VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL-Bashing

02.07.2011 - 10:21 Uhr
VfL-Bashing |#81
06.07.2011 - 11:22 Uhr
Zitat von Alte Herren:
Zitat von jungerWolf97:
Ich bin der Meinung , dass wir einfach nur zu unserem Team halten sollten( nur der VfL!!! ) , wir können dafür nichts also lassen wir uns ruhig volltexten und hören uns das Ganze entspannt an :D

Ich finde es löblich, dass du nach dem Motto: lass sie reden, der Klügere gibt nach... zu handeln gedenkst. Nur eben diese Haltung hat in den vielen Jahren, die ich hier in diesem Forum bin, zu einem solchen Niveau wie dem heutigen geführt.
Masse statt Klasse.
Und wenn immer die Klügeren nachgeben, dann regieren die Dummen....

Wenn hier der Austausch mit Fans anderen Vereine aus "Substanzgründen" nicht mehr möglich ist, dann kann ich ja bei meinen Brieffreunden aus WOB im Off-Forum bleiben. Dann braucht es bei tm.de keinen VfL-Thread mehr....

Vielleicht hast du Recht und ich glaube das du Recht hast :D ( klingt komisch), aber ich glaube wir müssen uns das einfach anhören,denn dieses Thema wird vorraussichtlich ewig bleiben,leider.
VfL-Bashing |#82
06.07.2011 - 19:40 Uhr
Zitat von denitsch:
Zitat von Alte Herren:

zum Thema: lohnt sich das für VW:

Nochmal auf das Thema einzusteigen kopier ich mal einen Beitrag aus dem VfB-Forum der das ganze sehr gut auf den Punkt bringt wie ich meine:

"Irgendwelche neureichen Leute kommen nicht in Betracht. Die einzige Beteiligung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Großkonzern wie MB. Und die haben a) andere Marketingkonzepte, b) ist denen der VfB schlicht zu klein. Und ihn erst aufzupäppeln, wird auch nichts bringen, am Bekanntheitsgrad von MB, der weltweit eh praktisch 100% beträgt, wird sich nichts ändern. Was VW insofern in Wolfsburg treibt, halte ich auch für Unfug. Das Unternehmen VW kann praktisch nicht bekannter werden. Ein Aspekt wäre, eine positive Außendarstellung hierdurch zu gewinnen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung habe ich das Gefühl, dass das Treiben jedenfalls unter der fußballinteressierten Bevölkerung sogar eher negativ aufgenommen wird. Als zugegebenermaßen Marketinglaie sehe ich außer Liebhaberei für solche Konzerne keinen echten Vorteil, über normales Sponsoring hinaus einen Fußballklub zu "dopen". "

ja, so hat in einem freien Rechtsstaat jeder das Recht auf seine eigene Meinung und wenn sich diese Meinung bei den Entscheidungsträgern der VW AG durchsetzt, sieht es nicht mehr so rosig für den VfL aus. Bisher sehen das allerdings Menschen, die viel Geld für ihre Geschäftssinn kassieren, anders.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
VfL-Bashing |#83
06.07.2011 - 21:31 Uhr
Zitat von Der_Gizmo:
Bei mir geht es inzwischen sogar soweit, dass ich in der Gerüchteküche (ursprünglich der Grund, warum ich mich hier angemeldet hatte) gar nichts mehr mitlese.

Und hier im Vereinsforum wird es auch zunehmend uangenehmer.
Natürlich kann man einfach über die Provokationen darüber stehen; viel schlimer finde ich dabei: Man möchte sich informieren, was es für neue Beiträge im Forum gibt, aber 90% davon sind einfach nur sinnloser Schrott (daran sind nicht nur die Provokateure Schuld, sondern auch die User, die darauf eingehen) und die wenigen konstruktiven gehen in der Masse völlig unter.

Du sprichst mir in diesem Punkt wirklich aus der Seele.
Auch ich habe einfach nicht mehr die Lust mich durch einen Dschungel an unqualifizierten Kommentaren zu kämpfen um irgendwo dazwischen die Oase der Intelligenz zu entdecken.
Nicht nur dass Provokationen und Verunglimpfungen an der Tagesordnung sind, leider hat auch das generelle Niveau der Beiträge eine stark abfallende Tendenz.
Hier sollte man wirklich mal das Konzept des Forums hinterfragen.
Fachliche Diskussion in einem "beschränkten Nutzerkreis" bringt aber wohl nicht so viel Werbeeinnahmen wie ein Haufen intelligenrudimentärer Gesellen.

Leider sind diese Tendenzen allerdings auch in vielen anderen Foren zu sehen.
In diesem Bereich der Kommunikation scheint die gesellschaftliche Intelligenzphobie wohl auszuufern.
Ich hoffe die Zukunft lehrt mich eines Besseren, allein der Glaube fehlt mir.

•     •     •

Mitglied seit 9.5.2005
VfL-Bashing |#84
07.07.2011 - 17:28 Uhr
Zitat von TheMagneticField:
Zitat von Hammerhai84:
Dass dies ein durchschnittlicher Fan VWolfsburgs nicht zwingend nachvollziehen kann, kann ich aber auch irgendwie verstehen.

Woher weißt du, dass ich nur ein "durchschnittlicher Fan" bin? Was auch immer das heißen mag...

:ugly

Warum "nur", ich habe dich ja schließlich nicht als Volldeppen hingestellt. Ich hätte auch der gemeine Wolfsburgfan oder das Gros der Wolfsburgfans schreiben können.

Bin ich der einzige der sich bei sowas angegriffen fühlt?! Ist sowas einen Alarm würdig? Ich weiß nicht genau wo die Grenzen liegen?!

•     •     •

~
VfL-Bashing |#85
07.07.2011 - 18:08 Uhr
Zitat von Wolzborger:
Zitat von Hammerhai84:
Dass dies ein durchschnittlicher Fan VWolfsburgs nicht zwingend nachvollziehen kann, kann ich aber auch irgendwie verstehen.

Woher weißt du, dass ich nur ein "durchschnittlicher Fan" bin? Was auch immer das heißen mag...

:ugly

Warum "nur", ich habe dich ja schließlich nicht als Volldeppen hingestellt. Ich hätte auch der gemeine Wolfsburgfan oder das Gros der Wolfsburgfans schreiben können.

Bin ich der einzige der sich bei sowas angegriffen fühlt?! Ist sowas einen Alarm würdig? Ich weiß nicht genau wo die Grenzen liegen?!

das ist doch ein witz...

was war denn so schlimmes an seinem beitrag?! verstehe nicht, warum manche leute bei jedem mist den alarm-knopf drücken müssen...

dass man immer die nadel im heuhaufen suchen muss :ugly

wenn eine persönliche beleidigung vorliegen würde, wäre der alarm gerechtfertigt...in diesem fall war der "allgemeine wolfsburg-fan" gemeint...da ist genau 0,0% beleidigung drin..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marin_93 am 07.07.2011 um 18:13 Uhr bearbeitet
VfL-Bashing |#86
07.07.2011 - 18:16 Uhr
gut, dass diejenigen, die sich nicht sicher sind, was sie mit dem Ding zwischen den Ohren anfangen sollen, einfach alles in Schubladen stecken können. Das entbindet von dem lästigen Denken :rolleyes

natürlich ist es nervig und ignorant, was der User geschrieben hat, aber kein grober Verstoß gegen irgendetwas.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
VfL-Bashing |#87
07.07.2011 - 18:22 Uhr
Mein Gott. Ich habe gefragt, ob es alarmwürdig ist. Und nicht gesagt, dass ich den Alarmknopf drücke. Dass immer die Tatsachen verdreht werden... :rolleyes

•     •     •

~
VfL-Bashing |#88
07.07.2011 - 18:31 Uhr
Zitat von Wolzborger:
Mein Gott. Ich habe gefragt, ob es alarmwürdig ist. Und nicht gesagt, dass ich den Alarmknopf drücke. Dass immer die Tatsachen verdreht werden... :rolleyes

allein die frage erscheint mir schon etwas komisch...das war ein normaler beitrag...

aber anscheinend hast du das wort "durchschnittlich" falsch ausgelegt...
VfL-Bashing |#89
07.07.2011 - 18:35 Uhr
Für mich kam das provokant rüber. Aber nun gut, wenn ihr das anders seht, werde ich eben kein Knöpfchen drücken ;)

•     •     •

~
VfL-Bashing |#90
07.07.2011 - 21:53 Uhr
Zitat von Gosinho:
Zitat von denitsch:
Zitat von Alte Herren:

zum Thema: lohnt sich das für VW:

Nochmal auf das Thema einzusteigen kopier ich mal einen Beitrag aus dem VfB-Forum der das ganze sehr gut auf den Punkt bringt wie ich meine:

"Irgendwelche neureichen Leute kommen nicht in Betracht. Die einzige Beteiligung, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Großkonzern wie MB. Und die haben a) andere Marketingkonzepte, b) ist denen der VfB schlicht zu klein. Und ihn erst aufzupäppeln, wird auch nichts bringen, am Bekanntheitsgrad von MB, der weltweit eh praktisch 100% beträgt, wird sich nichts ändern. Was VW insofern in Wolfsburg treibt, halte ich auch für Unfug. Das Unternehmen VW kann praktisch nicht bekannter werden. Ein Aspekt wäre, eine positive Außendarstellung hierdurch zu gewinnen, aber in der öffentlichen Wahrnehmung habe ich das Gefühl, dass das Treiben jedenfalls unter der fußballinteressierten Bevölkerung sogar eher negativ aufgenommen wird. Als zugegebenermaßen Marketinglaie sehe ich außer Liebhaberei für solche Konzerne keinen echten Vorteil, über normales Sponsoring hinaus einen Fußballklub zu "dopen". "

Doch hat es.

Deiner Logik nach zu folgen, könnten ja Mercedes, VW und Coca Cola komplett auf Werbung verzichten. Die Begründung lieferst du gleich mit: Der Bekanntheitsgrad beträgt quasi 100%.

Nur geht es bei Werbung/Marketing neben dem reinen Bekanntheitsgrad um einiges mehr, z.B. um Image.

Und hier sind wir dann beim Thema Sponsoring von VW bei Wolfsburg.

VW hat wie jeder weiß seine Zielgruppen auf der ganzen Welt. Wie spricht man diese wohl besser an, indem man einen durchschnittlichen BL-Verein "marktgerecht" sponsort, oder ein bisschen "pimpt" und eine Truppe formt, die international mithalten kann (und selbstredend vertreten ist) und national ein paar Titel einfährt (international natürlich auch gern)?

Ich hab mal vor einiger Zeit ein Interview gelesen, wo ein "hohes Tier" von VW gesagt hat, das alle Investitionen von VW in den VfL Wolfsburg bei weitem amortisiert wurden, weil sich der Markenwert von VW entsprechend entwickelt hat und man das stark mit eben jenem Engagement beim VfL Wolfsburg in Verbindung bringt. Dazu kommen natürlich auch noch Nebeneffekte wie zB Festigung des Bekanntheitsgrades etc.

Aus Sicht von VW mach so ein Engagement auf jeden Fall Sinn, so lange es nicht komplett aus dem Ruder läuft... ;)

EDIT: Wenn es wirklich nur um "Liebhabereien" ginge, wären im VW-Vorstand schon lange Köpfe gerollt.

Ich würde es mal so einfach und treffend beschreiben wie es mein Marketingprofessor immer sagte. "Die Hälfte aller marketingspendings ist rausgeschmissenes Geld, nur man weiß leider nicht welche Hälfte."

Andere Automobilmarken (Toyota, BMW, Renault, Ferrari, Mercedes etc.) versenken zig Millionen im Formel 1 Zirkus.

http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/autokult/formel1/kosten_der_formel_eins.jsp

Zitat von Planet Wissen:

Selbst Formel-1-Rennställe mit einem gut ausgestatteten Etat stöhnen unter der Last der Kosten. Toyota, Mercedes und andere große Rennställe bieten in einer Saison etwa 300 bis 400 Millionen Euro auf, um mit konkurrenzfähigen Autos und Fahrern an den Start zu gehen - das ist mehr als die Hälfe des Etats der gesamten Fußballbundesliga. Die enormen Kosten der Formel 1 liegen mit in den technischen Herausforderungen der Prestigeklasse begründet.

Nun frage ich mich ob eine Mutti mit Kind oder der Pizzabringdienst im Renault Twingo überhaupt wissen das Renault an der Formel 1 teilnimmt? Oder kann der Renaultverkäufer dem vierzigjährigen Familienvater verklickern, dass sein Espace besser ist als ein Sharan, weil Fernando Alonso den Familienvan mal berührt hat???
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.