VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Tobias Strobl [Trainer]

03.06.2026 - 19:46 Uhr
Neuer Cheftrainer
Tobias Strobl kommt vom SC Verl zum VfL Wolfsburg.

Die Sportliche Leitung der Wölfe ist wieder komplett. Als neuer Cheftrainer stößt Tobias Strobl zu den Grün-Weißen. Der 38 Jahre alte gebürtige Ingolstädter wechselt vom Drittligisten SC Verl an den Mittellandkanal. Bei den Niedersachsen erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Über die Zusammensetzung des Trainerstabs wird der VfL Wolfsburg zeitnah informieren.
Herzlich Willkommen Tobias und viel Erfolg bei uns in Wolfsburg.
Man sollte die Erwartungen nicht hochschrauben und man darf gespannt sein wie er in Zukunft in Wolfsburg an der Seitenlinie arbeiten wird.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 03.06.2026 um 19:49 Uhr bearbeitet
Tobias Strobl [Trainer] |#1
03.06.2026 - 20:31 Uhr
Herzlich Willkommen in Wolfsburg.
Das, was er in seinem ersten Interview von sich gibt, finde ich sehr authentisch und man merkt ihm an, dass er Bock auf die Herausforderung VfL hat.
Ich hoffe, dass man ihm die nötige Zeit gibt. Ich glaube auf lange Zeit gesehen könnte er dem VfL einen neuen Anstrich verpassen.

An dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis:
Guckt euch unbedingt sein erstes Interview an!

https://www.youtube.com/watch?v=fxPx0EwuMIM
Tobias Strobl [Trainer] |#2
03.06.2026 - 21:26 Uhr
Ich kann euch als Augsburger, der seinen ganzen Werdegang kennt, nur zu der Entscheidung gratulieren.
Er wird den VfL anders aber dauerhaft besser machen !

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 03.06.2026 um 21:30 Uhr bearbeitet
Tobias Strobl [Trainer] |#3
03.06.2026 - 21:32 Uhr
Super sympathischer Typ! Ich habe ein extrem gutes Gefühl! Herzlich willkommen!
Tobias Strobl [Trainer] |#4
03.06.2026 - 22:12 Uhr
Falls sich ein Verl-Fan hier mal verirren sollte, so würde mich doch mal sehr interessieren, welche Systeme er gerne hat spielen lassen bei Heim sowie Auswärtsspielen. Hat er auch dauerhaft immer mit zwei Stürmern spielen lassen?

•     •     •

Tobias Strobl [Trainer] |#5
04.06.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von Splashiii
Falls sich ein Verl-Fan hier mal verirren sollte, so würde mich doch mal sehr interessieren, welche Systeme er gerne hat spielen lassen bei Heim sowie Auswärtsspielen. Hat er auch dauerhaft immer mit zwei Stürmern spielen lassen?

Ich bin zwar kein Verl-Fan, aber Strobl hat zuhause wie auswärts grundsätzlich gleich offensiv und dominant spielen lassen. Meistens war es ein 4-3-1-2-System, wobei die beiden Mittelstürmer teilweise sehr weit nach außen gezogen sind und phasenweise fast schon wie Außenstürmer agiert haben. Dadurch war Taz zeitweise eher eine falsche Neun. Auch die drei Spieler im zentralen Mittelfeld haben häufig die Positionen rotiert. Zudem hat Otto als Innenverteidiger immer wieder mit Ball am Fuß den Weg nach vorne gesucht.

Besonders auffällig in Strobls System war außerdem das Verhalten des Torhüters im Spielaufbau. Wenn Verl nicht angelaufen wurde, stellte der Keeper teilweise einfach den Fuß auf den Ball und wartete ab. Das kam in den Spielen regelmäßig vor und zusammengerechnet dürften da pro Partie mehrere Minuten zusammenkommen. Damit wollte Strobl die Gegner bewusst herauslocken. Als Zuschauer der gegnerischen Mannschaft hat mich das allerdings tierisch aufgeregt.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Tobias Strobl [Trainer] |#6
04.06.2026 - 10:59 Uhr
Zitat von Gottschalkelf

Zitat von Splashiii

Ich bin zwar kein Verl-Fan, aber Strobl hat zuhause wie auswärts grundsätzlich gleich offensiv und dominant spielen lassen. Meistens war es ein 4-3-1-2-System, wobei die beiden Mittelstürmer teilweise sehr weit nach außen gezogen sind und phasenweise fast schon wie Außenstürmer agiert haben. Dadurch war Taz zeitweise eher eine falsche Neun. Auch die drei Spieler im zentralen Mittelfeld haben häufig die Positionen rotiert. Zudem hat Otto als Innenverteidiger immer wieder mit Ball am Fuß den Weg nach vorne gesucht.

Besonders auffällig in Strobls System war außerdem das Verhalten des Torhüters im Spielaufbau. Wenn Verl nicht angelaufen wurde, stellte der Keeper teilweise einfach den Fuß auf den Ball und wartete ab. Das kam in den Spielen regelmäßig vor und zusammengerechnet dürften da pro Partie mehrere Minuten zusammenkommen. Damit wollte Strobl die Gegner bewusst herauslocken. Als Zuschauer der gegnerischen Mannschaft hat mich das allerdings tierisch aufgeregt.

Klingt perfekt für Shiogai, Hornby und eigentlich auch Koulierakis, der uns aber wohl ziemlich sicher verlassen wird. Zudem wird Zehnter unter ihm aufblühen. Darauf würde ich wetten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarioTheHut am 04.06.2026 um 10:59 Uhr bearbeitet
Tobias Strobl [Trainer] |#7
04.06.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Splashiii

https://open.spotify.com/episode/0b5Umin5Hk2YUWluR1ARUP

Das habe ich vorhin mal auch angehört. Jetzt bin ich auch sein Fan-Boy geworden😁 Glückwunsch für diese Trainerentscheidung.

•     •     •

"Den Mutigen gehört die Welt": Tim "Papa" Walter

"I love this club maybe a little too much": Luka Vušković
Tobias Strobl [Trainer] |#8
04.06.2026 - 11:42 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von Splashiii

Klingt nach De Zerbi bzw. Hürzeler Ball als er noch bei Stadtteil Club war.

•     •     •

"Den Mutigen gehört die Welt": Tim "Papa" Walter

"I love this club maybe a little too much": Luka Vušković
Tobias Strobl [Trainer] |#9
04.06.2026 - 12:10 Uhr
Hey Leute, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das hört sich so schon mal sehr gut an was man so darüber liest. smile

•     •     •

Tobias Strobl [Trainer] |#10
04.06.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von KristianK
Zitat von Splashiii

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://open.spotify.com/episode/0b5Umin5Hk2YUWluR1ARUP

Das habe ich vorhin mal auch angehört. Jetzt bin ich auch sein Fan-Boy geworden😁 Glückwunsch für diese Trainerentscheidung.

Dann hör dir mal " from Coach to Coach " mit ihm an, anschließend hängst du dir nen Poster ins Wohnzimmer 😀
Aber Spaß beiseite, er macht einen guten Eindruck, habe auch Verl Spiele gesehen. Taktisch unheimlich ausgereift und auch flexibel.

•     •     •

Im walde steht ein Auerhahn,
der schaut mich ganz schön sauer an.
Das stört mich nicht, weil ich jetzt penne
und zwar auf seiner Auerhenne.
(Otto Waalkes)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.