VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner

VfBII-Training / Eindrücke / Testspiele Part

11.06.2024 - 16:34 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von ilfenomeno9

Um mal etwas Positivität ins Forum der U21 zu bringen 😉

Danke dafür. Meine Stimmung bezüglich der Mannschaft noch weiter zu verbessern könnte man durch 2-3 Qualität-Transfers erreichen. 🫣

Ist nichts am Horizont?

Ach, mal schauen was da so in den kommenden Wochen noch passiert. Wer in der 2. Liga so hinten runter fällt, wer in anderen Zweitvertretungen doch nicht nach oben kommt und dann lieber 3. Liga als Regionalliga spielt. Ich hab's neulich schon mal gesagt, letztes Jahr kamen die ganzen signifikanten Neuzugänge (Jatta, Köhler, Majchrzak, Ouro-Tagba) Anfang August. Warum auch immer (ich verstehe bekanntlich auch nicht, wieso man den Vorteil 3. Liga nicht genutzt bekommt) hat man bisher ja noch nix hinbekommen. Die Profile sind ja klar. Großgewachsener IV (Tchitchi nach Brügge, Dulic nach Hoffenheim, Danquah verletzt, Hessel jetzt auch verletzt...) und Qualitätsspieler/Schwellenspieler offensiv als Darvich-Ersatz (Jangeal nach Famalicao, um den Schweden hat man auch nix mehr gehört...). Mal schauen, wer da noch so kommt.
15 Uhr Testspiel gegen Ulm

https://www.swp.de/sport/ssv-ulm/ssv-ulm-gegen-vfb-stuttgart-ii-viele-wiedersehen-beim-testspiel-der-liveticker-zum-nachlesen-79330335.html

Von der Felsen - Sessa, Tsigkas, Janjic, Lüers, Schramm, Nothnagel, Majchrzak, Stange, Preu, Reinhardt
4:0 Sieg für die Zweite. Der Ticker schreibt von Toren Tsigkas, Jannjic, Sessa (FE) und Majchrzak.
Schön für uns, schade für unsere ganzen Ehemaligen im Kader und Trainerstab von Ulm
Wie würdet ihr denn die Startelf in 2 Wochen sehen, wenn man davon ausgeht,

- dass alle U21-Spieler, die oben geschnuppert haben, wieder runter kommen
- dass Spieler, die der 3. Liga entwachsen sind (Ulrich, Malanga, auch Catovic) nicht wieder runter kommen.

-----------Funk (von der Felsen)----------------
Olivier(Janjic) - Herwerth- Nothnagel-Preu
--------Yigit(Stange)-----Spalt--------------------
Penna-------------Sessa-------------Majchrzak
------------------van der Leij---------------------

Was denkt ihr nach den Eindrücken der Vorbereitung?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 25.07.2026 um 18:42 Uhr bearbeitet
Zitat von Pasquale1893

15 Uhr Testspiel gegen Ulm

https://www.swp.de/sport/ssv-ulm/ssv-ulm-gegen-vfb-stuttgart-ii-viele-wiedersehen-beim-testspiel-der-liveticker-zum-nachlesen-79330335.html

Von der Felsen - Sessa, Tsigkas, Janjic, Lüers, Schramm, Nothnagel, Majchrzak, Stange, Preu, Reinhardt

Vorbereitung verläuft absolut solide bisher.

Tsigkas knipst auch zuverlässig. Das überrascht mich durchaus positiv wenn er das jetzt in der Liga auch hinbekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chris_VfB am 26.07.2026 um 06:49 Uhr bearbeitet
Zitat von justalittlethought

- dass Spieler, die der 3. Liga entwachsen sind (Ulrich, Malanga, auch Catovic) nicht wieder runter kommen.

Ich denke deine Aufstellung kommt schon sehr nah an das heran was wir gegen Havelse sehen werden. Das ist m.M.n mehr oder minder die erste Elf unter den von dir genannten Bedingungen.

TW: Ich denke dass v.d.Felsen erstmal die Nr.1 ist und spielt. Funk ist doch eher klassische Nr.3 bei den Profis und kommt dann aber im Verlauf der Saison auf seine 5-10 Spiele.
Abwehr: Erwarte ich genau so gegen Havelse
ZM: Für mich ist Stange gesetzt. Wie man dann Yigit/Spalt (/Sessa)um ihn herum baut wird man sehen. Aber würde mich auch nicht wundern wenn überraschenderweise Lüers startet.😅
Offensive: Ich sehe Rölke gerade vor v.d.Leij. Selbst Tzigkas scheint ne sehr starke Vorbereitung zu spielen. Da wird es spannend wer spielt. Ansonsten sehe ich es wie du (wobei ich schon davon ausgehe dass Malanga spielen wird falls er noch da ist).

Die nächsten zwei Wochen bleiben aber schon spannend.
Zum einen haben die Profis eine englische Woche (Offenbach und Paris). Da werden die U21 Spieler vermutlich nochmal mehr gefordert werden (gerade gegen Offenbach). Das bedeutet halt auch dass das letzte Testspiel gegen Walldorf gar keine richtige Generalprobe werden kann (wann und wo findet das eigentlich statt? Das Paris Spiel findet ja nun dessen Stelle am VfB Gelände statt).
Zum anderen hat Willig vor 2,5 Wochen (09.07) recht offensiv Neuzugänge gefordert. Seit dem ist nix passiert. Fraglich auch ob in den nächsten zwei Wochen was passiert und ob diese Spieler dann schon gegen Havelse eine Alternative wären.
Zitat von Pasquale1893

Zitat von justalittlethought

Ich denke deine Aufstellung kommt schon sehr nah an das heran was wir gegen Havelse sehen werden. Das ist m.M.n mehr oder minder die erste Elf unter den von dir genannten Bedingungen.

TW: Ich denke dass v.d.Felsen erstmal die Nr.1 ist und spielt. Funk ist doch eher klassische Nr.3 bei den Profis und kommt dann aber im Verlauf der Saison auf seine 5-10 Spiele.
Abwehr: Erwarte ich genau so gegen Havelse
ZM: Für mich ist Stange gesetzt. Wie man dann Yigit/Spalt (/Sessa)um ihn herum baut wird man sehen. Aber würde mich auch nicht wundern wenn überraschenderweise Lüers startet.😅
Offensive: Ich sehe Rölke gerade vor v.d.Leij. Selbst Tzigkas scheint ne sehr starke Vorbereitung zu spielen. Da wird es spannend wer spielt. Ansonsten sehe ich es wie du (wobei ich schon davon ausgehe dass Malanga spielen wird falls er noch da ist).

Die nächsten zwei Wochen bleiben aber schon spannend.
Zum einen haben die Profis eine englische Woche (Offenbach und Paris). Da werden die U21 Spieler vermutlich nochmal mehr gefordert werden (gerade gegen Offenbach). Das bedeutet halt auch dass das letzte Testspiel gegen Walldorf gar keine richtige Generalprobe werden kann (wann und wo findet das eigentlich statt? Das Paris Spiel findet ja nun dessen Stelle am VfB Gelände statt).
Zum anderen hat Willig vor 2,5 Wochen (09.07) recht offensiv Neuzugänge gefordert. Seit dem ist nix passiert. Fraglich auch ob in den nächsten zwei Wochen was passiert und ob diese Spieler dann schon gegen Havelse eine Alternative wären.

Danke für die Antwort.

Mein Take dazu:
Solange Seimen verletzt wird und solange dafür kein Ersatz geholt wird (wenn überhaupt einer geholt wird), dürfte Funk als dann 2. Torwart fest bei der ersten Mannschaft sein. Insofern stimme ich Dir da zu. Vermutlich wird zumindest erstmal van der Felsen spielen.

Mittelfeld: Stange, Spalt, Yigit, Lüers (Sessa)

Das ist schon recht stark besetzt, auch nachdem di Benedetto gegangen ist und man vermutlich nicht mehr mit Catovic rechnen kann. Für mich echt schwierig zu sagen. Ich hätte erstmal vermutet, dass die beiden, die bei den Profis ran dürfen (Yigit und Spalt) die Nase vorn hätten, aber vielleicht setzt Willig da erstmal auf ein bisschen mehr Erfahrung und Solidität in der Zentrale. Und Sessa ist natürlich immer eine Option, wenn man auf 2-Stürmer-System umstellt.

Sturm: Rölke - das kann schon sein. van der Leij war im ersten Testspiel wenig überzeugend und durfte im 2. Testspiel ja auch nicht mehr ran (k.A. ob das Belastungssteuerung war). Eigentlich ist man bei den MS mit van der Leij, Rölke, Tzigas und Majchrzak (sowie nach Genesung Bujupi) sogar etwas überbesetzt für ein 1-Stürmer-System.

Offensive Außen: Daran hakt es. Ich habe ja auch einen etatmäßigen OM/ZM (Penna) und einen etatmäßigen MS (Majchrzak) nach außen geschoben, weil sie das in der Vergangenheit schon gespielt haben. Ich würde aber vermuten, dass man hier auch deswegen mit Verstärkungen wartet, weil noch unklar ist, ob Malanga und Diehl wirklich gehen. Die sollen ja sicher Spielzeit erhalten, wenn sie dann doch blieben( und im Falle von Diehl dann wieder fit werden) und nicht zu den Profis aufrücken (was ich unterm Strich doch eher für unwahrscheinlich halte, man hat schon gezweifelt, dass Darvich genug Spielzeit erhalten würde).

Ich verstehe natürlich auch Willig. Natürlich eine Sch... Situation für die U21. Er hat keine gescheiten Außen für die Vorbereitung und wenn Malanga und Diehl doch noch gehen, steht er dann zu Beginn der Saison bis auf Zezelj (der vielleicht schon noch Zeit braucht) ohne etatmäßigen Außen da. Würden aber Malanga und Diehl in die U21 rücken, dann wäre man offensiv mit Sessa, Penna, Durna, Zezelj, Malanga, Diehl, van der Leij, Rölke, Tzigas und Majchrzak (sowie nach Genesung Bujupi) für 4 Plätze eigentlich schon ausreichend besetzt. Wenn dann noch 2 Außen dazu kämen, dann wäre man mMn überbelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 26.07.2026 um 11:34 Uhr bearbeitet
Gehe da mit JALTs Einschätzung wie so oft konform

Für mich auch weiterhin ein Unding, dass nicht ein einziger offensiver außen verpflichtet wurde, wo auch keiner nachkommt
Dafür sind mir darvich und jatta zwei gegangen.
Und die waren schon letzte Saison Mangelware
Grüße!

Gestern sah das Ganze schon deutlich besser aus, da man gegen Ulm doch auch erahnen konnte, dass das ein unangenehmes Testspiel wird. Aber: Man hatte die Sache weites gehend im Griff und spielte die Sache souverän herunter. Das war ganz ordentlich und da muss man auch nicht groß kritisieren. Die Einwechselspieler haben sich ebenfalls reingehauen und somit hat das gepasst.
Auf der anderen Seite war ich von Ulm doch etwas enttäuscht und habe mit mehr gerechnet.
Klar, dass bspw. ein Janjic gestern als LV/LM spielen musste, ist natürlich weiterhin ein Armutszeugnis und darf so nicht weitergehen. Prinzipiell muss man halt wirklich von Tag zu Tag schauen und im letzten Test gegen Astoria Walldorf nochmals einen Schritt weiter Richtung Startaufstellung Havelse kommen, so dass man dann hoffentlich gleich einen guten Start gegen einen Mitkonkurrenten hinlegen wird.

Bis die Tage!
Zitat von vffb91
Grüße!

Gestern sah das Ganze schon deutlich besser aus, da man gegen Ulm doch auch erahnen konnte, dass das ein unangenehmes Testspiel wird. Aber: Man hatte die Sache weites gehend im Griff und spielte die Sache souverän herunter. Das war ganz ordentlich und da muss man auch nicht groß kritisieren. Die Einwechselspieler haben sich ebenfalls reingehauen und somit hat das gepasst.
Auf der anderen Seite war ich von Ulm doch etwas enttäuscht und habe mit mehr gerechnet.
Klar, dass bspw. ein Janjic gestern als LV/LM spielen musste, ist natürlich weiterhin ein Armutszeugnis und darf so nicht weitergehen. Prinzipiell muss man halt wirklich von Tag zu Tag schauen und im letzten Test gegen Astoria Walldorf nochmals einen Schritt weiter Richtung Startaufstellung Havelse kommen, so dass man dann hoffentlich gleich einen guten Start gegen einen Mitkonkurrenten hinlegen wird.

Bis die Tage!

Die Ulmer spielen ja wirklich unglaublich VfB-NLZ coded. Kopf, Lockl, Wähling, Azevedo, Hoppe in der Startelf und natürlich Jungwirth als Coach. Mal schauen wie sie sich schlagen dieses Jahr.

Gab Janjic wirklich den LV? Preu und Schramm standen ja auch in der Startelf. Sprich dann plant man auf RV fest mit Preu, war in seiner Karriere ja hauptsächlich links unterwegs. Aber als Rechtsfuß dann wohl ein logischer Schritt wenn man ihn zum Außenverteidiger schulen möchte.

Insgesamt scheinen Ergebnisse und wohl auch Form in die richtige Richtung zu gehen auch wenn man nicht wirklich höherklassig getestet hat. Nächste Woche geht es los, dann wird man auch wieder mit Herwerth, Yigit, Spalt, Malanga, Penna, Rölke und Van der Leij planen können. Eventuell ja schon mit dem ein oder anderen zur Generalprobe gegen Walldorf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.