| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
04.05.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Arcuo
Ich kann ja eh nix dagegen tun, wenn man es anders sieht und mit TL weitermacht. Aber sollte es schiefgehen, müssen Klos und Hengen dafür auch geradestehen. Mir fehlt vor allem auch eine Perspektive, sollte man überraschenderweise so dann doch in der 1. Liga landen: Es glaubt doch wohl niemand, dass man mit der Spielanlage dort die Klasse hält?
Ich kann ja eh nix dagegen tun, wenn man es anders sieht und mit TL weitermacht. Aber sollte es schiefgehen, müssen Klos und Hengen dafür auch geradestehen. Mir fehlt vor allem auch eine Perspektive, sollte man überraschenderweise so dann doch in der 1. Liga landen: Es glaubt doch wohl niemand, dass man mit der Spielanlage dort die Klasse hält?
Zumindest ließe sich statistisch beweisen, dass das Hoch und Weit System von Lieberknecht in der ersten Bundesliga keine Halbwertszeit besitzt.
Ich bin gespannt wie es mit Schalke weitergeht. Die haben mit Muslic einen der Trainer, den ich mir auch schon vor einem Jahr beim FCK gewünscht habe. Lässt pragmatischen, aber modernen und auch ansehnlichen Fußball spielen. Würde mich wundern, wenn die wieder runterkommen.
Wenn man sieht was Muslic in wenigen Wochen geschafft hat und wo wir jetzt stehen, kann man vor Neid eigentlich nur platzen. Wir sind so auf Lieberknecht fixiert, der jetzt ein Jahr brauchte, um zu schnallen, dass er mit seinen Softskills nicht weitetkommt. Trotzdem gibt man ihm.nochmal eine Chance. Dabei schreit eigentlich alles Alarm. Aber Hengen und Klos haben scheinbar Narrenfreiheit.
Im Sommer hätte man es leichter einen Trainer wie Muslic von woanders loszueisen. Ab September bekommt man dann wieder nur eine der Notlösung, die hier noch nie wahnsinnig lange erfolgreich waren.
Lieberknecht ist seit Rehagel vor 26 Jahren rausflog der 26. Trainer (8 Interimstrainer nicht eingerechnet).Nach Rehagel hatten wir mit Henke, Rekdal, Kurz, Foda, Korkut und Anfang lediglich 6 Trainer die in der Sommerpause kamen. Zugegeben, Henke, Regal und Korkut waren ziemliche Flops, bei den anderen drei spielten wir zumindest oben mit. Wenn man sich jedoch mal ansieht, wie oft wir Anfang bis Mitte der Hinrunde den Trainer wechselten, nämlich 9x, dann würde es nicht wundern, wenn Lieberknecht schon bald Nr. 10 wird. Runjaic war übrigens der einzige auf dieser Liste der gerade mal zwei Jahre durchhielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 04.05.2026 um 14:29 Uhr bearbeitet
04.05.2026 - 14:34 Uhr
Wenn unsere sportlichen Entscheider glauben dass TL das Ruder nochmal herumreißen kann, dann soll er das machen, er hat ja offensichtlich auch den Rückhalt der Investoren.
Sitzen wir aber im Oktober hier und führen diese Diskussion immer noch oder wieder, dann sind aber mMn auch die Entscheider nicht mehr haltbar. Wir sind hier keine Sozialstation.
Bei der ganzen TL Diskussion kommen mir die Debatten um Klos und allen voran um Hengen mal wieder viel zu kurz. Dass Hengen bei seinem Mann und seiner womöglich letzten Patrone Ruhe und Zusammenhalt herausbeschwören möchte, kann ich aus seiner Sicht verstehen. Aber er bewegt sich hier einfach auf dünnem Eis, weil er es wieder nicht geschafft hat einen Trainer zu installieren, dem man es zutraut nachhaltige und moderne Strukturen zu implementieren.
Wir sitzen jetzt hier, tabellarisch nicht unzufrieden, aber stimmungstechnisch am Boden und fussballerisch auf der Stelle stehend.
Sitzen wir aber im Oktober hier und führen diese Diskussion immer noch oder wieder, dann sind aber mMn auch die Entscheider nicht mehr haltbar. Wir sind hier keine Sozialstation.
Bei der ganzen TL Diskussion kommen mir die Debatten um Klos und allen voran um Hengen mal wieder viel zu kurz. Dass Hengen bei seinem Mann und seiner womöglich letzten Patrone Ruhe und Zusammenhalt herausbeschwören möchte, kann ich aus seiner Sicht verstehen. Aber er bewegt sich hier einfach auf dünnem Eis, weil er es wieder nicht geschafft hat einen Trainer zu installieren, dem man es zutraut nachhaltige und moderne Strukturen zu implementieren.
Wir sitzen jetzt hier, tabellarisch nicht unzufrieden, aber stimmungstechnisch am Boden und fussballerisch auf der Stelle stehend.
04.05.2026 - 14:41 Uhr
Lieberknecht ist sicherlich nicht Hengens Mann. Das war Anfang. Den hat er nur mit viel Mühe und nem Einjahresvertrag durch die Beiräte bekommen, und unsere Investoren haben ihn bei erstbester Gelegenheit (TL verfügbar) abgesägt. Wer das Geld hat, hat nunmal die Macht. Solange die Investoren an TL ganz romantisch festhalten wollen, sind TH hier mehr oder minder die Hände gebunden.
04.05.2026 - 14:54 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Wenn unsere sportlichen Entscheider glauben dass TL das Ruder nochmal herumreißen kann, dann soll er das machen, er hat ja offensichtlich auch den Rückhalt der Investoren.
Das stimmt schon - allerdings würde ich vermuten, dass Hengen, wenn er Lieberknecht nach der Saison freistellt, noch mit einem blauen Auge davon kommt. Hält er jedoch an Lieberknecht fest, krempelt entspr. den Kader um, und muss dann doch im Oktober doch die Notbremse ziehen, ist er nicht mehr tragbar - was ihm eigentlich klar sein sollte.
04.05.2026 - 15:01 Uhr
Ich verstehe bei der ganzen Trainerdiskussion um Lieberknecht nicht die Fakten und Entwicklungen. Also vom Punkteschnitt ist er nicht der Schlechteste und junge Eigengewächse hat er auch schon einige integriert. Natürlich hilft das alleine nicht um aufzusteigen. Ich denke die spielerische Entwicklung hakt momentan. Und das ist bei unserem Anspruchsdenken schlecht,denn dann stagniert man. Man hat bei Lieberknecht irgendwie das Gefühl das er einen Kader und eine erste Elf nicht wirklich weiterentwickeln kann. Viele trauen es ihm nicht zu. Waren die Heimspiele anfangs noch ansehnlich sind sie mittlerweile nur noch ein Aufgeben,und das auf dem Heiligen Berg. Sowas geht nicht, da muss ich als Trainer durchgreifen. Auswärts brauchen wir nicht drüber zu reden , da müssten die Spieler und der Trainer eigentlich alles bezahlen. In meinen Augen fehlt ein Trainer der eine Mannschaft nicht nur spielerisch weiterentwickelt sondern auch etwas weckt für das der Verein schon immer gestanden hat und das ist „ Gier „ !!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 04.05.2026 um 15:02 Uhr bearbeitet
04.05.2026 - 15:20 Uhr
Die Verpflichtung von Anfang schreit förmlich nach Hengen. Persönlich habe ich ihn auch als naheliegendste Lösung gesehen. Rein fußballerisch konntest du damit eigentlich nichts falsch machen.
Bereits im Februar des letzten Jahres hat ein Kemmler sehr selbstbewusst den Aufstieg als Ziel in die Öffentlichkeit getragen. Er sprach davon, dass dies entweder in diesem oder im nächsten Jahr erreicht werden solle. Dass Anfang dies nicht in gleicher Weise sah, nicht entsprechend eingebunden war und ihm zudem die passenden Spieler fehlten, war im Grunde absehbar. Daher war auch klar, dass diese Konstellation auf Dauer nicht gut ausgehen würde.
Folglich wurde er bei der nächstbesten Gelegenheit entlassen, um noch den „Lucky Punch“ zu versuchen. Diese Entscheidung war letztlich genauso wenig nachhaltig wie die Aussage von Hengen, es seien „ja noch 30 Punkte zu holen“ in dieser Saison.
Die Verpflichtung von Lieberknecht – unabhängig vom Kader und der dahinterstehenden spielerischen Idee – war dann sehr verlockend. In der Folge wurde der Kader sowie das Trainerteam im Sommer massiv umgebaut, um dieser Idee gerecht zu werden. Am Ende hat das jedoch nicht nur sportlich nicht funktioniert, sondern auch die Stimmung im Umfeld ist so schlecht wie schon lange nicht mehr.
Wie viel Einfluss Hengen oder Klos tatsächlich auf die Verpflichtung von Lieberknecht hatten, lässt sich von außen nicht eindeutig beurteilen. Allerdings zeichnet sich insgesamt ein Bild ab, wie intern in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen wurden.
Ich gehe davon aus, dass intern derzeit darum gerungen wird, wer den nächsten Schuss bekommt oder eben nicht (Lieberknecht bleibt). Jetzt muss erst einmal abgewartet werden, wie sich die Situation entwickelt.
Im schlimmsten aller Fälle wird Lieberknecht im Herbst entlassen und Klos folgt im Winter.
Dennoch kann ich nicht glauben, dass man die Augen komplett vor dem „Wie“ verschließt und nur darauf hofft, mit ein, zwei Standardtoren mehr und weiteren teuren, aber fragwürdigen Investitionen irgendwie den Anschluss nach oben wiederherzustellen. Aber vielleicht kennt man den FCK in dieser Hinsicht inzwischen auch einfach zu gut…
Persönlich hoffe ich, dass das Buch früher als zu spät geschlossen wird.
Bereits im Februar des letzten Jahres hat ein Kemmler sehr selbstbewusst den Aufstieg als Ziel in die Öffentlichkeit getragen. Er sprach davon, dass dies entweder in diesem oder im nächsten Jahr erreicht werden solle. Dass Anfang dies nicht in gleicher Weise sah, nicht entsprechend eingebunden war und ihm zudem die passenden Spieler fehlten, war im Grunde absehbar. Daher war auch klar, dass diese Konstellation auf Dauer nicht gut ausgehen würde.
Folglich wurde er bei der nächstbesten Gelegenheit entlassen, um noch den „Lucky Punch“ zu versuchen. Diese Entscheidung war letztlich genauso wenig nachhaltig wie die Aussage von Hengen, es seien „ja noch 30 Punkte zu holen“ in dieser Saison.
Die Verpflichtung von Lieberknecht – unabhängig vom Kader und der dahinterstehenden spielerischen Idee – war dann sehr verlockend. In der Folge wurde der Kader sowie das Trainerteam im Sommer massiv umgebaut, um dieser Idee gerecht zu werden. Am Ende hat das jedoch nicht nur sportlich nicht funktioniert, sondern auch die Stimmung im Umfeld ist so schlecht wie schon lange nicht mehr.
Wie viel Einfluss Hengen oder Klos tatsächlich auf die Verpflichtung von Lieberknecht hatten, lässt sich von außen nicht eindeutig beurteilen. Allerdings zeichnet sich insgesamt ein Bild ab, wie intern in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen wurden.
Ich gehe davon aus, dass intern derzeit darum gerungen wird, wer den nächsten Schuss bekommt oder eben nicht (Lieberknecht bleibt). Jetzt muss erst einmal abgewartet werden, wie sich die Situation entwickelt.
Im schlimmsten aller Fälle wird Lieberknecht im Herbst entlassen und Klos folgt im Winter.
Dennoch kann ich nicht glauben, dass man die Augen komplett vor dem „Wie“ verschließt und nur darauf hofft, mit ein, zwei Standardtoren mehr und weiteren teuren, aber fragwürdigen Investitionen irgendwie den Anschluss nach oben wiederherzustellen. Aber vielleicht kennt man den FCK in dieser Hinsicht inzwischen auch einfach zu gut…
Persönlich hoffe ich, dass das Buch früher als zu spät geschlossen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 04.05.2026 um 15:32 Uhr bearbeitet
04.05.2026 - 15:22 Uhr
Achtung Verschwörungstheorie:
Vielleicht hat die ganze Misere auch damit zu tun, das Torsten Lieberknecht als einer der Wenigen erkannt hat, dass die so zusammengestellte Mannschaft gar nicht in großen Teilen in die 1. Bundesliga aufsteigen möchte.
Warum?
Weil viele Spieler genau wissen, dass ihr Leistungsniveau dafür nicht reichen könnte oder würde.
Denke ich nur mal an Ritter, Hanslik, Redondo, Asta, Gyamfi, Wekesser oder auch an Krahl bin ich mir nicht sicher, ob diese Spieler wirklich viele Einsatzminuten in der Beletage bekommen würden.
Und ich lege mich auch mal fest genau diese Spieler werden ziemlich gut verdienen beim FCK und müssten sich im Falle eines Aufstieges wahrscheinlich auch mit dem Szenario auseinander setzen sich einen anderen Verein zu suchen.
Ob genannte Spieler dann jemals wieder solch hoch zumindest aber recht gut dotierte Verträge bekommen ist doch eher fraglich.
Sollte Lieberknecht genau diese Schwäche im Team ausgemacht haben, also dieses “Gar-nicht-Mitziehenwollen“, um das große Ganze und auch des Trainers Traum zu erreichen, hätten wir eine Menge Argumente, warum es so läuft wies es gerade läuft. Nämlich nicht gut.
Denn eines ist uns doch allen aufgefallen, es stimmt so ganz und gar nicht mehr zwischen Team und Trainer.
Das wirkt mittlerweile irgendwie vergiftet, verknotet, unfrei und sehr sperrig.
Ich habe es so noch nie erlebt, dass der Plan eines Trainers derart wenig Umsetzung durch die Spieler findet.
SPEKULATION! Den konkreten Plan kenne ich ja nicht, wie ihr ihn auch wahrscheinlich nicht kennt, oder doch?
Dann bitte mehr Details dazu.
Allerdings sieht das mMn schon nach Absicht und System von Spielerseite aus, zumindest deutlich in Teilen.
Ich wünschte ich würde mich zu 1001% irren und es ist immer noch alles okay zwischen unseren Jungs und unserem Coach und es gäbe ganz ganz andere Gründe für die Abwärtsspirale.
Daran glauben kann ich leider nicht mehr!
Bei Spielern wie Skyttä, Joly, Sahin, Sirch, Prtajin, Kunze, oder wenn in Form auch Berisha sehe ich das deutlich anders, die könnten alle eine Etage höher eingesetzt werden.
Haas und Robinson klammere ich hierbei mal aus, die haben ganz gewiss noch den Traum und Anspruch irgendwann einmal ganz oben anzukommen und sollten dies nicht willentlich torpedieren.
PS:
Nein...ich weiß es auch nicht ob es damals in Dallas einen zweiten oder dritten Schützen gegeben hat...
Schatz... wir brauchen noch mehr Alufolie!
...let the Trueman Show begin!
Vielleicht hat die ganze Misere auch damit zu tun, das Torsten Lieberknecht als einer der Wenigen erkannt hat, dass die so zusammengestellte Mannschaft gar nicht in großen Teilen in die 1. Bundesliga aufsteigen möchte.
Warum?
Weil viele Spieler genau wissen, dass ihr Leistungsniveau dafür nicht reichen könnte oder würde.
Denke ich nur mal an Ritter, Hanslik, Redondo, Asta, Gyamfi, Wekesser oder auch an Krahl bin ich mir nicht sicher, ob diese Spieler wirklich viele Einsatzminuten in der Beletage bekommen würden.
Und ich lege mich auch mal fest genau diese Spieler werden ziemlich gut verdienen beim FCK und müssten sich im Falle eines Aufstieges wahrscheinlich auch mit dem Szenario auseinander setzen sich einen anderen Verein zu suchen.
Ob genannte Spieler dann jemals wieder solch hoch zumindest aber recht gut dotierte Verträge bekommen ist doch eher fraglich.
Sollte Lieberknecht genau diese Schwäche im Team ausgemacht haben, also dieses “Gar-nicht-Mitziehenwollen“, um das große Ganze und auch des Trainers Traum zu erreichen, hätten wir eine Menge Argumente, warum es so läuft wies es gerade läuft. Nämlich nicht gut.
Denn eines ist uns doch allen aufgefallen, es stimmt so ganz und gar nicht mehr zwischen Team und Trainer.
Das wirkt mittlerweile irgendwie vergiftet, verknotet, unfrei und sehr sperrig.
Ich habe es so noch nie erlebt, dass der Plan eines Trainers derart wenig Umsetzung durch die Spieler findet.
SPEKULATION! Den konkreten Plan kenne ich ja nicht, wie ihr ihn auch wahrscheinlich nicht kennt, oder doch?
Dann bitte mehr Details dazu.
Allerdings sieht das mMn schon nach Absicht und System von Spielerseite aus, zumindest deutlich in Teilen.
Ich wünschte ich würde mich zu 1001% irren und es ist immer noch alles okay zwischen unseren Jungs und unserem Coach und es gäbe ganz ganz andere Gründe für die Abwärtsspirale.
Daran glauben kann ich leider nicht mehr!
Bei Spielern wie Skyttä, Joly, Sahin, Sirch, Prtajin, Kunze, oder wenn in Form auch Berisha sehe ich das deutlich anders, die könnten alle eine Etage höher eingesetzt werden.
Haas und Robinson klammere ich hierbei mal aus, die haben ganz gewiss noch den Traum und Anspruch irgendwann einmal ganz oben anzukommen und sollten dies nicht willentlich torpedieren.
PS:
Nein...ich weiß es auch nicht ob es damals in Dallas einen zweiten oder dritten Schützen gegeben hat...
Schatz... wir brauchen noch mehr Alufolie!
...let the Trueman Show begin!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DropKickerFCK am 04.05.2026 um 15:27 Uhr bearbeitet
04.05.2026 - 15:29 Uhr
Zitat von RightBack
Bereits im Februar des letzten Jahres hat ein Kemmler sehr selbstbewusst den Aufstieg als Ziel in die Öffentlichkeit getragen.
Bereits im Februar des letzten Jahres hat ein Kemmler sehr selbstbewusst den Aufstieg als Ziel in die Öffentlichkeit getragen.
Ziemlich zeitgleich wurde Klos verpflichtet und bei Anfang riss die Serie, die uns überhaupt in Aufstiegsnähe brachten.
Seit Klos da ist, geht es langsam aber stetig bergab. Hat nicht ausschliesslich mit ihm zu tun. Aber sehr clever war sein sportlicher U-Turn zu Lieberknecht und einige Aussagen ganz sicher nicht. Dazu viel schwache aber teure Verpflichtungen.
Geht das mit Lieberknecht schief, muss es auch für Klos Konsequenzen geben.
04.05.2026 - 15:52 Uhr
Zitat von DropKickerFCK
Warum?
Warum?
Also ich weiß ja nicht, bin mir ziemlich sicher das die Verträge dieser Spieler auch für die 1. Liga gelten würden und sie somit keine finanziellen Einbußen hinnehmen müssten. Da würde tendenziell eher noch einige Prozente Gehaltssteigerung aus den Verträgen hervorgehen.
Wo genau hätten die beim Aufstieg also einen Nachteil? Geht es dir jetzt ums finanzielle oder um Einsatzminuten? Wenn es Einsatzminuten sein sollten, da haben ja die Hälfte der genannten Spieler eh diese Saison keine nennenswerte Anzahl an Minuten gesammelt.
04.05.2026 - 16:19 Uhr
Also ich kann mir unmöglich vorstellen, dass irgendein Spieler nicht aufsteigen will, weil er Angst vor der 1. Liga hat. Zum einen hat jeder gerne den 1. Liga Aufstieg in seiner Vita stehen, auch wenn es dann für die Bundesliga nicht mehr reicht und sie wechseln müssen, zum anderen hat gefühlt jeder Fußball Profi so ein großes Ego, dass er sich selbst meist viel besser sieht, als er selbst ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass selbst ein Chernev oder Wekesser von sich behaupten würden, dass sie im richtigen System Bundesliga spielen zu können, ohne denen einen Vorwurf zu machen, aber ein gewisses Selbstvertrauen brauchst du eben als Profi.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland