronaldo und Peer Kluge in den Kader holt. Das war zunächst bei Carlos Eduardo der Fall - wer Angebote aus Barcelona und Liverpool hat, wechselt eben nicht zu Al-Arabi Doha oder in die zweite deutsche Liga. Sündenfall Nr.1 - und vor allem einer, der sportlich jetzt nicht den ganz großen Unterschied ausgemacht hat. Aufgestiegen und gut gespielt hätte man auch ohne den.

Sündenfall Nr.2 war für mich dann Sanogo - es geht bei einem solchen Parvenü-Konzept eben logisch einher, daß man nicht so breit aufgestellt ist, um den Ausfall eines Topspielers kurzfristig unproblematisch zu ersetzen. Gut, Sanogo wird man sich als Bundesligatabellenführer immer leisten können, deswegen war das nicht der Sündenfall im Sinne des Cheat-Modus, sondern ein Sündenfall durch einen Verrat am eigenen Konzept. Wenn man behauptet, aufgrund des überlegenen Systems, der "Schwarmintelligenz", auch mit durchschnittlichen Spielern erfolgreich sein zu können, dann hätte man den Ausfall von Ibisevic einfach intern lösen sollen. Mit Terrazzino zum Beispiel; weniger erfolgreich hätte es rückblickend eh nicht laufen können.

Die Jahre danach mit völlig überdimensionierten Transfers, bis hin zu dem Wahnsinn diesen Sommer und in der zurückliegenden Winterpause, setzten dem schließlich die Krone auf.

Das "Infrastruktur-Projekt Hoffenheim" finde ich weiterhin durchaus reizvoll; und wenn man wieder und diesmal konsequent (ohne Sündenfälle) darauf baut, wird man auch als sympathischer oder nicht überflüssiger Verein wahrgenommen werden. Das wäre dann eben der SV Sandhausen in gut, und dagegen wird niemand etwas begründet haben können. Ich würde diesen Weg auch aus der Perspektive eines Hoffenheim-Fans dringend empfehlen, und meiner Meinung nach kann das nur über den Umweg Zweitklassigkeit funktionieren.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Tim Wiese [1] |#1973
29.03.2013 - 15:21 Uhr
Zitat von SexiestManAlive:
Ich würde diesen Weg auch aus der Perspektive eines Hoffenheim-Fans dringend empfehlen, und meiner Meinung nach kann das nur über den Umweg Zweitklassigkeit funktionieren.

Ich denke, es KANN auch ohne Abstieg funktionieren. Wichtig ist mMn. hauptsächlich, dass Hopp einsieht, dass die aktuelle Ausrichtung des Vereins keinen Erfolg verspricht und mal darüber sinniert, wann und wie der rapide Niedergang der TSG eigentlich begann und ggfs. die o.g. Punkte, die selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt sein sollen, zumindest mal beleuchtet.

Der Abstieg würde allerdings die Selbstreinigungs-Prozedur erheblich erleichtern, da man Typen wie Wiese & Co. dann wahrscheinlich problemlos verkaufen könnte und ggfs. auch Wittmann & Co. das Interesse am Verein verlieren - schließlich ist die 2. Liga sportlich & finanziell einfach nicht so attraktiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ChampionChris am 29.03.2013 um 15:21 Uhr bearbeitet
Tim Wiese [1] |#1974
29.03.2013 - 15:34 Uhr
Zitat von Rorschach:
Zitat von ChampionChris:

Ich auch. Wobei ich bei Punkt (d) nicht einmal den Erfolg voraussetzen würde. Der Versuch würde mir schon reichen.

Desweiteren halte ich es für illusorisch zu glauben, dass man mit einem Aufstieg "aus eigener Kraft" (Könnte das mal bitte jemand definieren? Ich sehe die Grenzen nicht.) plötzlich neue/alte Sympathien (zurück-)gewinnen könnte. Die TSG wird auf absehbare Zeit (zurecht oder nicht) immer den Ruf des Millionärsspielzeugs haben.
Im Übrigen ist mir der Ruf der TSG ehrlich gesagt vollkommen schnurz (mal abgesehen davon, dass ich prinzipiell Sympathien für diejenigen hege, die von kaum jemandem gemocht werden :D ). Wenn ich ein Szenario wie das oben von ChampionChris beschriebene befürworte, dann nur, weil es mir einfach leidtut mitansehen zu müssen, wie bestimmte Leute durch Inkompetenz oder Eigennutz den Verein herunterwirtschaften und permanent die Ideale der Anfangszeit verraten, und nicht, weil ich nach Anerkennung lechze.

Das heißt übrigens nicht, dass ich deshalb über Provokationen und Anfeindungen der Hoffenheimkritiker einfach hinweglese. Egal ob man jemanden oder etwas mag, sollte man immer in der Lage sein, eine kultivierte Diskussion zu führen. Wenn ich mich in seltenen Situationen mal in ein Fremdforum verirre, achte ich grundsätzlich sehr genau darauf, niemanden zu beleidigen oder zu provozieren, selbst wenn ich den Verein nicht leiden kann. Und das erwarte ich im Gegenzug auch von Anderen. Um das klarzustellen: Auch wenn es mir tierisch auf den Zeiger geht, "Hoppenheim" ist nichts Schlimmes, damit kann man leben. (Ich bezeichne ja selbst gerne mal die Dortmunder als "Bienchen", ohne dafür eine Sperre zu erwarten.) Aber wir wissen doch alle, dass hier noch ganz andere Dinge ungesühnt geschrieben werden dürfen.
Wenn ich eine Floskel nicht mehr hören kann, dann ist es die vom "dicken Fell". Warum sollte das nötig sein? Warum kann man nicht einfach gesittet diskutieren, ohne ein dickes Fell zu brauchen???

•     •     •

"Schon nach dem Urknall soll es die ersten Querdenkerdemos gegeben haben, auf denen behauptet wurde, sie hätten den Knall nicht gehört." - Philip Simon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beck_Weltstar am 29.03.2013 um 15:52 Uhr bearbeitet
Tim Wiese [1] |#1975
29.03.2013 - 16:58 Uhr
@ sexiestman ++ ruine -- herzlichen Dank für all die Erläuterungen, informativ und spannend zu lesen !!!
Tim Wiese [1] |#1976
29.03.2013 - 17:00 Uhr
Zitat von Beck_Weltstar:

Im Übrigen ist mir der Ruf der TSG ehrlich gesagt vollkommen schnurz (mal abgesehen davon, dass ich prinzipiell Sympathien für diejenigen hege, die von kaum jemandem gemocht werden :D ). Wenn ich ein Szenario wie das oben von ChampionChris beschriebene befürworte, dann nur, weil es mir einfach leidtut mitansehen zu müssen, wie bestimmte Leute durch Inkompetenz oder Eigennutz den Verein herunterwirtschaften und permanent die Ideale der Anfangszeit verraten, und nicht, weil ich nach Anerkennung lechze.

Mir geht es bei meinen "Forderungen" um die sportliche Perspektive. Es benötigt keinen Propheten, um festzustellen, dass Babbel, Wittmann und das interne Chaos den Verein mit Karacho an die Wand gebrettert haben. Das muss endlich gestoppt werden. Chaos ist in einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen (und darunter fällt nun einmal auch ein Fußballverein) nicht förderlich. Man muss sich allein die Zahlen vor Augen führen: Hopp hat, je nach Quelle, rund 300 Mio. € in die TSG gepumpt. Gut, ein nicht geringer Anteil floss in die Infrastruktur, jedoch auch Dutzende Millionen in den Kader. Eigentlich ist bei solchen Summen ein einstelliger Tabellenplatz schon Pflicht und trotzdem sind wir davon Lichtjahre entfernt.

Ob sich an der Beliebtheit der TSG etwas ändert, ist da eher zweitrangig. Dieses Image des Hopp'schen Retortenclubs wird uns ohnehin lange anheften - selbst Leverkusen wird z.T. noch nicht als Traditionsverein betrachtet, obwohl sie seit mehr als 30 Jahren Bundesliga spielen, den UEFA-Cup gewannen und diverse Nationalspieler förderten. Ich empfinde die Abneigung gegen die TSG jedoch nicht einmal als unverständlich, vor allem nicht, wenn man die aktuelle Ziellosigkeit bedenkt.
Tim Wiese [1] |#1977
31.03.2013 - 12:10 Uhr
Zitat von Beck_Weltstar:

Desweiteren halte ich es für illusorisch zu glauben, dass man mit einem Aufstieg "aus eigener Kraft" (Könnte das mal bitte jemand definieren? Ich sehe die Grenzen nicht.) plötzlich neue/alte Sympathien (zurück-)gewinnen könnte. Die TSG wird auf absehbare Zeit (zurecht oder nicht) immer den Ruf des Millionärsspielzeugs haben.

Die TSG hat derzeit den Ruf des Millionärspielzeugs einzig deswegen, weil sie in ihrer jetzigen Form ein Millionärsspielzeug _ist_.

"Aufstieg aus eigener Kraft" läßt sich eigentlich recht einfach definieren: Investitionen nur in Steine, nicht in Beine. Investitionen in Beine nur in dem Maß, wie sie sich ein nicht künstlich finanziell gestopfter Verein auf derselben sportlichen Ebene auch realistischerweise vorstellen könnte. Können sich Augsburg, Sandhausen oder Unterhaching als Aufsteiger in die zweite Liga ausrangierte Bundesligaprofis wie Ingo Hertzsch oder Nachwuchsspieler von Profivereinen wie Tobias Weis und Sejad Salihovic leisten? Ja. Können sie dem FC Barcelona ein umworbenes Nachwuchstalent abwerben? Nein.

Ohne sich hier über die genauen Trennlinien unterhalten zu müssen (vernünftiger ist dieser Maßstab: http://en.wikipedia.org/wiki/I_know_it_when_I_see_it ): Wenn du ein Richtmaß für "Aufstieg aus eigener Kraft" haben willst, dann überleg dir einfach, ob man diesen Transfer zu Beginn des Managermodus bei FIFA 13 hätte realisieren können, oder ob der nur dann geht, wenn man vor Spielbeginn den Kader von Sassuolo Calcio mit beiden Ronaldos, Messi und Iniesta über den Menüpunkt "meine Mannschaften editieren" aufhübscht.

Zitat von Beck_Weltstar:
Wenn ich ein Szenario wie das oben von ChampionChris beschriebene befürworte, dann nur, weil es mir einfach leidtut mitansehen zu müssen, wie bestimmte Leute durch Inkompetenz oder Eigennutz den Verein herunterwirtschaften und permanent die Ideale der Anfangszeit verraten, und nicht, weil ich nach Anerkennung lechze.

Du reduzierst das auf "Lechzen nach Anerkennung", das ist viel zu eindimensional. Die interessantere Frage, um die es mir eigentlich ging, ist die: Will man als Fan der TSG Hoffenheim Fan von einem Verein sein, der kein Millionärsspielzeug ist - aus eigenem Antrieb, nicht, weil man nicht die ganze Zeit von den coolen Kids gedisst werden will? Will man Fan von einem Verein sein, der nicht die Rolle des Töchterchens vom reichen Papi übernimmt, _eben weil_ man Achtung vor dem Sport als gewachsenem Kulturprodukt besitzt? Oder sagt man: ach, Sport ist Business, keine Kultur, und erlaubt und gewünscht ist das, was sich finanziell machen läßt.

Oder sagt man vielleicht sogar: Ja, das mit dem Fairnessgedanken und dem Cheat-Modus kann ich schon nachvollziehen, und irgendwo sehe ich auch selbst, daß wir uns mit der TSG hier, gemeinsam mit ein paar anderen Vereinen, dem Wettbewerb entziehen. Und das finde ich auch nicht so toll, aber lieber spiele ich mit "1899 Hoppenheim" mit Gschmäckle regelmäßig in der 1.Liga, als daß ich mit der TSG Hoffenheim ohne Gschmäckle den steinigen und schmerzhaften Weg eines Provinzvereins ohne große Fanbase gehe, der immer maximal gute Leistung bieten muß, um überhaupt zu den Top20 des Landes gehören zu können.

PS: Wiese hätte die gestern gehalten.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SexiestManAlive am 31.03.2013 um 12:10 Uhr bearbeitet
Tim Wiese [1] |#1978
31.03.2013 - 14:52 Uhr
Zitat von SexiestManAlive:
PS: Wiese hätte die gestern gehalten.

Dafür wäre er an drei anderen vorbeigeflogen ... :p ;)
Tim Wiese [1] |#1979
31.03.2013 - 14:59 Uhr
[ Oder sagt man: ach, Sport ist Business, keine Kultur, und erlaubt und gewünscht ist das, was sich finanziell machen läßt.

Oder sagt man vielleicht sogar: Ja, das mit dem Fairnessgedanken und dem Cheat-Modus kann ich schon nachvollziehen, und irgendwo sehe ich auch selbst, daß wir uns mit der TSG hier, gemeinsam mit ein paar anderen Vereinen, dem Wettbewerb entziehen. Und das finde ich auch nicht so toll, aber lieber spiele ich mit "1899 Hoppenheim" mit Gschmäckle regelmäßig in der 1.Liga, als daß ich mit der TSG Hoffenheim ohne Gschmäckle den steinigen und schmerzhaften Weg eines Provinzvereins ohne große Fanbase gehe, der immer maximal gute Leistung bieten muß, um überhaupt zu den Top20 des Landes gehören zu können.

PS: Wiese hätte die gestern gehalten.]

1. Sport ist ein Business und gehört zur Kultur (ist und soll auch kein Widerspruch sein heutzutage)...

2. " mit ein paar anderen Vereinen" lächerlich! ich finde die ganze Diskussion überflüssig und will auch nicht weiter draufeingehen... deshalb bin ich persönlich, neben der Tatsache dass die ganze Region hier sportlich und finanziell Profitiert stolzer Hoffenheim Fan!

3. Zu TW: Willst du wieder hier nur provozieren? Du weisst genau, dass das nicht stimmt (falls doch, hast du wohl keine Ahnung von Fußball und nie selbst zwischen den Pfosten gestanden...) und ausserdem: wie soll er die halten, wenn er zurecht nicht im Kader ist?! :o

4. und das hat nichts mit deinem Post oben zu tun: ich finde es belustigend aber auch dreist, was hier im Thread abgeht... :( die nächsten, die hier etwas veröffentlichen, sollen sich bitte die Zeit nehmen sich Fußballwissen anzueignen, unsere Gesellschaft (so bitter sie auch sein mag) zu akzeptieren, sich mit unserem Verein und der "Geschichte" objektiv auseinanderzusetzen, oh und bitte die bisherigen Seiten durchzulesen (dass es schon soviele seiten sind, liegt nämlich echt nur daran...)

Ich hoffe, es fühlt sich keiner durch meine Harten Worte angegriffen, das war nicht meine Absicht (ich habe das Gefühl in diesem Thread muss muss man das schreiben um nicht sanktioniert zu werden^^)

In diesem Sinne frohe Ostern!

•     •     •

"Es ist in der Tat kein einfaches Publikum, das heimische. Da es aber das einzige ist, das wir haben, muss man damit leben und versuchen, das Beste daraus zu machen." Akademiker-Fanclub

"Speaking the truth in times of universal deceit is a revolutionary act" E. A. Blair
Tim Wiese [1] |#1980
31.03.2013 - 19:42 Uhr
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/584074/artikel_konstruktives-gespraech_wiese-meldet-sich-zurueck.html

Wiese darf ab morgen wieder am Mannschaftstraining teilnehmen! :rolleyes
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.