SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nati

02.06.2012 - 13:02 Uhr
Unsere Schweizer Nati |#731
24.03.2013 - 15:16 Uhr
Zitat von Lucerne:
Bin gespannt wie lange Inler noch in Neapel sowie der Nati weiterwursteln kann. Zurzeit weder als 6er noch als 8er zu gebrauchen und wenn er wieder versucht was dazwischen zu spielen, misslingen ihm 2 von 3 Aktionen. Würde gerne mal das Duo Behrami und Schwegler sehen, viel schlechter kann's in Sachen Stabilität und Kreativität in der MF-Zentrale nämlich eigentlich nicht mehr werden. Aber das Absägen des Captains käme einer Mäjestätsbeleidigung gleich und die benötigt man als ungeschlagener Tabellenleader in dieser Todesgruppe natürlich nicht. :/:

Muss Inler in der Nati mehr nach vorne machen als in Napoli weil Behrami nur abräumen kann und wir nicht das Offensive Mittelfeld von Napoli haben?

Ich bleibe dabei: OH weg, den Ösis Koller abkaufen und gut is.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Paganethos am 24.03.2013 um 15:16 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#732
24.03.2013 - 16:18 Uhr
Zitat von Paganethos:
So haben wir an einer WM nichts verloren.

Bei allem Respekt... damit hat die Leistung gestern nix zu tun.
Kein Team spielt immer gleich - dass sie was ändern müssten; das aber an einer WM auch tun würden... das ist klar.
Italien und Deutschland hatten schon öfters schlichtweg "besch..." Qualispiele. Waren an der Endrunde dann ganz gut dabei.

Koller abkaufen? Für was?
Weil er bei Österreich was rausholt? Ja, das tut er. Das kann man mit der Situation der Schweiz trotzdem noch nicht vergleichen. Die Schweiz ist nach wie vor einen Schritt voraus - Spiel gegen Zypern hin oder her.
In Österreich lief vor Koller nie was, weil sie sogar bei den Medien noch das alte Lied vom "wir spielen etwas mit... ehrenvolle Niederlagen, bla, bla" singen konnten. Man hatte nie den Mut, das Potential der Mannschaft einzusetzen. Lassen wir da besser Koller in Österreich... der wird sie dort mehr und mehr (mit harter und langer Arbeit) auf den richtigen Weg bringen.

Der Sinn der Sache ist es jetzt auch nicht, wegen einem 0:0 gleich den Kopf zu verlieren... und einen Trainer anderswo abkaufen zu wollen, nur weil die mal ein Spiel hoch gewonnen haben.

In Zukunft müssen Hitzfeld und Co. einfach mal auf die richtigen Spieler zurückgreifen. Dann kann die Mannschaft auch zeigen, was sie kann.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Unsere Schweizer Nati |#733
24.03.2013 - 17:15 Uhr
Zitat von globi_helveticus:
Zitat von Paganethos:
So haben wir an einer WM nichts verloren.

Bei allem Respekt... damit hat die Leistung gestern nix zu tun.
Kein Team spielt immer gleich - dass sie was ändern müssten; das aber an einer WM auch tun würden... das ist klar.
Italien und Deutschland hatten schon öfters schlichtweg "besch..." Qualispiele. Waren an der Endrunde dann ganz gut dabei.

Koller abkaufen? Für was?
Weil er bei Österreich was rausholt? Ja, das tut er. Das kann man mit der Situation der Schweiz trotzdem noch nicht vergleichen. Die Schweiz ist nach wie vor einen Schritt voraus - Spiel gegen Zypern hin oder her.
In Österreich lief vor Koller nie was, weil sie sogar bei den Medien noch das alte Lied vom "wir spielen etwas mit... ehrenvolle Niederlagen, bla, bla" singen konnten. Man hatte nie den Mut, das Potential der Mannschaft einzusetzen. Lassen wir da besser Koller in Österreich... der wird sie dort mehr und mehr (mit harter und langer Arbeit) auf den richtigen Weg bringen.

Der Sinn der Sache ist es jetzt auch nicht, wegen einem 0:0 gleich den Kopf zu verlieren... und einen Trainer anderswo abkaufen zu wollen, nur weil die mal ein Spiel hoch gewonnen haben.

In Zukunft müssen Hitzfeld und Co. einfach mal auf die richtigen Spieler zurückgreifen. Dann kann die Mannschaft auch zeigen, was sie kann.

Doch, die Leistung gestern hat damit zu tun. Eigentlich spielt die Mannschaft unter Hitzfeld immer gleich schlecht. Manchmal gehen die Bälle hald rein.. und gegen die Grossen sieht das dann immer besser aus weil man sich da aufs Kontern konzentrieren kann.
Unsere Schweizer Nati |#734
24.03.2013 - 18:06 Uhr
Zitat von Paganethos:

Doch, die Leistung gestern hat damit zu tun. Eigentlich spielt die Mannschaft unter Hitzfeld immer gleich schlecht. Manchmal gehen die Bälle hald rein.. und gegen die Grossen sieht das dann immer besser aus weil man sich da aufs Kontern konzentrieren kann.

Ich finde die Spielweise unter Hitzfeld deutlich ansprechender als damals mit 'Köbi'.
Allerdings hätte der vermutlich noch den Alex Frei gefragt, ob er nicht noch ausnahmsweise für 1-2 Spiele kommen wolle... oder einen Häberli, um ihn dann auf der Bank zu lassen :ugly

Es ist etwas von beidem. Die Defensive ist normalerweise schon recht gut - aber gestern nicht wirklich. Und vorne machen sie meistens mit den Chancen - nach den letzten Spielen gerechnet schon ihre Treffer.

Jetzt braucht man deswegen mit Hitzfeld noch nicht einverstanden zu sein. Ich wundere mich über gewisse Einsätze von Spielern... und das regelmässig.
Das Ganze wird dann am Ende wohl wieder vergessen - weil sie vermutlich im Heimspiel gegen Zypern dann (was man zwar hoffen sollte) ihre Tore machen.

Für mich war nicht alles schlecht. Aber auch wenn sie gewonnen hätten... gefiel es mir auch noch längst nicht wirklich.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb

Dieser Beitrag wurde zuletzt von globi_helveticus am 24.03.2013 um 18:07 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nati |#735
24.03.2013 - 20:28 Uhr
Zitat von Mitsch_1988:
Läuft's "normal", endet das Spiel 0-3 oder 1- 4,5. 3x Shaqiri, 2x Stocker, 1x Seferovic, 1x Emeghara, 1x Derdiyok und 1x Lichtsteiner - Das waren knapp 10 hochkarätige Möglichkeiten, wobei mindestens 4 davon als sogenannte "100%ige" bezeichnet werden können.
Ich würde höchstens 2 der Chancen als 100%ige bewerten. Die wo Shaqiri am Ball vorbei läuft und die von Emeghara wo er durch die 3 Zyprer durchkommt und den Ball in den Nachthimmel setzt.
Der Rest war in der Entstehung Zufall und nur mit viel Glück wären die reingefallen. Derdiyok ist ein Ball vor den Fuss gefallen womit er 0,0000 damit anfangen konnte. Der Abpraller der bei Stocker gelandet ist, war praktisch nicht zu verwerten. Eine Chance von Shaqiri war davor gut rausgespielt als Seferovic mal auf die Seite ging weil im Zentrum nichts zu machen war. Er ging 3 Mal auf linke Seite und 3 Mal wurde etwas sinnvolles draus. Aber danach bei dem Versuch ein Ball in den Rücken von Shaqiri, sowas gibt kaum noch eine gute Chance, auch wenn er die Kugel irgendwie noch aufs Tor gebracht hat.. Die Aktion mit Stocker praktisch alleine vor dem Tor war eine starke Balleroberung und ein guter Pass von Emeghara, aber trotzdem kein sicheres Tor. Seferovic hat auf den Abpraller beim Goalie spekuliert und der Pass war trotzdem schlecht und auch wenn es Stocker selber versucht hätte mit irgendwas, hätte noch lange kein Tor geben müssen.
Die Chance von Seferovic.. da war keine Power mehr dahinter und der Blick für die Lücke hatte er auch nicht um den Ball unterbringen zu können.

Es ist einfach viel zu wenig, egal ob man sowas wie Chancen hatte. Der Torhüter von Zypern hatte einen ziemlich ruhigen Abend, er konnte praktisch nie eingreifen. Auch wenn man sagt, dass die Schweiz 10 klare Chancen hatten, dann hatte Zypern auch locker 5. Aber bei dem Spielverlauf muss man in der zweiten Halbzeit alleine 10 Chancen rausspielen. Das war aber nicht so, man war ziemlich ideenlos und hat kaum etwas riskantes versucht. Es war auch kaum Bewegung im Offensivspiel und hat kaum Standards rausholen können.

Aber ja, was bringt es an eine WM zu fahren wenn man dort auch keine Leistungen bringen kann..

•     •     •

Dennis Hediger: Ich bin nicht der typische Fussballer, da ich doch einigermassen fit bin. Vielleicht ein wenig über dem Schnitt.
Unsere Schweizer Nati |#736
24.03.2013 - 21:20 Uhr
Das Spiel war bis auf 30 min die Hölle. Mitte erste Halbzeit und gegen Ende des Spiels war ok, aber der Rest?

Natürlich wurden unzählige Chancen vergeben, welche einfach nicht vergeben werden dürfen. Aber dies sieht man viel im internationalen Fussball. Was ich hingegen kaum sehe, sind derart viele Flanken die schlicht für die Katz sind. Mit den Eckbällen sieht es genau so aus. Man hätte viel mehr über die Seite spielen müssen, aber bei diesen Flanken mitten auf den Torhüter wenn nicht gleich hinters Tor hätte dies wohl auch nicht viel gebracht. Wir verschenken einfach viel zu viele Bälle auf diese Weise, sind beängstigend harmlos von der Seite.

Seferovic und Emeghara für mich noch keine Alternative, wobei Emeghara als MS vielleicht mehr gebracht hätte. Und Shaqiri hatte ja wohl einen rabenschwarzen Tag, schlicht inexistent und schon beinahe frech demotiviert.

Es ist einfach unglaublich, dass in den vergangenen 2-3 Jahren noch schlicht keine Verbesserung im Spiel gegen vermeintlich "schwache" Gegner zu sehen ist. Spielt ein Gegner mit oder dominiert uns gar, sind wir äusserst gefährlich. Um sicher gegen uns zu bestehen, muss man sich nur hinten einigeln.
Unsere Schweizer Nati |#737
24.03.2013 - 21:50 Uhr
Zitat von swissalicious:
Das Spiel war bis auf 30 min die Hölle. Mitte erste Halbzeit und gegen Ende des Spiels war ok, aber der Rest?

Natürlich wurden unzählige Chancen vergeben, welche einfach nicht vergeben werden dürfen. Aber dies sieht man viel im internationalen Fussball. Was ich hingegen kaum sehe, sind derart viele Flanken die schlicht für die Katz sind. Mit den Eckbällen sieht es genau so aus. Man hätte viel mehr über die Seite spielen müssen, aber bei diesen Flanken mitten auf den Torhüter wenn nicht gleich hinters Tor hätte dies wohl auch nicht viel gebracht. Wir verschenken einfach viel zu viele Bälle auf diese Weise, sind beängstigend harmlos von der Seite.

Seferovic und Emeghara für mich noch keine Alternative, wobei Emeghara als MS vielleicht mehr gebracht hätte. Und Shaqiri hatte ja wohl einen rabenschwarzen Tag, schlicht inexistent und schon beinahe frech demotiviert.

Es ist einfach unglaublich, dass in den vergangenen 2-3 Jahren noch schlicht keine Verbesserung im Spiel gegen vermeintlich "schwache" Gegner zu sehen ist. Spielt ein Gegner mit oder dominiert uns gar, sind wir äusserst gefährlich. Um sicher gegen uns zu bestehen, muss man sich nur hinten einigeln.

:D

Da ist viel Wahrheit drin.
Ich fand auch, dass man sich zu wenig traute... mal direkt aufs Tor schiessen... anstatt noch Pässe spielen. Und vor allem mal direkt aufs Tor - selbst wenn schwach geschossen - dass der Ball ins Tor ginge, würde der Torhüter nicht eingreifen.
Meistens wurde ja direkt drüber geschossen... oder halt eine gute Gelegenheit mit einem schlechten Pass vermiest.

•     •     •

- old chinese proverb
Unsere Schweizer Nati |#738
25.03.2013 - 04:59 Uhr
Seit hakan yakin fehlt der schweiz eine nr. 10. Leider hatt (g)ottmar uns diesbezüglich auch keinen schritt weitergebracht. Für das rückspiel gegen zypern würde ich deshalb wiefolgt aufstellen.

Benaglio
Lichtsteiner-djourou-senderos-ziegler
Shaqiri-inler-abdi-barnetta
Seferovic-gavranovic

Senderos ist für mich ein aufgrund seiner aggressivität und seiner kopfballstärke bei standards wichtig fürs team. Rodriguez ist momentan nicht in topform und seine flanken sind derzeit miserabel. Im zentralen mittelfeld haben wir zwar sehr gute fussballer. Allerdings sind allesamt 6er ohne grosse torgefahr. Wenn man auf dem flügel torgefährliche spieler wie ribbery, roben, ronaldo hat oder über einen topstürmer verfügt, könnte ein mittelfeld behrami (dzemaili, schwegler), inler, xhaka funktionieren. Das haben wir aber leider nicht (auch shaqiri kennt man mittlerweile auf internationalem niveau).
Unsere Schweizer Nati |#739
25.03.2013 - 07:19 Uhr
zuerste einmal gibt es im modernen fussball eigentlich keine 10 mehr. die wichtigen impulse kommen meist von den seiten. die schweiz steht mit der doppel 6 sehr gut, und daran sollte man in absehbarer zeit auch nichts ändern.

in der tat war die mitte nicht das problem. die hat defensiv zugemacht und alles abgeblockt, was es für sie zu blocken gab. das problem lag auf beiden seiten. für die schweiz eher ungewohnt, sind wir doch da so star wie nirgends sonst.

rechts hat shaq zum ersten mal nicht überzeut in der nati - gönnen wir ihm das und schagen was solls. dumm gelaufen. lichtsteiner hat mich aber auch nicht überzeugt. er kann viel viel mehr als er gezeigt hat.

links war aber noch schwächer als rechts. rodi fehlte fast alles vor allem aber die präzision in den pässen und im zeweikampf und stocker wäre wohl besser im bett geblieben. er hat für mich den satz des tages gesagt: "bei basel hättest du das alleine gemacht" sagt alles. er ist spielerisch qualitativ nati tauglich, aber sehr im rollendenken verankert (ich muss den pass auf frei spielen...) wir früher. unglaublich!! oder?

ich für meinen teil hätte es besser gefunden, emma auf die seite zu stellen und xhaka reinzunehmen. dafür stocker raus. severovic hingegen muss eine alternative sein im sturm, da haben wir ja sonst keinen, der sich irgendwie aufdrängen würde. eren ja wohl kaum, der hat gezeigt, dass das niveau zypern für ihn im moment unerreichbar ist.
Unsere Schweizer Nati |#740
25.03.2013 - 08:12 Uhr
Zitat von Lucerne:
Bin gespannt wie lange Inler noch in Neapel sowie der Nati weiterwursteln kann. Zurzeit weder als 6er noch als 8er zu gebrauchen und wenn er wieder versucht was dazwischen zu spielen, misslingen ihm 2 von 3 Aktionen. Würde gerne mal das Duo Behrami und Schwegler sehen, viel schlechter kann's in Sachen Stabilität und Kreativität in der MF-Zentrale nämlich eigentlich nicht mehr werden. Aber das Absägen des Captains käme einer Mäjestätsbeleidigung gleich und die benötigt man als ungeschlagener Tabellenleader in dieser Todesgruppe natürlich nicht. :/:

Hast du schon mal ein Spiel von Napoli gesehen....? :rolleyes

Dort wird in einem Training noch Laufwege geübt, somit weis Inler wohin der Ball kommen soll. Da dies in der Nati nicht der Fall ist willst du nun Inler dafür verantwortlich machen? :D

Ach ja für das offensive Element ist Inler auch nicht ausgebildet worden er hat seine Stärken wo anders....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.