Türkei - weitere Vereine und Themen

Trendyol 1. Lig

21.10.2017 - 12:37 Uhr
Trendyol 1. Lig |#191
29.05.2025 - 18:21 Uhr
Gleich steigt im Yeni Sakarya Atatürk-Stadion das Relegationsfinale zwischen Karagümrük und Bandırmaspor.

Bandırma liegt am nördlichen Zipfel der Provinz Balıkesir am Marmarameer, also eigentlich unmittelbar südlich von İstanbul. Der Klub hat noch nie in der 1. Landesliga oder Süper Lig gespielt.

Karagümrük sollte hier denke ich als Verein allen ein Begriff sein mit seiner jüngsten Süper Lig-Vergangenheit: Traditionsklub aus Fatih/İstanbul und ohne tüchtiges Stadion, trägt die Heimspiele ausweichend im AOS aus.

Bandırmaspor hat ein eigenes kleines Stadion im südlichen Teil der Stadt (17 Eylül mit knapp 13k Kapazität). Es gab in der jüngeren Zeit Stadionprojekte bzw. Planungen zur Erweiterung. Den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Karagümrük hat als Meisterschaftsdritte beide Spiele der regulären Spielzeit gegen Bandırmaspor verloren.

Beide haben für Bezirksvereine eine ziemlich solide und eingefleischte Fanbase.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kralanadolu am 29.05.2025 um 18:36 Uhr bearbeitet
Trendyol 1. Lig |#192
29.05.2025 - 21:42 Uhr
F. Karagümrük gewinnt das Spiel 3-1 nach Verlängerung und schafft somit den Wiederaufstieg in die Süper Lig.

Glw.
Trendyol 1. Lig |#193
12.02.2026 - 15:01 Uhr
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Frage hier platziere, habe auch woanders nichts gefunden.

Anfang März reise ich mit meinem Sohn nach Istanbul und wir würden gerne ins Stadion gehen. Zu der Zeit spielt Besiktas gegen Galatasaray. Ich war kurz davor eine passolig Karte zu bestellen, die für und Ausländer ca. 23€ pro Person kostet. Natürlich möchte ich sicherstellen, dass ich dann auch wirklich Tickets bekomme.
Daher die Frage an Euch, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, vorab sicher Karten zu erwerben.
Nützt mir ja auch nichts, wenn ich nur eine Karte auf meine passo bekommen würde und auf die meines Sohnes kein Glück habe.
Oder könnte ich zwei Tickets kaufen und die selber auf seine Karte übertragen?
Seht ihr eine Möglichkeit für uns Tickets zu bekommen?

Ich bin bereit mehr für die Karten auszugeben. Aber ich kaufe nicht bei dubiosen Zweitmarktplattformen für 300,-€ die Karte und am Ende funktioniert das nicht mal.

Vorab Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße aus Köln

•     •     •

1. FC Köln - FC Liverpool - US Palermo - DJK Rolandwest Köln - SC West Köln - SV Erftstolz Niederaussem
Trendyol 1. Lig |#194
10.03.2026 - 23:11 Uhr
Nächste Saison könnten wir gleich ZWEI Klubs aus Kasimpasa in der höchsten Liga betrachten. ugly

Esenler Erokspor marschiert gerade stabil in Richtung Aufstieg.

Aber freut mich, dass mit Erzurum FK auch etwas aus dem Osten nachkommen könnte.
Trendyol 1. Lig |#195
11.03.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von Kralanadolu

Seit kurzem kursiert das Gerücht, dass Erokspor ein regierungsnaher Verein sein wird bzw. Projekt. Sie wollen aus diesem Verein einen ähnlichen Verein wie Basaksehir machen, welches Top 5 der Liga anvisieren soll. Vielleicht weiß einer darüber mehr.
Trendyol 1. Lig |#196
11.03.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von Zizou23

Zitat von Kralanadolu

Seit kurzem kursiert das Gerücht, dass Erokspor ein regierungsnaher Verein sein wird bzw. Projekt. Sie wollen aus diesem Verein einen ähnlichen Verein wie Basaksehir machen, welches Top 5 der Liga anvisieren soll. Vielleicht weiß einer darüber mehr.

Es könnte sein. Ich bin mal durch Esenler spaziert. Ziemlich religiöses Stadtteil, hügelig und nicht wirklich schön dort. Genauso wie Kasimpasa, Eyüp und Karagümrük
Auch wenn Esenler aufsteigt, wird mindestens ein Istanbuler Club absteigen. Fatih Karagümrük ist Tabellenletzter und wird da nicht mehr rauskommen. Eyüp und Kasımpasa stehen auch tief unten in der Tabelle.
Das Kasımpasa Stadion ist grauenhaft. Ich habe zwei Spiele im Stadion mir angeschaut. Kaum Zuschauer, die Tribünen schlecht gebaut. Extrem hohe Stufen und Sitzplätze verdreckt usw.
Niemand braucht diese Vereine in der Süperlig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 11.03.2026 um 19:20 Uhr bearbeitet
Trendyol 1. Lig |#197
11.03.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von spegel
Das Kasımpasa Stadion ist grauenhaft. Ich habe zwei Spiele im Stadion mir angeschaut. Kaum Zuschauer, die Tribünen schlecht gebaut. Extrem hohe Stufen und Sitzplätze verdreckt usw.

Kasimpasa ist eigentlich ein Kultverein in Istanbul. Hatten bis vor 20 Jahren solide eingefleischte Fans. Habe mal gehört, wegen der Vereinspolitik haben sich die alten Hasen zurückgezogen und nachgewachsen ist seither wenig.

@Zizou23

Bei Esenler Erokspor hat RTE Fussball gespielt. zwinker

E. Ist sogar ein Farmteam von Basaksehir. Gibt Artikel darüber auf Google..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kralanadolu am 11.03.2026 um 19:39 Uhr bearbeitet
Trendyol 1. Lig |#198
11.03.2026 - 20:27 Uhr
Zitat von Kralanadolu
Zitat von spegel

Kasimpasa ist eigentlich ein Kultverein in Istanbul. Hatten bis vor 20 Jahren solide eingefleischte Fans. Habe mal gehört, wegen der Vereinspolitik haben sich die alten Hasen zurückgezogen und nachgewachsen ist seither wenig.

@Zizou23

Bei Esenler Erokspor hat RTE Fussball gespielt. zwinker

E. Ist sogar ein Farmteam von Basaksehir. Gibt Artikel darüber auf Google..

Falls sie aufsteigen werden sie sich nicht lange in der Liga halten, denke ich. Bin am Esenler Stadion entlang spaziert. Für mich besser als das Kasımpaşa Stadion aber kleiner.
Das schlimmste Stadion wo ich ein Süperlig Spiel mir angeschaut habe ist Ümraniye, das Stadion, die Tribünen grauenhaft häßlich, dreckig, auf den Klos könnte man nicht gehen. Sportzelte neben dem Stadion die kaputt, verdreckt waren, die Wege zu den Tribünen schlimm usw. Sitzplätze stinkig, dreckig , eng. Solche Vereine braucht die Liga nicht!!
Beşiktaş, Fener, Galatasaray und Başakşehir reichen aus den Rest braucht man nicht. Da habe ich lieber Bursa, Eskişehir, Malatya, Sivas, Sakarya oder Ankaragücü in der Liga
Trendyol 1. Lig |#199
12.03.2026 - 09:16 Uhr
Zitat von spegel

Beşiktaş, Fener, Galatasaray und Başakşehir reichen aus den Rest braucht man nicht. Da habe ich lieber Bursa, Eskişehir, Malatya, Sivas, Sakarya oder Ankaragücü in der Liga

Genau so sehe ich das auch. Ich frage mich auch allen ernstes, wie diese Clubs - Kasimpasa, Fatih K., IBB überhaupt schaffen da oben zu stehen, woher kommt das Geld? Fans sind ja kaum welche. IBB ist halt dann doch etwas anderes... aber trotzdem.
Bei den "Stadtclubs" Bursa, Malatya, Sivas gibt es immerhin einige "Erfolgsfans".

Ich komme mit den türkischen Clubs nicht klar, also ich verstehe es nicht.
Giresun war vor einigen Jahren doch noch in der Süperlig. Nun sind sie letzter in der 4ten Liga. Denizlispor gar ist komplett in der Amateuerliga (Bölgesel).
Bursaspor hatte ja auch lange gelitten, bis in die vierte Liga abgestiegen, kommende Saison steigen sie wohl schon in die zweite Liga auf, gerne willkommen in der ersten Liga.

•     •     •

*****G A L A T A S A R A Y*****
- Maksadımız İngilizler gibi toplu bir halde oynamak, bir renge ve bir isme malik olmak ve Türk olmayan takımları yenmektir -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melo-GS am 12.03.2026 um 09:17 Uhr bearbeitet
Trendyol 1. Lig |#200
12.03.2026 - 10:01 Uhr
Zitat von Melo-GS

Zitat von spegel

Genau so sehe ich das auch. Ich frage mich auch allen ernstes, wie diese Clubs - Kasimpasa, Fatih K., IBB überhaupt schaffen da oben zu stehen, woher kommt das Geld? Fans sind ja kaum welche. IBB ist halt dann doch etwas anderes... aber trotzdem.
Bei den "Stadtclubs" Bursa, Malatya, Sivas gibt es immerhin einige "Erfolgsfans".

Ich komme mit den türkischen Clubs nicht klar, also ich verstehe es nicht.
Giresun war vor einigen Jahren doch noch in der Süperlig. Nun sind sie letzter in der 4ten Liga. Denizlispor gar ist komplett in der Amateuerliga (Bölgesel).
Bursaspor hatte ja auch lange gelitten, bis in die vierte Liga abgestiegen, kommende Saison steigen sie wohl schon in die zweite Liga auf, gerne willkommen in der ersten Liga.

Unfähige großmäulige Verantwortliche, die schulden anhäuften , Trainer und Spieler andauernd wechselten, den Überblick verloren haben, Gehälter nicht mehr zahlen konnten und dann abgehauen sind gibt es dutzende. Etliche namhafte Vereine sind abgestürzt. Eskişehir, Malatya, Altay, Karşıyaka, Adana Demirspor, Bursa, Karabük, Ordu, Mersin, Ankaragücü, Akhisar, Hatay usw.
Solche Verantwortliche gibt es immer noch in der Süperlig. Der eine oder andere Verein der absteigen wird, wird ein ähnliches Schicksal haben.
Samsunspor Präsi redet von Meisterschaft und Champions League Teilnahme...der alte Adana Demirspor Präsi war vor 2-3 Jahren ähnlich großmäulig.
In kaum ein anderen Fußball Land treten die Präsidenten so ins Vordergrund wie in der Türkei.
In Deutschland geben die Trainer und Manager die Interviews und die Präsidenten arbeiten meistens unaufällig im Hintergrund. In England ist es ähnlich.
Oft sind das in der Türkei Geschäftsleute die kaum eine Ahnung vom Fußball haben und irgendwelche Versprechungen geben die sie nicht einhalten können.
Auch die Großen Drei, vier hatten solche Präsis, einzig die Anzahl der Investoren , Anhänger, Sponsoren konnte sie vor diesem Schicksal retten.
Ich persönlich wäre froh wenn Kasımpaşa, Eyüp und Fatih absteigen. Kaum Fans hässliche Stadien. Hoffe auch das Esenler nicht aufsteigt. Ümraniye oder Sarıyer braucht man auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spegel am 12.03.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.