SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Kader 2016/17

20.02.2016 - 21:55 Uhr
Unser Kader 2016/17 |#621
24.07.2016 - 21:18 Uhr
Zitat von ueb1985
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ragnariso

Zitat von linksverteidiger60

Auch wenn die Marktwerte nicht der einzige Gradmesser sind, aber 2011 sind wir mit einem Kaderwert von über 16 Mio gestartet, 2012 über 17 und 2013 waren es immer noch über 13. Klar war das Konzept damals ein anderes, Menze hat neben den Franzosen ja eher auf Profis mit Namen gesetzt - mit dem bekannten Ergebnis. Aber es bleibt ein sehr mutiges Herangehen.

Wenn man schaut, wer damals wie viel mit welchem Erfolg gespielt hat (in allen drei 2.Bundesligajahren) und wer da welchen MW laut transfermarkt.de hatte (ich erinnere mal an Kitambala, Papadopoulos, Savic, Subasic, Walch, Thoelke, Jänicke)- da hab ich wenig Sorgen...

Ein Teil der Spieler ist aber auch mit mehr Vorschusslorbeeren gekommen als der Rest des Teams zusammen. Kitambala war zwei mal Torschützenkönig der Ligue 2 und wechselte damals für 2,5 Millionen zu AS St. Etienne.
Papadopoulos hielt damals den Rekord als jüngster A Nationalspieler Griechenlands.
Savic war einst eines der größten Abwehrtalente Serbiens.
Subasic kam als ehem. Bosnischer Nationalspieler zu uns.

Sicher waren teilweise die Marktwerte überhöht wie bei Thoelke und Walch, allerdings waren sie bei Antritt in Dresden bei einigen Spielern auch begründet. Das dann so extrem wenig kam konnte kaum einer ahnen.

Ich persönlich finde das jetzige Vorgehen weniger risikoreich als damals. Wir haben ein Konzept und es funktioniert. Das allein zählt. Es wurden Spieler passend zum System gekauft, damals war es anders herum.

Ob das System funktioniert muss sich zeigen, wenn wir nicht um den Aufstieg spielen und nicht die Topmannschaft sind.
Unser Kader 2016/17 |#622
26.07.2016 - 07:58 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zitat von ueb1985

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ragnariso

Auch wenn die Marktwerte nicht der einzige Gradmesser sind, aber 2011 sind wir mit einem Kaderwert von über 16 Mio gestartet, 2012 über 17 und 2013 waren es immer noch über 13. Klar war das Konzept damals ein anderes, Menze hat neben den Franzosen ja eher auf Profis mit Namen gesetzt - mit dem bekannten Ergebnis. Aber es bleibt ein sehr mutiges Herangehen.

Wenn man schaut, wer damals wie viel mit welchem Erfolg gespielt hat (in allen drei 2.Bundesligajahren) und wer da welchen MW laut transfermarkt.de hatte (ich erinnere mal an Kitambala, Papadopoulos, Savic, Subasic, Walch, Thoelke, Jänicke)- da hab ich wenig Sorgen...

Ein Teil der Spieler ist aber auch mit mehr Vorschusslorbeeren gekommen als der Rest des Teams zusammen. Kitambala war zwei mal Torschützenkönig der Ligue 2 und wechselte damals für 2,5 Millionen zu AS St. Etienne.
Papadopoulos hielt damals den Rekord als jüngster A Nationalspieler Griechenlands.

Sicher waren teilweise die Marktwerte überhöht wie bei Thoelke und Walch, allerdings waren sie bei Antritt in Dresden bei einigen Spielern auch begründet. Das dann so extrem wenig kam konnte kaum einer ahnen.

Ich persönlich finde das jetzige Vorgehen weniger risikoreich als damals. Wir haben ein Konzept und es funktioniert. Das allein zählt. Es wurden Spieler passend zum System gekauft, damals war es anders herum.

Ob das System funktioniert muss sich zeigen, wenn wir nicht um den Aufstieg spielen und nicht die Topmannschaft sind.

@Cookie_Monster: Du verwechselst hier mMn die Kausalkette. Erst die richtigen Spieler und das Spielsystem haben uns zu einer Top-Mannschaft werden lassen, die dann in der Lage war um den Aufstieg zu spielen. Dazu kamen Mannschaftsgeist, ein gemeinsames Ziel und Lust an der Sache. Warum sollte das System in der 2. Liga nicht funktionieren? Und ich meine damit nicht das wir wahrscheinlich mehr als drei Spiele verlieren werden.
Unser Kader 2016/17 |#623
26.07.2016 - 09:33 Uhr
Spielsystem und die Spieler dazu haben in Liga drei funktioniert. Ich halte es für verwegen, davon auszugehen, dass es in Liga automatisch wieder funktioniert. Ich glaube schon, dass wir in Liga zwei bei den Systemen sehr viel mehr Flexibilität brauchen. Das sind ganz andere Kaliber.
Unser Kader 2016/17 |#624
26.07.2016 - 10:13 Uhr
Zitat von ragnariso
Spielsystem und die Spieler dazu haben in Liga drei funktioniert. Ich halte es für verwegen, davon auszugehen, dass es in Liga automatisch wieder funktioniert. Ich glaube schon, dass wir in Liga zwei bei den Systemen sehr viel mehr Flexibilität brauchen. Das sind ganz andere Kaliber.

Wieso? Mit solch einem System ist Darmstadt bis in die erste Liga marschiert, was vorher die Braunschweiger auch schon geschafft hatten. stark

•     •     •

Alter Schlachtruf:
Es gibt nur 2 Meister an Elbe und Spree - Dynamo Dresden und Hertha BSC!
Neuer Schlachtruf:
Wir tackern, Wir lochen, Wir haben nichts verbrochen! Bürotechnik ist kein Verbrechen...
Unser Kader 2016/17 |#625
26.07.2016 - 10:32 Uhr
Zitat von gerdle
Zitat von ragnariso

Wieso? Mit solch einem System ist Darmstadt bis in die erste Liga marschiert, was vorher die Braunschweiger auch schon geschafft hatten. stark

Aber Darmstadt war defensiv sehr stark und hatte viel mehr ältere erfahrene Spieler als wir.
Unser Kader 2016/17 |#626
26.07.2016 - 11:47 Uhr
24,89 in der Saison 14/15 ist nicht wesentlich älter als unser Kader aktuell hat (23,9). Vom Marktwert her hatten die mit 440 k einfach vom Marktwert her bessere Spieler und somit einen Vorteil.
Unser Kader 2016/17 |#627
26.07.2016 - 12:22 Uhr
Zitat von DerBaum
24,89 in der Saison 14/15 ist nicht wesentlich älter als unser Kader aktuell hat (23,9). Vom Marktwert her hatten die mit 440 k einfach vom Marktwert her bessere Spieler und somit einen Vorteil.

Darmstadt letzte Saison 26,3 Jahre. Mir ist unsere Abwehr noch nicht sattelfest genug. Ballas und Staroszik als Vierer kann ich nicht einschätzen, ob das für die 2. BL reicht. AV haben wir ja ausreichend. Ein torgefährlicher off. Mittelfeldspieler wäre super, aber den suchen ja alle Teams...
Unser Kader 2016/17 |#628
26.07.2016 - 13:03 Uhr
Da hier öfter das Wort Darmstadt fällt, gehe ich davon aus, dass hier einige sich den Darmstädter Weg wünschen.
Ich für meinen Teil gehe stark davon aus, dass das Abenteuer Bundesliga für die Lilien nach der Saison beendet sein wird.
Und genau das ist es, warum ich damit zufrieden wäre, wenn wir uns im Unterhaus etablieren , jedes Jahr ein Rumpfteam zusammenhalten würden, das immer wieder durch junge, talentierte, hungrige Spieler ergänzt wird, bundesweit kontinuierlich an Ansehen gewinnt und irgendwann, wenn der ganze Verein und alles was dazu gehört, strukturell soweit ist, kommt dann unsere große Saison, die dann vielleicht mit der letzten vergleichbar ist.
Es gab schon genug Darmstadts, Fürths, Braunschweigs usw.
Wie heißt es doch so schön?
Wir müssen UNSEREN Weg gehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von omanyd-saxony am 26.07.2016 um 13:04 Uhr bearbeitet
Unser Kader 2016/17 |#629
26.07.2016 - 13:22 Uhr
Zitat von omanyd-saxony
Da hier öfter das Wort Darmstadt fällt, gehe ich davon aus, dass hier einige sich den Darmstädter Weg wünschen.
Ich für meinen Teil gehe stark davon aus, dass das Abenteuer Bundesliga für die Lilien nach der Saison beendet sein wird.
Und genau das ist es, warum ich damit zufrieden wäre, wenn wir uns im Unterhaus etablieren , jedes Jahr ein Rumpfteam zusammenhalten würden, das immer wieder durch junge, talentierte, hungrige Spieler ergänzt wird, bundesweit kontinuierlich an Ansehen gewinnt und irgendwann, wenn der ganze Verein und alles was dazu gehört, strukturell soweit ist, kommt dann unsere große Saison, die dann vielleicht mit der letzten vergleichbar ist.
Es gab schon genug Darmstadts, Fürths, Braunschweigs usw.
Wie heißt es doch so schön?
Wir müssen UNSEREN Weg gehen!

Das klingt stark nach dem Weg der Eisernen. Und genau so würde ich es mir auch für Dynamo wünschen.

•     •     •

Support your local football team!
Unser Kader 2016/17 |#630
26.07.2016 - 13:49 Uhr
Zitat von ueb1985
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ueb1985

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von ragnariso

@Cookie_Monster: Du verwechselst hier mMn die Kausalkette. Erst die richtigen Spieler und das Spielsystem haben uns zu einer Top-Mannschaft werden lassen, die dann in der Lage war um den Aufstieg zu spielen. Dazu kamen Mannschaftsgeist, ein gemeinsames Ziel und Lust an der Sache. Warum sollte das System in der 2. Liga nicht funktionieren? Und ich meine damit nicht das wir wahrscheinlich mehr als drei Spiele verlieren werden.

Ich Eilers hatte die Jahre zuvor regelmäßig getroffen, zwar in der Regio, aber auch das sollte man nicht unterschätzen.
Stefaniak hatte Interesse aus dem Ausland und einigen höheren Ligen geweckt und war zudem eines der größten Talente der Liga wie damals Calhanoglu, nicht was das Talent an sich betrifft.
Lambertz, Tex und Fabian Müller sind Spieler mit jahrelanger Erfahrung aus dem Profibereich der zweiten Liga, teilweise sogar ersten Liga.
Testroet brauchte einen Verein in dem er regelmäßig auch spielt und nicht die Nummer zwei hinter dem Torschützenkönig ist.

Mag sein, dass wir mit Hefele und Modica zwei absolut unbekannte Spieler in der IV hatten, wobei das bei Hefele auch nur bedingt gilt, aber der Rest des Teams war entweder ebenbürtig, aber der klar besser als bei jedem Konkurrenten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.