Trainerteam
30.05.2009 - 11:05 Uhr
29.06.2020 - 11:16 Uhr
Glaube weniger, dass er Cornerbacks oder Safetys stabilisieren sollte.
Sorry für den Sarkasmus, aber das er im mentalen Bereich arbeiten sollte liegt nahe. Hat leider nicht funktioniert ...
29.06.2020 - 11:22 Uhr
Zitat von textmarka
Sorry für den Sarkasmus, aber das er im mentalen Bereich arbeiten sollte liegt nahe. Hat leider nicht funktioniert ...
Sorry, aber ich dachte, er wäre Hospitant ? Das ist auch nur ein anderes Wort für Praktikant.
D.h. Esume sollte was lernen beim HSV, die Abläufe kennenlernen etc. Wenn er dann selbst bei seiner Arbeit den Spielern was vermitteln kann, netter Bonus, aber mehr auch nicht
29.06.2020 - 11:30 Uhr
Zitat von bierle
Sorry, aber ich dachte, er wäre Hospitant ? Das ist auch nur ein anderes Wort für Praktikant.
D.h. Esume sollte was lernen beim HSV, die Abläufe kennenlernen etc. Wenn er dann selbst bei seiner Arbeit den Spielern was vermitteln kann, netter Bonus, aber mehr auch nicht
Ja, so wurde es kommuniziert. Aber warum sollte er nur hospitieren? Was soll er aus dem Fußball mitnehmen, was er im Football-Training umzusetzen kann? Da sind doch die Herangehensweisen beider Sportarten grundverschieden. Er hat in einer amerikanischen Profiliga assistiert, wo bekanntlich sehr viel Wert auf Teambuilding und "positive freakness" gelegt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er lediglich "zuschauen sollte und Notizen machen". Da hat man sich sicherlich auch Vorteile von Seiten des HSV versprochen.
29.06.2020 - 11:35 Uhr
Zitat von SanFran
Was war denn jetzt nun der konkrete impact von Esume?
Würde denn nicht genau er geholt, um die Spieler mental zu stabilisieren?
Was war denn jetzt nun der konkrete impact von Esume?
Würde denn nicht genau er geholt, um die Spieler mental zu stabilisieren?
Da hatte ich mir auch mehr Impact erhofft.
Man weiss aber natürlich nicht in wie fern er wirklich ans Team ran durfte.
29.06.2020 - 11:41 Uhr
Für jede Sportart ist es wichtig sich mal Trainingsformen und Abläufe aus anderen Richtungen anzuschauen, gerade da unsere drei Trainer ja übertrieben gesagt in ihrem Leben nichts als Fußball gemacht haben.
In so einer entscheidenden Saisonphase geht man aber als Trainer eher auf Nummer sicher und macht was immer geklappt hat.
Esume hat ja im Abendblatt Podcast relativ detailliert über seinen Anteil an der Arbeit gesprochen und da wirkte es schon so als würde sich das "Stammtrainerteam" gut mit ihm austauschen, aber es ist halt nicht so das er die Motivationsrede vor Spielbeginn hält.
Für die nächste Saison sollte man sich dann eher um jemanden bemühen der eher in der Sportpsychologie beheimatet ist, Moritz Fürste vielleicht.
In so einer entscheidenden Saisonphase geht man aber als Trainer eher auf Nummer sicher und macht was immer geklappt hat.
Esume hat ja im Abendblatt Podcast relativ detailliert über seinen Anteil an der Arbeit gesprochen und da wirkte es schon so als würde sich das "Stammtrainerteam" gut mit ihm austauschen, aber es ist halt nicht so das er die Motivationsrede vor Spielbeginn hält.
Für die nächste Saison sollte man sich dann eher um jemanden bemühen der eher in der Sportpsychologie beheimatet ist, Moritz Fürste vielleicht.
29.06.2020 - 13:17 Uhr
Zitat von textmarka
Ich bezweifel doch stark das dass der Grund ist. Dafür hätte man ein Psychologen eibstellen können oder ähnliches.
Der Coach sagt selbst das er auch teilweise aktiv ins Training einbezogen ist.
Es ist nicht ungewöhnlich das man von anderen Sportarten versucht Trainingsmethoden, Konzepte und ähnliches zu kopieren oder daraus zu lernen. Sicherlich gehört dort auch irgendwo Teamgefüge,Mentale Stärke und ähnliches dazu.
Das wird aber nicht der Hauptgrund sein. Das wäre auch absoluter blödsinn, Esume hat null Erfahrung damit im Fussball.
Wenn man ihn darüber reden hört klingt das auch stark nach gehenseitigem Profitieren, er lernt dort ebenso wie Hecking und das Trainerteam von ihm. Wer glaubt das er ein reiner Mentalcoach ist ist auf dem Holzweg.
Deswegen finde ich den Sarkasmus auf eine ernst gemeinte Frage nicht passend.
29.06.2020 - 14:01 Uhr
Gut, vielleicht einigen wir uns darauf, dass er nicht eingebunden wurde, um das Pass- oder Kopfballspiel zu verbessern.
Ja, ein Input aus anderen Sportarten ist immer wünschenswert und definitiv eine Hospitation wert. Gegebenenfalls gab es wirklich "nur" den Grundgedanken des formlosen Austausches hinter der Zusammenarbeit. Allerdings hat er auch Posts in Social Media abgesetzt, die ihn in HSV-Staffklamotten zeigen und das ist für mich ein Zeichen, dass er schon Einbindung erfuhr.
Der Zeitpunkt der Hospitation zeigt für mich eine kleine Hoffnung auf den Input seiner Skills. Da diese von seiner (Sport)Natur aus weniger in (Fußball)Technik, als in Athletik und Mentalität liegen, ist sicher nicht von der Hand zu weisen.
Nach dem jetzigen Ausgang der Saison wird seine Rolle sicherlich nicht öffentlich werden, um beide Parteien nicht zu beschädigen. Vielleicht war es auch wirklich nur eine lockere Hospitation, wer weiß. In jedem Fall bezog sich der Sarkasmus nicht auf deine Aussage, sondern die aktuelle, selbst eingebrockte Situation mitsamt fehlender athletischen wie mentalen Frische.
30.06.2020 - 19:06 Uhr
Unser Motivationstrainer (Patrick Esume) verlässt uns auch!
Bei der Nachricht musste ich wirklich lachen!
Stimmt, den hatten wir auch!
Ich sage mal, das hat nicht ganz geklappt

Bei der Nachricht musste ich wirklich lachen!
Stimmt, den hatten wir auch!
Ich sage mal, das hat nicht ganz geklappt

30.06.2020 - 19:51 Uhr
Ich würde gerne einen Neuanfang mit keinen „neuen“ Trainer starten - zeitgleich aber einen Trainer aus unseren eigenen Reihen nehmen.
Ich würde zu gerne Schweinsteiger als Trainer nehmen & eine neue junge Truppe auf die Beine stellen, er ist sehr akribisch & könnte dem Verein einen neuen Aufschwung verleihen & ein neues Gesicht!
Ich traue ihm wirklich viel zu & würde es geil finden, einen akribischen Trainer an der Seite zu haben, auf den die Jungs vertrauen können.
Ich würde zu gerne Schweinsteiger als Trainer nehmen & eine neue junge Truppe auf die Beine stellen, er ist sehr akribisch & könnte dem Verein einen neuen Aufschwung verleihen & ein neues Gesicht!
Ich traue ihm wirklich viel zu & würde es geil finden, einen akribischen Trainer an der Seite zu haben, auf den die Jungs vertrauen können.
30.06.2020 - 20:12 Uhr
Zitat von Dahli99
Ich würde gerne einen Neuanfang mit keinen „neuen“ Trainer starten - zeitgleich aber einen Trainer aus unseren eigenen Reihen nehmen.
Der hat doch noch keinen Fussballehrer ,glaube ich!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.