VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

VfL-Bashing

02.07.2011 - 10:21 Uhr
VfL-Bashing |#101
10.07.2011 - 09:36 Uhr
Zitat von Thyone:

Ich hoffe das Thema VFL Bashing wird sich durch ein beinhart durchgezogenes Financial Fairplay ohnehin auf mittlere Sicht erledigen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
VfL-Bashing |#102
10.07.2011 - 11:42 Uhr
Zitat von Cronos:
Zitat
Ob es aus Marketinggründen eine sinnvolle Entscheidung ist von VW in den VFL soviel reinzubuttern ist sehr subjektiv. Ich hab meine Begründung für eine Verneinung erläutert und bisher hab ich keinerlei konstruktive Kritik oder andere Argumentationen vorgefunden sonder lediglich Antworten die darauf abzielten meine Beiträge lächerlich zu machen bzw. mich persönlich anzugreifen. Wäre jedenfalls schön wenn es einige gibt die auch konstruktiv über das Thema sprechen würden.

Volkswagen ist nunmal im Gegensatz zu vielen anderen Bundesliga Hauptsponsoren ein Globalplayer der seine Produkte (über 6 Mrd. einheiten) weltweit zum grössten Teil an Endverbraucher verkauft.

Der damalige Marketingchef Jochen Sengpiehl wurde mal auf die Werbewirksamkeit des VfL Wolfsburg angesprochen. Seine Aussage damals, Liveübertragungen des VfL wolfsburg auf internationaler Bühne hätte für VW einen Werbewert im zweistelligen Mio. bereich.

der Mann hatte keine Ahnung und war voreingenommen. In Wirklichkeit belief sich der Werbewert auch etwa 17 Cent, denn wenn der VfL Wolfsburg spielt, guckt eh keiner zu :rolleyes

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
VfL-Bashing |#103
10.07.2011 - 12:08 Uhr
Zitat von Zug_um_Zug:
Zitat von sir_kiwi:
Marketing ist ein Bereich in dem man sehr viele Dinge sehr schön reden kann. Daher kann ich dir nicht wirklich belegen, dass meine Behauptung mit dem asiatischen Markt richtig sind, sondern nur begründen warum ich das so sehe. Das habe ich mMn ausführlich gemacht. Wenn man das anders sieht ist das in Ordnung. Allerdings halte ich es für nicht in Ordnung wenn man hier von Amortisation spricht ohne Zahlen zu nennen.

Bei welchem Bundesligisten lohnt sich das Sponsoring denn? Woran machst du das fest? Wie steht das im Verhältnis zum VfL? Kannst du nicht sagen? Aber ein Missverhältnis besteht, ja? Scherzkeks.

Wir halten mal fest:
Du sagst, es gibt in dieser Diskussion keine falsifizierbaren Zahlen. Gleichzeitig aber weißt du, dass sich das Sponsoring nicht lohnt. Auf welcher Grundlage machst du das denn fest? Auf Grund des Ergebnisses, dass für dich bereits vor der "Diskussion" feststand (=der VfL ist doohof!)?

Willst du einen grundsätzlich falsch verstehen? Ich habe sogar in diesem Absatz geschrieben, dass ich mir persönlich nicht vorstellen kann, das sich das lohnt ich es aber natürlich nicht belegen kann. Warum soll ich denn das jetzt auf einmal wissen??? Bitte les doch wenigstens vernünftig bevor du dich dazu äußerst!

Zitat von Zug_um_Zug:
Sofern ich nun also behaupte, dass sich alle anderen Bundesligisten unter Wert verkaufen und nur der VfL eine angemessene Sponsoringsumme erhält, ist dies genauso richtig oder falsch wie deine "Thesen". Daraus könnte ich dann schlussfolgern, dass die Vereinsführungen der anderen 17 Mannschaften unfähig sind. Wieso beschäftigst du dich dann nicht damit, sondern prangerst die Vereinsführung an, die es als einzige richtig macht?

Gebe dir recht, dass es eine These ist. Allerdings würde ich behaupten, dass Vereine mit ähnlichen Sponsorenzahlungen durchaus verglecihbar sind. Damit meine ich, dass wenn man sich Bayern und Wolfsburg anguckt, die Deutsche Telekom für Ihr Geld sicherlich mehr zurück bekommen hat (kann man mMn nicht monetär belegen, aber bsp. über internationale Spielen, Ansehen des Vereins etc. durchaus vergleichen) als VW. Da VFl Wolfsburg und Bayern in diesem Punkt in einer komplett anderen LIga spielen macht ein Vergleich zu den restlichen Vereinen keinen Sinn. Nur zum Vergleich, Hannover bekommt jetzt nach einer sehr erfolgreichen Saison 4 Million, bei Bayern udn Wolfsburg waren es glaube ich knappe 25 Millionen (auflistung war mal bei kicker zu sehen).

Zitat von Zug_um_Zug:
Kommen wir mal zum Ergebnis des ganzen Blablas:
Du weißt nichts, willst aber andere belehren? Von einer Diskussion kann bei dir nämlich keine Rede sein, zielt diese doch auf Erkenntnisgewinn ab und setzt unbefangene Teilnehmer voraus. Du hingegen hast ein Ergebnis, von dem du andere überzeugen möchtest. Dein vorurteilsbeladenes Blabla will ich dir dabei gar nicht nehmen, nur sondere es doch bitte woanders ab. ;-)

Den Absatz halt ich für fast genauso schlimm wie den ersten. Hätten diese beiden auch nur deinen Beitrag ausgemacht, hätte sich eine Antwort darauf auch nicht gelohnt. Abgesehen davon ist es wie schon deine zwei Vorredner sehr persönlich und einfach nicht konstruktiv, schade.

•     •     •

Lieblingsvereine neben Hannover 96:

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
VfL-Bashing |#104
10.07.2011 - 12:14 Uhr
Zitat von Cronos:
Zitat
Ob es aus Marketinggründen eine sinnvolle Entscheidung ist von VW in den VFL soviel reinzubuttern ist sehr subjektiv. Ich hab meine Begründung für eine Verneinung erläutert und bisher hab ich keinerlei konstruktive Kritik oder andere Argumentationen vorgefunden sonder lediglich Antworten die darauf abzielten meine Beiträge lächerlich zu machen bzw. mich persönlich anzugreifen. Wäre jedenfalls schön wenn es einige gibt die auch konstruktiv über das Thema sprechen würden.

Volkswagen ist nunmal im Gegensatz zu vielen anderen Bundesliga Hauptsponsoren ein Globalplayer der seine Produkte (über 6 Mrd. einheiten) weltweit zum grössten Teil an Endverbraucher verkauft.

Der damalige Marketingchef Jochen Sengpiehl wurde mal auf die Werbewirksamkeit des VfL Wolfsburg angesprochen. Seine Aussage damals, Liveübertragungen des VfL wolfsburg auf internationaler Bühne hätte für VW einen Werbewert im zweistelligen Mio. bereich.

Global Player sind für mich aber auch die Deutsche Telekom (Bayern) oder auch die DB (Berlin) um jetzt so auf die schnelle mal zwei zu nennen. Das VW der größere ist ist ja richtig, wird aber mMn keinen sehr großen Unterschied auf die Wichtigkeit des Sponsorings ausmacht.

Wie schon oben geschrieben würde ich gerne die Berechnung von diesem Werbewert sehen, weil ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man vernünftige Zahlen da bekommen soll. Es ist mMn nur eine Überzeugung die man vertritt.

•     •     •

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
VfL-Bashing |#105
10.07.2011 - 13:22 Uhr
Zitat von sir_kiwi:
Zitat von Cronos:
Zitat

Global Player sind für mich aber auch die Deutsche Telekom (Bayern) oder auch die DB (Berlin) um jetzt so auf die schnelle mal zwei zu nennen. Das VW der größere ist ist ja richtig, wird aber mMn keinen sehr großen Unterschied auf die Wichtigkeit des Sponsorings ausmacht.

Wie schon oben geschrieben würde ich gerne die Berechnung von diesem Werbewert sehen, weil ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, wie man vernünftige Zahlen da bekommen soll. Es ist mMn nur eine Überzeugung die man vertritt.

Zeig mir mal ne -Berechnung- eines Werbewertes eines anderen Unternehmens.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
VfL-Bashing |#106
10.07.2011 - 13:24 Uhr
Zitat von sir_kiwi:

Gebe dir recht, dass es eine These ist. Allerdings würde ich behaupten, dass Vereine mit ähnlichen Sponsorenzahlungen durchaus verglecihbar sind. Damit meine ich, dass wenn man sich Bayern und Wolfsburg anguckt, die Deutsche Telekom für Ihr Geld sicherlich mehr zurück bekommen hat (kann man mMn nicht monetär belegen, aber bsp. über internationale Spielen, Ansehen des Vereins etc. durchaus vergleichen) als VW. Da VFl Wolfsburg und Bayern in diesem Punkt in einer komplett anderen LIga spielen macht ein Vergleich zu den restlichen Vereinen keinen Sinn. Nur zum Vergleich, Hannover bekommt jetzt nach einer sehr erfolgreichen Saison 4 Million, bei Bayern udn Wolfsburg waren es glaube ich knappe 25 Millionen (auflistung war mal bei kicker zu sehen).

Der Grundsätzliche unterschied zwischen der Werbung von Telekom bei Bayern und der von VW beim VfL Wolfsburg ist doch eigentlich offensichtlich oder? Wenn man bspw. 100 Menschen fragt wer der Hauptsponsor von Bayern München ist wird es vermutlich ein großer Teil der Befragten nicht wissen, wenn man das gleiche mit dem VfL macht wird jeder der den VfL kennt auch wissen das VW der Hauptsponsor ist.
Außerdem find ich es spannend das ausgerechnet immer die ankommen und meckern die mal vor ihrer eigenen Haustür kehren sollten(bspw. Hannover mit Kind und was war da nochmal mit Dortmund und den Finanzen?).
VfL-Bashing |#107
10.07.2011 - 13:31 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von sir_kiwi:
Zitat von Cronos:
Zitat

Wenn du jetzt noch verstehst, dass ich das schon die ganze Zeit meine sind wir schon einen Schritt weiter ;) . MMn kann man dies einfach nicht und deswegen kann man auch nicht von Armortisation sprechen. Ob das jetzt jemand von VW oder von Telekom gesagt hat, spielt keine Rolle.

•     •     •

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
VfL-Bashing |#108
10.07.2011 - 13:43 Uhr
Zitat von BosseDasBrot:
Zitat von sir_kiwi:

Der Grundsätzliche unterschied zwischen der Werbung von Telekom bei Bayern und der von VW beim VfL Wolfsburg ist doch eigentlich offensichtlich oder? Wenn man bspw. 100 Menschen fragt wer der Hauptsponsor von Bayern München ist wird es vermutlich ein großer Teil der Befragten nicht wissen, wenn man das gleiche mit dem VfL macht wird jeder der den VfL kennt auch wissen das VW der Hauptsponsor ist.
Außerdem find ich es spannend das ausgerechnet immer die ankommen und meckern die mal vor ihrer eigenen Haustür kehren sollten(bspw. Hannover mit Kind und was war da nochmal mit Dortmund und den Finanzen?).

Gebe Dir recht das man VFL Wolfsburg sofort mit VW assoziiert. Allerdings bestreite ich das ja auch gar nicht, sondern das diese Assoziation einen positiven Effekt hat. Kann ich wie gesagt nicht beweisen, sondern nur versuchen zu bergründen warum ich das so sehe und das habe ich.

Zu dem zweiten Absatz kann ich nur sagen, dass ich Kinds Meinung absolut nachvollziehen kann. Wenn man zwei Vereinen eine Ausnahmestellung durch ihre Strukutren zu großen Konzernen ermöglicht muss dies auch für andere Vereine möglich sein. Ich perdsönlich befürworte nicht die Abschaffung von der 50+1 Regel, da die negativen Folgen nicht absehbar sind. Allerdings muss man versuchen die Ungleichheit in deer BUndesliga zu bekämpfen. MMn wäre ein Modell wie in den Staaten (Salary Cap) das Vernünftigste. Ein sehr einfacher Eingriff im Vergleich zu dem Financial Fair Play, was zur Zeit auf europäischer Ebene durchgeboxt werden soll. Eine solche Regelung würde auch die Diskussion über das Engagement von VW ein wenig Wind aus dem Segel nehmen, da es dann eine Grenze gibt.
Bei Dortmund mit Herrn Watzke muss ich auch immer wieder den Kopf schütteln. Dortmund hatte damals mit dem Börsengang einen schnellen Weg zu großen Summen gesucht und für kurze Zeit gefunden. DIe Nachwirkungen dröhnen heute noch den Verantwortlichen im Schädel. Das ein Herr Watzke sich immer wieder entrüstet über die Pläne von Kind äußert finde ich nicht angemessen wegen dieser Vergangeheit. Zudem fande ich es interessant, dass der einzige Verein von den 36 Proficlubs die gefragt worden sind, gerade die Bayern nicht gegen die Abschaffung waren mit der Begrüdung der Gleichbeahndlung (sie hatten sich enthalten, weil sie den Vorschlag nicht für ausgereift hielten, so meine Erinnerung).

•     •     •

-1860 München
- Feyenoord Rotterdam
- Celtic Glasgow
VfL-Bashing |#109
10.07.2011 - 16:39 Uhr
Zitat von Thyone:

PS: Liebe Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim Fans, diese Diskussion geht nicht gegen euch oder euren Verein per se. Wir Fans der restlichen Vereine wollen nur einen fairen Wettbewerb, in dem die Chancen so gleichverteilt wie möglich sind, denn wenn die Ausgangslage für alle ähnlich ist kommt uns (Fans aller Clubs) das zugute, nämlich in Form einer Liga in der sportlich vieles bis alles möglich ist.

Zu einem fairen Wettbewerb würde allerdings auch gehören das man bei der Lizensierung alle Vereine gleich behandelt und nicht den einen(sagen wir mal Dynamo Dresden) baden gehen lässt und den anderen (sagen wir Dortmund) nicht.
VfL-Bashing |#110
10.07.2011 - 17:17 Uhr
Zitat von sir_kiwi:
Zitat von Frisbee:

Wenn du jetzt noch verstehst, dass ich das schon die ganze Zeit meine sind wir schon einen Schritt weiter ;) . MMn kann man dies einfach nicht und deswegen kann man auch nicht von Armortisation sprechen. Ob das jetzt jemand von VW oder von Telekom gesagt hat, spielt keine Rolle.

Nein du verstehst nicht. Du wirst solche Zahlen öffentlich nicht finden. Du kannst dir aber sicher sein, dass Volkswagen dies nicht aus Selbstlosigkeit macht.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.