Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Transferspekulationen (mit Quelle)

11.06.2019 - 07:34 Uhr
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23631
30.07.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von SrJudgeALot

Zitat von StayStrong

Zitat von SrJudgeALot

Einige User hier sind für mich einfach Fremdscham pur. Ich verstehe nicht, wie man mit voller Überzeugung Vorurteile über einen Spieler posten kann, den man weder persönlich kennt noch jemals spielen gesehen hat.

Ich finde es schade, einem Spieler keine Chance zu geben, bevor er überhaupt unterschrieben oder ein Pflichtspiel gemacht hat. Aber nach manchen Kommentaren hier wären wir ja auch schon abgestiegen, bevor die Saison überhaupt begonnen hat.

Vielleicht solltest du einfach offen für andere Meinungen sein. Hier gibt keiner dem Spieler keine Chance, aber anhand der VIta darf man trotzdem Bedenken haben.
Was daran zum fremdschämen sein soll verstehe ich nicht. Das ist ein Diskussionsforum.

Ich bin absolut offen für andere Meinungen. Zwischen berechtigten Bedenken und Vorverurteilungen liegt für mich aber ein Unterschied.

Bedenken aufgrund der Vita sind völlig legitim. Manche Kommentare klangen für mich allerdings so, als wäre schon entschieden, dass der Transfer nichts werden kann – obwohl ihn die meisten noch nie haben spielen sehen. Genau das finde ich schade. Dafür ist ein Diskussionsforum schließlich da: unterschiedliche Ansichten auszutauschen.

Ich wollte da nicht besonders negativ sein, er ist ein klares Backup für Konoplya, zusammen mit Berko. Ich muss allerdings gestehen, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich gerne Scally und Konoplya auf RV behalten, weil man bei Scally weiß, was man bekommt, während man Kono noch überhaupt nicht einschätzen kann. Gleich drei bundesligaunerfahrene Spieler rechts hinten, wo wir seit Jahren Probleme haben, kann richtig gut funktionieren, aber ist auch ganz sicher nicht ohne Risiko.

Vielleicht weiß man auch mehr über Konos Verletzung und hat Zweifel, dass er es ohne Vorbereitung sofort packt. Man hat bei Machino und auch schon in zig anderen Fällen gelernt, dass ein Spieler einer verpassten Vorbereitung Monate hinterherläuft, weil er die notwendigen Fitnessgrundlagen nicht wirklich mitnimmt und auch noch nachholen muss.

Hashioka ist ein ganz anderer Spielertyp als Kono, er könnte sogar gut RV in einer Dreierkette sein, aber das wollen wir ja nicht mehr.

Dass Hashioka in Prag nicht so richtig gut klarkam, wundert mich weniger. Glaube, so ganz allein in Tschechien ist kulturell schwieriger für einen Japaner als in Westeuropa.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 30.07.2026 um 09:51 Uhr bearbeitet
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23632
30.07.2026 - 09:53 Uhr
Ist/wäre ein solider Back-Up für Kono.

Glaube es ist dann eher die Erwartungshaltung, welche manchen die Vorfreude trübt. Die Kassen sind leer. Verpflichtungen die bereits auf dem Papier ein Upgrades darstellen sind diesen Sommer sehr unwahrscheinlich.

Wir müssen hier der Expertise unserer Scouting-Abteilung vertrauen. Vielleicht ist Uno unser Sano. Vielleicht ist Hashioka ein japanischer Lainer.

Gehe zudem davon aus, dass bei Scally entsprechend auch schon der Abgang feststeht. Die Vorgehensweise einen Spieler zu holen, um damit anderen Spielern aufzuzeigen, dass der Druck steigt, können wir uns derzeit nicht erlauben bzw. wäre bisher dann auch völlig erfolglos (Neuhaus, Cvanne, Ngoumou… sind alle noch da).
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23633
30.07.2026 - 09:54 Uhr
Zitat von 5xMeister
Zitat von Marcinho-11

Zitat von 5xMeister

warum soll man sich freuen, nur weil der Kader auf jeder Position doppelt besetzt wird ?
Wenn man ständig Kaderbreite vor Qualität stellt und dann noch Kritische Beiträge als *Genöle* abtut, sollte man lieber die ganze Fanszene respektieren und anders denkende, bzw. kritische User auch ihre Meinung lassen.

Ob Schröder gute Arbeit leistet, kann man erst im Herbst oder Winter beurteilen. das man bei vielen Transfers diesen Sommer nicht Hurra schreit, kann ich durchaus nachvollziehen.

Kennst du den Spieler?

Nein aber Hashioka war viel verliehen und oft nicht im Kader an Spieltagen, ist mittlerweile 27 Jahre alt.
Aber es geht sich nicht nur um diesen Spieler, sondern um die Transfers in diesem Sommer.

Interessant ist, dass du einerseits völlig richtig schreibst, dass man Schröders Arbeit erst im Herbst oder Winter seriös bewerten kann. Gleichzeitig wird aber bei Spielern, die teilweise noch nicht einmal verpflichtet sind bzw. noch kein Pflichtspiel für Borussia gemacht haben, bereits die Qualität infrage gestellt.

Genau da liegt für mich der Widerspruch: Natürlich darf man Transfers kritisch begleiten und jeder hat seine Erwartungen. Aber genauso sollte man neuen Spielern die Möglichkeit geben, sich zu zeigen, bevor man ihnen die Bundesliga-Tauglichkeit oder fehlende Qualität abspricht.

Auch das Thema Alter ist aus meiner Sicht kein ausreichendes Kriterium. Ein Spieler ist nicht automatisch ein Mitläufer, weil er 26 oder 27 Jahre alt ist. Entscheidend ist, welche Qualität er auf den Platz bringt und ob er zur Mannschaft passt.

Zumal ich bei der Altersdiskussion komischerweise Erinnerungen an die Diskussion um Enzo Leopold habe. Schon damals wurde das Alter als Argument gegen einen Spieler angeführt, bevor er überhaupt zeigen konnte, was er auf dem Platz leisten kann.
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23634
30.07.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von StayStrong
Zitat von BenyS

Ich glaube der Plan ist klar, dass Berko Konoplia ersetzt (wenn Scally geht). Für mich ist die Leihe eine günstige Möglichkeit ein Netz mit doppeltem Boden zu spannen sollte Berko überfordert sein oder mal eine Pause benötigen. Hashioka kommt sicherlich nicht mit der Aussicht hier Stamm zu sein, das war er nicht mal in Genk. Finanziell dürfte man nach einem Scally-Abgang ebenfalls deutlich Einsparungen machen mit dieser Personalie. Für mich ist das eher ein Zeichen das der Fohlenweg ernstgemeint ist.

Kann man so sehen, aber natürlich auch in die andere Richtung. Zusätzlich wird der Kader anstatt ausgedünnt noch mehr aufgebläht.

Na ja, wenn Scally wirklich geht, Konoplia erstmal länger raus ist, dann ist das nicht den Kader aufgebläht sondern für mich alternativlos jemanden zu holen.

Ob er jetzt der Richtige dafür ist kann ich nicht beurteilen, da ich ihn überhaupt noch nie spielen sehen habe, aber da vertraue ich dann erstmal denen, die sich darüber wahrscheinlich länger schon einen Kopf gemacht haben.
Die können sicherlich auch viel besser einschätzen, ob der Spieler zu den Anforderungen passt.
Natürlich kann man aufgrund der Vita vielleicht erstmal skeptisch sein, aber das kann man bei fast allen Neuverpflichtungen, angefangen bei Bolin.
Der hat meiner Meinung inzwischen bewiesen, dass er eher mehr hält als er versprochen hat und der ein oder andere der Neuen wird sicherlich auch mindestens das halten was man sich von ihm versprochen hat, sicherlich wird es auch den ein oder anderen geben, der es vielleicht nicht hält.
Wer das in welcher Richtung sein wird, das macht es für mich gerade so spannend, ich glaube aber grundsätzlich werden wir davon profitieren.

•     •     •

Transferspekulationen (mit Quelle) |#23635
30.07.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von SrJudgeALot
Einige User hier sind für mich einfach Fremdscham pur. Ich verstehe nicht, wie man mit voller Überzeugung Vorurteile über einen Spieler posten kann, den man weder persönlich kennt noch jemals spielen gesehen hat.

Ich finde es schade, einem Spieler keine Chance zu geben, bevor er überhaupt unterschrieben oder ein Pflichtspiel gemacht hat. Aber nach manchen Kommentaren hier wären wir ja auch schon abgestiegen, bevor die Saison überhaupt begonnen hat.

Mir ist kein Beitrag aufgefallen, in dem Hashioka diffamiert oder beleidigt wurde. Die Äußerungen beziehen sich darauf, dass der Spieler sich auch in unterklassigen Ligen bislang nicht nachhaltig durchsetzen konnte und daher die sportliche Qualität bzw. der Mehrwert für unseren Kader angezweifelt wird.

Wieso löst das bei dir Fremdscham aus?

Die Aussagen hier sind mit einer Sorge verbunden, die ich durchaus berechtigt finde. Wenn man einen Spieler holt, dann wohl mit der Idee, dass dieser auch Spiele bestreiten wird, auch wenn es ggf. nur wenige werden.

Zuletzt gab es auch von Schröder eine Sarco-Leihe, die am Ende völlig unnötig war. Kader vergrößert, Geld investiert und das alles für Nichts.

Bei Hashioka ist dann erstmal die Hoffnung, dass die Leihe nicht völlig unötig bleibt.
Was aber, wenn er dann spielt bzw. spielen muss? Bringt er die Qualität mit? Bringt Konoplia überhaupt die Qualität mit?

Eventuell haben wir hier nach dem viel gescholtenen Scally zwei neue AVs, die uns qualitativ gar verschlechtern und dann?

All das weiß man im Vorfeld nicht, dass aber ein Spieler, der sich in Belgien und Tschechien nicht nachhaltig durchsetzen konnte, zumindest Bauchschmerzen bereitet, das sollte erlaubt sein. Leute „anzugreifen“, indem man äußert, sich für sie zu schämen, finde ich da etwas überzogen. Davon wird wohl keiner den Spieler direkt kontaktieren und beleidigen oder ihn am 1. Spieltag im Stadion ausbuhen.
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23636
30.07.2026 - 10:03 Uhr
Zitat von Trittstein
Zitat von Gian_Luca_BMG

Zitat von StayStrong

Zitat von SrJudgeALot

Vielleicht solltest du einfach offen für andere Meinungen sein. Hier gibt keiner dem Spieler keine Chance, aber anhand der VIta darf man trotzdem Bedenken haben.
Was daran zum fremdschämen sein soll verstehe ich nicht. Das ist ein Diskussionsforum.

Zum Beispiel dass man sagt der wäre bei einem englischen Drittligisten gescheitert und daraus ableitet er wäre nicht gut genug für Back-up bei uns. Das ist schon etwas peinlich.

Zumal der jetzige Drittligist damals in der PL war.

Darauf wollte ich ja hinaus. smile
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23637
30.07.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von StayStrong
Zitat von Gian_Luca_BMG

Zitat von StayStrong

Zitat von SrJudgeALot

Zum Beispiel dass man sagt der wäre bei einem englischen Drittligisten gescheitert und daraus ableitet er wäre nicht gut genug für Back-up bei uns. Das ist schon etwas peinlich.

Das war ein User und der soll stellvertretend für alle sein, die bei diesem Bedenken haben?

Nein, wie bereits in mehreren Posts geschrieben darf man gerne Bedenken haben. Es sind nur eben auch peinliche Posts dabei, die nichts mit sachlicher Kritik zu tun habe. Wenn ich einen Spieler kritisiere bevor er angekommen ist, nur weil man selbst ihn nicht kennt und auch keine Lust hat auch nur 2 nachzuschauen wer er ist, ist das peinlich.
Wenn ich bei nahezu jedem neuen Spieler so tue als hätte Schröder sich aus heiterem Himmel dazu entschieden einen günstigen Spieler zu holen anstatt des Bundesliga-Spitzenspieler-Allroundpakets, ist das peinlich.
Kritik kann man immer äußern, wenn man die auch hinterlegt, wenn jemand gute Argumente hat, wieso der Transfer für ihn keinen Sinn macht oder eine spannende Alternative hat - immer her damit.

Für mich ist es beispielsweise der Herold Transfer, den ich vom Gesamtpaket am kritischsten Sehe, verstehe aber was man sich von ihm erhofft.
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23638
30.07.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von FohlenOfiz
Ich kann diesen Transfer nicht wirklich nachvollziehen. Konoplya hat keine schwerwiegende Verletzung, er wird nur 5 Pflichtspiele ausfallen. Wir haben im September erstmals diese ewig lange Länderspielpause und spielen dann erst wieder Mitte Oktober am 5ten Spieltag das Derby in Köln. Da wird er wieder im Kader stehen bei normalem Heilungsverlauf. Spiele wie gegen Schott Mainz und zu Hause gegen Elversberg muss man auch mit einem Berko auf RV gewinnen. Ich dachte wir gehen den Fohlen Weg? Setz gegen RB oder Freiburg halt Castrop auf rechts, in der Zentrale haben wir sowieso ein Überangebot, wo dann Leopold oder vielleicht sogar Uno was Spielzeit bekommen. Oder setz Diks für die paar Spiele auf rechts und gib dann Chiarodia oder Leszynski Spielzeit. Wir haben viel junges Potenzial im Kader, das muss man auch nutzen.

So bläht man den Kader noch mehr auf, wo man gleichzeitig immer wieder sagt wir müssen Spieler abgeben. Es gibt seit Ewigkeiten kein einziges Gerücht um Scally, er lebt mit seiner Freundin in Düsseldorf, sie ist Lehrerin und möchte vielleicht mittelfristig hier bleiben.

Ich hatte ähnliche Gedanken, allerdings in eine etwas andere Richtung. Für mich ist dieser Transfer ein Indiz für entweder eine schwerwiegendere Verletzung Konos (oder er hat vielleicht doch nicht so überzeugt) oder einem bevorstehenden Abgang von Scally.

Außerdem scheint man mit Castrop andere Pläne zu haben, der diese Position durchaus spielen könnte und wir ohnehin ein Überangabot an zentralen Mittelfeldspielern haben.

Denn wie Du richtig schreibst, hätten wir kurzfristig backup Lösungen, weshalb ich da größeres im Hintergrund vermute. Ich gehe davon aus, dass ein paar Abgänge vorbereitet werden. Nur weil es keine entsprechenden Gerüchte gibt, heißt das ja noch lange nicht, dass nicht etwas passieren kann.

Und mit Verlaub, der Job der Perle ist kein Hinderungsgrund für einen Wechsel. Scally hat keinen Heel daraus gemacht in der PL spielen zu wollen. Dort wird sein Gehalt deutlich verbessert - da müsste Frau Scally ziemlich lange Kinder unterrichten, um da hin zu kommen. Mal abgesehen davon, dass sie ein Ortswechsel nicht gleich arbeitslos macht.

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23639
30.07.2026 - 10:14 Uhr
Das ist aber leider generell die Entwicklung in diesem Forum. Für seine Meinung die maximale Akzeptanz bzw. Toleranz einfordern, ohne jedoch seinem Gegenüber den gleichen "Gefallen" zu tun.

Ich bin aktuell sehr positiv gestimmt, und ja, hab muss erst abwarten wie sich die Spieler zeigen. Aber zum ersten mal seit langem hat man das Gefühl, dass wir auf jede Eventualität vorbereitet sind. Auch dieser Transfer, und es ist ja auch "nur" ein Leihgeschäft, wirkt seriös und gut vorbereitet. Der Spieler ist defensiv in seiner Grundorientierung, das sollte zu Beginn der Saison in unserem Umbruch auch Priorität haben, defensive Stabilität. Außerdem bringt man sich so nicht in Zugzwang, falls Kono doch länger braucht.
Sind wir ehrlich, ich mag Scally, aber er hatte bei weitem nicht die Entwicklung, die man ihm zugetraut oder die man sich gewünscht hat.

•     •     •

arschgeleckt bonanza
Transferspekulationen (mit Quelle) |#23640
30.07.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von manick
Zitat von SrJudgeALot

Mir ist kein Beitrag aufgefallen, in dem Hashioka diffamiert oder beleidigt wurde. Die Äußerungen beziehen sich darauf, dass der Spieler sich auch in unterklassigen Ligen bislang nicht nachhaltig durchsetzen konnte und daher die sportliche Qualität bzw. der Mehrwert für unseren Kader angezweifelt wird.

Wieso löst das bei dir Fremdscham aus?

Die Aussagen hier sind mit einer Sorge verbunden, die ich durchaus berechtigt finde. Wenn man einen Spieler holt, dann wohl mit der Idee, dass dieser auch Spiele bestreiten wird, auch wenn es ggf. nur wenige werden.

Zuletzt gab es auch von Schröder eine Sarco-Leihe, die am Ende völlig unnötig war. Kader vergrößert, Geld investiert und das alles für Nichts.

Bei Hashioka ist dann erstmal die Hoffnung, dass die Leihe nicht völlig unötig bleibt.
Was aber, wenn er dann spielt bzw. spielen muss? Bringt er die Qualität mit? Bringt Konoplia überhaupt die Qualität mit?

Eventuell haben wir hier nach dem viel gescholtenen Scally zwei neue AVs, die uns qualitativ gar verschlechtern und dann?

All das weiß man im Vorfeld nicht, dass aber ein Spieler, der sich in Belgien und Tschechien nicht nachhaltig durchsetzen konnte, zumindest Bauchschmerzen bereitet, das sollte erlaubt sein. Leute „anzugreifen“, indem man äußert, sich für sie zu schämen, finde ich da etwas überzogen. Davon wird wohl keiner den Spieler direkt kontaktieren und beleidigen oder ihn am 1. Spieltag im Stadion ausbuhen.

Ich habe nie irgendwo über Beleidigungen geschrieben oder jemanden unterstellt. Man sollte nichts dazu dichten um es dramatischer klingen zu lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.