SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nati

02.06.2012 - 13:02 Uhr
Unsere Schweizer Nati |#151
09.08.2012 - 16:38 Uhr
http://www.transfermarkt.ch/de/tuerkei-gegen-oesterreich-mit-neuling-kerim-frei/news/anzeigen_98322.html

Tönt doch wunderbar!!! :ugly

•     •     •

Wunschteam 2016/17

---------------------Lopar-------------------------- Albrecht, Herzog
Hefti-------Angha------Gelmi-------SCHULZ Kucani, MALVINO, Thrier, Hanin
---------------------Wiss---------------------------- Mutsch, Leitgeb
------------Aleksic--------Gaudino-------------- BUFF, Stevic
Tafer-----------------------------------ALLIOSKI Cueto, Aratore, BUA
----------------------Salli--------------------------- Bunjaku, BUESS, Babic
Unsere Schweizer Nati |#152
09.08.2012 - 18:31 Uhr
Ich gehe jetzt nicht auf alles ein. Das Team jetzt ist spielerisch nur bedingt mit demjenigen der letzten Quali zu vergleichen, Punkt. Die Talente sind weiter, die Spieler werden vermehrt gesetzt sein in ihren Vereinen.

Und diese Vergleiche mit Belgien... welche goldene Wahnsinnsgeneration? also bitte, ja die haben paar gute Spieler aber die Schweiz hat aus meiner Sicht eine stärkere Basis der letzten 10 Jahre und die goldene Generation kommt erst langsam... (U17, U21EM). Das ist für mich kein wirklicher Vergleich.

Sam: Du redest wirklich alles schlecht, sorry. Und Mehmedi ist 21...da hat man kein Potenzial mehr? Aha... neu.
Unsere Schweizer Nati |#153
09.08.2012 - 18:48 Uhr
Zitat von SportjournalistCH:

Und diese Vergleiche mit Belgien... welche goldene Wahnsinnsgeneration? also bitte, ja die haben paar gute Spieler aber die Schweiz hat aus meiner Sicht eine stärkere Basis der letzten 10 Jahre und die goldene Generation kommt erst langsam... (U17, U21EM). Das ist für mich kein wirklicher Vergleich.

Belgien hat ein enormes Potential, da wächst eine ganz starke Mannschaft zusammen. Wir können Spielern der Klasse Hazard, Kompany, Vermaelen, Fellaini oder Lukaku einzig Shaqiri entgegenstellen, das sollte die Differenz doch eindeutig aufzeigen.

•     •     •

11 ----------------------------------------------------------------------------- Graçias Franco

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basilea2008 am 09.08.2012 um 18:53 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#154
10.08.2012 - 00:49 Uhr
Zitat von basilea2008:

Belgien hat ein enormes Potential, da wächst eine ganz starke Mannschaft zusammen. Wir können Spielern der Klasse Hazard, Kompany, Vermaelen, Fellaini oder Lukaku einzig Shaqiri entgegenstellen, das sollte die Differenz doch eindeutig aufzeigen.

Dieser Belgien Mist ist OT und die Fakten sprechen eine andere Sprache... (Resultate, Weltrangliste etc). Zudem braucht es 14 gute internationale Spieler um Akzente zu setzen und berechtigte Hoffnungen zu haben... hat Belgien anscheinend nicht. Die Schweiz schon. Schweiz wird bei der WM 14 dabei sein und sogar eine gute Rolle spielen können, da bin ich mir sicher, Belgien wird höchstwahrscheinlich einmal mehr nicht dabei sein. Ende dieses OT Vergleichs...
Unsere Schweizer Nati |#155
10.08.2012 - 09:46 Uhr
Ich gehe jetzt nicht auf alles ein. Das Team jetzt ist spielerisch nur bedingt mit demjenigen der letzten Quali zu vergleichen, Punkt. Die Talente sind weiter, die Spieler werden vermehrt gesetzt sein in ihren Vereinen.

„Die Talente sind weiter“ – spannend! Könntest du das genauer ausführen? Ich sehe in unserer ersten 11 genau 3 „sogenannte“ Talente (Shaqiri, Xhaka und RiRo, wenn Ziegler nicht spielt) – und draussen noch ein viertes (Mehmedi).

- Ob Shaqiri „weiter“ ist, wird sich zeigen – er hat auch in der letzten Quali schon sehr gute Spiele gezeigt und einzelne Spiele im Alleingang entschieden. Ob er mit oder ohne Spielpraxis bei Bayern da schon wirklich „weiter“ sein kann, ist in meinen Augen nicht so klar. Tendenziell geb ich dir bei Shaqiri aber recht.

- Xhaka hat in der Quali kaum eine Rolle gespielt – und wie seine Rolle in der kommenden Quali sein wird, weiss nur OH. Als „10er“ dürfen wir von ihm nicht allzu viel erwarten – ich sehe es so wie Favre: Xhakas Zukunft ist im DM.

- RiRo hatte in der Rückrunde in Wolfsburg grosse Probleme und viele schwachen Spiele. Ich bin gespannt, wie sich dies in der kommenden Saison auswirkt. Mit Schäfer hat er einen Konkurrenten, der es bei guten Leistungen gar wieder in die deutsche Nationalmannschaft schaffen kann (links hinten ist DE in meinen Augen bescheiden besetzt – Lahms Zukunft sehe ich rechts).

- Am spannendsten finde ich aber, warum das „Talent Mehmedi“ jetzt weiter sein soll... dir ist die Zukunft dieses Talentes bekannt, oder? Denkst du, dass er sich in der Ukraine gegen einen Raffael durchsetzen kann? Hauptsache einmal mehr eine völlig beschönigte Perspektive für eines „unserer Talente“ ;). Wie jeweils in den Zeitungen – aber eben – wen wundert sowas... bei deinem Usernamen. ;)

Sam: Du redest wirklich alles schlecht, sorry. Und Mehmedi ist 21...da hat man kein Potenzial mehr? Aha... neu.

Kein Problem – deine Meinung und vielleicht auch die des einen oder anderen Users. Bei dir hab ich das Gefühl, dass du keine Vereinsbrille trägst, dafür eine um so dickere „CH-Brille“ – und dass du alles so siehst, wie du gerade lust hast. Deine Aussagen betreffend dem Potential einzelner Spieler – der Perspektive unserer Nati – der Stärken unserer Spieler... vieles deutet darauf hin. Du interpretierst gar Leistungen aus bedeutungslosen Freundschaftsspielen – um etwas schönzureden. Sorry – darum musste ich auch schonmal schreiben, dass ich mich über das, was ich in den Sportteilen unserer Medien zu lesen bekomme, nicht mehr wundern muss... alles wird beschönigt – eine sachliche Analyse einer Situation gibt es nicht. Man nimmt die Siutation – fügt dem ganzen eine grosse Portion „idealer Weiterverlauf“ hinzu – und wartet dann ab und hofft, dass alles so eintrifft, wie man es erwartet.

Und das in allen Dimensionen – es werden Hoffnungen geschürt, die gar nie in diesem Ausmass realistisch sind. Auch die (wenn auch wenigen) Berichte über Kerim Frei gehen in diese Richtung. Man wusste seit Rakitic/Kuzmanovic, dass es KEINE ENTSCHEIDUNG gibt, bis diese nicht gefallen ist – und ein Spieler sein erstes Pflichtspiel absolviert hat. Ich find das nicht tragisch – aber lies mal die Diskussionen über Frei in diesem Thread. Und neutral betrachtet ist es natürlich schlecht von ihm, dass er so gehandelt hat – aber andererseits ist es auch sein Recht – und wir alle wussten um die Gefahr bei einem Spieler, der sich für 3 Nationen entscheiden kann... Mit den Berichten über unsere Legionäre ist es da selbe. Alles wird schöngeredet – wenn irgendwie möglich – ausser die Spieler spielen gar nicht ;).

Ah ja – zum Talent Mehmedi:
Und Mehmedi ist 21...da hat man kein Potenzial mehr? Aha... neu.

Leitet sich „Potential“ nur vom Alter ab? Wird ein Spieler bis 25 linear besser? Ist Barnetta jetzt besser als mit 22? Hatte Barnetta nicht sehr viele „durchzogene“ BL-Jahre je älter er wurde?

Ich denke tatsächlich nicht, dass Mehmedi eine „grosse Karriere“ gelingen wird. Er wird es in meinen Augen auch nicht zum BL-Spieler schaffen – vielleicht zu einem „Bunjaku“ – aber ich bezweifle, dass seine Anlagen mehr ermöglichen. Wobei ich natürlich hoffe, dass ich mich täusche. Ich hoffe für Mehmedi, dass er seinen Schuss noch entwickeln kann – die einzige Qualität, mit der er punkten kann.

Zitat von basilea2008:

Dieser Belgien Mist ist OT und die Fakten sprechen eine andere Sprache... (Resultate, Weltrangliste etc). Zudem braucht es 14 gute internationale Spieler um Akzente zu setzen und berechtigte Hoffnungen zu haben... hat Belgien anscheinend nicht. Die Schweiz schon. Schweiz wird bei der WM 14 dabei sein und sogar eine gute Rolle spielen können, da bin ich mir sicher, Belgien wird höchstwahrscheinlich einmal mehr nicht dabei sein. Ende dieses OT Vergleichs...

Einmal mehr: Du kritisierst, dass ich alles schlecht rede – und gleichzeitig weigerst du dich eine andere Nation sachlich zu bewerten. Überleg dir deine getätigten Aussagen nochmals – sie sind schlichtweg lächerlich!!!

Schau dir mal die folgende Seite an:
http://www.transfermarkt.de/de/belgien/startseite/nationalmannschaft_3382.html

Nun aber kurz konkret zu deinen Aussagen:
1. Belgien ist OT: Warum? Wir vergleichen die belgische und die CH Nationalmannschaft. Am Ende geht es darum, ob unser Team „tatsächlich so gut dasteht“ wie du es formulierst ;).
2. Fakten sprechen eine andere Sprache (Resultate/Weltrangliste): Klarer Fall, ja. NUR ist das ja logisch – schau dir mal an, wie JUNG da die ZM, OM und ST in der letzten Quali noch waren! Klar – man muss auch abwarten, wie sich ein Hazard in der PL entwickelt. Nur selbst wenn Shaqiri und Hazard gleich gut wären, ist dann unser einziges Offensiv-Talent „weg“ – und seitens der Belgier kommen noch diverse andere Talente – andere Kaliber wie unsere „Mehmedis“ und „Emegharas“ – und leider wohl auch andere als Eren. Wobei auch da der Beweis der Klasse „auf hohem Niveau“ natürlich zu gewissen Teilen noch offen ist – nur ist dies auch bei Eren der Fall. ;)
3. Es braucht 14 gute Spieler für berechtigte Hoffnungen – und Belgien hat die nicht: Die CH hat die? Sorry – diese Aussage ist lächerlich. Die Offensive der Belgier ist massiv stärker als unsere (und breiter) – im ZM sind beide Nationen wohl ebenbürtig – mit kreativen Vorteilen bei den Belgiern – und Vorteilen punkto „Härte“ für die CH – wenn sowas überhaupt ein Vorteil sein kann. ;) Die IV der Belgier ist von der individuellen Klasse her massiv stärker als unsere – und auf den AV-Positionen sind wir besser besetzt. Im Tor ist es ausgeglichen. Punkto Potential und Spielstärke sehe ich die Belgier klar vorne.
4. Du bist dir sicher, dass die CH an der WM14 eine gute Rolle spielen kann: Sicher kann man sich in meinen Augen – Stand heute – nicht sein. Auch wenn eine Quali natürlich wahrscheinlich ist (dank der Auslosung :)). Und wenn man dann mal am Turnier ist – wer weiss, da kann vieles passieren. Da braucht es immer auch Glück – „wissen was passiert“ tut niemand – aber „man kann natürlich der Meinung sein, dass...“ :).
Unsere Schweizer Nati |#156
10.08.2012 - 10:46 Uhr
Zitat von SAMsg:
- Xhaka hat in der Quali kaum eine Rolle gespielt – und wie seine Rolle in der kommenden Quali sein wird, weiss nur OH. Als „10er“ dürfen wir von ihm nicht allzu viel erwarten – ich sehe es so wie Favre: Xhakas Zukunft ist im DM.

-----------Inler---Xhaka----------

-Barnetta----Shaqiri----Stocker-

So und nicht anders muss meiner Meinung nach das MF der Nati für die Quali aussehen. Shaqiri wurde von JH in der Vorbereitung öfters mal auf der 10 getestet und das sicher nicht ohne Grund. Inler macht des Ausputzer vor der Abwehr, Xhaka den 8er. Auf den Flügeln haben wir gute Spieler die Shaq vertreten können aber keinen einzigen 10er weit und breit.

Evtl. könnte ja NBK dann in einem Jahr oder so den Shaqiri Backup machen in einer leicht anderen Rolle (Falls er bei GC zu alter Stärke zurück findet und sich entwickelt). Emeghara und Degen als Backup für die Flügel (sonst ist ja keiner da), Behrami, Gelson und Schwegler stehen fürs DM bereit. Bitte NIE wieder Behrami oder Gelson als Flügel, da ist mir ein Degen lieber.

Aber es wird anders kommen, für Gottmar ist ja Inler unser Spielmacher, Xhaka ein 10er und Dzemaili räumt vor der Abwehr auf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paganethos am 10.08.2012 um 10:51 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#157
10.08.2012 - 11:37 Uhr
Zitat von Paganethos:
Zitat von SAMsg:

-----------Inler---Xhaka----------

-Barnetta----Shaqiri----Stocker-

So und nicht anders muss meiner Meinung nach das MF der Nati für die Quali aussehen. Shaqiri wurde von JH in der Vorbereitung öfters mal auf der 10 getestet und das sicher nicht ohne Grund. Inler macht des Ausputzer vor der Abwehr, Xhaka den 8er. Auf den Flügeln haben wir gute Spieler die Shaq vertreten können aber keinen einzigen 10er weit und breit.

Evtl. könnte ja NBK dann in einem Jahr oder so den Shaqiri Backup machen in einer leicht anderen Rolle (Falls er bei GC zu alter Stärke zurück findet und sich entwickelt). Emeghara und Degen als Backup für die Flügel (sonst ist ja keiner da), Behrami, Gelson und Schwegler stehen fürs DM bereit. Bitte NIE wieder Behrami oder Gelson als Flügel, da ist mir ein Degen lieber.

Aber es wird anders kommen, für Gottmar ist ja Inler unser Spielmacher, Xhaka ein 10er und Dzemaili räumt vor der Abwehr auf.

Da tönt vieles sehr gut ;).

NUR: Sehe ich Stocker da nicht wirklich... viele schreiben, er sei nach seiner Verletzung in toller Verfassung. Ich konnte diese bisher (noch) nicht erkennen - und ich hab in dieser und der letzten Saison doch so manches FCB-Spiel gesehen. ;) Wenn wir keinen besseren haben - muss Stocker natürlich spielen. Aber ich denke, es wird auch in der kommenden Saison wieder die eine oder andere Überraschung geben - und plötzlich werden Spieler zu Kandidaten, die niemand auf der Liste hatte...

NBK ist in meinen Augen kein Kandidat für die "10" - genauso wenig wie Mehmedi. Beides sind Stürmer ohne jede kreative Ader - da kann man auch gleich Alex Frei da hinstellen. ;)
Unsere Schweizer Nati |#158
10.08.2012 - 11:53 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von PabloPiatti10:
Nicht zu vergessen, dass Gelson auf hinten rechts bei einem Ausfall von Lichtsteiner derzeit die erste Alternative wäre.

Ne, die wäre Behrami... aber danach Gelson. ;)

Bist du dir da sicher? Ich hab Behrami einmal in der Nati als RV gesehen und möchte ihn nie mehr da sehen... Affolter und von Bergen wären auch noch plausible Optionen. Und schön ist ja, dass wir da alle gleich wenig wissen...
Und wie kommst du auf Affolter? Einmal RV gespielt und schon wäre er eine Option? Behrami ist aber eh immer verletzt und spielt schon länger RZM und nie mehr RV.
Ich sehe bei den RVs fast schon P. Degen als die beste Back-Up Variante, wenn er nicht mal wieder verletzt ist. OH kann man aber nicht vorwerfen, dass er für die Position keinen zweiten Mann gesucht hätte.. er hat Rüfli und Sutter getestet, wobei Sutter bei der Niederlage gegen Montenegro dabei war und da sicher nicht abgefallen ist. P. Koch war auch mal im Aufgebot und Morganella ebenfalls, der wurde aber dann für die andere Seite eingewechselt. Nur hat eben dieser Morganella gezeigt, dass er als reiner RV zu wenig gut in der Abwehr ist. ROV wäre seine Position, aber OH wird kaum die Abwehr auf 3 IVs umstellen. Die Schweizer IVs sind einfach zu Verletzungsanfällig. :ugly Alain Nef war auch mal als RV dabei, spielte bei YB den Part aber auch schon länger nicht mehr und ist nun auch schon 30.. Also für mich Lichtsteiner, dann Degen und Sutter momentan. Oder man lässt Shaqiri auf rechts wirbeln wie einst gegen England wo er sogar noch ein Tor geschossen hat nachdem Lichtsteiner Gelb-Rot gesehen hat. :) Barnetta musste auch schon mal als RV aushelfen als Einwechselspieler, aber ich weiss nicht mehr wann das war.. vielleicht noch unter KK.

Dann ist noch der Name Migjen Basha gefallen.. Laut Profil hat er eine interessante Entwicklung gemacht, aber weiter? Was sollte ihn besser machen als die anderen ZMs (Inler, Dzemaili, Schwegler, etc.) der Schweiz und möchte er überhaupt für die Schweiz spielen? Mal davon abgesehen, dass er kaum internationale Erfahrung hat, das haben ihm sogar viele Spieler voraus welche in der Schweiz spielen, wie ein Fabian Frei oder ein Costanzo. Also das überzeugt micht nicht. Fast so wie beim Olympia-Aufgebot wird von gewissen Spielern etwas erwartet ohne das man sie besser kennen würde oder ihre letzten Leistungen verfolgt hat.

@Belgien - Ja, die scheinen eine Wundertruppe zu haben, und weiter? Belgien war vor 30 oder 40 Jahren mal Spitze, ist schön dass sie mal wieder gut in die Breite aufgestellt sind. Trotzdem haben sie bisher noch nichts erreicht. Vor 10 Jahren zum letzten Mal an einem grossen Event, die Schweiz hat sich in dem Zeitraum für 2 WMs und 1 EM Qualifiziert und an einer EM war man Gastgeber. Als KK die Nati übernommen hat, hätte wohl keiner mit sowas gerechnet. Da sieht man vielleicht mal, was ein fähiger Trainer ausmachen könnte.. auch wenn natürlich unter KK auch nicht immer alles Gold war..

@Oben - Inler als AP? Wie kommt man auf solche Ideen? Ich würde ja die Meinung vertreten, dass die Spieler ähnliche Rollen wie in ihren Vereinen übernehmen.. Inler würde also warten bis die Abwehr oder der DM den Ball zurückgewinnt und mit einem guten ersten Pass den nächsten Angriff lancieren.

Ich bin aber sowieso der Meinung, dass die Schweiz deutlich mehr über die Flügel spielen muss. Also die meisten Gegner machen das Zentrum gegen die Schweiz dicht und man bekommt kaum Torchancen (falls mal ein Ball vors Tor gestolpert wird, dann ist das für OH aber schon eine grosse Chance..). Im Moment ist die Schweiz einfach auch sehr einfach zu berechnen, auch für schwache Gegner. Wenn mal ein Flügelspieler bis zur Grundlinie durchläuft, dann muss die verteidigende Mannschaft schon einiges mehr an Aufwand betreiben und plötzlich werden auch im Zentrum wieder Lücken auftreten. Und wenn man schon 3 ZMs aufstellt, dann kann einer im Zentrum bleiben, einer rückt vor auf den ersten oder zweiten Pfosten und der dritte schaut wo der zweite Flügel ist und stopft das Loch entweder in der Offensive oder in der Defensive, damit man nicht gleich in einen Konter rennt.
Klingen würde es einfach, nur muss man es machen. Braucht natürlich auch etwas Mut bis an die Grundlinie durchzulaufen, aber wenn man das als Devise ausgeben würde, dann würden sich das einige Spieler auch eher trauen.
Vielleicht dann noch ein paar gute Eckballvarianten einstudieren.. bei den Freistössen scheint das ja geklappt zu haben, zumindest gegen Deutschland. Das war eine unglaubliche Komination, vor allem da man wenige Spiele davor noch nach einem Freistoss in der Spielmitte einen gefährlichen Konter bekommen hat..

@Stocker - In seinen ersten Einsätzen nach der Verletzung war er schon wieder gut, aber danach hatte immer mehr Mühe. Jedoch finde ich, dass er sich in den letzten 2 bis 3 Spielen wieder enorm gesteigert hat und bald könnte er wieder auf einem sehr guten Niveau sein. Stocker ist aber immer eine gute Variante, da er ein etwas anderer Spielertyp ist als Barnetta oder Shaqiri. Barnetta kann ich mir im Zentrum auch noch vorstellen, womöglich im Wechselspiel mit Shaqiri bei der Aufstellung da. Aber ob OH so spielen lassen würde, das steht wohl in den Sternen.

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Unsere Schweizer Nati |#159
10.08.2012 - 12:50 Uhr
Zitat von X_Ray:

Dann ist noch der Name Migjen Basha gefallen.. Laut Profil hat er eine interessante Entwicklung gemacht, aber weiter? Was sollte ihn besser machen als die anderen ZMs (Inler, Dzemaili, Schwegler, etc.) der Schweiz und möchte er überhaupt für die Schweiz spielen?

Migjen Basha war letzte Woche in Tirana um den albanischen Pass zu beantragen. Er möchte zukünftig für Albanien auflaufen, wird aber wie ich denke nicht so leicht sein, da er keinen albanischen Pass hatte als er damals für die Schweizer U21 aufgelaufen ist.
Unsere Schweizer Nati |#160
10.08.2012 - 13:17 Uhr
Zitat von SAMsg:
Zitat von harpune:
zudem basha spielt tatsächlich für sion, das ist zwar ein megasupertop-verein, aber bestimmt nicht in einer top5-liga beheimatet

Von denen gibt es 2: Beide mit Lausanner Vergangenheit ;). Migien durfte ich vor etwa 9 Jahren gegen Stade Nyonnais live in der 1. Liga beobachten. Der war da noch recht jung :).

sorry sorry sorry. asche über mein haupt. hab ich wirklich nicht gewusst.

hoffe ihr könnt mir den dümmlichen kommentar also verzeihen. :(
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.