VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 15/16

04.02.2015 - 07:11 Uhr
Transferperiode 15/16 |#241
17.03.2015 - 10:51 Uhr
Mal ein wenig Statistik zu Geis, im Vergleich mit anderen Spielern des Mittelfelds:

http://www.pic-host.org/images/2015/03/17/47b57c0536daa86f978eedeb1dbdda11.jpg

Da ich Geis nur in Zusammenfassungen sehe und abgesehen von den Spielen gegen uns ihn nie mehr als 90 Minuten gesehen habe, wollte ich mir mittels den Statistiken mal ein Bild von ihm machen, was sieht man?

In der Liga spielt er die meisten langen Bälle und schießt die meisten Freistöße, aber nur die 3. meisten Freistöße gehen Richtung Tor. Er schießt die 4. meisten Ecken in der Liga. Er hat überdurchschnittliche viele klärende Aktionen in seinem Spiel, ebenso spielt er überdurchschnittliche viele Schüsselpässe und grätscht relativ häufig. Sein Nebenmann Soto hat allerdings mehr als 3 mal so viele Tacklings wie er pro Spiel.

Im Spiel fängt er lediglich durchschnittlich viele Bälle ab, was für einen defensiven Mittelfeldspieler eher schwach ist. Allerdings, zum Vergleich, Gustavo liegt in dem Ranking auch nur einem Platz vor ihm, Guilavogui allerdings deutlich vor Geis, der hat fast 6 abgefangene Bälle pro Spiel.

Geis schlägt relativ wenige Flanken, was allerdings normal sein dürfte, für einen zentralen Mittelfeldspieler. Allerdings spielt er sehr wenig Pässe pro Spiel, hier ist Guilavogui etwas besser und Gustavo deutlich besser.

Wenn es darum geht Chancen zu erspielen, ist er besser als Guilavogui (0,47 Chancen pro Spiel), allerdings schlechter als Gustavo (0,69 Chancen pro Spiel).

Wenn es darum geht aufs Tor zu schießen, ist er ebenfalls leicht unterdurchschnittlich, im Vergleich mit Gustavo schießt er deutlich weniger aufs Tor, allerdings auch deutlich mehr als Guilavogui.

Bei den Zweikämpfen, hier sind allerdings defensive 1 gg. 1 Duelle gemeint, ist er auch eher unterdurchschnittlich, Guilavogui und Gustavo schneiden allerdings noch schlechter ab.

In den Luftzeitkämpfen ist er auch eher unterdurchschnittlich, aber noch besser als Gustavo, aber deutlich schlechter als Guilavogui.

Ansonsten sieht man, dass er relativ wenig foult, da sind unsere beiden Sechser deutlich aggressiver. Auch verliert er mit 0,17 relativ wenig Bälle, wenn er in den Zweikampf geht, da sind unsere beiden Sechser deutlich schlechter mit 0,7 bzw. 0,73 Ballverlusten im Zweikampf.

Wenn es um die Manndeckung / Abschirmung eines Gegenspielers geht, absolvieren dies unsere beiden Sechser fast doppelt so häufig wie Geis, was allerdings an der taktischen Ausrichtung liegen kann.

Was Rettungsaktionen angeht, sind unsere Sechser wieder deutlich stärker, die haben beide fast doppelte so viele wie Geis. Auch leiten unsere beiden Sechser deutlich mehr Konter ein, Guilavogui sogar mehr als doppelte so viele wie Geis.

Auch führen Gustavo und Guilavogui mehr Offensivzweikämpfe, Guilavogui mehr als doppelt so viele, Gustavo sogar fast 5 mal so viele. Ansonsten spielt Guilavogui ähnlich viele Steilpässe wie Geis, Gustavo spielt aber deutlich mehr als die beiden.

Wenn es um Ballverluste geht ist Geis allerdings deutlich sicherer als unsere beiden Sechser. Gustavo verliert doppelt so häufig den Ball und Guilavogui sogar 3 mal so häufig den Ball - erschreckend für Sechser.

-----------------------------------------

Zusammengefasst:
Laut Statistik ist er der Freistoßkönig der Liga, er schießt die meisten Freistöße, er ist allerdings relativ wenig am Ball, spielt dann wenig Pässe, kreiert deshalb weniger Chancen und verliert allerdings dementsprechend auch weniger Bälle. Ein Dribbling sah man von ihm nur in zwei seiner 25 Spiele in dieser Saison, somit agiert er mit Ball wohl eher statisch.
Seine Zweikampfwerte waren eher durchschnittlich, nicht entscheidend besser oder schlechter als unsere vorhandenen Spieler.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Transferperiode 15/16 |#242
17.03.2015 - 10:58 Uhr
Zitat von Paganethos
Zitat von Kaestorfer
Zitat von Paganethos
Zitat von jonny_pl
Die gehandelten Namen die bekannt sind, Embolo z.B...
Ist doch ein offenes Geheimnis

Es ist auch kein Geheimnis, das Embolo seinen Vertrag gerade eben erst verlängert hat. In Basel ist er so zu sagen gesetzt und spielt CL. Würde er sich in Wolfsburg oder anderswo auf die Bank setzten wollen hätte er nicht verlängern brauchen bis 2019.

Da geht es doch nur um die Ablöse, dass man mehr verlangen kann.

Ja genau, jeder Spieler verlängert seinen Vertrag um 4-5 Jahre nur damit sein neuer Club eine grosse Ablöse zahlen muss anstatt ablösefrei mit dicken Handgeld zu wechseln.

Total logisch ugly

Dafür wird er sicher eine Gehaltsaufstockung bekommen haben ... Zwinkernd

Eine Hand wäscht die andere. War bei uns mit Rodriguez nicht anders ... nach der nächsten Saison wäre er ablösefrei gewesen. Er unterschreibt beim VfL, bekommt ab der ablösefreien Saison eine Ausstiegsklausel die dem VfL ein nettes Sümmchen einbringen würde, statt zum Nulltarif zu gehen und im Gegenzug erhält Rodriguez eine Gehaltsaufstockung.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 17.03.2015 um 10:59 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#243
17.03.2015 - 11:53 Uhr
Eine Hand wäscht die andere. War bei uns mit Rodriguez nicht anders ... nach der nächsten Saison wäre er ablösefrei gewesen. Er unterschreibt beim VfL, bekommt ab der ablösefreien Saison eine Ausstiegsklausel die dem VfL ein nettes Sümmchen einbringen würde, statt zum Nulltarif zu gehen und im Gegenzug erhält Rodriguez eine Gehaltsaufstockung.

Genauso sehe ich das auch. Hinzu kommt noch das "Abkaufen" der AK durch Gehaltsaufstockung, um ggf. eine höhere Ablöse als in der ursprünglichen AK gefordert war, zu erzielen.
Transferperiode 15/16 |#244
17.03.2015 - 11:55 Uhr
@Frisbee: Bei derlei Statistikspielereien ist natürlich ein entscheidendes Detail nicht zu vernachlässigen...Mainz spielt komplett anders als Wolfsburg. Unter Hjulmand hat man versucht, dominanter zu agieren, was unterm Strich jedoch komplett in die Hose ging. Nun spielt man in Teilen wieder das, was man unter Tuchel jahrelang fabriziert hat. Das hat mit dem Wolfsburger Fußball nicht viel am Hut. Somit sind diese Statistiken irrelevant, Gustavo oder Guilavogui würden in Mainz niemals die gleichen Zahlen haben wie in Wolfsburg. Zudem ist Geis ein anderer Spielertyp, der obendrein aufgrund seines Alters noch stark entwicklungsfähig ist, auch das kann keine Statistik der Welt erfassen. Wie ich schon sagte, Fußball ist keine Mathematik. Interessant sind die Zahlen natürlich trotzdem, nur haben sie aufgrund genannter Umstände sicher nicht die große Aussagekraft in Bezug auf Geis und seine Zukunft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneEightSeven am 17.03.2015 um 11:56 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#245
17.03.2015 - 12:15 Uhr
was haltet ihr eigentlich von Preat? Wenn KDB gehen sollte

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
Transferperiode 15/16 |#246
17.03.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von lueb08

Kenne ich nicht. Wenn dann aber Praet von Anderlecht.

Für mich aber eher ein zentraler Mittelfeldspieler als ein 10er. Auch wenn er gelegentlich diese Rolle bei Anderlecht interpretiert hat. Wäre derzeit "noch" kein Ersatz. Er ist ab dem Sommer weg, dass hat er RSC bereits mitgeteilt. Die Frage ist halt, ob er sich gleich einem Topverein anschließen will oder doch eher einen mittleren Verein wie uns nimmt.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transferperiode 15/16 |#247
17.03.2015 - 12:54 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von lueb08

Für mich aber eher ein zentraler Mittelfeldspieler als ein 10er. Auch wenn er gelegentlich diese Rolle bei Anderlecht interpretiert hat. Wäre derzeit "noch" kein Ersatz. Er ist ab dem Sommer weg, dass hat er RSC bereits mitgeteilt. Die Frage ist halt, ob er sich gleich einem Topverein anschließen will oder doch eher einen mittleren Verein wie uns nimmt.

Angeblich ist Hoffenheim an ihm dran. Man bereitet sich auf einen möglichen Firmino-Abgang vor?

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Transferperiode 15/16 |#248
17.03.2015 - 13:07 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von Kaestorfer
Zitat von lueb08

Angeblich ist Hoffenheim an ihm dran. Man bereitet sich auf einen möglichen Firmino-Abgang vor?

Das kann gut möglich sein. Aber einen Firmino wird auch Praet nicht ersetzen. Leider. Wäre schade für Hoffenheim. Firmino hätte ich gerne als deBruyne Nachfolger bei uns gesehen. Gehe aber davon aus, dass im Sommer ein Topclub anklopfen wird. (United scoutet ihn ja bereits)

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Transferperiode 15/16 |#249
17.03.2015 - 13:09 Uhr
Zitat von Kaestorfer
Zitat von nOOb49
Zitat von Kaestorfer
Zitat von lueb08

Das kann gut möglich sein. Aber einen Firmino wird auch Praet nicht ersetzen. Leider. Wäre schade für Hoffenheim. Firmino hätte ich gerne als deBruyne Nachfolger bei uns gesehen. Gehe aber davon aus, dass im Sommer ein Topclub anklopfen wird. (United scoutet ihn ja bereits)

Außerdem hoffen wir doch alle, dass wir bis mind. 2017 keinen KdB-Nachfolger brauchen, oder?

•     •     •

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber

A. Möller
Transferperiode 15/16 |#250
17.03.2015 - 13:10 Uhr
Zitat von nOOb49
Zitat von Kaestorfer
Zitat von nOOb49
Zitat von Kaestorfer
Zitat von lueb08

Außerdem hoffen wir doch alle, dass wir bis mind. 2017 keinen KdB-Nachfolger brauchen, oder?

Natürlich. Das ist auch so meine Vorstellung. Damit wäre ich im übrigen auch zufrieden. Aber man weiß eben nie.

Praet braucht noch ein wenig denke ich. Und er könnte aufgrund der hohen Erwartungen auch untergehen in Hoffenheim, wenn man ihn denn holt.

•     •     •

Vamonos ...

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.