Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Trainerteam

30.05.2009 - 11:05 Uhr
Trainerteam |#231
12.12.2010 - 11:26 Uhr
Zitat von Rodenbach:
Zitat von ultrasessen:
Zitat von Rodenbach:
Dieser Sauhaufen kann nur von einem harten Hund geführt werden also kämen im Prinzip nur Stevens,Magath,Geyer und Meyer in Frage. Jol würde ich es auch noch zutrauen da er einen sehr gut mit Menschen umgehen kann und irgendwie wusste er genau wie er wen anzupacken hatte weil man hörte nichts negatives aus der Manschaft über ihn.
Alle anderen würden in Hamburg wohl gnadenlos scheitern.
Ansonsten muss der Kader mal kräftig ausgemistet werden denn dass es nicht an den
Trainern liegt bzw lag sollte inzwischen jeder begriffen haben.

Karel jarolim, Daum und Terim um die Liste weiter zu führen. ;)

Was Karel Jarolim kann oder wie er ist weiss ich nicht. Terim hätte wahrscheinlich nach 1 Woche schon 6 Spieler rasiert. :D

Genau deswegen ist er der richtige. :)

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Trainerteam |#232
12.12.2010 - 11:37 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Mal wieder eine Trainerdisskusion im vollen Gange!
Mal davon abgesehen das ein Rausschmiß Vehs, gleichzeitig das Ende von Bernd Hoffmann bedeuten würde, glaube ich nicht das es sinnvoll wäre Veh zu entlassen. Veh ist ja kein un-
erfahrener Trainer der da wild rumexperimentiert. Jedenfalls sehe ich nichts an seiner Arbeit, was ein anderer Trainer an seiner Stelle nicht auch machen würde. Dieser Kader hat einfach seinen Zenit überschritten. Vllt. waren da in den letzten Jahren einfach zu viele Enttäuschungen, bspw. die unglücklichen Halbfinalniederlagen, die die Spieler mit sich herum tragen und die Ihnen den letzten Glauben an den großen Erfolg mit diesem Verein rauben. Da gibt es einfach zu viele Spieler die zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Die wollen in meinen Augen ja, können aber nicht. Das wird kein Trainer der Welt kurzfristig ändern können. Zumal auch der letzte Coach den Trainerstuhl in Hamburg mit einem Schleudersitz assozeiert. Wer tut sich das denn noch freiwillig an?
Unter den aktuellen Umständen ist jeder Tariner in Hamburg geradezu zum Scheitern verurteilt.
Ich hoffe nur, dass der für vergangenen Sommer angekündigte Umbruch im kommenden Sommer endlich umgesetzt wird. Vllt. wird es dann zwei Jahre dauern bis sich der Erfolg wieder einstellt.
Jedenfalls muß es endlich wieder Anzeichen für Fortschritt geben.
Trainerteam |#233
12.12.2010 - 12:16 Uhr
Zitat von hsvfanaushessen:
Weniger das Trainerteam sollte hier gescholten werden, die Manschaft ist das Problem! Eine völlig verfehlte Personalpolitik, wie schon in den vergangenen Jahren zuvor, ist das Problem. Diese Manschaft braucht frisches Blut und nicht immer wieder die schon ewig alten Hasen....wie Jarolim, Trochowski, Demel, Aogo, ZeRoberto auch Rost, Guerro und viele andere mehr, die schon seit langer Zeit, mal mehr oder weniger die ewig selben Probleme in diese Manschaft tragen.

Hinzu kommt, das man sich auf sportlicher Kompetenz wesentlich verändern muss und ein Hoffmann sich wirklich nur noch auf die finanziellen Dinge stürzen darf!

Es muss ein echter Neuanfang her und das mit einer Manschaft die mehr Son's und weniger van Nistelroy's in Ihren Reihen hat!

Seit wann ist denn Aogo ein alter Hase?
Er ist einer der Hoffnungsträger, ein kommender Führungsspieler.
Und Probleme hat er meines Wissens auch nicht in die Mannschaft getragen.
Trainerteam |#234
12.12.2010 - 12:31 Uhr
Zitat von miles-davis:

Veh ist ja kein unerfahrener Trainer der da wild rumexperimentiert. Jedenfalls sehe ich nichts an seiner Arbeit, was ein anderer Trainer an seiner Stelle nicht auch machen würde. Dieser Kader hat einfach seinen Zenit überschritten. Vllt. waren da in den letzten Jahren einfach zu viele Enttäuschungen, bspw. die unglücklichen Halbfinalniederlagen, die die Spieler mit sich herum tragen und die Ihnen den letzten Glauben an den großen Erfolg mit diesem Verein rauben. Da gibt es einfach zu viele Spieler die zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Die wollen in meinen Augen ja, können aber nicht. Das wird kein Trainer der Welt kurzfristig ändern können. Zumal auch der letzte Coach den Trainerstuhl in Hamburg mit einem Schleudersitz assozeiert. Wer tut sich das denn noch freiwillig an?
Unter den aktuellen Umständen ist jeder Tariner in Hamburg geradezu zum Scheitern verurteilt.
Ich hoffe nur, dass der für vergangenen Sommer angekündigte Umbruch im kommenden Sommer endlich umgesetzt wird. Vllt. wird es dann zwei Jahre dauern bis sich der Erfolg wieder einstellt.
Jedenfalls muß es endlich wieder Anzeichen für Fortschritt geben.

Klasse Beitrag!

Sehe ich genauso. Die ganze Argumentation mit dem fast gleichen Team in der EL und Pokal erfolgreich gewesen etc. Ich glaube dass es die Enttäuschung ist, was die Mannschaft mit sich herum trägt. Der "Unglaube", dass noch etwas zu erreichen ist.

Veh hat seine Spielphilosophie. Ob nun der VfL letztes Jahr die meisten Kontertore bekam oder wir nun vor allem in der Rückwärtsbewegung schlecht aussehen und auch viele Tore daraus kassieren... Das hätten die Entscheidungsträger wissen müssen. Das ist ja eben die Krux. Wir haben keine sportliche Kompetenz, hinter dem Trainer. Wer sollte dies erkennen und entscheiden? Und vor allem wer sucht die Spieler heraus die ins Vereinssystem passen?
Das Siegenthaler Konzept greift "noch" nicht! Urs sollte als die Person installiert werden. Wurde aber nicht. Im Hintergrund wird zwar daran gearbeitet, aber ein Name fehlt.

Sammer hat es eben im Dopa wiederholt. Hinter jedem Trainer brauchts einen starken Sportdirektor. Mit den Ausnahmen in England oder hier Magath etc.

Veh ist, wie immer bei uns das Bauernopfer. Wenn er die Mannschaft nicht erreicht, dann muß er weg. Das ist klar! Aber wer entscheidet dies und vermag es zu erkennen? Reinhardt? Hoffmann? Das ist Humbug!

•     •     •

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." - Karl Valentin

Debating creationists on the topic of evolution is rather like trying to play chess with a pigeon; it knocks the pieces over, craps on the board, and flies back to its flock to claim victory.
Scott D. Weitzenhoffer

Trainerteam |#235
12.12.2010 - 12:42 Uhr
Wo ist denn die Spielphilosophie von Veh? Ständig wechselt er die taktische Formation? Nach dem Freiburgspiel wird auf die Alten gesetzt, die Jungen quasi zu Sündenböcken gemacht. Und alle 14 Tage eine Krisensitzung.

Das Ergebnis: es wird immer noch schlechter. Und das liegt auch nicht nur an den Verletzten, die Aussage ist mir zu billig.

Das einzige Argument für Veh wäre, nicht schon wieder einen Trainer entlassen zu wollen. Ist das nicht etwas wenig?

•     •     •

--------------Adler------------
Diekmeier--Spahic-Djourou--Sakai
----------Holtby----Ekdal-------
N. Müller--------Halilovic ------Kostic
-------------Lasogga------------

"Ich spiele in der neuen Saison in der Premier League. Und was macht Michael Oenning jetzt? Wo ist er?"

(Guy Demel)
Trainerteam |#236
12.12.2010 - 13:52 Uhr
Zitat von Duck123:
Wo ist denn die Spielphilosophie von Veh? Ständig wechselt er die taktische Formation? Nach dem Freiburgspiel wird auf die Alten gesetzt, die Jungen quasi zu Sündenböcken gemacht. Und alle 14 Tage eine Krisensitzung.

Das Ergebnis: es wird immer noch schlechter. Und das liegt auch nicht nur an den Verletzten, die Aussage ist mir zu billig.

Das einzige Argument für Veh wäre, nicht schon wieder einen Trainer entlassen zu wollen. Ist das nicht etwas wenig?

Das ist doch immer wieder das selbe...

Wenn die Mannschaft kollektiv versagt, wird nach Veränderung geschrieen. Wenn Veh dann etwas ändert und das nicht funktioniert, wird ihm wieder vorgeworfen er hätte die Mannschaft nicht umstellen dürfen. Egal wie er es macht, er ist der Dumme. Erst die Verletzungsmisere, die ihm quasi die Aufstellung diktierte, jetzt jede Menge Leistungsträger die sich als momentan nicht tauglich erweisen. Was soll er denn machen? Ist ja nicht so dass er ein völlig erfolgversprechendes
System ohne Not über den Haufen wirft.
Trainerteam |#237
12.12.2010 - 14:42 Uhr
Zitat von miles-davis:

Das ist doch immer wieder das selbe...

Wenn die Mannschaft kollektiv versagt, wird nach Veränderung geschrieen. Wenn Veh dann etwas ändert und das nicht funktioniert, wird ihm wieder vorgeworfen er hätte die Mannschaft nicht umstellen dürfen. Egal wie er es macht, er ist der Dumme. Erst die Verletzungsmisere, die ihm quasi die Aufstellung diktierte, jetzt jede Menge Leistungsträger die sich als momentan nicht tauglich erweisen. Was soll er denn machen? Ist ja nicht so dass er ein völlig erfolgversprechendes
System ohne Not über den Haufen wirft.

Dann muss man sich doch fragen, warum die Mannschaft kollektiv versagt. Das sind alles gestandene Profis und keiner von denen sagt sich "Ich spiel jetzt lustlos und verlier' jetzt extra, weil ich so einen miesen Charakter habe und die Fans ärgern will". Es fehlt an Fitness, Konzentration, Einstellung, Plan und Zusammenspiel. Das sind alles Aspekte, die man mit Training stärken kann.

Natürlich ist der Trainer immer der Dumme, das ist sein Job. Erfolg hat viele Väter, Misserfolg ist ein Waisenkind. Die Verletzungsseuche ist beim HSV schon Tradition, wer die nicht kennt, der hat echt gepennt. Andere Vereine haben auch ständig mit Ausfällen zu knapsen, das gehört dazu, das kann keine Ausrede sein.
Ich habe nix von einem erfolgversprechenden System gesehen, eher ein hilfloses Rumstochern. Guerrero mal als Spielmacher :o, Petric auf allen denkbaren Positionen, nur nicht im Sturm, dazu der Quatsch mit Rost oder Drobny, Westermann als Capitano und der lachhafte Charaktertest, der nur heiße Luft war. Mal ist Son der Messias, mal sollen es die Alten richten, mal sind es Glücksklamotten, Anpfiffe nach Abpfiff, Zuckerbrot und Peitsche. Wenn ich Spieler wäre, ich würde erstmal abwarten, denn ich wüßte überhaupt nicht, was ich machen soll. So wie sich Veh präsentiert, macht er es nicht mehr lange, spätestens nach der Niederlage gegen Gladbach wird die Reißleine gezogen.

Aus der besten Auswärtsmannschaft (ja, das waren wir mal) und aus der Mannschaft der frühen Tore (ja, auch das waren wir mal) und aus der Mannschaft mit der genialen Defensive (ja, auch das waren wir mal), ist ein Hühnerhaufen geworden, der ganze Halbzeiten schön spielt, aber keine Tore schießt. Selbst zuhause bekommen wir nix mehr gebacken und ich sehe nicht, wie Veh der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen gibt, geben will. Der Mann ist verbrannt und das heißt für mich, ein neuer Mann muss her.
Trainerteam |#238
12.12.2010 - 15:31 Uhr
Zitat von flosse:

Dann muss man sich doch fragen, warum die Mannschaft kollektiv versagt. Das sind alles gestandene Profis und keiner von denen sagt sich "Ich spiel jetzt lustlos und verlier' jetzt extra, weil ich so einen miesen Charakter habe und die Fans ärgern will". Es fehlt an Fitness, Konzentration, Einstellung, Plan und Zusammenspiel. Das sind alles Aspekte, die man mit Training stärken kann.

Das die Spieler mit Vorsatz versagen wie unter Labbadia in der letzten Rückrunde kann ich bisher auch nicht erkennen. Ob es da wirklich Fitnessprobleme gibt? Woran machst Du das fest?
Konzentration kann man als Trainer zwar einfordern, aber wirklich trainieren kann man das nicht.
Mit der Einstellung verhält es sich ähnlich. Was Spielzüge, Devensiv-Verhalten angeht, bin ich bei Dir.
Was mich allerdings nachdenklich macht ist, dass da anscheinend keine "Mannschaft" mehr auf dem Platz steht in dem Sinne von: "Jeder für Jeden", "zuerst das Team dann ich" etc. Ich denke das vor allem die Enttäuschungen der letzten Jahre die Gräben zwischen einzelnen Spielern vertieft haben. Denn wenn aus welchen Gründen auch immer ein Halbfinale verloren wird, werden auch Mannschaftsintern Schuldige gesucht. Da bleibt immer etwas hängen.

Zitat von flosse:

Natürlich ist der Trainer immer der Dumme, das ist sein Job. Erfolg hat viele Väter, Misserfolg ist ein Waisenkind. Die Verletzungsseuche ist beim HSV schon Tradition, wer die nicht kennt, der hat echt gepennt. Andere Vereine haben auch ständig mit Ausfällen zu knapsen, das gehört dazu, das kann keine Ausrede sein.
Ich habe nix von einem erfolgversprechenden System gesehen, eher ein hilfloses Rumstochern. Guerrero mal als Spielmacher :o, Petric auf allen denkbaren Positionen, nur nicht im Sturm, dazu der Quatsch mit Rost oder Drobny, Westermann als Capitano und der lachhafte Charaktertest, der nur heiße Luft war. Mal ist Son der Messias, mal sollen es die Alten richten, mal sind es Glücksklamotten, Anpfiffe nach Abpfiff, Zuckerbrot und Peitsche. Wenn ich Spieler wäre, ich würde erstmal abwarten, denn ich wüßte überhaupt nicht, was ich machen soll. So wie sich Veh präsentiert, macht er es nicht mehr lange, spätestens nach der Niederlage gegen Gladbach wird die Reißleine gezogen.

Das nicht alles Glücklich gelaufen ist, ist ja unstrittig.
Aber Labbadia wurde vorgeworfen, er würde zu viel reden und zu wenig trainieren.
Bei Stevens war es genau das Gegenteil. Jol soll jedem Spieler gesagt haben, er wäre der wichtigste. Letztendlich bleibt immer etwas zum kritisieren. Ob es ein kluger Schachzug war Westermann zum Kaptiän zu befördern, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls war Westermann nicht vorbelastet, ein gestandener Nationalspieler und ja auch kein 20 jähriger mehr. Der Charaktertest war Hoffmanns Vorhaben. Son wurde vor allem von den Medien und den Fans zum Messias gemacht.

Zitat von flosse:
Aus der besten Auswärtsmannschaft (ja, das waren wir mal) und aus der Mannschaft der frühen Tore (ja, auch das waren wir mal) und aus der Mannschaft mit der genialen Defensive (ja, auch das waren wir mal), ist ein Hühnerhaufen geworden, der ganze Halbzeiten schön spielt, aber keine Tore schießt. Selbst zuhause bekommen wir nix mehr gebacken und ich sehe nicht, wie Veh der Mannschaft wieder das nötige Selbstvertrauen gibt, geben will. Der Mann ist verbrannt und das heißt für mich, ein neuer Mann muss her.

Der Reflexhafte Schrei nach einem neuen Trainer ist in Hamburg ja praktisch schon Usus geworden wenn es mal nicht so läuft. Dass das aber nicht funktioniert, sollten wir in den letzten Jahren wirklich gelernt haben. Immer sollen die Trainer schuld gewesen sein. Nie die Mannschaft oder gar der Vorstand. Vllt. sollten wir da mal etwas verändern.
Trainerteam |#239
12.12.2010 - 15:53 Uhr
Zitat von miles-davis:
......wenn es mal nicht so läuft.

Es läuft schon seit nem knappen Jahr nicht mehr. Das ist ein bißchen was anderes als "mal nicht so".

Zitat von miles-davis:
Immer sollen die Trainer schuld gewesen sein. Nie die Mannschaft oder gar der Vorstand. Vllt. sollten wir da mal etwas verändern.

Es sagt doch keiner, daß nie die Mannschaft oder die Führungsebene Schuld ist. Nur ist der Trainer immer das schwächste, schnell ersetzbare Glied in der Kette. Ne Mannschaft kannst Du nicht über Nacht austauschen. Den Vorstand auch nicht. Das sind dann alles etwas langwierigere Prozesse. Und bei der Mannschaft wird dieser hoffentlich demnächst in Gang gesetzt. In der Führungsetage kommt hoffentlich auch bald mal sportliche Kompetenz in Form eines neuen Sportdirektors.

•     •     •

Nächster Versuch:

TW: DHF, Raab, Mickel
RAV: AC-Montes, MiBri————————LAV: Muheim, Okoroji
RIV: Sasonov, David—————————-LIV: Schonlau, Ramos
DM: Meffert, Elfadli, Heyer——————-ZM: Reis, Pherai, Benes, Suhohnen, Krahn
RA: Jatta, Öztunali——————————LA: Dompe, Königsdörfer
MS: Glatzel, Nemeth
Trainerteam |#240
12.12.2010 - 16:08 Uhr
Zitat von oedipuss:
Ich hoffe, dass Veh gefeuert wird, damit er eine ordentliche Abfindung kassieren kann. Denn das Verhalten unserer Mannschaft ist rufschädigend und das muss irgendwie ausgeglichen werden.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Klingt ein bisschen wie der kleine Junge, dessen Mutter an einem kalten Tag vergessen hat, ihm Handschuhe anzuziehen, und der sich daraufhin trotzig sagt: "So, jetzt ziehe ich mir extra nicht von selber Handschuhe an, und wenn mir die Finger abfrieren, dann wird meine Mutter schon sehen, was sie davon hat!"

•     •     •

"Schreibt's, was Ihr wollt - ist mir eh wurscht."

Ernst Happel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.