1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Transferwünsche

20.05.2015 - 18:40 Uhr
Transferwünsche |#15251
21.06.2025 - 14:53 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Ivo_Ilicevic

Wir müssen uns halt Gedanken machen, ob wir ihm das immer wieder durchgehen lassen, weil er ja durchaus auch seine hellen Momente hat.

Persönlich wäre mir aber ein Spieler lieber, der seinen Job ernster nimmt und dadurch auch konstantere Leistungen zeigt.

Oder wir überlegen uns mal, was wir an Ritter haben! Es ist einer von ganz, ganz wenigen im Team, die auch spielerisch was drauf haben, die ein Spiel lenken können und die mit genialen Momenten Chancen kreieren. Und ein Spieler, der mit seiner Galligkeit und seinem Ehrgeiz dem Gegner immer und immer wiede im Kopf rumzuspuken weiß.

Dass scheinbar so viele denken, all diese Attribute könnte man so leicht ersetzen und sich dabei sogar noch verbessern, finde ich echt erstaunlich! Ich gehe sogar so weit: 2/3 der Liga würde sich über einen Spieler wie Ritter freuen und sich die Finger danach lecken.

Wenn Ritter dazu pro Spiel auch noch 12 km laufen würde und sein „Ceiling“ in 34 Spielen die Saison auf den Rasen bringen würde, würde er bei einem Top 10-Team in Liga 1 spielen.

Dass hier so viele so einen Spieler auf die Bank setzen wollen, kann ich null nachvollziehen. Wir sollten es tunlichst vermeiden, auch auf dieser Position eine Baustelle aufzumachen! Denn wenn wir jetzt alles einreißen, was nicht 110% funktioniert, dann spielen wir mit dem Feuer. Stichwort: Achse, Strukturen, Hierarchien.

Ritter hat es spielerisch nicht drauf – zumindest nicht auf dem Niveau, das für die Bundesliga notwendig wäre. Selbst wenn er pro Spiel 20 Kilometer laufen würde, reicht das nicht.

- Ballverluste im Aufbauspiel unter Druck, selbst sein Passspiel ohne Gegnerdruck ist nicht herausragend
- Generell ist seine Ballbehauptung mies, wenn er sich nicht schnell vom Ball trennt, ist er weg
- Es geht im Tempo, Dynamik und Robustheit ab

Ritter lebt von seinem Torinstinkt und seiner guten Schusstechnik, das kann man ihm nicht absprechen. Aber er spielt aktuell schon am Limit. Eine echte Verstärkung oder Alternative auf seiner Position ist dringend notwendig, wenn man sich sportlich weiterentwickeln will.
Transferwünsche |#15252
21.06.2025 - 15:07 Uhr
Ivo,

es könnte sein, dass diese Grasallergie Ritter schon beeinträchtigt und wenn
die Allergie nur verhindert, dass er nicht an seine persönlichen Höchstwerte
rankommt. Deshalb habe ich das nicht zu seiner Entschuldigung angeführt,
sondern als mögliche Erklärung.

Wie dem auch sei, es ist fast jedes Jahr dasselbe Szenario und die Abstände
zu normalen Laufleistungen auf dieser Position werden immer größer. Das
kann kein Trainer akzeptieren, schon garnicht, wenn es mit den Werten nach
oben gehen soll.

Ritter konnte bis jetzt bei Vielen durch seine außerordentlich guten spielerischen
Fähigkeiten seine schlechten Laufleistungen überdecken. Aber in den letzten
Spielen hat wohl jeder der etwas Ahnung vom Fußball hat, gesehen, dass er nur
noch Tempo verschleppt und sich versteckt. Das war krass.
Transferwünsche |#15253
21.06.2025 - 15:08 Uhr
Am Ende wird ein Marlon Ritter selbst entscheiden ob er spielt oder nicht. Macht er in der Pause seine Arbeit und hält sich fit, wird er auch seinen Platz in der Stammelf finden. Ob auf der 8 oder der 10 ist dann relativ egal.

Arbeitet er nicht und er ist nicht fit, so wird er halt erstmal als Joker gebracht, bis er seinen Rückstand aufgeholt hat.

In Liga 2 gibt es nur wenig Spieler, die Ritters Fähigkeiten besitzen. Bei Ritter hängt es für mich aber in erster Linie an seiner Fitness. Ist er fit, gehört er zu den Top 5 der Offensivspieler; mindestens. Klar besser sehe ich nur einen Fabian Reese.

Um zum Thema zurückzukommen: Mehlem fände ich gut, würde uns offensiv jedenfalls gut tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 21.06.2025 um 15:10 Uhr bearbeitet
Transferwünsche |#15254
21.06.2025 - 15:18 Uhr
Tempelmann bleibt übrigens in Braunschweig.
Transferwünsche |#15255
21.06.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von pulder

Ritter konnte bis jetzt bei Vielen durch seine außerordentlich guten spielerischen
Fähigkeiten seine schlechten Laufleistungen überdecken. Aber in den letzten
Spielen hat wohl jeder der etwas Ahnung vom Fußball hat, gesehen, dass er nur
noch Tempo verschleppt und sich versteckt. Das war krass.

Krass oder halt einfach so, dass auch ein Marlon Ritter mal außer Form, schlecht drauf, was auch immer sein kann. Aber verschleppt? Gab es nicht Diskussionen, dass Ritter gerade unter Lieberknecht zu schnell den Pass in die Tiefe sucht, manchmal mit dem ersten Kontakt und auch recht blind?

Egal, Ritter wird 31 und die Kritikpunkte sind bestimmt nicht komplett unberechtigt, andererseits sollte man auch wissen was man an einem Marlon Ritter hat. Er kann sehr effektiv sein und kann mit cleveren Bällen aussichtsreiche Angriffe mit kreieren oder selbst vorbereiten. Mit seinen Schwächen, aber auch fußballerischen Qualitäten wäre er mittelfristig schon prädestiniert dafür die Joker-Nachlege-Option Rolle einzunehmen. Ob er so eine Rolle annehmen würde, da bin ich skeptisch.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines
Transferwünsche |#15256
21.06.2025 - 16:01 Uhr
Es ist gut, dass wir Marlon haben. Es ist aber auch klar, dass wir derzeit keine echten Alternativen zu ihm im Kader haben und da schon noch was tun müssen.

Jetzt werden einige Raschl nennen, der ist aber ein anderer Spielertyp mit anderem Profil und kann Marlon in dem Sinne nicht ersetzen. Raschl hat klare Vorteile in Laufleistung, Raumbesetzung, Pressingresistenz und glasklare Nachteile im Torgefahr, Standards und Kreativität. Raschl wäre ein guter Kaloc-Ersatz bzw. die Alternative zu Sahin neben Kunze.

Zu Marlon brauchen wir aber eine Alternative, da er natürlich seine Phasen hat wo er außer Form ist bzw. schlechte Trainingsleistungen bringt (fast jeder Trainer hat ihn mal phasenweise rausgenommen) und er auch mit zunehmendem Lebensalter weiter an Grundfitness für 90 Minuten verliert.

Zudem muss man sagen, dass er ein recht guter Einwechselspieler ist und häufig dann noch einen Impact geben kann, weil er dann in 20 Minuten gegen müdere Gegenspieler alles raushauen kann. Ich hätte also schon gerne noch einen Spieler, der ihn auch mal in der Startelf vertreten kann.

Was auch zu beachten ist, Ritter, Sirch und Kleinhansel waren die einzigen letzte Saison, die ganz gute Freistöße geschossen haben. Wenn jetzt Sircho noch verkauft wird und Kleinhansl ggf auch oder auf der Bank/Tribüne sitzt, müssen wir auch für die Standards noch was in petto haben.
Transferwünsche |#15257
21.06.2025 - 16:17 Uhr
Sollten wir uns dazu entscheiden auf der linken Schiene tätig zu werden, möchte ich Guille Bueno ins Gespräch bringen. Letzte Saison vom BVB nach Darmstadt ausgeliehen, hat er sich in der Rückrunde einen Stammplatz erkämpft. Bei den wenigen Spielen, die ich von ihm gesehen habe, waren sein Offensivdrang und seine Geschwindigkeit (kein Redondo aber durchaus überdurchschnittlich) auffällig. Auch wenn er in Darmstadt in einer Viererkette aufgelaufen ist, kann ich ihn mir genauso gut als Schienenspieler vorstellen. In Darmstadt haben sich laut ihrem Forum viele eine Weiterverpflichtung gewünscht. Heute wurde dort aber ein anderer LV vorgestellt.

Dadurch, dass Bueno nur noch ein Jahr Restvertrag hat und in Dortmund keine Perspektive mehr hat, sollte er auch nicht sonderlich teuer werden. Er wird im September 23 Jahre alt, wächst also langsam aus dem Talentalter raus. Für mich als Laie ist er so ein Kandidat für eine Breakoutseason. Gute Ausbildung genossen, hat sich letzte Saison an das Niveau in der 2.Liga hernegekämpft und gezeigt, dass er gut mithalten kann ohne aber schon komplett durch die Decke zu gehen. Bringt also um im Forumjargon zu bleiben sowohl Floor als auch Ceiling mit.

Wäre natürlich nur realistisch, wenn wir auch Abgänge haben. Ein Szenario, das ich mir vorstellen kann wäre, dass wir Kleinhansl verkaufen und Haas verleihen. Dann hätten wir mit ihm und Redondo zwei solide Optionen und bei optimaler Entwicklung kommt Haas nächstes Jahr als Herausforderer zurück und löst Redondo ab. Sollten entweder Haas oder Kleinhansl bleiben, weiß ich nicht, ob es so sinnvoll ist noch einen 4.Spieler für die Position zu verpflichten. Dass uns Wekesser diesen Sommer verlässt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Transferwünsche |#15258
21.06.2025 - 16:37 Uhr
Korrektur. Habe vorhin bei meiner Aufzählung Patric Pfeiffer vergessen. Der kann auch mit dem linken Fuß spielen.
Transferwünsche |#15259
21.06.2025 - 17:07 Uhr
Mehlem für Ritter wäre ein Downgrade, keine Ahnung in welcher Fantasiewelt einige leben und immer auf Ritter rumhacken.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Transferwünsche |#15260
21.06.2025 - 17:17 Uhr
Zitat von JJ-2000
Mehlem für Ritter wäre ein Downgrade, keine Ahnung in welcher Fantasiewelt einige leben und immer auf Ritter rumhacken.

Sorry aber ich glaube du hast kein Spiel von Darmstadt gesehen letzte Saison. Ohne Mehlem ging bei Darmstadt absolut nichts. Mehlem war der Regisseur dort und was er machte hatte alles Hand und Fuß. Er war einer der besten Spieler der Rückrunde in der zweiten Liga. Würde gerne mal wissen wieviel Vorvorlagen er dort geleistet hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.