1.FC Saarbrücken 1.FC Saarbrücken
deadline-day banner

Unser Trainer

01.07.2010 - 11:12 Uhr
Unser Trainer |#151
07.02.2021 - 13:08 Uhr
Vorweg, immer ein Fan von ihm gewesen. Sprachlich, sportlich, 'menschlich'.

Der hat den FC in der Regionalliga übernommen. Er selber sagte, es hat ihn überrascht. Er kam zu dem Job, wie die Jungfrau zum Kinde. Nachdem bei Jena nichts mehr ging...

Knapp ein Jahr später, sieht der Herr sich anscheinend in irgendwelchen höheren Sphären. Nicht nachzuvollziehen. Was will er? Sandhausen übernehmen oder doch einen anderen Drittligisten oder ist es Warta, Cracovia?

Er lobt die Manschaft, sagte, ist glücklich, mit ihnen arbeiten zu dürfen. Nun lässt er sie fallen. Herr Kwasniok, der Lauf die ersten 9-10 Spiele kam auch durch eben diese Manschaft, nicht nur durch sie und ihre 'überragenden' Trainerfähigkeiten...

Es ist gut, wie der Verein handelt. Sollte es die nächsten 1 bis 2 Spiele nicht laufen (3-4 Punkte) wünsche ich mir einen kurzfristigen Trainerwechsel.

Im Sommer, Ziegner! Top-Trainer. Energisch, zielorientiert, selbstbewusst, aber realistisch.
Unser Trainer |#152
07.02.2021 - 14:09 Uhr
Zitat von Saargebiet

Vorweg, immer ein Fan von ihm gewesen. Sprachlich, sportlich, 'menschlich'.

Der hat den FC in der Regionalliga übernommen. Er selber sagte, es hat ihn überrascht. Er kam zu dem Job, wie die Jungfrau zum Kinde. Nachdem bei Jena nichts mehr ging...

Knapp ein Jahr später, sieht der Herr sich anscheinend in irgendwelchen höheren Sphären. Nicht nachzuvollziehen. Was will er? Sandhausen übernehmen oder doch einen anderen Drittligisten oder ist es Warta, Cracovia?

Er lobt die Manschaft, sagte, ist glücklich, mit ihnen arbeiten zu dürfen. Nun lässt er sie fallen. Herr Kwasniok, der Lauf die ersten 9-10 Spiele kam auch durch eben diese Manschaft, nicht nur durch sie und ihre 'überragenden' Trainerfähigkeiten...

Es ist gut, wie der Verein handelt. Sollte es die nächsten 1 bis 2 Spiele nicht laufen (3-4 Punkte) wünsche ich mir einen kurzfristigen Trainerwechsel.

Im Sommer, Ziegner! Top-Trainer. Energisch, zielorientiert, selbstbewusst, aber realistisch.

1 zu 1 meine Gedanken.

Und auch ich fände Ziegner gut. Kenne ihn ja vom HFC, meinem zweiten Drittliga-Verein. Taktisch innovativ, Vollgas-Fußball, leider dann irgendwie die Mannschaft nicht mehr erreicht. Nicht der einfachste Typ. Ein Lieberknecht wäre da vielleicht die bessere Lösung. Auch Alois Schwartz oder Uwe Koschinat können eine Drittliga-Topmannschaft trainieren. Oder man holt eine Nachwuchs Lösung wie Marcel Rapp aus Hoffenheim, den wollte man ja schon nach der Lottner-Trennung. An Timo Rost war man auch dran, der spielt wieder erfolgreichen Fußball in Bayreuth. Vielleicht lässt sich aber auch ein eigentlicher Bundesliga/2.Liga Trainer überzeugen einen Schritt zurück zu gehen - Andre Breitenreiter fällt mir hier ein. Gibt einige gute Lösungen.

Aber jetzt gilt es erstmal die Saison zu Ende zu bringen. Auf Kwasniok habe ich aber auch keinen Bock mehr, wenn ich ehrlich bin. Hat sich mit diesen Aussagen ziemlich ins Abseits katapultiert. Erst in der guten Phase sagen, das sei eine Ausnahmesituation für einen Aufsteiger (richtigerweise!) und dann den Aufstieg voraussetzen? Ciao.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allerwelt am 07.02.2021 um 14:18 Uhr bearbeitet
Unser Trainer |#153
07.02.2021 - 14:21 Uhr
Vor allem die Aussage er hätte vollstes Vertrauen in die Mannschaft und dann nur für die zweite Liga zu verlängern ist mehr als widersprüchlich. Wenn er der Mannschaft vertraut glaubt er auch fest an ein Aufstieg und stellt es nicht als Bedingung. Naja mal abwarten, was noch passiert. Jetzt hat man unnötiger Weise Unruhe in den Verein gebracht.
Unser Trainer |#154
07.02.2021 - 22:58 Uhr
Ich versuche einmal das ganz nachzuvollziehen, natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Im Dezember 2020 findet ein Gespräch zwischen unserem Trainer Kwasniok und der sportlichen Leitung statt, in der der Trainer erklärt, dass er nur für die 2. Liga verlängert. Es ist dann davon auszugehen, dass er auch erklärt, wie dies, seiner Meinung nach zu bewerkstelligen ist. Wenn man die Aussage von Ferner richtig deutet, teilt der Verein die Vorstellungen des Trainer nicht unbedingt und bittet um Bedenkzeit. Es dringt erst einmal nicht nach außen, was auch so richtig ist.

Im Januar ist Transferperiode. Wir geben außer Buric, die komplette Trainingsgruppe 2 ab, verpflichten Thoelke als Ersatz für Schorsch und Günther-Schmidt als weiteren Stürmer, obwohl wir im Sturm bereits überbesetzt sind. (Allein 5 Linksaußen). Trotzdem macht es für mich Sinn, da wir bei Ausfall von Jacob keine Sturmspitze mehr gehabt hätten.

Kurz nach Ende der Transferperiode dann diese Interviews von Ferner und Kwasniok. Ferner macht für mich deutlich den Eindruck, das er nicht weiß, was der Verein noch hätte tun müssen, um den Trainer zu halten.

Ohne dass es jemand gesagt hat, bleibt für mich das Gefühl, dass der Trainer Spieler haben wollte, die aus Sicht des Vereins nicht machbar und verantwortbar gewesen wären und der Trainer dann die Konsequenz gezogen hat, weil seine personellen Vorstellungen nicht umgesetzt wurden.

Noch einmal zu Klarstellung: Das ist mein persönliches Empfinden, das nicht auf nachprüfbaren Tatsachen beruht, aber für mich eine logische Erklärung der Vorgänge darstellen könnte.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Unser Trainer |#155
08.02.2021 - 18:32 Uhr
Die ersten Trainernamen werden spekuliert:
https://www.transfermarkt.de/christian-preusser/profil/trainer/11275
https://www.transfermarkt.de/stefan-kramer/profil/trainer/4744
https://www.transfermarkt.de/torsten-lieberknecht/profil/trainer/5236
https://www.transfermarkt.de/alois-schwartz/profil/trainer/324

Quelle: https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/1-fc-saarbruecken-heisse-geruechte-um-die-kwasniok-nachfolge-75271512,la=de.bild.html

Schwartz ist übrigens der Stiefvater von Mario Müller. grins

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Unser Trainer |#156
08.02.2021 - 18:42 Uhr
Unser Trainer |#157
08.02.2021 - 19:18 Uhr
Preußer fände ich nicht so uninteressant. Ist noch jung und will noch einiges erreichen. Geht nach der Saison auch von Freiburg weg. Der gefällt mir auf den ersten Blick besser als die anderen 4 gehandelten Namen.
https://www.transfermarkt.de/preusser-verlasst-sc-freiburg-zum-saisonende-bdquo-suche-neue-herausforderung-ldquo-/view/news/379929

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Unser Trainer |#158
08.02.2021 - 20:48 Uhr
Zitat von VolkerPut
Preußer fände ich nicht so uninteressant. Ist noch jung und will noch einiges erreichen. Geht nach der Saison auch von Freiburg weg. Der gefällt mir auf den ersten Blick besser als die anderen 4 gehandelten Namen.
https://www.transfermarkt.de/preusser-verlasst-sc-freiburg-zum-saisonende-bdquo-suche-neue-herausforderung-ldquo-/view/news/379929

Ist für meinen Geschmack zu unerfahren. Da wünsche ich mir jemand mit Ambitionen für die zweite Liga. Mal abwarten wer es letztendlich wird.
Unser Trainer |#159
08.02.2021 - 21:12 Uhr
Zitat von Fanatic-83
Zitat von VolkerPut

Ist für meinen Geschmack zu unerfahren. Da wünsche ich mir jemand mit Ambitionen für die zweite Liga. Mal abwarten wer es letztendlich wird.

Jemanden mit Zweitliga-Ambitionen... So wie Kwasniok? grins tongue

Ich denke auch, dass Preußer durchaus eine gute Lösung für den FCS sein könnte. In Freiburg hat er - für mich als Außenstehender - offenbar ganz gute Arbeit geleistet. Und das jetzt im fünften Jahr. Zuvor hat er bei RW Erfurt auch schon erste Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt. Also komplett unerfahren ist er auch nicht.
Aber wenn man doch einen mit mehr Erfahrung präferiert, fände ich Schwartz nicht schlecht. Auch wenn ich ihn nie so richtig sympathisch fand, denke ich aber, dass er auf Zweit- und Drittliga-Niveau ein überaus fähiger Trainer ist. Das hat er bei seinen bisherigen Profi-Stationen überall bewiesen - Nürnberg mal außen vor gelassen. zwinker

•     •     •

Fußball: Fan des FC Bayern München, Sympathien für viele weitere Vereine, allen voran Sport-Union Neckarsulm,
SG Sonnenhof Großaspach, SSV Ulm, Waldhof Mannheim und Stuttgarter Kickers.

Darts: Fan von Peter Wright, Martin Schindler und vielen weiteren Spielern.
Unser Trainer |#160
08.02.2021 - 21:27 Uhr

Bitte nicht Krämer. Der ist für mich sowohl unsympathisch als auch kein guter Trainer - keine coole Mischung.
Schwartz und Lieberknecht habe ich ja auch schon genannt, fände ich spannend, besonders Lieberknecht würde mir sehr gut gefallen.
Preußer wäre die Lösung "Trainertalent", könnte ich mich auch mit anfreunden. Hat in der RL SW gut performed und mit 37 Jahren sogar schon recht viel gesehen. Zudem wie schon angesprochen mit der Ambition den nächsten Schritt zu gehen, da wäre Saarbrücken doch optimal, zumal der Kader super auf sein anvisiertes 3-4-3 passen würde. Ja, Preußer würde Sinn machen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Allerwelt am 08.02.2021 um 21:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.