FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Unser Millerntor

12.07.2007 - 18:44 Uhr
Unser Millerntor |#321
22.08.2011 - 18:32 Uhr
Zitat von Tobster:
Nachdem ich den Porsche endlich vom Dreck befreit hatte, stellte ich fest, dass es doch nur ein politisch korrektes Gefährt aus Zwickau gewesen ist.

An das Spiel gegen Homburg erinnere ich mich auch gut. Danke für das Auffrischen der Erinnerungen ;).

Was das Stadion betrifft, kann ich dir aber leider nur widersprechen. Es war eines der wenigen Stadien ohne Laufbahn, wo der Fan unmittelbar am Spielfeldrand gestanden hat, hitzige Atmosphäre (besonders bei Flutlicht), Bierduschen für Spieler, etc. Frag mal nach, woher der Aachener Tivoli und der Bökelberg seinen Ruf bezogen. Zudem darf ich an die Umkleidekabinen erinnern, wo der Gegner sich alles andere als drauf freute. Und das alles soll uns keinen Vorteil gebracht haben?

Und wie sieht es heute aus? Einheitsbeton! Da hilft auch die Fassade nicht, der Ballsaal oder die Pestalozzi-Kita. Ich sag ja nicht, dass ich das nicht auch toll finde, aber was trägt es zur Stimmung, zur Atmosphäre/Stimmung bei? Da war mir unsere alte HT, wo selbst der Kuchenblock noch für Budenzauber gesorgt hat; weil es unter dem Dach so schön hallte.

Ich guck mir heute Abend ganz bestimmt die Pläne mal genau an, dann können wir uns gerne weiter unterhalten. So lange bleibe ich aber bei meinem Standpunkt, dass wenn man die Möglichkeit hat was einmaliges für Fans (Stichwort: bezahlbare Stehplätze im übrigen, nicht diese elendige Yuppie-Debatte) und Stadion zu schaffen, dann sollte man es nicht gleich von vorneherein ablehnen.

Also ein "Ostblockporsche" oder doch eher der Ossi-Bulli (mit montierbaren Zelt für das Dach - wildes Campen war ja verboten)? ;)

Ich bin im Übrigen auch nicht kategorisch gegen die "Welle", ja nicht einmal überhaupt dagegen; nur skeptisch: man kennt ja zur Genüge die Architektenentwürfe, die alle suuuper toll aussehen und leider realiter zu häßlichen Bauten werden.
Was die Frage nach der Bedeutung des Stadions angeht: Als reines Fußballstadion gehörte das alte Millerntor sicherlich zur Minderheit, aber einzigartig war es natürlich auch nicht - und wäre es heutzutage eh nicht mehr. Natürlich hat die Örtlichkeit schon eine Rolle gespielt - man denke nur an den "Zugang" durch die Gaststätte... aber a) würde man das heute ebensowenig genehmigt bekommen die alten Umkleiden und b) hilft der nostalgische Rückblick wenig, wenn es um die Frage geht, wie der Neubau aussehen soll. Ich verstehe ja, daß die Idee, auch baulich sich von anderen Vereinen abzuheben einen gewissen Charme hat, aber entscheidend ist & bleibt (ich hoffe, da sind wir uns einig) die Fankultur. Mir ist es eben wichtiger, daß die Räumlichkeiten dementsprechend genutzt werden - wie die Mauern aussehen, ist mir verhältnismäßig egal. Der Mythos Millerntor ist durch die Fans entstanden - das Stadion hat das nur unterstützt (Anfang 90 paßte die Morbidität des Stadions perfekt zum Selbstverständnis). Ohne Fans ist halt alles nix. Ansonsten: Solltest Du 4 Mios übrig und unbedingt die Welle haben wollen, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Doch auch ohne Welle sollte es durchaus möglich sein, für gute Stimmung zu sorgen!
Unser Millerntor |#322
22.08.2011 - 19:30 Uhr
BTW: kann jemand die Pläne aus der Stadionzeitung evtl. hochladen?
wäre ganz nett :)

•     •     •

„Einem Sprichwort zufolge ist derjenige im Unrecht, der schreit. Aber wenn ich an der Seitenlinie schreie, habe ich immer Recht!“ Holger Stanislawski
Unser Millerntor |#323
22.08.2011 - 22:59 Uhr
http://www.mopo.de/sport/fc-st--pauli/millerntor--st--pauli-plant-die-perfekte-welle/-/5067040/9565360/-/

Neue Bilder von der Welle
Unser Millerntor |#324
22.08.2011 - 23:52 Uhr
Die Diskussion um die neue Gegengerade schlägt auf jeden Fall ganz schön hohe Wellen :ugly

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Unser Millerntor |#325
23.08.2011 - 00:08 Uhr
Zitat von Kaipi82:
Die Diskussion um die neue Gegengerade schlägt auf jeden Fall ganz schön hohe Wellen :ugly
:D
Ist diese Welle noch zu stoppen?
Unser Millerntor |#326
23.08.2011 - 06:58 Uhr
Also da bin ich doch ganz klar für Klassisch
Erstens sieht es besser aus und zweitens kostet es weniger..die sollen das Design beibehalten denn das gefällt mir bisher ganz gut
Unser Millerntor |#327
23.08.2011 - 08:51 Uhr
Ich glaube wir werden hier noch einiges zu diskutieren haben, aber das gehört zu einem Stadionumbau einfach dazu. Das dabei nicht jeder 100%ig glücklich sein wird, sollte auch alle klar sein...

Es ist natürlich wirklich schwierig für den Verein, wenn man das legendäre alte Stadion als Maßstab nimmt. Ziel sollte es in erster Linie sein, richtig geile Stimmung im Stadion zu haben. Die Optik ist zwar auch wichtig, aber Stimmung geht vor.

Was bedeutet das? Man sollte so dicht wie möglich ans Spielfeld und eine möglichst steile Tribüne haben. Ein Gefühl von Geschlossenheit oder einer Wand erzeugen. Das es möglichst viele Stehplätze sein sollen ist klar und scheint ja auch umgesetzt zu werden.

Zur den aktuellen Entwürfen. Ich finde die Welle gar nicht so schlecht. Ist was fürs Auge, sieht zudem recht steil aus und macht auch den Eindruck, als würde sie sich wieder in Richtung Feld bewegen, je höher man guckt. Quasi eine sich überschlagende Welle.
Was mich ein wenig skeptisch stimmt sind die kleinen oberen Ränge. Da könnte ein bisschen Stimmung kaputtgehen. Außerdem gefallen mir die offenen Ecken nicht so wirklich gut. Vielleicht könnte man sich da ja noch was einfallen lassen.

Das die Welle oder ein anderer Vorschlag, der vll ja noch kommt, ein bisschen mehr kosten würde als eine 0815 Tribüne ist mir egal. Ich finde ein geiles Stadion ist das Markenzeichen eines Vereins und wird diesem über Jahre hinweg erhalten bleiben. Das sollte man nicht sparen!
Unser Millerntor |#328
23.08.2011 - 20:15 Uhr
Die Welle ist groß.
Unser Millerntor |#329
23.08.2011 - 20:34 Uhr
Zitat von FussballFAN2007:
http://www.mopo.de/sport/fc-st--pauli/millerntor--st--pauli-plant-die-perfekte-welle/-/5067040/9565360/-/

Neue Bilder von der Welle

Bin heute auch schon mal durch die Welle im Video gesurft ;)
Das wird mal spannend :cool

•     •     •

ich habe nie an unserer chancenlosigkeit gezweifelt
richard golz
Unser Millerntor |#330
23.08.2011 - 22:33 Uhr
Das Millerntor sollte etwas außergewöhnliches bleiben und so eine einmalige Tribüne wäre natürlich einzigartig.

•     •     •

VfL du bist mein Verein
Wir wollen immer bei dir sein
Egal wie es auch stehen mag
Wir bleiben bei dir bis zum letzten Tag!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.